Low-Power-Standard LoRaWAN Modul

LoRaWAN Modul

LoRaWAN Modul

Die LoRaWAN Modul sind kompakt, Energiespar LPWAN Funkmodule (Low-Power-Wide-Area-Netzwerk) dass bietet Unterstützung für das LoRaWAN Wireless-Protokoll mit großer Reichweite.

Das neue Funkmodul ist mit Hilfe zu erhöhen, um die weltweite Einführung der Plattform LoRaWAN bestimmt und macht es zu einem Standard für LPWANs, dass die Unterstützung IOT-Anwendungen mit geringen Stromverbrauch.

Das LPWAN Modul ist die ersten beiden LPWAN Technologien beherrschen. Speziell, MOKOSmart wurde in den kompakten LoRaWAN Modul zusätzlich zu dem vorhandenen Stapel LoRa portiert. LoRa Funktionen können somit weltweit auf derselben Hardware-Basis implementiert werden. Das Konzept Blätter an den Kunden zu entscheiden, welche Netzwerk-Technologie am besten die Anforderungen seiner Anwendung in Bezug auf Standort erfüllt, Service-Anforderungen und Kosten.

LoRaWAN bieten ähnliche LPWAN Fähigkeiten (Low-Power Wide Area Network) und eignen sich für Smart Meter, Facility Management, Asset-Tracking und viele andere IoT-Anwendungen. Obwohl beide Netzwerktechnologien haben ihre spezifischen Eigenschaften, sie sind auf große Reichweite und hohe Servicequalität ausgerichtet. Weil der LoRaWAN Modul unterstützt beiden Techniken, es kann auch als eine Brücke zwischen them.If Problemen in einem Netzwerk auftreten, beispielsweise, Anwendungen können mit dem anderen Protokoll wechseln, so dass die Redundanz für die Kommunikationsverbindungen erforderlich.

Es arbeitet mit Frequenzen von 806 zu 930 MHz und erreicht eine Nennausgangsleistung von +14 dBm, die kann erhöht werden +20 dBm den Bereich und die in Anwendungen mit ungünstigen Signalausbreitungsbedingungen zu erhöhen.

LoRaWAN Modul Charakteristisch

• Integriert TCXO mit robusten thermischen Eigenschaften mit geringer Drift bietet eine präzise Taktquelle für den HF-Sender-Empfänger
• Ein ADC und bis zu 18 GPIOs bieten eine große Flexibilität für den Anschluss von Sensoren, Schalter und Status-LEDs
• Vorzertifiziert Funk behördliche Genehmigungen für den Betrieb 868 und 915 MHz im industriellen, wissenschaftliche und medizinische (ISM) Spektrum in den meisten geographischen Regionen der Welt
• Das Modul wird mit einer Versorgungsspannung betrieben werden 2.2 zu 3.6 VDC
• Der Mikrocontroller enthält 192 KB Flash und 20 KB RAM
• Die normale Ausgangsleistung +14 dBm, aber eine Boost-Funktion PA kann ausgewählt werden, um die HF-Ausgangsleistung zu erhöhen, +20 dBm für die lange Strecke Anwendungen
• Kommunikation mit dem Modul kann über UART erreicht werden, SPI oder I2C Peripherie-Schnittstellen
• Das optionale STSAFE Sicherungselement kann in den Mikrocontroller integriert sein Netzwerksicherheitsfunktionen zu verbessern
• Betriebstemperatur: -40 + 85 ° C

Die Anwendung von LoRaWAN Module

• Intelligente Stromzähler (Smart Meter)
• Tragbare Geräte
• Verfolgung
• M2M und Internet der Dinge (IoT) Randknoten

Wenn Sie auf der Suche nach etwas im Internet, Sie werden sehr schnell vorgefertigte Kanäle finden, die ihre Daten mit LoRaWan senden und warten nur auf ein Tor in der Nähe der Daten an einen Server weiterleiten. Hier ist eine Auswahl von Links, was natürlich nie abgeschlossen.

Long Range Wide Area Network (LoRaWAN)

Long Range Wide Area Network (LoRaWAN) ist ein Low-Power-Wireless-Netzwerk-Protokoll, das von der LoRa Allianz angegeben wurde. Es ist eine freie Technologie, die ein proprietären und patentierte Übertragungsverfahren verwendet. Es basiert auf der Chirp Spread-Spectrum-Modulationstechnologie genannt LoRa. LoRaWAN wurde asymmetrisch und mit Fokus auf Energieeffizienz entwickelt. Zusätzlich, Die Reichweite beträgt bis zu 10 Kilometer mit einer Übertragungsrate von 292 Bits / s bis zu 50 kbit / s. Auf den ersten Blick, dies scheint für heutige Verhältnisse sehr wenig zu sein, aber völlig ausreichend für IoT-Geräte für verschiedene Anwendungen.

Ein einfacher Anwendungsfall gehackt – // Park

Dann wird eine praktische Anwendung für das Internet der Dinge Kanten- und LoRa WAN wurde mit dem einfachen Anwendungsfall vorgestellt “// Park”.

// Park – optimierte Parklückensuche dank IoT

// Park ist ein kleines Projekt, dass wir durchgeführt innerhalb von doubleslash in München. Es wird verwendet, um die Technologien LoRa WAN und das Internet der Dinge Rand mit einem Rapberry Pi mit LoRa Modul als LoRa-Gateway und einer Seeeduino LoRa WAN als LoRa Knoten zu erforschen.

Zusätzlich zur Exploration der beiden Technologien, die Parksituation am Standort München war eine Hauptmotivation für die // Park-Projekt. Es sollte für die Mitarbeiter von doubleslash zum Parken ein wenig angenehmer am Morgen Suche machen.

Wie in der Figur zu sehen ist, das Worst-Case-Szenario für die Kollegen für einen Parkplatz am Morgen suchen besteht aus fünf Schritten:

1. Kollege ist auf dem Weg zur Arbeit
2. Kollege kommt zu dem doppelten Slash Zweig
3. Kollege stellt fest, dass alle Parkplätze in der Tiefgarage und im Hof ​​sind voll
4. Kollege muss jetzt suchen Sie einen anderen Parkplatz. Dual-Mode-Betrieb ist daher möglich, auf der Grundlage eines einheitlichen Firmware-Paket, das weltweit eingesetzt werden kann.
5. Kollege verfügt über einen Parkplatz und kann nun seine Arbeit beginnen

// Park hat nun die Aufgabe, Schritt zwei überbrücken und das Leben erleichtern Kollegen. Weil sie sparen Zeit und können den Arbeitstag starten entspannter.

Für diesen Zweck // Park verwendet LoRa Knoten mit Sensoren wie in der Abbildung gezeigt über den aktuellen Parkplatz-Status zu bestimmen und sie für die weitere Dienste in der Azure Cloud zur Verfügung zu stellen mit einem LoRa Gateway und IoT Rande.

Einer dieser Dienste an // Park ist das Frontend, mit denen jeder Mitarbeiter den aktuellen Parkstatus für jeden Zweig doublejederzeit über sein Smartphone oder PC abfragen. So ist er auf einem Blick sehen kann, ob es sich lohnt, direkt an die Niederlassung für einen Parkplatz fahren oder ob es besser ist, in dem nächsten freien Parkplatz auf der Straße zu schlagen.

Ende der Azure DEV Meetup mit Vernetzung und Kicker

Nach dem Vortrag, die Teilnehmer und Referenten tauschten Erfahrungen aus, Anregungen und Know-how zum Thema Zu. Na sicher, eine Runde oder zwei von Kickern nicht sein könnte fehlen. Alles in allem, ein gelungener Abend und einen guten Start in die neue Meetup Vortragsreihe bei doubleslash.

Weitere Informationen über Azure DEV Meetup München ist auf LinkedIn, Twitter und natürlich auch auf dem Meetup Portal. Werden Sie Teil der Meetup-Gruppe und freuen uns auf weitere interessante Vorträge und einen guten Austausch.

Wireless M-BUS & LoRa Modul

Compact SMD-Modul mit Lobaro wMBUS & LoRaWAN Multi-Stack Firmware

Wireless M-Bus (wMBUS, Meter-Bus) ist eine weit verbreitete europäische Norm (DIN EN 13757-4) im Bereich des Smart-Metering. viele Gase, Wasser, Strom- und Wärmezähler kann bereits mit Wireless M-Bus und eine Vielzahl von Aktoren aufgezeichnet werden kann gesteuert werden. Die Art des Sensors abgefragt wird, ist nicht beschränkt und Wireless M-Bus wird verwendet,, unter anderem. auch für Feuchtigkeit verwendet / Temperatursensoren, Pulsumrichter, Analog-Digital-Wandler.

Dank der speziellen Lobaro Firmware, können wir Ihnen eine energiesparende Wireless-Modul bieten, insbesondere für die oben genannten. Angebot Anwendungsszenarien in (Unter) Dosierung. Wir integrieren diese in Ihr Anwendungsszenario in kürzester Zeit. Standardanwendungen umfassen den Empfang von wMBUS Telegrammen und die anschließende Übertragung über ein Netzwerk LoRaWAN. Hochladen über Mobilfunknetze (2G, LTE, NB-IoT) ist auch kein Problem mit dem LOB900C & ein GSM-Modem!

Das Modul verfügt über einen leistungsstarken 32-Bit-Cortex-M3-Prozessor in Verbindung mit dem Semtech SX1272 Funk-Transceiver, die verwendet werden können kundenspezifische Firmware-Lösungen dank des Lobaro Multi-Stack-Firmware zu implementieren.

Unterstützte Funktechnologien & Protokolle:
Lobaro LoRa Punkt zu Punkt (P2P) basierend auf LoRa
LoRaWAN (Breitband)
wMBUS Empfang von S, C und T-Mode-Geräte (Standard FSK)

Dienstleistungen Von MOKOSmart

Wir bieten nicht nur die Hardware, sondern hilft Ihnen auch bei der Installation, Datenerfassung und -auswertung bei Bedarf.

Die Datenerfassung kann auf Ihre Anwendung zugeschnitten werden. Kurz- oder Langzeitüberwachung, unterschiedliche Meßintervalle.

Unsere Kunden profitieren regelmäßig von Verbesserungen an der Hardware, da die Grundelemente der Lobaro Box werden regelmäßig erweitert und in anderen Projekten verbessert.

Parameter der LoRaWAN Module: MKL62BA

lorawan Modul

Modell

MKL62BA

Frequenzbänder

433/470 MHZ, 868/915MHZ

LoRaWAN Protokoll

v1.0.2

BLE-Protokoll

V4.2

Eingangsspannung

1.8-3.6V

Schlaf-Strom

2uA

Max Sendeleistung

20dBm
Haupt-Schnittstelle

SPI,UART,I2C,GPIO,NFC

SPI,UART,I2C,GPIO,NFC

34 pins,SMT

Abmessungen24mm x 19mm

LoRaWAN Modulfunktionen

• Basierend auf LoRaWAN™ und BLE-Protokoll
• Built-in TCXO für hohe Frequenzstabilität zu verbessern und kann für raue Umgebung in Außenanwendungen eingesetzt werden
• Firmware-Update Over The Air (OTA)
• Unterstützung für AT-Befehl Projektierungs
• Einbau-BLE-Keramik-Antenne und IPEX Anschluss für außerhalb anterna
• Unterstützung NFC-Funktion
• Niedrige Kosten und niedriger Leistung comsuption

Low Power Standard LoRaWAN Module

LoRaWAN module

LoRaWAN module

The LoRaWAN module are compact, energy-saving LPWAN radio modules (Low-Power-Wide-Area-Network) that offer support for the LoRaWAN wireless protocol with a long range.

This new radio module is intended to help increase the worldwide launch of the LoRaWAN platform and make it a standard for LPWANs that support IOT applications with low power consumption.

The LPWAN module is the first to master two LPWAN technologies. Specifically, MOKOSmart was ported into the compact LoRaWAN module in addition to the existing LoRa stack. LoRa functions can thus be implemented worldwide on the same hardware basis. The concept leaves it to the customer to decide which network technology best meets the requirements of his application in terms of location, service requirements and costs.

LoRaWAN offer similar LPWAN capabilities (Low-Power Wide Area Network) and are suitable for smart meters, facility management, asset tracking and many other IoT applications. Although both network technologies have their specific characteristics, they are aimed at long range and high quality of service. Because the LoRaWAN module supports both techniques, it can also act as a bridge between them.If problems occur in a network, for example, applications can switch to the other protocol, so that redundancy is required for the communication connections.

It operates at frequencies from 806 to 930 MHz and achieves a nominal output power of +14 dBm, which can be increased to +20 dBm to increase the range and in applications with unfavorable signal propagation conditions.

LoRaWAN Module Characteristic

• Integrated TCXO with robust thermal properties with low drift offer a precise clock source for the RF transmitter-receiver
• An ADC and up to 18 GPIOs offer great flexibility for connecting sensors, switches and status LEDs
• Pre-certified radio regulatory approvals for operating 868 and 915 MHz in the industrial, scientific and medical (ISM) spectrum in most geographic regions of the world
• The module is operated with a supply voltage of 2.2 to 3.6 VDC
• The microcontroller contains 192 KB flash and 20 KB RAM
• The normal output power is +14 dBm, but a PA boost function can be selected to increase the RF output power to +20 dBm for long range applications
• Communication with the module can be achieved through UART, SPI or I2C peripheral interfaces
• The optional STSAFE fuse element can be integrated into the microcontroller to improve network security functions
• Operating temperature: -40 + 85 ° C

Application of LoRaWAN Module

• Intelligent electricity meters (Smart Meter)
• Portable devices
• Tracking
• M2M and Internet of Things (IoT) edge nodes

If you are looking for something on the Internet, you will very quickly find ready-made channels that send their data with LoRaWan and are just waiting for a gateway nearby to forward the data to a server. Here is a selection of links, which of course is never complete.

Long Range Wide Area Network (LoRaWAN)

Long Range Wide Area Network (LoRaWAN) is a low-power wireless network protocol that was specified by the LoRa Alliance. It is a free technology that uses a proprietary and patented transmission method. It is based on the chirp spread spectrum modulation technology called LoRa. LoRaWAN has been developed asymmetrically and with a focus on energy efficiency. In addition, the range is up to 10 kilometers with a transmission rate of 292 bits / s up to 50 kbit / s. At first glance, this appears to be very little for today’s conditions, but is completely sufficient for IoT devices for various applications.

A simple use case hacked – // park

Then a practical application for IoT Edge and LoRa WAN was presented using the simple use case “// Park”.

// Park – optimized parking space search thanks to IoT

// Park is a small project that we carried out within doubleSlash in Munich. It is used to research the technologies LoRa WAN and IoT Edge using a Rapberry Pis with LoRa module as LoRa gateway and a Seeeduino LoRa WAN as LoRa node.

In addition to exploring the two technologies, the parking situation at the Munich location was a main motivation for the // Park project. It should make the morning search for parking a little more pleasant for the employees of doubleSlash.

As can be seen in the figure, the worst case scenario for colleagues looking for a parking space in the morning consists of five steps:

1. Colleague is on the way to work
2. Colleague arrives at the double Slash branch
3. Colleague notes that all parking spaces in the underground car park and in the courtyard are full
4. Colleague must now look for another parking space. Dual mode operation is therefore possible on the basis of a uniform firmware package that can be used worldwide.
5. Colleague has a parking space and can now start his work

// Park now has the task of bridging step two and making life easier for colleagues. Because they save time and can start the working day more relaxed.

For this purpose // Park uses LoRa nodes with sensors as shown in the figure above to determine the current parking lot status and to make them available for further services in the Azure Cloud using a LoRa gateway and IoT Edge.

One of these services at // Park is the frontend, with which every employee can query the current parking status for any doubleSlash branch at any time via his smartphone or PC. So he can see at a glance whether it is worth driving directly to the branch for a parking space or whether it is better to strike at the next free parking space on the street.

End of the Azure DEV Meetup with networking and kicker

After the lecture, the participants and speakers exchanged experiences, suggestions and know-how on the topic of Azure. Of course, a round or two of kickers could not be missing. All in all, a successful evening and a good start to the new Meetup lecture series at doubleSlash.

Further information about Azure DEV Meetup Munich is available on LinkedIn, Twitter and of course also on the Meetup Portal. Become part of the Meetup Group and look forward to further interesting lectures and a good exchange.

Wireless M-BUS & LoRa Module

Compact SMD module with Lobaro wMBUS & LoRaWAN Multi Stack Firmware

Wireless M-Bus (wMBUS, Meter-Bus) is a widely used European standard (DIN EN 13757-4) in the field of smart metering. Many gas, water, electricity and heat meters can already be recorded with Wireless M-Bus and a wide variety of actuators can be controlled. The type of sensor to be queried is not restricted and Wireless M-Bus is used, among other things. also used for humidity / temperature sensors, pulse converters, analogue-digital converters.

Thanks to the special Lobaro firmware, we can offer you an energy-saving wireless module, especially for the above-mentioned. Offer application scenarios in (sub) metering. We integrate this into your application scenario in the shortest possible time. Standard applications include the reception of wMBUS telegrams and the subsequent transmission via a LoRaWAN network. Uploading via cellular networks (2G, LTE, NB-IoT) is also no problem with the LOB900C & a GSM modem!

The module has a powerful 32-bit Cortex-M3 processor in combination with the Semtech SX1272 radio transceiver, which can be used to implement customer-specific firmware solutions thanks to the Lobaro multi-stack firmware.

Supported radio technologies & protocols:
Lobaro LoRa Point to Point (P2P) based on LoRa
LoRaWAN (wideband)
wMBUS reception of S, C and T-mode devices (standard FSK)

Services From MOKOSmart

We not only offers the hardware, but also helps you with installation, data acquisition and evaluation if required.

The data acquisition can be tailored to your application. Short or long-term monitoring, different measuring intervals.

Our customers regularly benefit from improvements to the hardware, since the basic elements of the Lobaro box are also regularly expanded and improved in other projects.

Parameters of LoRaWAN Module: MKL62BA

lorawan module

Model

MKL62BA

Frequency Bands

433/470 MHZ, 868/915MHZ

LoRaWAN Protocol

V1.0.2

BLE Protocol

V4.2

Input Voltage

1.8-3.6V

Sleep Current

2uA

Max TX Power

20dBm
Main Interface

SPI,UART,I2C,GPIO,NFC

SPI,UART,I2C,GPIO,NFC

34 pins,SMT

Dimension24mm x 19mm

LoRaWAN Module Features

• Based on LoRaWAN™ and BLE Protocol
• Built-in TCXO for improve high frequency stability and can be used for harsh enviroment in outdoor application
• Firmware update Over The Air (OTA)
• Support for AT command configuring
• Built-in BLE ceramic antenna and IPEX connector for outside anterna
• Support NFC function
• Low cost and low power comsuption