BLE Beacon kombiniert mit GPS-Positionierung

Grundsätzlich gilt, der GPS-Sender kann nicht in jedem Gerät zu sehen ist. jedoch, sie sollen platziert werden, und unter Verwendung von Protokollen und Diebstahlschutz sollte auch available.MOKOSmart sein verwendet eine Kombination von BLE Bake und GPS Fahrzeugortung, um dieses Problem zu lösen. Es gibt viele Bereiche der anwendungs, wo es keine permanente Stromquelle. Der GPS-Sender in dem Fahrzeug empfängt das Baken Daten und sendet sie an die Plattform MOKOSmart. Lage, Wird geladen, Transport, etc. sind aufgenommen. Günstig und einfach.

Einführung von BLE Leuchtfeuer?

Die Baken werden über die Bluetooth Low Energy-Standard übertragen – BLE für kurze – schon erwähnt. Mit dieser Funktechnik, können mehrere Geräte miteinander vernetzt werden. Der Vorteil der BLE gegenüber anderen Funktechnologien ist, dass BLE einen niedrigen Stromverbrauch und geringe Kosten anbieten. Deshalb BLE vor allem für mobile Geräte wie Smartphones oder smartwatches verwendet wird. IOS unterstützt diesen Standard von iOS7, Android ab Version 4.3 und Windows Phone von Windows Phone 8. jedoch, gibt es derzeit ein Problem mit Android-Geräten: Nicht alle Android-Geräte, die mindestens Android Version haben 4.3 installiert ist, kann mit der Bake kommunizieren. Es ist möglich, dass die Hardware von einem Android-Gerät fähig ist BLE, aber die Funktion ungenutzt bleibt aufgrund des Fehlens eines ROM-Update.

Diejenigen, die auf verschiedenen Maschinen angeschlossen werden können, Werkzeuge, und Objekte sind Bluetooth Baken, Das ist klein, robuste Funksender (Ø3.5-5.5 cm). Beacons verwenden eine Variante des Bluetooth 4.0 Standard: Niedrigenergie-Bluetooth Baken (BLE Leuchtfeuer) mit einer langen Lebensdauer von bis zu 15 Jahre. Der Signalbereich beträgt ca. 50-100 m geschickt regelmäßig an die Umgebung zusammen mit der Identifikation der einzelnen Geräte.

GPS-Sender wird das Signal von der BLE Bake empfängt.

Zusätzlich, BLE-Beacon ist billig, wasserdicht, fleckenfest und stoßfest. Selbst in einer rauen Umgebung, es kann eine ideale Wahl sein.

Klassifizierung von BLE Leuchtfeuer mit verschiedenen Sensoren

zuerst, Bluetooth Baken BLE können verschiedene Daten übertragen :

• Batterie Level
• Kühlschrank Temperatur
• Luftfeuchtigkeit
• Sport
• Neigungswinkel-zerbrechlich
• Öffnungszeiten
• Sendungsüberwachung
• Licht
• Magnetische Erkennung

Für IBeacon und Eddystone, sie sind sehr häufig forma, die durch MOKOSmart unterstützt.

Was sind die möglichen Anwendungen von geringer Energie Bluetooth Baken?

Jeden Tag gibt es neue Anwendungen für die Verwendung der BLE Leuchtfeuer. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial von Beacon-Technologie und experimentieren mit neuen, innovative Ideen und Möglichkeiten.

Einzelhandel

Einzelhändler können ble Leuchtfeuer und Kunden nutzen’ Smartphones, sie zu kontaktieren. Am Point of Sale, bietet an, Dienste und Funktionen können direkt auf den Kunden-Smartphone gesendet. Routen können auch, um optimal zu positionieren Produkte und Angebote in der Offline-Welt analysiert werden. Auf diese Weise, Kundenströme durch das Geschäft ausgerichtet werden. Kunden brauchen Beratung kann auch im laufenden Betrieb identifiziert werden, so dass die Mitarbeiter anbieten können sie gezielt Hilfe. Nach dem Besuch, Sie können aufgefordert werden, den Besuch, um zu bewerten.

Konferenzen

Ble Leuchtfeuer auf Konferenzen

Im Bereich der Messen und Kongresse, Baken ermöglicht einen vereinfachten Austausch zwischen den Akteuren. Eine einfache Messeerfahrung kann durch unkomplizierte Navigation und priorisiert Programmpunkte erstellt werden. Informationen über Vorträge, alternative Routen oder die Steuerung des Messepersonal – die Einsatzmöglichkeiten sind unbegrenzt.

Logistik

Im Bereich der Logistik, ble Leuchtfeuer können überall in der Lieferkette gelegt werden. Auf diese Weise, die Versorgungskette kann durch intelligente Lager- und Signale optimiert werden über 70 Meter vs RFID, Real-Time Fleet Management. Jedes Kaufhaus, jeder LKW und jeder Stapler können mit einer eigenen präzisen Beacon zur Verfügung gestellt werden. Diesen Weg, Routen können optimiert und Waren werden können aufgespürt werden.

Museum / Ausstellung

ble Leuchtfeuer auf Museum

Kulturelle Sehenswürdigkeiten können auch Informationen kombinieren, Navigation und Innen & draussen, die Schaffung eines einzigartigen Erlebnis. Die Besucher können ihre Smartphones verwenden, um alle Informationen über die einzelnen Exponate zu erhalten und die geplante Route durch die Ausstellung nehmen. Zur selben Zeit, Routen können analysiert werden und weist dann optimal positioniert werden,.

Flughafen Bahnhof

Flughäfen und Bahnhöfen sind oft hektische Orte. Vor allem, wenn Sie Ihren Weg in einer fremden Stadt mit möglicherweise fremden Zeichen finden müssen, es ist ein großer Vorteil der Lage sein, unabhängig und genau zu Ihrem Ziel zu bewegen. Beacons nicht nur gezielte Navigation ermöglichen, sondern auch Informationen über Abflug- / Abfahrtszeiten, Tor und Fahrzeug kann auf den Kunden-Smartphone gesendet werden. Zur Überbrückung der Zeit, Angebote in den Geschäften können auch auf dem individuellen Profil übertragen basieren.

Klinik / Krankenhaus

ble Leuchtfeuer auf Clinic

Mit Hilfe der Baken, Ärzte, Mitarbeiter, und die Patienten können, um ihre Ziele geführt werden schnell und effizient. Das spart Zeit für Ärzte und Mitarbeiter, wenn es um kommt Räume und Ausstattung. Besucherführungen und ein automatisches Check-in machen es einfacher für Mitarbeiter und Patienten bleiben im Krankenhaus.

Konzerte / Veranstaltungen

Konzerte und Events können noch greifbarer durch automatisierte Check-in gemacht werden, Navigation zu dem Sitz, Sitz-Upgrades, Cross-Selling und Wettbewerbe. Interagieren mit den Besuchern und Besucherverhalten analysieren ermöglichen noch mehr einzigartige Momente.

Barrierefrei

mit Baken, ist es möglich, Hilfe Menschen mit Behinderungen oder dem Leben leichter machen. Beispielsweise, von über Sprachausgabe und Bild Anweisungen in komplexen oder stark frequentierten Orten navigieren.

Stadion / Sport

Kürzen Zeiten und Fokus auf sportliche Interessen warten – Das ist, was Baken tun. Dies ermöglicht Fans zu konzentrieren sich auf den Sport während des Spiels statt ihre wertvolle Zeit in Einklang zu verbringen. Eine automatisierte Check-in, Navigation zu dem Sitz, Sitz-Upgrades und Cross-Selling basierend auf der Position und der aktuellen Belegung machen die Veranstaltung noch außergewöhnlicher.

Wird ble Teil unseres täglichen Lebens Leuchtfeuer sein?

Durch die breite Palette von Einsatzmöglichkeiten, es ist zu erwarten, dass das Interesse an der Technologie wird weiter wachsen. In den Vereinigten Staaten, Immer mehr Unternehmen nutzen bereits Baken. Auf diese Weise, Unternehmer versuchen fallenden Kundenfrequenzen im stationären Einzelhandel entgegenzuwirken. Wahrscheinlich, aus diesem Grund, Smartphone-Anbieter scheinen Leuchtfeuer Kompatibilität mit jedem Design-Update in den letzten Jahren gegeben haben zunehmende Bedeutung. Gute Voraussetzungen, um Kunden mehr und mehr aktiv Beacon Bluetooth-Signale in der Zukunft zu erhalten.

Die Vorteile von Beacon-Technologie liegen auf der Hand:

Keine Aktion durch den Empfänger ist notwendig, z.B.. für QR-Codes.
Kundendaten können automatisch gesammelt werden.
Kundenstandorte können auch genau in geschlossenen Räumen bestimmt werden.
Individuelle Angebote und Dienstleistungen für den Empfänger automatisch gesendet werden.
Durch mehr Interaktion, ein neues Einkaufserlebnis geschaffen.

Beacons, Installation, Ausbildung

BLE Beacons wurden verwendet,, die von net mobile AG entwickelt und gebaut wurden. Der Bluetooth-Chip wurde von Bluegiga gelieferten. Es gab nur wenige Probleme bei der Installation vor Ort, aber es wurde deutlich, dass strukturelle Bedingungen wie Stahlbeton, Sicherheitsverglasungen oder auch Diebstahlschutz an den Türen kann die Sendeleistung der Baken beeinflussen. Dies muss berücksichtigt werden wieder bei der Planung und Installation an jedem PO.

Während der Vor-Ort-Installation, Gettings konnte die Kampagnen direkt an die Mitarbeiter zeigen, und beantworten Fragen aus dem Personal. Training Charts wurden auch auf Anfrage erstellt. Während der sechsmonatigen Laufzeit des Projekts, Gettings Mitarbeiter waren regelmäßig Vor-Ort-die Batterien der Baken zu ändern (zu der Zeit unter), neu zu positionieren sie und weitere Fragen von den Mitarbeitern zu beantworten.

Verweise auf die Aktionen am POS wurden ausdrücklich verzichtet, um nicht die Ergebnisse des Pilotprojekts zu verzerren. Nur ein paar ausgewählte Partner haben eine zu den Türen mit einem Verweis auf die Gettings App beigefügten Flyer.

Position, Angebot, Lebensdauer der Batterie

Die BLE Baken wurden so unsichtbar wie möglich unter Tischen oder Regalen installiert. Je nach Kampagne und Partnerunternehmen (POS) im Raum verteilt und teilweise in einer solchen Weise positioniert, dass der Eingangsbereich vor dem POS auch erreicht werden könnte,. Dies machte es möglich, Kontakt Benutzer, bevor sie den POS eingegeben.

An diesem Punkt, der Funkradius der BLE Leuchtfeuer wird oft diskutiert und Hersteller angeben (Rechen) Bereiche von bis zu 300 Meter. Auch wenn dies technisch möglich, Sie sollten sehr sorgfältig darüber nachdenken, wie weit weg von Ihrem eigenen Standort es sinnvoll, um potenzielle Kunden zu nähern macht. Hier, Unmut kann sehr schnell auf der Benutzerseite entstehen, wenn die Adresse nicht zu seinem eigenen Kontext und der PO zugeordnet wird.

Im geschlossenen Raum, gab es mit dem Funkbereich der Bluetooth-Beacons keine Probleme. Nur Baken, die zu tief auf den Boden gelegt wurden, konnten zu Problemen führen, wenn viele Leute zur gleichen Zeit im Laden waren. Hier wird empfohlen, die Beacons weiter nach oben oder rechts an der Decke zu positionieren.

Im Außenbereich, es hatte, ob die Verglasung oder die Stahlbetonwände zu der Funkstärke der Baken beschränken berücksichtigt wird viel. Zusätzlich, kann festgestellt werden, dass regt weiter den Bereich beeinflussen kann. Grundsätzlich gilt, die Anzahl der Baken und ihre Positionierung ist immer abhängig von den baulichen Gegebenheiten und der Kampagne Design.

Beacon-Hersteller sprechen oft von einer (berechnet) Akkulaufzeit der Baken von bis zu zwei Jahren. In diesem Pilotprojekt, die tatsächliche Akkulaufzeit im Durchschnitt 3 Monate. Es muss darauf hingewiesen werden, dass die Laufzeit natürlich ist sehr stark abhängig von der Häufigkeit der Nutzung. Wenn ein Leuchtfeuer hat oft aufgrund der starken Frequenz seiner Funksignale senden, die Batterie früher leer sein entsprechend als bei Low-Traffic-Baken.

Neue Generationen von Baken werden sicherlich effizienter hier sein und dieses Problem erheblich reduzieren können.

Die wichtigsten Tipps

Sowohl Gettings und net mobile AG hat uns gebeten, für die drei wichtigsten Tipps für Unternehmen.

Gettings (Anita Holtermann):

Die Ziele sollten auf qualitative Kriterien festgelegt werden und nicht quantitativ diejenigen. Zu hohen Erwartungen sind schwer zu treffen mit einer so jungen Technologie.
Versuchen Sie, verschiedene Kampagnen und Konzepte zu entwickeln. Nicht jede Branche und Marke funktionieren auf die gleiche Art und Weise.
Erwarten technische Herausforderungen: Jeder POS ist auch anders, verschiedene Bereiche sollten in die Auswertung einbezogen werden

net mobile AG (Matthias Riesterer):

Förderung der Bluetooth stärker, in s.a. die falschen Angaben über den Batterieverbrauch auf das Handy zu Problemen führen hier. Bluetooth Low Energy verbraucht sehr wenig Energie, weil es nicht eine ständige Verbindung zu den Peripheriegeräten wie bei früheren Bluetooth-Protokollen nicht beibehalten. Sie können es mit dem Chip-GSM / UMTS vergleichen benötigen Sie einen Anruf tätigen. Niemand schaltet sie aus um Batterie zu sparen. Der größte Stromfresser auf dem Handy ist immer noch der Bildschirm.
Konzentrieren Sie sich auf ein paar ausgewählte Szenarien / Kampagnen. Der Kunde muss insbesondere darüber im Klaren sein, wenn eine Nachricht über Bluetooth empfangen. Kampagnen müssen einen bestimmten Wert und darf nicht wertlos. Dies schafft auch zusätzliche Attraktivität für die Kunden Bluetooth zu aktivieren.
Sie haben wirklich jeden Bake Kontakt zu verwenden,, wie sie sind selten und daher wertvoll. Jede ungespielt Nachricht (leer Kampagne) ist ein verlorener Kundenkontakt, dass Sie nicht in der Lage sein, wieder herzustellen.

Alle Gold in Beacon-Technologie?

Na sicher, junge Technologie funktioniert nicht vollständig ohne Störung von Anfang an. Aber, da dieses Projekt hat deutlich gemacht,, es ist in der Regel nicht, weil die zugrunde liegenden Technologie, wenn die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück fallen. Lieber, es liegt daran, dass die Erwartungen, die in solchen Werkzeugen platziert. Deshalb solche Pilotprojekte so wichtig sind, dass die Lernkurven erzielt schaffen keine überhöhten Erwartungen.

Auf der einen Seite, die Anbieter solcher Lösungen sind nicht ganz unschuldig von überzogenen Erwartungen. Aber hier sollte jeder Kunde genug Erfahrung hinter dem Vertrieb und Marketing blah zu suchen und ihre eigenen Schlüsse ziehen. Wer sich dennoch unsicher wiederum neutrale Berater, die gerne ihr Wissen zu schaffen,.

Auf der anderen Seite, die Medien werfen auch zu hohen Erwartungen. Hier, die Baken - wie so ziemlich jedes (Handy, Mobiltelefon) sät sein berühmtes Dorf getrieben durch - wurden fast bis zu den Rettern von Ziegel und Mörtel Einzelhandel jubelt. Schlussendlich, (fast) jeder wusste, dass es nicht sein würde, dass. Dennoch, in den Wochen nach dem Hype der Katze zu jammern (und auch die gelegentliche Häme) wie es ist so groß nicht sein sollte. Wir alle kennen Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies und es ist interessant zu sehen, dass diese Wellenbewegung hält passiert.

Auf der Jagd nach Aufmerksamkeit und Klicks, die Medien haben sicherlich ihre eigenen Interessen, und es ist nicht wirklich stört sie, ob jemand Fragen ihre Berichte oder nicht. Aber nachdenkliche Berichterstattung und ein Blick hinter den Anbietern’ Pressemitteilungen wäre hilfreich für Unternehmen wirklich zu neuen Technologien zu drehen und entlassen sie nicht als der nächste Hype.

Was passiert als nächstes?

Wir haben bereits an der Kampagne Seite und nun die ble Bakentechnik Seite in diesem Projekt sah. Was fehlt, ist jetzt, dass das Partnerunternehmens, d.h.. der Handel und die des Benutzers. Gettings hat uns versichert, dass mehr Daten hier veröffentlicht werden. Wir berichten und dann eine endgültige Schlussfolgerung ziehen.

Warum MOKOSmart?

Mit MOKOSmart schaffen Sie Wettbewerbsvorteile und neue digitale Erfahrungen in der Offline-Welt. Als Full-Service-Anbieter, Wir unterstützen Unternehmen mit strategischen und operativen Umsetzung im Bereich der Indoor-Lokalisierung, steigert Umsatz durch einzelne Nachrichten und optimiert Geschäftsprozesse. Die MOKOSmart Geräte sind universell einsetzbar. Die Potentiale können bis ins Unendliche erweitert werden.

BLE Beacon Combined With GPS Positioning

Basically, the GPS transmitters can not be seen in every device. However, they should be placed, and using logs and anti-theft protection should also be available.MOKOSmart uses a combination of BLE beacon and GPS vehicle positioning to solve this problem. There are many areas of application-where there is no permanent power source. The GPS transmitter in the vehicle receives the beacon data and sends it to the MOKOSmart platform. Location, loading, transportation, etc. are recorded. Cheap and simple.

Introduction of BLE beacon?

The beacons are transferred via the Bluetooth Low Energy standard – BLE for short – already mentioned. With this radio technology, several devices can be networked with each other. The advantage of BLE over other radio technologies is that BLE can offer low power consumption and low costs. That is why BLE is mainly used for mobile devices such as smartphones or smartwatches. iOS supports this standard from iOS7, Android from version 4.3 and Windows Phone from Windows Phone 8. However, there is currently a problem with Android devices: Not all Android devices that have at least Android version 4.3 installed can communicate with the beacon. It is possible that the hardware of an Android device is BLE capable, but the function remains unused due to the lack of a ROM update.

Those that can be connected to various machines, tools, and objects are Bluetooth beacon, which is small, rugged radio transmitters (Ø3.5-5.5 cm). Beacons use a variant of the Bluetooth 4.0 standard: low energy Bluetooth beacon (BLE beacon) with a long life up to 15 years. The signal range is approximately 50-100 m regularly sent to the environment along with the identification of each device.

GPS transmitters will receive the signal from the BLE beacon.

In addition, BLE beacon is cheap, waterproof, stain-proof and shock-proof. Even in a harsh environment, it can be an ideal choice.

Classification of BLE beacon with various sensors

Firstly, Bluetooth BLE beacon can transmit different data :

• Battery level
• Refrigerator temperature
• Air Humidity
• Sports
• Tilt angle-fragile
• Business Hours
• Shipment monitoring
• Light
• Magnetic detection

For iBeacon and Eddystone, they are very common forma, which are supported by MOKOSmart.

What are the possible uses of low energy Bluetooth beacon?

Every day there are new uses for the use of the BLE beacon. More and more companies are recognizing the potential of beacon technology and are experimenting with new, innovative ideas and opportunities.

Retail trade

Retailers can use ble beacon and customers’ smartphones to contact them. At the point of sale, offers, services and features can be sent directly to the customer’s smartphone. Routes can also be analyzed in order to optimally position products and offers in the offline world. In this way, customer flows can be targeted through the business. Customers in need of advice can be identified even during ongoing operations so that employees can offer them targeted help. After the visit, you can be asked to rate the visit.

Conferences

Ble beacon on Conferences

In the area of ​​trade fairs and congresses, beacons enable a simplified exchange between the actors. A simple trade fair experience can be created through uncomplicated navigation and prioritized program items. Information about lectures, alternative routes or the control of the trade fair personnel – the possible uses are unlimited.

Logistics

In the area of ​​logistics, ble beacon can be placed anywhere in the supply chain. In this way, the supply chain can be optimized through intelligent warehousing and signals over 70 meters vs RFID, Real-Time Fleet Management. Every department store, every truck and every forklift can be provided with its own precise beacon. This way, routes can be optimized and goods can be tracked.

Museum / exhibition

ble beacon on Museum

Cultural attractions can also combine information, navigation and indoor & outdoor, creating a unique experience. Visitors can use their smartphones to get all the information about the individual exhibits and take the intended route through the exhibition. At the same time, routes can be analyzed and exhibits can then be optimally positioned.

Airport train station

Airports and train stations are often hectic places. Especially when you have to find your way in a foreign city with possibly foreign characters, it is a great advantage to be able to move independently and precisely to your destination. Beacons not only enable targeted navigation but also information about departure/departure times, gate and vehicle can be sent to the customer’s smartphone. To bridge the time, offers in shops can also be transferred based on the individual profile.

Clinic / Hospital

ble beacon on Clinic

With the help of the beacons, doctors, staff, and patients can be guided to their goals quickly and efficiently. This saves time for doctors and staff when it comes to finding rooms and equipment. Visitor guidance systems and an automatic check-in make it easier for employees and patients to stay in hospital.

Concerts / Events

Concerts and events can be made even more tangible through automated check-in, navigation to the seat, seat upgrades, cross-selling and competitions. Interacting with visitors and analyzing visitor behavior enable even more unique moments.

Barrier-free

With beacons, it is possible to help people with disabilities or to make life easier. For example, by navigating via voice output and image instructions in complex or busy places.

Stadium / sports

Shorten waiting times and focus on sporting interests – that’s what beacons do. This allows fans to concentrate on the sport during the game instead of spending their valuable time in line. An automated check-in, navigation to the seat, seat upgrades and cross-selling based on the position and the current occupancy make the event even more extraordinary.

Will ble beacon be part of our daily life?

Due to the wide range of possible uses, it is to be expected that interest in the technology will continue to grow. In the United States, more and more companies are already using beacons. In this way, entrepreneurs try to counteract falling customer frequencies in stationary retail. Probably, for this reason, smartphone providers seem to have given increasing importance to beacon compatibility with every design update in recent years. Good conditions for customers to receive more and more active Beacon Bluetooth signals in the future.

The advantages of beacon technology are obvious:

No action by the recipient is necessary, e.g. for QR codes.
Customer data can be collected automatically.
Customer locations can also be precisely determined in closed rooms.
Individual offers and services for the recipient can be sent automatically.
Through more interaction, a new buying experience is created.

Beacons, Installation, Training

BLE Beacons were used, which were designed and built by net mobile AG. The Bluetooth chip was supplied by Bluegiga. There were few problems with the installation on-site, but it became apparent that structural conditions such as reinforced concrete, safety glazing or even theft protection on the doors can affect the transmission power of the beacons. This must be taken into account again during planning and installation at each POS.

During the on-site installation, Gettings was able to demonstrate the campaigns directly to the employees and answer questions from the staff. Training charts have also been created on request. During the six-month life of the project, Gettings employees were regularly on-site to change the batteries of the beacons (at the time below), to reposition them and to answer further questions from the staff.

References to the campaigns at the POS were expressly omitted in order not to distort the results of the pilot project. Only some selected partners have a flyer attached to the doors with a reference to the Gettings app.

Position, range, battery life

The BLE beacons were installed as invisible as possible under tables or shelves. Depending on the campaign and partner company (POS) distributed in the room and partly positioned in such a way that the entrance area in front of the POS could also be reached. This made it possible to contact users before they entered the POS.

At this point, the radio radius of the BLE beacon is often discussed and manufacturers specify (computational) ranges of up to 300 meters. Even if this is technically possible, you should think very carefully about how far away from your own location it makes sense to approach potential customers. Here, displeasure can arise very quickly on the user side if the address cannot be assigned to its own context and the POS.

In the closed room, there were no problems with the radio range of the Bluetooth beacons. Only beacons that were placed too deep on the ground could cause problems when many people were in the shop at the same time. Here it is recommended to position the beacons further up or right on the ceiling.

In the outdoor area, it had to be taken into account whether the glazing or the reinforced concrete walls restrict the radio strength of the beacons too much. In addition, it could be determined that rain can further affect the range. Basically, the number of beacons and their positioning is always dependent on the building conditions and the campaign design.

Beacon manufacturers often speak of a (calculated) battery life of the beacons of up to two years. In this pilot project, the actual battery life averaged three months. It must be noted that the runtime is of course very much dependent on the frequency of use. If a beacon often has to send its radio signals due to heavy frequency, the battery will be empty correspondingly earlier than with low-traffic beacons.

New generations of beacons will certainly be more efficient here and can greatly reduce this problem.

The most important tips

Both Gettings and net mobile AG asked us for the three most important tips for companies.

Gettings (Anita Holtermann):

Targets should be set on qualitative criteria and not quantitative ones. Too high expectations are difficult to meet with such a young technology.
Try to develop different campaigns and concepts. Not every industry and brand works the same way.
Expect technical challenges: Each POS is also different, different ranges should be included in the evaluation

net mobile AG (Matthias Riesterer):

Promote Bluetooth more strongly, in s.a. the misrepresentations about the battery consumption on the mobile phone cause problems here. Bluetooth Low Energy consumes very little power because it does not maintain a permanent connection to the peripherals like previous Bluetooth protocols. You can compare it to the GSM/UMTS chip you need to make a phone call. No one turns it off to save battery. The biggest power eater on the mobile phone is still the screen.
Focus on a few selected scenarios/campaigns. The customer must be particularly aware when receiving a message via Bluetooth. Campaigns need a certain value and must not be worthless. This also creates additional appeal for the customer to activate Bluetooth.
You really have to use every beacon contact, as they are rare and therefore valuable. Any unplayed message (empty campaign) is a lost customer contact that you may not be able to re-establish.

All gold in Beacon technology?

Of course, young technology does not work completely without interference from the beginning. But, as this project has made clear, it is usually not because of the underlying technology if results fall short of expectations. Rather, it is because of the expectations that are placed in such tools. That is why such pilot projects are so important that the learning curves achieved do not create excessive expectations.

On the one hand, the providers of such solutions are not entirely innocent of excessive expectations. But here every customer should have enough experience to look behind the sales and marketing blah and to draw their own conclusions. Those who are nevertheless unsure turn to neutral consultants who are happy to provide their knowledge.

On the other hand, the media also raises too high expectations. Here, the beacons – like pretty much every (mobile) sow driven through its famous village – were almost cheered to the saviors of brick-and-mortar retail. In the end, (almost) everyone knew that it wouldn’t be like that. Nevertheless, in the weeks after the hype of the cat whining (and also the occasional häme) is as big as it should not be. We all know Gartner’s Hype Cycle for Emerging Technologies and it’s interesting to see that this wave movement keeps happening.

In the hunt for attention and clicks, the media certainly have their own interests, and it doesn’t really bother them whether someone questions their reports or not. But more thoughtful reporting and a look behind the vendors’ press releases would be helpful for companies to really turn to new technologies and not dismiss them as the next hype.

What happens next?

We have already looked at the campaign side and now the ble beacon technology side in this project. What is missing now is that of the partner companies, i.e. the trade and that of the users. Gettings has assured us that more data will be published here. We will report and then draw a final conclusion.

Why MOKOSmart?

With MOKOSmart you create competitive advantages and new digital experiences in the offline world. As a full-service provider, we support companies with strategic and operational implementation in the area of ​​indoor localization, increases sales through individual messages and optimizes business processes. The MOKOSmart devices can be used universally. The potentials can be expanded to infinity.