LoRa Netzwerk ebnet den Weg zu einer Smart City

LoRa Netzwerk ebnet den Weg zu einer Smart City

LoRa ist eine Funktechnologie auf der Basis LoRaWAN Protokoll, was zu 5G ist zusätzlich für die Entwicklung von Städten in Richtung intelligente Städte geeignet. Bei einigen Anwendungen, LoRa Netzwerk ist noch besser geeignet ist als der oft genannte neue Mobilfunkstandard.

Viele mit dem Ziel, zu einer intelligenten Stadt zu entwickeln. Die Idee, ein “intelligente Stadt” (Smart City) ist nicht neu. Das Ziel von Smart City-Technologien der Umsetzung ist es, die Lebensqualität für die Bewohner zu verbessern, schaffen Effizienz, Wartezeiten verkürzen, die Notwendigkeit für Dienste erfüllen und die Stadt Ressourcen und damit Steuergelder mehr effizient nutzen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass intelligente Städte sparen $ 5 Kosten Billionen 2022.

Das Internet der Dinge, IoT für kurze, dabei spielt eine wichtige Rolle. Es dringt fast alle Lebensbereiche und ändert praktisch jedes Unternehmen und jeden Zweig. Im Hinblick auf die Möglichkeiten der nächsten Generation von 5G Mobilfunk, stellt sich die Frage, ob diese Technologie zu bestehenden smart city Problemen nicht die natürliche Lösung ist? Aber es gibt auch andere Technologien, die mehr Sinn für bestimmte Anwendungen in Smart Cities machen können – wie Energieverbrauch durch intelligente Beleuchtung zu reduzieren, Meter, etc. Einer von ihnen ist LoRa.

Was ist LoRa Netzwerk?

Die schnelle Antwort: Long Range-Radio. Die LoRa Technologie für Langstrecken-Funk (Radio) Datenkommunikation wird von Halbleiter-ICs ermöglicht, die sehr wenig Strom verbrauchen. Je nach Funktion und Funktionalität eines solchen Funksender, eine Batterie mit Strom seit Jahren liefern. Dies sollte es ermöglichen, laufen 10 zu 20 Jahre ohne Wechsel der Batterie. Dies reduziert den Wartungsaufwand enorm.

Im Gegensatz zu 4G oder 5G, LoRa Netzwerk arbeitet in einem nicht lizenzierten Spektrum. Dies ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation ohne die Regulierungs- und Auktionskosten benötigt, um ein Netzwerk auf staatlich lizenzierten Spektren zu bauen. Speziell, LoRaWAN verwendet regional unterschiedliche Frequenzbereiche im ISM-Band und SRD-Band. In Europa, der ISM-Bandbereich 1 von 433.05 MHz 434.79 MHz und die SRD-Band Europa aus 863 MHz 870 MHz. In Nordamerika, auf der anderen Seite, Datenübertragung erfolgt auf der ISM-Band-Region 2 von 902 MHz 928 MHz.

Arbeiten gemeinsam an einer offenen, einheitliches Protokoll soll einen Mehrwert und erhöhen Abdeckung schaffen.

LoRa Netzwerk in den urbanen Einsatz

LoRa Technologie bietet technische und wirtschaftliche Vorteile für smart city-Anwendungen. LoRa und LoRaWAN bieten intelligente Überwachungs- und Steuerungsinfrastruktur. Dies ermöglicht Städt effizient sammeln und analysieren Daten von Tausenden von vernetzten Geräten und Systemen. Mit diesen Informationen, beispielsweise, sie sollten besser in der Lage sein, auf die Dienste eignen sich für ihre Pläne zu entscheiden.

Für dicht besiedelte Ballungsräume, es ist von Vorteil, dass LoRaWAN Signale relativ tief in städtischen Gebieten durchdringen. Smart City-Technologie verändert die Art und Weise Städte, Behörden und Bürger interact.

Straßenbeleuchtung in Boston

Das Beispiel von Boston in Massachusetts zeigt, was möglich ist mit LoRa. Die Stadt hat mehr als 67,000 Straßenlaternen. Sie beleuchten belebte Straßen, historische Sehenswürdigkeiten, und Hauptstraßen. Mit über 1,600 Schaltkästen und 32,000 Schachtabdeckungen, Diese Infrastruktur Aufrechterhaltung ist ein erheblicher Aufwand Gemeinschafts – vor allem, wenn die Lampen bei starken Beanspruchung in den Wintermonate.

LoRa Sensoren und Gateways

Wie funktioniert intelligente Beleuchtung Arbeit in einer Stadt wie Boston? Mit LoRa Netzwerk, Sensoren können in jede Straßenbeleuchtung integriert werden, dass die Kontrollen Beleuchtung und sammelt Nutzungsdaten. Und die LoRa Technologie sammelt die Daten aller in der Nähe Straßenlaternen durch LoRa Allianz. Das Gateway sendet dann die Informationen an einen öffentlichen oder privaten Cloud-Server, welche analysiert die Daten, schließlich steuert die Beleuchtung und automatisch erzeugt Warnungen über Lichter und andere Ausfälle bei Bedarf. Warnungen über burned-out-Lampen und andere Störungen bei Bedarf.

Benutzer können sogar hinzufügen, over-the-air (OTA) Aktuelles zum Umschalten zwischen öffentlichen und privaten Netzwerken, wenn nötig. Die bidirektionale Kommunikation der LoRa-Technologie macht es möglich. Das Anwendungsspektrum für LoRa Technologie in Smart Cities ist äußerst vielfältig und endet nicht mit Beleuchtung. Die Technologie kann auf unterschiedliche Weise verwendet werden:

Parkplatz: Intelligente Parkplatz Displays Stadt Parkplätze Überwachung Verkehrsstaus zu reduzieren, wenn die Fahrer nach einem Parkplatz suchen. Studien zeigen, dass die Fahrer verbringen 17 Stunden im Jahr der Suche nach einem Parkplatz.

Verkehrsfluss: Hubschrauber für die Verkehrsüberwachung könnten einen Tag eine Sache der Vergangenheit sein. Verkehrsstau ist eine große Herausforderung und störend für die Stadtbewohner. Intelligente Verkehrssysteme, die sowohl Fahrzeug- und Fußgängerverkehr zu überwachen führen Autos und Fußgänger viel besser. Dies wird durch intelligente Ampel getan, dass Rekord-Verkehr und die Lichtphasen koordiniert. In der Zukunft, intelligente Verkehrssysteme könnten auch die Kommunikation zwischen Ampelsignale und Sensoren in Fahrzeugen umfassen.

Wartung von Ampeln: Die Überwachung der Ampel ermöglicht Stadt / Stadtverwaltungen, schnell zu reagieren Lampen erloschenen, defekte Lichtmasten (aufgrund eines Unfalls) oder zu fehlerhaften Signalisierungssystemen. Dies hilft bei der Staus, mögliche Unfälle und andere gefährliche Situationen.

Vorbeugende Wartung: Intelligente Gebäudesysteme können Daten, die ein prädiktive Wartungssystem verwendet, um sicherzustellen, dass Einrichtungen ordnungsgemäß gewartet werden. Diese Systeme können Vibrationen und andere physikalische Bedingungen in Gebäuden überwachen, Brücken und Denkmal, so dass die Verwaltung kann Maßnahmen ergreifen, bevor größere Reparaturen erforderlich.

Müllentsorgung: Die Sammlung von Abfällen ist ein wesentlicher Bereich der Verantwortung für die Stadtverwaltung. Zu oft, jedoch, unnötig Ressourcen verschwendet, z.B.. zu leeren Hälfte oder wenig gefüllte Abfallbehälter. Noch schlimmer ist es, wenn Abfallbehälter überfüllt aufgrund des Fehlens von Tracking-Optionen. Intelligente Abfallmanagementsysteme können Makulatur in Containern zu optimieren Abfallsammelrouten identifizieren Effizienz zu verbessern, Kosten, und Sauberkeit.

Lärm und Luftverschmutzung: da immer mehr Menschen in die Städte ziehen, Lärm und Luftverschmutzung immer eine noch größere Herausforderung. Smart Lärm und Luftverschmutzung Überwachung können Daten liefern, die das Wohlbefinden der Bürger und zeigen die Verbindungen zwischen systemischen gesundheitlichen Problemen zu verbessern.

LoRa und LEDs: Eine Fallstudie mit Hafenstädten

Im 2017, Tallinn Marina an der Westküste des Golfs von Kopli-Halbinsel ist die Kakumäe (Estland) getestet LoRa Technologie. Der Hafen verfügt über umfangreiche Einrichtungen, einschließlich Ponton-Docks, ein schwimmendes Hotel, Verwaltungsgebäude, Restaurants und eine Segelschule für Kinder, so dass es ein modernes maritimes Zentrum in dieser Ostseeregion. Um mit der neuesten Hafentechnologie auf dem neuesten Stand zu halten, die Beleuchtung muss zusätzlich zu der Infrastruktur modernisiert werden.

Die LoRa Installation wird in alle Lampen in dem Port getestet, kann aus der Ferne über ein Netzwerk gesteuert werden LoRaWAN. Die Lampensteuerung wird den LoRaWAN Gateway über ein Funksystem, verbunden mit dem Port gehör. Andere Gateways in der Nähe unterstützen auch diese Verbindung. Die sichere IoT Nabenplattform visualisiert Daten von den Endknoten über die Back-End-verschlüsselten LoRaWAN.

LoRa Netzwerk Beleuchtungssystem

Die Vernetzung von Lampen über LoRa ermöglicht einen autonomen Betrieb mit vorkonfigurierten Beleuchtungsprofile, so dass die Port-Aufzeichnungen Stromverbrauch senken und hat eine kostengünstige Lösung für das Beleuchtungssystem. Obwohl der Port testet noch die Lösung, die Steuerung durch LoRa betrieben hat Echtzeit-Steuerung gezeigt verbessert und die Beleuchtung Gleichmäßigkeit. Die Fähigkeit, die Lichtintensität zu überwachen,, Betriebsart und Bewegungsmittel, die unnötig betriebene Lampen vermieden werden können und somit unnötig Kosten vermieden werden.

Mit der Umsetzung dieser neuen Beleuchtungssystem, der Port die Weichen für das, was zukünftige Häfen aussehen könnte. Die Sicherheit ist nicht gefährdet. Zusätzlich zu der Übertragung von Daten über die vollständig sichere Plattform, Zusätzlich zu den Daten über eine vollständig sichere Plattform übertragen, Zutrittskontrollsysteme ermöglichen mehr Flexibilität und Echtzeit-Benachrichtigungen sowie Warnungen über mögliche nicht autorisierte Aktivitäten. Zur Bewältigung Sicherheitsbedenken, Semtech-Technologie stellt sicher, dass niemand Zugriff auf den Root-Schlüssel, dass das System kann nicht kopiert werden, und dass nur der tatsächliche Benutzer hat Zugriff auf die Sensordaten.

Die Technologie kann auch in privaten Netzwerken laufen, geben die Anbieter mehr Kontrolle, Sichtweite, und Sicherheit über die Daten. Die Technologie kann auch in einem privaten Netzwerk betrieben werden Anbieter geben mehr Kontrolle, Sichtbarkeit und Sicherheit über die Daten. Die Implementierung von intelligenten Systemen zur Automatisierung und Vereinfachung der Infrastruktur Prozesse (z.B.. Beleuchtung) ist einer der ersten Schritte in Richtung intelligente und zuverlässige Prozesse in Häfen.

Weniger Wartung durch eine hohe Energieeffizienz

LoRa Netz ist besonders vorteilhaft, wenn der Mehrwert einer Anwendung erhöht und die Investitionen in der Infrastruktur und die Wartung reduziert werden. die flexible, Energiespar LoRa Technologie unterstützt die Einrichtung von öffentlichen oder privaten Netzwerken über große Entfernungen. Stellen Sie sich vor Tausenden von installierten Sensoren in Straßenlaternen und Sie müßten die Batterien in diesen Sensoren mehrmals im Jahr ersetzen. Aufgrund des extrem geringen Stromverbrauch von Lora, Batterien in Sensoren können Betriebsjahren ermöglichen, Dies reduziert erheblich die Zeit, Kosten und Personalaufwand für die Instandhaltung.

Zusätzlich, die flexible und skalierbare Architektur von Lora, die auf einem nicht lizenzierten Spektrum basiert, ermöglicht ein öffentliches oder privates Netzwerk mit einem Langstrecken schnell und einfach eingerichtet werden – von Häfen in die Städte zu Parkgaragen. Die Sensoren können auch auf bestehende Mobilfunkmasten installiert werden. Dadurch verringert ich die Investition eine Netzwerkinfrastruktur einzurichten erforderlich, die IoT-Anwendungen unterstützen.

Zusammen mit Sensoren, die eine weitreichende Angebot (bis zu 50 km in ländlichen Gebieten) oder Kilometer über in dicht besiedelten städtischen Gebieten oder Innenbereich, der Vorteil von Lora ist unmittelbar einsichtig,. Smart City-Technologien können neue Lösungen bieten für intelligentere und verbesserte städtische Anwendungen. Der Aufbau einer skalierbaren, flexibel, und sichern Langstrecken IoT-Netzwerk kann einige Investitionen in die Infrastruktur überflüssig machen und Wartungskosten senken. LoRa und die LoRaWAN Spezifikation sind eine geeignete Basis für eine erfolgreiche smart city-Lösungen.

LoRa Network Paves The Way To A Smart City

LoRa Network Paves The Way To A Smart City

LoRa is a radio technology based on the LoRaWAN protocol, which in addition to 5G is suitable for the development of cities towards smart cities. In some applications, LoRa network is even more suitable than the often-mentioned new mobile radio standard.

Many with the goal of developing into a smart city. The idea of ​​an “intelligent city” (Smart City) is not new. The aim of implementing smart city technologies is to improve the quality of life for residents, create efficiency, shorten waiting times, meet the need for services and use the city’s resources and thus tax money more efficiently. A recent study shows that smart cities can save $ 5 trillion in costs by 2022.

The Internet of Things, IoT for short, plays an important part in this. It penetrates almost all areas of life and changes practically every company and every branch. In view of the possibilities of the next generation of 5G mobile communications, the question arises whether this technology is not the natural solution to existing smart city problems? But there are other technologies that may make more sense for certain applications in smart cities – such as reducing energy consumption through intelligent lighting, meters, etc. One of them is LoRa.

What is LoRa Network?

The quick answer: Long Range Radio. The LoRa technology for long-range wireless (radio) data communication is made possible by semiconductor ICs that use very little power. Depending on the function and functionality of such a radio transmitter, a battery can supply it with electricity for years. This should make it possible to run for 10 to 20 years without changing the battery. This enormously reduces the maintenance effort.

In contrast to 4G or 5G, LoRa network operate in an unlicensed spectrum. This enables bidirectional communication without the regulatory and auction costs required to build a network on state-licensed spectra. Specifically, LoRaWAN uses regionally different frequency ranges in the ISM band and SRD band. In Europe, the ISM band region 1 from 433.05 MHz to 434.79 MHz and the SRD band Europe from 863 MHz to 870 MHz. In North America, on the other hand, data transmission takes place on the ISM band region 2 from 902 MHz to 928 MHz.

Working together on an open, uniform protocol is intended to create added value and increase coverage.

LoRa Network in urban use

LoRa technology offers technical and economic advantages for smart city applications. LoRa and LoRaWAN provide intelligent monitoring and control infrastructure. This enables Städt to efficiently collect and analyze data from thousands of networked devices and systems. With this information, for example, they should be able to better decide which services are suitable for their plans.

For densely populated metropolitan areas, it is advantageous that LoRaWAN signals penetrate relatively deeply into urban areas. Smart city technology is changing the way cities, authorities and citizens interact.

Street lights in Boston

The example of Boston in Massachusetts shows what is possible with LoRa. The city has more than 67,000 street lamps. They illuminate busy streets, historical sights, and main streets. With over 1,600 switch boxes and 32,000 manhole covers, maintaining this infrastructure is a considerable communal effort – especially when the lamps are under heavy use in the winter months.

LoRa sensors and gateways

So how does smart lighting work in a city like Boston? With LoRa network, sensors can be integrated into any street lighting system that controls lighting and collects usage data. And the LoRa technology collects the data of all the nearby street lights through LoRa alliance. The gateway then sends the information to a public or private cloud server, which analyzes the data, eventually controls the lighting and automatically generates warnings about lights out and other failures if necessary. Warnings about burned-out lamps and other malfunctions if necessary.

Users can even add over-the-air (OTA) updates to switch between public and private networks if necessary. The bidirectional communication of the LoRa technology makes this possible. The range of applications for LoRa technology in smart cities is extremely diverse and does not end with lighting. The technology can be used in different ways:

Parking: Intelligent parking lot monitoring displays city parking lots to reduce traffic congestion when drivers are looking for a parking space. Studies show that drivers spend 17 hours a year looking for a parking space.

Traffic flow: Helicopters for traffic monitoring could one day be a thing of the past. Traffic congestion is a major challenge and disturbing for city dwellers. Intelligent traffic systems that monitor both vehicle and pedestrian traffic can guide cars and pedestrians much better. This is done using intelligent traffic lights that record traffic and coordinate the light phases. In the future, intelligent traffic systems could even include communication between traffic light signals and sensors in vehicles.

Maintenance of traffic lights: The monitoring of traffic lights enables city / municipal administrations to react quickly to burnt-out lamps, defective light poles (due to an accident) or to faulty signaling systems. This helps with traffic jams, possible accidents and other dangerous situations.

Predictive maintenance: Smart building systems can provide data that uses a predictive maintenance system to ensure that facilities are properly maintained. These systems can monitor vibrations and other physical conditions in buildings, bridges and historical monuments, so that the administration can take action before major repairs are required.

Waste disposal: The collection of waste is an essential area of ​​responsibility for the city administration. Too often, however, unnecessary resources are wasted, e.g. to empty half or little-filled waste bins. It is even worse if waste containers are overcrowded due to the lack of tracking options. Intelligent waste management systems can help identify waste levels in containers to optimize waste collection routes to improve efficiency, costs, and cleanliness.

Noise and air pollution: as more and more people move to cities, noise and air pollution are becoming an even bigger challenge. Smart noise and air pollution monitoring can provide data to improve the well-being of citizens and show the links between systemic health problems.

LoRa and LEDs: A case study with port cities

In 2017, Tallinn’s marina on the west coast of the Kopli Gulf on the Kakumäe peninsula (Estonia) tested LoRa technology. The port has extensive facilities, including pontoon docks, a floating hotel, administration buildings, dining facilities and a sailing school for children, making it a modern maritime center in this Baltic Sea region. In order to keep up to date with the latest port technology, the lighting must be modernized in addition to the infrastructure.

The LoRa installation is tested in all lamps in the port that can be remotely controlled via a LoRaWAN network. The lamp controller is connected to the LoRaWAN gateway through a radio system belonging to the port. Other gateways nearby also support this connection. The secure IoT hub platform visualizes encrypted data from the terminal nodes through the LoRaWAN backend.

LoRa network lighting system

The networking of lamps via LoRa enables autonomous operation with preconfigured lighting profiles so that the port records lower power consumption and has a cost-effective solution for the lighting system. Although the port is still testing the solution, the controller operated through LoRa has shown improved real-time control and lighting uniformity. The ability to monitor light intensity, operating mode and movement means that unnecessarily operated lamps can be avoided and thus unnecessary costs can be avoided.

With the implementation of this new lighting system, the port is setting the course for what future ports could look like. The security is not endangered. In addition to the transmission of data via the completely secure platform, In addition to transmitting data over a fully secure platform, access control systems enable more flexibility and real-time notifications as well as warnings about possible unauthorized activities. To address security concerns, Semtech’s technology ensures that no one has access to the root key, that the system cannot be copied, and that only the actual user has access to the sensor data.

The technology can also run on private networks, giving the provider more control, visibility, and security over the data. The technology can also be operated in a private network to give providers more control, visibility and security over the data. The implementation of intelligent systems that automate and simplify infrastructure processes (e.g. lighting) is one of the first steps towards smarter and more reliable processes in ports.

Less maintenance due to high energy efficiency

LoRa network is particularly advantageous if the added value of an application is increased and the investments in infrastructure and maintenance are to be reduced. The flexible, energy-saving LoRa technology supports the establishment of public or private networks over long distances. Imagine thousands of sensors installed in street lamps and you would have to replace the batteries in these sensors several times a year. Due to the extremely low power consumption of LoRa, batteries in sensors can enable years of operation, which significantly reduces the time, cost and personnel expenditure for maintenance.

In addition, the flexible and scalable architecture of LoRa, which is based on a non-licensed spectrum, enables a public or private network with a long-range to be set up quickly and easily – from ports to cities to parking garages. Sensors can even be installed on existing cell towers. This reduces the investment required to set up a network infrastructure that is to support IoT applications.

Together with sensors that offer a long-range (up to 50 km in rural areas) or over kilometers in densely populated urban areas or indoor areas, the advantage of LoRa is immediately apparent. Smart city technologies can offer new solutions for smarter and improved urban applications. Building a scalable, flexible, and secure long-range IoT network can make some infrastructure investments unnecessary and reduce maintenance costs. LoRa and the LoRaWAN specification are a suitable basis for successful smart city solutions.