LoRaWAN IoT wird in Satallite verwendet

LoRaWAN IoT wird in Satallite verwendet

LoRaWAN IoT ist die neueste Entwicklung in LPWAN (Geringer Strom, Weitverkehrsnetz) Technologien. Es wurde speziell für den weltweiten Anschluss batteriebetriebener Geräte an das Internet entwickelt, regional, oder nationale Netzwerke. Dies ermöglicht es uns, das Haupt-IoT ins Visier zu nehmen (Internet der Dinge) Anforderungen wie End-to-End-Sicherheit, bidirektionale Kommunikation, Lokalisierung, und Mobilitätsdienste.

Die LoRaWAN-Netzwerkarchitektur basiert auf der Star-of-Stars-Topologie. In dieser Topologie, Gateways leiten Nachrichten zwischen einem zentralen Netzwerkserver und Endgeräten weiter. Deshalb, Die Gateways verwenden Standard-IP-Verbindungen, um mit dem Netzwerkserver zu kommunizieren. Daher, Sie fungieren als transparente Brücke für die Konvertierung von IP-Paketen in RF-Pakete und umgekehrt.

Die LoRaWAN-Technologie ermöglicht die Kommunikation über große Entfernungen, indem die Funktionen der physischen LoRa-Schicht genutzt werden. So, Es ermöglicht eine Single-Hop-Verbindung zwischen den Gateways und den Endgeräten. Deshalb, Alle Modi können bidirektional kommunizieren. Deshalb, Es unterstützt Multicast-Adressierungsgruppen bei der effizienten Nutzung des Spektrums bei verschiedenen Aufgaben. Diese Aufgaben umfassen Massenverteilungsnachrichten und FOTA (Firmware über Funk) Upgrades.

Bedarf an IoT in Satellite

Die Wachstumsdynamik des IoT kann eine wichtige Rolle in der Satellitentechnologie spielen. Hier sind einige Gründe, die die Notwendigkeit von IoT in Satellite befürworten,

  1. Transformation der Satellitenkonnektivität durch LoRaWAN IoT

Die Satellitentechnologie dient als wichtiges Werkzeug für die Entwicklung in verschiedenen Branchen und kann die IoT-Konnektivität, wie wir sie heute verstehen, verändern. So können die Satellitenbetreiber für alle Kundensegmente strategische Vorteile gegenüber verschiedenen Domänen erzielen, indem sie das Potenzial des IoT nutzen.

  1. Konnektivität für Remote-Assets

Viele Geschäftsvorgänge erstrecken sich auf entfernte Umgebungen und daher, Unternehmen müssen sich für eine kritische Kommunikation auf Satelliten verlassen. Daher, Wir brauchen eine Remote-Einrichtung zur Überwachung unbemannter Standorte, Offshore-Plattformen, und Echtzeit-Asset-Management.

  1. Verwendung von Sensornetzwerken

Bergbau- und Energieunternehmen müssen sich häufig Offshore-Explorationsprojekten hingeben. Deshalb, Diese Unternehmen benötigen eine umfassende Nutzung satellitengesteuerter Sensornetzwerke. Daher, IoT kann beim Aufbau solcher Netzwerke in einem bestimmten Anwendungsbereich helfen.

  1. Verbesserung der Infrastruktur

Lastkraftwagen, Seeschiffe, Züge sind aufgrund des aufkeimenden Trends in der globalen Landschaft immer mehr auf Breitbandverbindungen angewiesen. Deshalb, Die Verwendung von IoT in der Satellitenkommunikation ist empirisch, um die nächste Generation von Transportdiensten zu ermöglichen.

  1. Intelligente und nachhaltige Städte

Entwickler und Administratoren von Smart City arbeiten hart daran, die Leistungsfähigkeit des IoT zu nutzen. Damit sie die verfügbare Energie effizient nutzen und eine bessere Ressourcenallokation durchführen können. Daher, Dadurch können sie intelligentere und nachhaltigere Städte schaffen. jedoch, In einigen abgelegenen Gebieten sind terrestrische Netze nicht ausreichend. Daher, IoT in Satellitendiensten kann die Entwicklung intelligenter Netze in solchen abgelegenen Regionen unterstützen. Es kann auch als zuverlässiges Backup-Netzwerk für kritische Aufgaben und Dienste wie Sicherheit dienen.

  1. Fahrzeugkonnektivität

Die meisten Automobilhersteller bieten Sicherheitsfunktionen in ihren Fahrzeugen an, darunter Benachrichtigungen über die Auslösung von Airbags und automatisierte Notrufe. jedoch, Wir können die Verfügbarkeit solcher Dienste nur erreichen, wenn wir eine IoT-unterstützte Satellitenabdeckung auf der ganzen Welt sicherstellen.

  1. Fitness & Gesundheitswesen

Die meisten Athleten verlassen sich auf kleine Sensoren, um ihren Standort zu verfolgen und Bio-Daten zu sammeln. Diese Bio-Daten beinhalten den Blutdruck, Sauerstoffgehalt, und Herzfrequenz. So, Wir können diese gesammelten Daten zur Verfolgung von Gesundheitsrisiken verwenden, Ermittlung des Standorts verletzter Sportler in abgelegenen Gebieten, und Überwachung des Trainingsfortschritts.

  1. Mobile Banking und Einzelhandel

Wir können LoRaWAN in Satelliten als integrales Rückgrat der Bankenkommunikation verwenden. Dies trägt dazu bei, dass drahtlose Geldautomaten und mobile Anwendungen in allen geografischen Regionen reibungslos funktionieren.

Funktionen von LoRaWAN IoT

Hier sind einige Unterscheidungsmerkmale von LoRaWAN IoT

  1. Langstrecken

Eine einzelne Basisstation, die an LoRaWAN arbeitet, ermöglicht eine tiefe Durchdringungsfähigkeit für die Abdeckung von Innenräumen und städtischen Umgebungen. Es ermöglicht die Verbindung mit Sensoren, die mehr als 15-30 Meilen entfernt in ländlichen Gebieten.

  1. Geringer Strom

LoRaWAN IoT-Bereitstellungen ermöglichen einen geringen Stromverbrauch. Deshalb, Batterien haben eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahre (Dies kann je nach Anwendung variieren).

  1. Geo-Standort

Es ermöglicht das Verfolgen von Anwendungen, ohne zusätzlichen Strom zu verbrauchen oder sich auf GPS zu verlassen.

  1. Kostengünstig

LoRaWAN IoT-Bereitstellungen erfordern geringe Investitionen. zusätzlich, Sie haben niedrige Raten- und Wartungskosten. Da verbrauchen sie weniger Strom, deshalb, Sie haben auch niedrige Betriebskosten.

  1. Standard öffnen

LoRaWAN arbeitet nach dem offenen Standard der LoRa Alliance. Deshalb, Es ist ideal für IoT-Bereitstellungen, da es die Interoperabilität zwischen Geräten ermöglicht. Daher, Es ist gut für Telekommunikationsbetreiber und Anbieter von IoT-Lösungen geeignet, da es einfacher und bequemer anzuwenden ist.

Anwendungsfälle von LoRaWAN IoT in Satellite

Bis jetzt, Wir haben herausgefunden, warum wir IoT in Satelliten benötigen und wie LoRaWAN gut dazu passt. So, Jetzt können wir uns einige Anwendungsfälle von LoRaWAN im Satelliten ansehen.

Fossa Systems

Fossa Systems in Lorawan iot

In der ersten Dezemberwoche 2019, Fossa-Systeme haben ihren Satelliten erfolgreich gestartet. Sie bedienen es jetzt über ihre Kontrollmechanismen. Dieser Satellit kann direkt mit den auf der Erde eingesetzten LoRaWAN-Geräten kommunizieren. Der Satellit ist sehr klein und Fossa behauptet, dass er erfolgreich Informationen von den LoRaWAN-Gateways und -Knoten kommuniziert und aufnimmt.

Fossa-Systeme nannten diesen Satelliten FOSSASAT-1. Sie starteten es durch einen Raketenstart aus Neuseeland in die Umlaufbahn. Sie starteten es am Morgen von 6th Dezember 2019. Der Start war ein großer Erfolg, da der Satellit die Umlaufbahn sicher erreichte.

Dieser Satellit wiegt 200 Gramm oder 0.2 Kg und basiert auf den Open-Source-Standardnamen „PocketQube 1P”. Der Satellit hat die Form eines Würfels und seine Abmessungen sind 50 Millimeter. Die Gesamtkosten für den Bau und den Start dieses Satelliten lagen bei rund 25,000 Euro. Der Erfolg dieses Satellitenunternehmens könnte andere Wettbewerber in der Branche inspirieren und bald zu einem Schwarm kostengünstiger LoRaWAN-Satelliten führen, die in die Umlaufbahn gebracht werden, um Informationen von den verschiedenen IoT-Geräten zu sammeln.

Fossa hat sich viel Mühe gegeben und einige Zeit damit verbracht, eine sichere Kommunikationsverbindung herzustellen. Laut den Pressemitteilungen des Unternehmens, Derzeit arbeiten sie an einem vollständigen Einsatz der Solarzellen des Satelliten.

Lacuna Space

Lacuna Space in Lorawan Iot

Ihr Satellit unterstützt LoRaWAN IoT- und LoRa-Hardware. Lacuna Space hat diesen Satelliten in einer weiteren Zusammenarbeit mit Nano Avionics entwickelt. In den Pressemitteilungen von Lacuna Space wird behauptet, dass der Satellit eine hervorragende Leistung erbringt und die Ergebnisse bereits in der Anfangsphase die Erwartungen übertreffen.

CTO von Lacuna Space, Thomas Telkamp behauptet, dass die Testsensoren in verschiedenen Ländern eingesetzt werden und erfolgreich mit dem Satelliten kommunizieren. Zu den Ländern gehören die Niederlande, Südafrika, England, Die Vereinigten Staaten, Japan, Slowenien, Indien, und einige abgelegene Inseln in den Indischen Ozeanen. Thomas behauptet, dass alle Sensoren an diesen geografischen Standorten erfolgreich mit den Gateways des Satelliten kommunizieren konnten.

Lacuna Space plant die Einrichtung der „Lacuna Constellation“. Für diesen Zweck, Bis Ende sollen drei weitere LoRaWAN-Satelliten gestartet werden 2019. Deshalb, Sie können die Gesamtleistung ihres IoT-Netzwerks verbessern. Lacuna Space arbeitet auch an seinem neuartigen adaptiven Funksystem, das die Signalerkennung auch von entferntesten Sensoren aus ermöglicht.

Lacuna Space plant, bis Ende des Jahres eine umfassende Demonstration seines Netzwerks durchzuführen 2019 oder der Anfang von 2020. Für diesen Zweck, Sie werden Unterstützung und Finanzierung von Großbritannien erhalten. Weltraumorganisation und der Europäischen Weltraumorganisation.

Letztes Wort

LoRaWAN IoT im Satelliten ist ein neuer, aber vielversprechender Markt. Es besteht ein dringender Bedarf an mehr Startups, um eine kostengünstige und kleine Time-to-Market-Lösung zu entwickeln. Lacuna Space und Fossa Systems haben ihre LoRaWAN IoT-Satelliten erfolgreich gestartet und es gibt Freiräume für mehr Wettbewerber. Marktanalysten sagen voraus, dass Unternehmen, die jetzt im Satelliten auf LoRaWAN IoT umsteigen, langfristig vielversprechende Renditen erzielen können.

Wir bewegen uns in Richtung einer intelligenten Zukunft, in der IoT-Bereitstellungen und verbesserte Konnektivität eine wichtige Rolle spielen werden. Deshalb, Es ist empirisch, dass ein starker und zuverlässiger Rahmen für den Umgang mit Big Data und massivem Datenverkehr besteht. LoRaWAN IoT hat in dieser Hinsicht viele Potenziale aufgezeigt und wird daher langsam zum De-facto-Standard für die Fernkommunikation zwischen verschiedenen IoT-Knoten. LoRaWAN IoT-Geräte werden immer beliebter und ihre Einbettung in Satelliten wird zu einer neuen Ära intelligenter Netzwerke führen.

Wenn Sie Hilfe bei Ihren LoRaWAN IoT-Bereitstellungen suchen, sind Sie hier richtig. MOKOSmart ist auf LoRaWAN-Gateways spezialisiert und wir können dedizierte entwickeln LoRaWAN-Module und andere LoRaWAN-Produkte gemäß Ihren Anforderungen und Anforderungen. Wenn Sie mehr über unsere Dienstleistungen erfahren möchten oder ein Angebot für unsere Spezialprodukte wünschen, können Sie sich gerne an uns wenden.

LoRaWAN IoT Used In Satallite

LoRaWAN IoT Used In Satallite

LoRaWAN IoT is the latest development in LPWAN (Low-power, Wide-area Network) technologies. It is specifically designed for connecting battery-operated devices to the internet is global, regional, or national networks. This allows us to target the main IoT (internet of things) requirements such as end-to-end security, bi-directional communication, localization, and mobility services.

LoRaWAN network architecture is modeled on the star-of-stars topology. In this topology, gateways relay messages between a central network server and end-devices. Therefore, the gateways use standard IP connections to communicate with the network server. Hence, they act as a transparent bridge for the conversion of IP packets to RF packets and vice versa.

LoRaWAN technology allows communication over a long-range by using the capabilities of the LoRa physical layer. So, it allows for a single-hop link between the gateways and the end-devices. Therefore, all modes are capable of bi-directional communication. Therefore, it gives us support for multicast addressing groups for efficient use of the spectrum during various tasks. These tasks include mass distribution messages and FOTA (Firmware Over-The-Air) upgrades.

Need for IoT in Satellite

The growth momentum of IoT can play a vital role in Satellite technology. Here are some reasons which advocate the need for IoT in Satellite,

  1. Transforming satellite connectivity through LoRaWAN IoT

Satellite technology serves as a major tool for development across various industries and can transform the IoT connectivity as we understand it today. So the satellite operators can deliver strategic advantages over various domains for all customer segments by harnessing the potential of IoT.

  1. Connectivity for remote assets

Many business operations extend to remote environments and therefore, businesses have to rely on satellites for critical communication. Hence, we need a remote facility for monitoring unmanned sites, offshore platforms, and real-time asset management.

  1. Use of sensor networks

Mining and energy companies often have to indulge in offshore exploration projects. Therefore, these companies need extensive usage of satellite driven sensor networks. Hence, IoT can help with establishing such networks on any given scale of application.

  1. Improving the infrastructure

Cargo Vehicles, maritime vessels, and trains rely more and more on broadband connectivity as a consequence of the burgeoning trend across the global landscape. Therefore, the use of IoT in satellite communications is empirical for enabling the next generation of transport services.

  1. Smart and sustainable cities

Smart city developers and administrators are working hard to harness the power of IoT. So that they can efficiently use the available energy and perform better resource allocation. Hence, this will allow them to make smarter and more sustainable cities. However, terrestrial networks fall short in some remote areas. Hence, IoT in satellite services can help the development of smart grids in such remote regions. It can also act as a reliable backup network for critical tasks and services such as security and safety.

  1. Vehicle Connectivity

Most car manufacturing companies are providing safety features in their vehicles which includes airbag deployment notifications and automated emergency calls. However, we can only achieve the availability of such services if we ensure IoT supported satellite coverage allover the world.

  1. Fitness & Healthcare

Most athletes rely on small sensors for tracking their location and collecting bio-data. This bio-data includes blood pressure, oxygen levels, and heart rate. So, we can use this gathered data for tracking health risks, identifying the location of injured athletes in remote areas, and monitoring the training progress.

  1. Mobile banking and retail

We can use LoRaWAN in satellites as the integral backbone of banking communication. This will help in keeping wireless ATMs and mobile applications running smoothly in all geographical regions.

Features of LoRaWAN IoT

Here are some distinguishing features of LoRaWAN IoT

  1. Long Range

A single base station working on LoRaWAN allows for deep penetration capability for indoor coverage and urban environments. It allows for connecting with sensors that are more than 15-30 miles away in rural areas.

  1. Low Power

LoRaWAN IoT deployments allow for low power consumption. Therefore, it is possible for batteries to have a lifespan of up to 10 years (this may vary according to the application).

  1. Geo-location

It allows for tracking applications without consuming additional power or relying on GPS.

  1. Low Cost

LoRaWAN IoT deployments require low investments. Additionally, they have low installment and maintenance costs. Since they consume less power, therefore, they have low operating costs as well.

  1. Open Standard

LoRaWAN works on the open standard provided by the LoRa Alliance. Therefore, it is ideal for IoT deployments because it allows for interoperability among devices. Hence, it is well-suited for telecom operators and IoT solution providers because it is easier and convenient to adopt.

Use Cases of LoRaWAN IoT in Satellite

Up till now, we have established why we need IoT in satellite and how LoRaWAN is a good fit for it. So, now we can take a look at some of the use cases of LoRaWAN in the satellite.

Fossa Systems

Fossa Systems in lorawan iot

In the first week of December 2019, Fossa systems successfully launched their satellite. They are now operating it via their control mechanisms. This satellite is capable of directly communicating with the LoRaWAN devices deployed on Earth. The satellite is very small in size and Fossa claims that it is successfully communicating and picking up information from the LoRaWAN gateways and nodes.

Fossa systems named this satellite FOSSASAT-1. They launched it into orbit through a Rocket Launch from New Zealand. They launched it on the morning of 6th December 2019. The launch was a huge success as the satellite safely reached the orbit.

 This satellite weighs 200 grams or 0.2 Kg and is built on the open-source standard names “PocketQube 1P”. The satellite is in the shape of a cube and its dimensions are 50 millimeters. The total expense for building and launching this satellite was around 25,000 euros. The success of this satellite venture might inspire other industry competitors and it may soon lead to a swarm of low-cost LoRaWAN satellites which are put into orbit for collecting information from the various IoT devices.

Fossa put a lot of effort into this venture and they had to spend some time on establishing a secure communication link. According to the company’s press releases, they are currently working on a complete deployment of the satellite’s solar cells.

Lacuna Space

Lacuna Space in lorawan iot

Their satellite supports LoRaWAN IoT and LoRa hardware. Lacuna Space developed this satellite through another collaboration with Nano Avionics. The press releases of Lacuna Space claim that the satellite is performing extremely well and the results are beyond expectations even in the initial phase.

CTO of Lacuna Space, Thomas Telkamp claims that the test sensors are deployed in various countries and they are successfully communicating with the satellite. The countries include the Netherlands, South Africa, England, the United States, Japan, Slovenia, India, and some remote islands in the Indian oceans. Thomas claims that all of the sensors in these geographical locations were able to successfully communicate with the satellite’s gateways.

Lacuna Space is planning on establishing the “Lacuna Constellation”. For this purpose, they intend to launch three more LoRaWAN satellites by the end of 2019. Therefore, they can enhance the overall performance of their IoT network. Lacuna Space is also working on their novel adaptive Radio system which allows for signal detection even from remotest of sensors.

Lacuna Space is planning to perform an extensive demonstration of its network by the end of 2019 or the beginning of 2020. For this purpose, they are going to receive support and funding from the U.K. Space Agency and the European Space Agency.

Final Word

LoRaWAN IoT in the satellite is a new yet promising market. There is a dire need for more startups to step in and come up with a cost-effective and small time-to-market solution. Lacuna Space and Fossa Systems have successfully launched their LoRaWAN IoT satellites and there is open space for more competitors. Market analysts predict that companies that make a move now towards LoRaWAN IoT in the satellite will manage to secure promising returns in the long runs.

We are moving toward a smart future where IoT deployments and enhanced connectivity will play a vital role. Therefore, it is empirical that a strong and reliable framework exists for handling big data and massive traffic. LoRaWAN IoT has shown a lot of potentials in this regard and hence it is slowly becoming the de facto standard for long-range communication between various IoT nodes. LoRaWAN IoT devices will keep gaining popularity and its embedding in satellites will lead to a new era of smart networks.

If you are seeking help with your LoRaWAN IoT deployments then you are in the right place. MOKOSmart specializes in LoRaWAN gateways and we can develop dedicated LoRaWAN modules and other LoRaWAN products as per your needs and requirements. If you would like to know more about our services or if you want a quote on our specialized products then feel free to contact us.