Asset-Tracking-Lösungen

MOKOSmart ist ein IoT-Hersteller, der integriert Bluetooth Beacon und LoRa-Technologie zur kontinuierlichen Überwachung des Anlagen- und Infrastrukturzustands, und ermöglichen eine vorausschauende Wartung

IoT-Geräte für das Asset-Tracking

Eigenschaften

Asset-Tracking hat die folgenden Funktionen:

Flexibilität

Es gibt verschiedene Zwecke für die Verfolgung von Assets. Es kann verwendet werden, um das Inventar zu verfolgen,Flotte verwalten. Es kann verwendet werden, um Aufzeichnungen über die Verwendung von Geräten und die Zuweisung von Ressourcen zu führen.

Einfachheit

Die Asset-Tracking-Technologie ist einfach und benutzerfreundlich. Sie müssen kein Experte sein, bevor Sie Ihr Asset verfolgen können.

Haltbarkeit

Weil Sie Ihr Asset über Jahre hinweg verfolgen können, Die Technologie verwendet langlebige Materialien.

Leistungen

Die Verfolgung von Vermögenswerten kann einem Unternehmen die folgenden Vorteile verschaffen:

Sicherheit von Vermögenswerten

Die Nachverfolgung von Bewertungen kann Diebstahl oder Missbrauch von Vermögenswerten verhindern. Die Fernüberwachung und -kontrolle von Vermögenswerten ermöglicht es Managern, jederzeit zu wissen, wie die Vermögenswerte verwendet werden.

Zentralisierte Vermögensverwaltung

Asset-Tracking hilft Unternehmen, die Verwaltung all ihrer Assets zu zentralisieren. Dies gibt eine bessere Kontrolle, bessere Ressourcenallokation, und bessere Aufsicht.

Verbessertes Asset Management und Wartung

Alle Assets werden zentralisiert, es ist einfacher, die Vermögenswerte zu verwalten, Wählen Sie eine bessere Wartungskultur, und Inventar führen.

Wer braucht Asset-Tracking??

Industrie

Die gemeinsame Verwendung von Asset-Tracking sind Lagerverwaltung und Produktionsüberwachung.

Krankenhaus

Krankenhäuser und andere Gesundheitsdienste können Asset-Tracking-Lösungen verwenden, um medizinische Geräte zu überwachen, Hochrisikopatienten, und Transport von medizinischen Proben.

Parkplätze

Parkplätze verwenden Echtzeit-Asset-Tracking-Technologie, wenn Sie ein Asset-Tracking-Gerät in Ihrem Fahrzeug haben und es gestohlen wird, Sie können leicht feststellen, wo sich das Fahrzeug befindet.

Vermietungsbranche

Die Vermietungsbranche verwendet Asset-Tracking, um die vermieteten Geräte bis zur Rückgabe im Auge zu behalten.

Militär

Das Militär verwendet es, um seine Vermögenswerte zu überwachen und Soldaten im Notfall effizient zuzuweisen .

Herstellung

Mit Asset Tracking, Die Fertigung kann den Standort von Ausgangsmaterialien und Produkten schnell verfolgen, um die Produktionslinien zu optimieren.

Was ist Asset-Tracking??

Der Hauptgrund, warum Unternehmen ihre Vermögenswerte verfolgen, ist zu wissen, was sie haben. Asset-Tracking kann auch den Status eines Assets und seinen Standort in Echtzeit anzeigen. Noch, es gibt noch mehr Vorteile dieser Technologie. Aber zuerst, Was ist Asset-Tracking?, wer braucht es, und wie funktioniert es? Die Bewertungsverfolgung ist eine Methode, um Daten über den Status und den Standort eines physischen Assets zu erhalten, indem der Barcode gescannt oder die Übertragung durch ein an dem Asset angebrachtes Tag verarbeitet wird. Die durch Asset-Tracking erhaltenen Informationen erfolgen in Echtzeit und beziehen sich normalerweise auf den Status und den Standort des Assets. Die Tags verwenden normalerweise GPS für die Übertragung. jedoch, die Tags können auch Bluetooth Low Energy verwenden, LoRa, oder RFID.

Geschichte des Asset-Trackings

Die Bestandsverfolgung begann, als Industriearbeiter anfingen zu fragen, wo ist das? Und wo ist das? Der Zeit- und Kostenaufwand für die Suche nach einem Werkzeug, das zwischen mehreren anderen Werkzeugen und Geräten in einem komplexen Gebäude verloren geht, führten zur Erfindung von Methoden zur Überwachung des Standorts von Anlagen in Echtzeit.

Asset-Tracking-Markt

Es gibt viele Grundlagen, um den Asset-Tracking-Markt zu analysieren. Der Markt umfasst die Infrastruktur, Verbindungstyp, Lösung, Mobilitäts- und Ortungstechniken, und andere unterstützende Technologien. Der Markt kann grob in Flottenverfolgung und Nicht-Flottenverfolgung unterteilt werden. Flottenverfolgung umfasst die Verfolgung von Fahrzeugen und mobilen Geräten. Es funktioniert hauptsächlich mit GPS-Signalen. Der Markt wurde mit über . bewertet 17 Milliarden Dollar in 2020 und wächst mit einer Rate von 17.1 Prozent CAGR. Es soll wachsen auf $55 Milliarden von 2026. Flottenverfolgung besteht aus mehr als 80 Prozent des Marktes, und es wächst auch schneller als der Nicht-Flottenmarkt. Unter der Asset-Tracking-Lösung, Lösungen mit Internet der Dinge wachsen am schnellsten. Von ihnen wird erwartet, dass sie mehr als 90 Prozent der Lösungen bis zum Ende dieses Jahrzehnts. Unter den Ortungsmethoden, GPS-Asset-Tracking ist führend, während RFID ebenfalls zunimmt. Das Scannen von Barcodes ist das beliebteste auf dem Nicht-Flottenmarkt. Mit der Flotte an der Spitze der Branche, Der Asset-Tracking-Markt wächst in Nordamerika schneller als im Rest der Welt.

Wie funktioniert Asset-Tracking?

Asset-Tracking ermöglicht die Fernüberwachung und -verwaltung von Assets basierend auf dem Internet der Dinge durch den Einsatz von Tracking-Geräten, Verbindungsmethoden, und Software. Tagging-Tools wurden entwickelt, um Anlagevermögen zu verfolgen und jedem Vermögenswert eine eindeutige Kennung zuzuweisen.
Es gibt verschiedene Formen von Asset-Marking-Tools. Es könnte ein Barcode-Scanner sein, Bluetooth-Sensor, Beacon oder RFID-Tracking-Gerät. Dank der Iot-Verbindung, die Daten werden automatisch an den Server zurückgespeist, die alle Informationen in der Cloud speichert.
Die Bluetooth-Technologie verwendet im Wesentlichen Funkwellen, um Informationen zwischen Geräten über kurze Distanzen auszutauschen.
Und Bluetooth-Beacon-Geräte werden an festen Vorrichtungen montiert und überwachen die Umgebung kontinuierlich auf Beacons oder andere BLE-Signale. Wenn ein markiertes Asset in der Nähe ist, der BLE-Empfänger sendet diese Informationen über WLAN oder Mobilfunkdaten zurück an einen Cloud-Dienst.

Herausforderung

Trotz aller Vorteile des Asset-Trackings, es hat die folgenden Herausforderungen:

Wartungskosten: Geräte für das Asset Management und Asset Management Hardware können teuer sein, daher können kleine Unternehmen es schwierig finden.

Abhängigkeit von den Internetdiensten: Über 90 Prozent der Asset-Tracking basiert auf dem Internet der Dinge. Dies erfordert Internetdienste, über die das Unternehmen möglicherweise nur wenig Kontrolle hat.

Staatliche Regulierung: Die Asset-Tracking-Branche wird von der Regierung jedes Landes reguliert. In einigen Regionen, die regelung ist vielleicht nicht freundlich.

IoT-Technologie, die beim Asset-Tracking verwendet wird

RFID: Das Radio-Frequency Identification Tag ist heute eines der am häufigsten verwendeten Tags zur Verfolgung von Assets. RFID-Tags zur Bestandsverfolgung können Daten speichern, die den Namen enthalten, Status, und Standort eines Vermögenswerts. Sie können diese Informationen von einem Asset-Management-System aus überwachen.

Barcodes: Barcodes werden an das Asset angehängt, und ein tragbarer Barcode-Leser wird verwendet, um den Code zu scannen und die im Code gespeicherten Daten abzurufen.

NFC: l Field Communication ist ein Derivat der RFD-Tracking-Technologie. Es verwendet elektromagnetische Strahlen, um Informationen zwischen Geräten zu übertragen. Die Technologie kann verwendet werden, um Vermögenswerte zu schützen und zu verhindern, dass sie aus einem Bürogebäude entfernt werden.

GPS: Eine der Hauptfunktionen des Asset-Trackings besteht darin, den Standort des Assets in Echtzeit zu kennen. Dieser Standort benötigt GPS-Technologie, um ihn zu erkennen.

W-lan: Damit Asset-Tracking mit dem Internet der Dinge funktioniert, es muss einen internetdienst geben. Dies kann von einem WLAN bereitgestellt werden, das den Ort abdeckt, an dem sich das Asset befindet.

LoRa: LoRa-Technologie liefert Informationen zum Standort, Position, Temperatur, Geschwindigkeit, und andere Eigenschaften eines Assets, für das es markiert ist. Diese Daten können aus großer Entfernung abgerufen werden und ermöglichen die Verknüpfung von Assets an verschiedenen Standorten. Es hat eine Akkulaufzeit von bis zu zehn Jahren.

Bluetooth Beacon: Bluetooth Beacon verwendet Bluetooth Low Energy, um Signale zu übertragen. Wenn das Beacon-Tag auf einem Asset installiert ist und ein Locator in der Einrichtung platziert ist, es kann Signale vom Bluetooth-Beacon empfangen. Dieses Signal aus dem BLE-Tracking kann Informationen liefern, einschließlich des Standorts des Vermögenswerts.

Bestandsverfolgung vs. Bestandsverfolgung vs. Anlagenverwaltung

Die Bestandsverfolgung beinhaltet die Verfolgung von Waren, um Aufzeichnungen über ihre verfügbare Menge und wie sie verwendet oder verkauft werden, zu führen. Der Prozess stellt sicher, dass das Unternehmen jederzeit die richtige Produktmenge auf Lager hat. Es wird häufig von Einzelhandelsgeschäften praktiziert. Die Bestandsverfolgung ermöglicht es einem Einzelhändler, zu wissen, wann er mehr von einem bestimmten Produkt bestellen muss.

Asset-Management-Tracking, andererseits, zielt auf das Vermögen eines Unternehmens. Es ist mehr an der Bewegung des Vermögenswerts und seinem Zustand interessiert. Das Flotten-Asset-Tracking konzentriert sich mehr auf die Sicherheit und den ordnungsgemäßen Einsatz von Fahrzeugen und anderen mobilen Assets.

Das Anlagenmanagement ist eine Form der Anlagenverfolgung, die sich mit der Verwaltung von Anlagevermögen befasst. Die Nachverfolgung von Anlagevermögen ist eher ein Buchführungsverfahren, um Aufzeichnungen und Konten für jedes Anlagevermögen des Unternehmens zu führen. Es kann zur vorbeugenden Wartung oder zum Schutz vor Diebstählen verwendet werden. Das Verfahren kann das Anbringen von Tags mit Seriennummern an Anlagevermögen des Unternehmens umfassen, um eine einfache Identifizierung zu ermöglichen, Überwachung und Referenzierung. Zu den üblichen Vermögenswerten, die verwaltet werden können, gehören Gebäude, Maschinen, schwere Ausrüstung, Armaturen, und Armaturen.

IT-Asset-Tracking

Die Verfolgung von IT-Assets bezieht sich auf die Verfolgung von Computern und anderen IT-Eigenschaften einer Unternehmensorganisation. Die IT-Eigenschaften können sich auf Mobiltelefone und Tablets erstrecken, die dem Unternehmen gehören, aber von den Mitarbeitern genutzt werden. Das Unternehmen muss Aufzeichnungen über diese Vermögenswerte führen, kennen ihren Standort jederzeit, und kenne ihren Zustand. Die Verfolgung von IT-Assets umfasst auch Software, die auf den Computern und Mobilgeräten des Unternehmens verwendet wird. Die Nachverfolgung umfasst die Nachverfolgung der Lizenzierung der Software, ihren Abonnementstatus und ihre Verwendungen. Tags und Codes können auf diesen Assets installiert und aus der Ferne überwacht werden.

So wählen Sie die richtige Asset-Tracking-Technologie aus

Heute, Es gibt viele Technologien für das Asset-Tracking. Die Wahl, welche für Sie am besten geeignet ist, hängt von den Bedingungen ab. Hier sind die Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich für eine Asset-Tracking-Technologie entscheiden:

Art des Vermögenswerts

Die Art Ihres Assets wird einen großen Beitrag zur Bestimmung der Technologie leisten, die am besten zu ihm passt. Was für eine Flottenanlage geeignet ist, unterscheidet sich von dem, was Sie für eine Anlageanlage benötigen. Daher, Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte Technologie zu Ihrem Asset passt.

Ihr Ziel

Ihr Grund und Ihre Erwartung für die Verfolgung des Assets sind ebenfalls entscheidend, um die beste Technologie für Sie zu bestimmen. Daher, Erste, Konsultieren Sie Ihr Team und klären Sie Ihre Erwartungen, bevor Sie sich für Ihre Asset-Tracking-Technologie entscheiden.

Funktionalität

Sie müssen die Funktionalität jedes der Assets berücksichtigen, die Sie in Betracht ziehen. Es muss Ihren Anforderungen entsprechen und mit der vorhandenen Technologie in Ihrem Unternehmen kompatibel sein.

Benutzerfreundlichkeit

Asset-Tracking darf nicht schwer zu bedienen sein. Stellen Sie daher sicher, dass Sie eine Technologie wählen, die jeder bequem nutzen kann.

Verlässlichkeit

Wählen Sie ein Produkt mit Erfolgsbilanz. Sie können die Bewertungen anderer Benutzer lesen, um sicherzustellen, dass die von Ihnen gewünschte Technologie zuverlässig ist und von vielen anderen Unternehmen erfolgreich eingesetzt wurde.

Kosten

Die Preisgestaltung sollte auch berücksichtigt werden, bevor Sie sich für eine Asset-Tracking-Technologie entscheiden. Was auch immer Sie wählen, muss innerhalb Ihres Budgets liegen.

Sprechen Sie mit einem Experten

Asset Tracking Solutions

MOKOSmart is an OEM&ODM manufacturer that integrates Bluetooth and IoT technology to continuously monitor asset and infrastructure condition, and enable predictive maintenance

IoT Devices For Asset Tracking

Features

Asset tracking has the following features:

Flexibility

There are different purposes for tracking asset. It can be used to track inventory,manage fleet. It can be used to keep records of the use of equipment and allocation of resources.

Simplicity

Asset tracking technology is simple and easy to use. You don’t have to be an expert in anything before you can track your asset.

Durability

Because you may choose to track your asset for years, the technology uses durable materials.

Benefits

Asset tracking can earn a business the following benefits:

Security of Asset

Assess tracking can prevent theft or misuse of assets. Remote monitoring and control of assets enable managers to know how assets are being used at any time.

Centralized Asset Management

Asset tracking helps business organizations to centralize the management of all their assets. This gives better control, better allocation of resources, and better supervision.

Improved Asset Management and Maintenance

With all assets being centralized, it is easier to manage the assets, choose better maintenance culture, and keep inventory.

Who Needs Asset Tracking?

Industry

The common use of asset tracking are warehouse management and production monitoring.

Hospital

Hospitals and other health services can use asset tracking solutions to monitor medical equipment, high risk patients, and movement of medical samples.

Parking Lots

Parking lots use real time asset tracking technology, if you have an asset tracking device in your vehicle and it is stolen, you can easily locate where the vehicle is.

Rental industry

The rental industry uses asset tracking to keep their eyes on the equipment that have been rented out till they are returned.

Military

Military uses it to monitor their assets and allocate soldier efficienctly when there's emergency .

Manufacturing

With asset tracking, manufacturing can track the location of source materials and product quckily so as to optimize the production lines.

What is Asset Tracking?

The primary reason companies track their assets is to know what they have. Asset tracking can also provide the status of an asset and its location in real-time. Yet, there are still more benefits of this technology. But first, what is asset tracking, who needs it, and how does it work? Assess tracking is a method of obtaining data on the status and location of a physical asset by scanning the barcode or processing broadcast by a tag attached to the asset. The information obtained through asset tracking is in real-time and is usually on the status and location of the asset. The tags usually use GPS for broadcast. However, the tags may also use Bluetooth Low Energy, LoRa, or RFID.

History of Asset Tracking

Asset tracking began when industrial workers started asking, where is this? And where is that? The time and cost of searching for a tool that is lost amid several other tools and equipment in a complex building led to the invention of methods to monitor the location of assets in real-time.

Asset Tracking Market

There are many bases to analyze the asset tracking market. The market includes the infrastructure, connection type, solution, mobility and location techniques, and other supporting technologies. The market can be broadly divided into fleet tracking and non-fleet tracking. Fleet tracking involves the tracking of vehicles and mobile equipment. It works majorly on GPS signals. The market was valued at over 17 billion dollars in 2020 and growing at a rate of 17.1 percent CAGR. It is projected to grow to $55 billion by 2026. Fleet tracking consists of more than 80 percent of the market, and it is also growing faster than the non-fleet asset market. Among the asset tracking solution, internet of things enabled solutions are the fastest growing. They are expected to represent more than 90 percent of the solutions by the end of this decade. Among the location methods, GPS asset tracking is leading while RFID is also rising. Barcode scanning is the most popular in the non-fleet market. With the fleet leading the industry, the asset tracking market is growing faster in North America than in the rest of the world.

How Does Asset Tracking Work?

Asset tracking provides remote monitoring and management of assets based on the Internet of Things by applying tracking devices, connection methods, and software. Tagging tools are designed to track fixed assets and assign a unique identifier to each asset.
There are different forms of asset marking tools. It could be a bar code scanner, bluetooth sensor, beacon or RFID tracking device. Thanks to the Iot connection, the data is automatically fed back to the server, which stores all the information on the cloud.
Bluetooth technology essentially uses radio waves to exchange information between devices over short distances.
And bluetooth beacon devices are mounted to permanent fixtures and continuously monitor the environment for beacons or other BLE signals. When a tagged asset is nearby, the BLE receiver broadcasts this information back to a cloud service via WiFi or cellular data.

Challenge

Despite all the benefits of asset tracking, it has the following challenges:

Cost of Maintenance:  Equipment used in asset management and asset management hardware may be expensive, hence small businesses may find it challenging.

Reliance on the Internet Services:  Over 90 percent of asset tracking is based on the Internet of Things. This requires internet services which the company may have little control over.

Government Regulation: The asset tracking industry is being regulated by the government of each country. In some regions, the regulation may not be friendly.

IoT Technology Used in Asset Tracking

RFID: The Radio-Frequency Identification tag is one of the most commonly used today for tracking assets. RFID asset tracking tags can store data containing the name, status, and location of an asset. You can monitor this information from an asset management system.

Barcodes: Barcodes are attached to the asset, and a handheld barcode reader is used to scan the code and get data stored by the code.

NFC: l Field Communication is a derivative of RFD tracking technology. It uses electromagnetic rays to transmit information between devices. The technology can be used to protect assets and prevent them from being taken out of an office building.

GPS: One of the major functions of asset tracking is to know the location of the asset in real-time. This location will need GPS technology to detect it.

WiFi: For asset tracking to work with the Internet of Things, there must be internet service. This may be provided by a Wifi covering the place the asset is located.

LoRa: LoRa technology provides information on the location, position, temperature, speed, and other properties of an asset on which it is tagged. This data may be obtained at a long-range and allows assets at different locations to be linked. It has a battery life that can last up to ten years.

Bluetooth Beacon: Bluetooth beacon uses Bluetooth low energy to transmit signals. If the beacon tag is installed on an asset and a locator is placed within the facility, it can receive signals from the Bluetooth beacon. This signal from BLE tracking can provide information, including the location of the asset.

Inventory Tracking vs Asset Tracking vs fixed asset management

Inventory tracking involves tracking goods to keep records of its quantity available and how it is being used or sold. The process ensures the business has the right amount of product in stock at all times. It is commonly practiced by retail shops. Inventory tracking will enable a retailer to know when to order more of a particular product.

Asset management tracking, on the other hand, targets the assets of a business. It is more interested in the movement of the asset and its condition. Fleet asset tracking focuses more on security and the proper use of vehicles and other mobile assets.

Fixed asset management is a form of asset tracking that is concerned with the management of fixed assets. Fixed asset tracking is more of an accounting procedure to keep a record and account for every fixed asset of the business. It may be used for preventive maintenance or to protect against thefts. The procedure may include putting tags that bear serial numbers on fixed assets of the business for easy identification, monitoring and referencing. Common assets that can be managed include buildings, machinery, heavy equipment, fixtures, and fittings.

IT Asset Tracking

IT asset tracking refers to the tracking of computers and other IT properties of a business organization. The IT properties may extend to mobile phones and tablets that belong to the company but are being used by the employees. The company needs to keep records of these assets, know their location at all times, and know their condition. IT asset tracking also includes software used on the company’s computers and mobile devices. The tracking will include tracking of the licensing of the software, their subscription status and their uses. Tags and codes can be installed on these assets and monitored remotely.

How to Choose the Right Asset Tracking Technology

Today, there are many technologies available for asset tracking. The choice of which one is the best for you depends on any conditions. Here are factors to consider before choosing asset tracking technology:

Nature of the Asset

The nature of your asset will go a long way to determine the technology that best suits it. What is suitable for a fleet asset is different from what you will need for a fixed asset. Hence, ensure the technology you choose fits your asset.

Your Objective

Your reason and expectation for tracking the asset will also be vital in determining the best technology for you. Hence, first, consult with your team and clarify your expectation before choosing your asset tracking technology. 

Functionality

You must consider the functionality of each of the assets you are considering. It must meet your demand and be compatible with the existing technology in your organization.

Ease of Use

Asset tracking must not be difficult to use. Hence make sure you choose a technology that anyone can use conveniently.

Reliability

Choose a product with a track record. You can read reviews of other users to be sure the technology you are going for is reliable and had been used successfully by many other companies.

Cost

Pricing should also be considered before choosing an asset tracking technology. Whatever you choose must be within your budget.

Talk to an Expert