10 Beacon Application Services

Beacon-Anwendung

Leuchtfeuer und IBeacon

Jeder kennt heute die Namen RFID, NFC, Geographisches Positionierungs System, WLAN, Bluetooth, etc. Jetzt, etwas offensichtlich Neues kommt: Eine Bake oder IBeacon, die basieren auf bekannten Bluetooth-Technologie. Beide sind Begriffe für Bluetooth-basierte drahtlose Kommunikationstechnologie. In diesem Artikel, wir werden die Beacon-Anwendung zeigen detailedly.

Sie wandern entlang der Regale im Supermarkt und Ihr Smartphone macht sich bemerkbar und zeigt auf dem Regal auf der Oberseite direkt vor Ihnen, die Eierravioli nur heute und morgen zu einem günstigen Preis verfügbar. Oder Sie sind auf einer Städtereise, vor dem Wahrzeichen von Venedig steht, Sie können das Campanile und auf dem Display Ihres Smartphones lesen, dass der weltberühmte Turm brach 1902 und wurde wieder aufgebaut, bis 1912 und ist 99 meterhoch. Klingt das utopische in den Ohren? Nein, überhaupt nicht. Die Zukunft der Bake-Anwendung hat bereits begonnen. Sie denken jetzt sicher, Was ist der Sinn? Sind wir nicht genug im Alltag mit Informationen und Werbung überschwemmt und, als mobile zeitgenössischen, wird zunehmend ein Glas Homo Sapiens immer.

Der folgende Artikel soll zeigen, wo die Chancen und Risiken der Beacon-Technologie, und ob es auch im öffentlichen Verkehr verwendet. Das Wort Leuchtfeuer wird von dem englischen Begriff abgeleitet für “Leuchtfeuer”. Der Markenname ist IBeacon, ein proprietärer Standard für die Indoor-Navigation eingeführt von Apple Inc. im 2013, basierend auf Bluetooth Low Energy, beide Begriffe werden verwendet, identisch. Beacon-Netzwerk sind kleine Sender, die Nachrichten und Informationen an mobile Geräte senden.

Kein GPS-Signal oder Handy-Verbindung erforderlich. Beispielsweise, am Bahnhof oder für touristische Sehenswürdigkeiten oder im Museum über ein bestimmtes Kunstwerk Informationen auf den Kunden zugeschnitten auf einem Smartphone oder Tablet abgespielt werden.

Beacon-Funktionalität

Beacons sind auf einem Sender-Empfänger-Prinzip und sind “elektronische Baken”. Um kleine Sender sind in einem bestimmten Raum als Signalgeber platziert, welche festen Intervallen senden Signale Bluetooth. Der Sender selbst kann keine Daten empfangen. Kommen Sie in den Empfänger, z.B.. ein Smartphone mit einer installierten Anwendung zum Empfangen von Bakensignalen innerhalb des Bereichs von einem Sender konfiguriert, der Empfänger kann der Sender und der Signalstärke steuern bestimmen,. Auf diese Weise, die Position des Empfängers bestimmt werden. Mindestens drei Baken im Bereich des Empfängers können durch Vergleich der Signale der drei Sender über die Zeit bestimmt werden, um die Position des Empfängers in einem zweidimensionalen Raum zu berechnen. Um einen Standort in einem dreidimensionalen Raum zu bestimmen, vier Baken innerhalb des Bereichs erforderlich sind. Es ist, deshalb, möglich, dass der Abstand zwischen Empfänger und Sender in Echtzeit festzustellen,. Bei der Eingabe oder über eine Fläche von Senden Baken verlassen wird eine installierte App auf einem Smartphone ‚Benannte’ auch wenn die App und Gerät sind nicht aktiv. Beacons funktioniert nur, wenn der Benutzer Bluetooth auf seinem Smartphone aktiviert und ermöglicht Apps-Beacon aktiviert zu empfangen und anzeigen Push-Benachrichtigungen.

Die zugrunde liegende Technologie, Bluetooth Low Energy, ist kompatibel mit iOS5 und Android 4.3 und bis ist äußerst energieeffizient. Je nach Signalstärke, der gemessene Abstand zu der Bake wird in drei Kategorien eingeteilt, “sofortig” zu 50 Zentimeter, “nahe” bis zu 2 Meter und “weit” bis zu 70 Meter. Beacons kann auch verwendet werden, wenn GPS-Signale funktionieren nicht zuverlässig oder nur in begrenztem Umfang, z.B.. innerhalb von Gebäuden. WiFi und Near Field Communication (NFC) auch genau arbeiten, aber müssen nur den Nachteil, dass sie einen hohen Stromverbrauch und Anwendungsbeschränkungen mit kurzer Reichweite von bis 20 Zentimeter.

Die folgende Tabelle zeigt die Bake-Technologie im Vergleich zu NFC und GPS. Es zeigt, dass diese Technologie auch seine Vorteile hat:

LeuchtfeuerNFC
Arbeiten mit Bluetooth 4.0 LE aktiviert

Terminals

Arbeiten mit NFC-fähigen Geräten
Signalbereich von wenigen Zentimetern

bis zu 70 Meter

Terminal muss ein paar Zentimeter von

ein NFC-Terminal

Informationen übertragen

Möglichkeiten für Instore-Marketing, Innen-Mapping oder Navigations 

Vorgänge, die Transaktionen, keiner

Tracking-Optionen

Sind leicht zu bauen und erschwinglich

Kauf

Teure Investitionen in NFC-fähigen POS

Terminals notwendig

 

LeuchtfeuerGeographisches Positionierungs System
Zielbestimmung im Mikrobereich möglichZielbestimmung im Makrobereich möglich
Arbeitet in Innenräumen und GebäudenArbeitet im Freien, sondern erhält

weniger gute Signale in Gebäuden

Sehr genau innerhalb 30 MeterGPS-Triangulation ist ungenau
niedriger EnergieverbrauchHohe Energieverbrauch

Beacon-Anwendungen

Die Einsatzmöglichkeiten von Baken sind vielfältig: Im Folgenden sind einige Anwendungsbereiche:
 Werbung
 Informationstransfer (standortspezifische Push-Nachrichten)
 Tourismus
 Reise
 Echtzeitinformationen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Luftverkehr
 Ratgeber, Indoor-Navigation, Kundenführung, Analyse von Wanderwegen
 Anwendungen in privaten Haushalten (Kontrollleuchten, Geräte, Heizung, etc.)
 Mobile Payment
 Social Community-Funktionen
 Analyse des Kundenverhaltens

Beacon Anwendung im öffentlichen Verkehr

‚Location-Based Services’ (LBS) eine immer wichtigere Funktion in öffentlichen Verkehrsmitteln immer in. Unter ‚Location-Based Services’ (LBS) oder Location Dependent Dienstleistungen (LDS) versteht man mobil, Location-based Services, mit Hilfe von ortsabhängigen, liefern Daten an die Endnutzer mit selektiven Informationen oder andere Dienstleistungen erbringen.

Transportunternehmen wollen ihre Kunden mit mehr Informationen zur Verfügung zu stellen. Je besser informiert ein Passagier desto mehr zufrieden er mit den Dienstleistungen angeboten.

Starten eine Reise und Planung verwendet es hauptsächlich das Internet als Informationsquelle, das Smartphone oder Tablet zunehmend einmal auf dem Sprung verwendet. Hochwertige Echtzeit-Informationen für Reisende, deshalb, immer wichtiger. Die SBB-Tests Zeit

Beacon Anwendung in der Verkehr

Leuchtfeuer Anwendung am Flughafen

In der Luftfahrtindustrie, Beacon-Technologie kann am Flughafen angewendet werden. Hinweise erscheinen auf dem iPhone für Fluginformationen, der nächste Information Schreibtisch oder wie lange die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle ist. Die Bordkarte wird am Abflug-Gate auf dem Smartphone. Lästige Suche in der Tasche oder Jacke ist nicht mehr notwendig. Auch andere, Airlines testen die neue Technologie für standortbasierte Informationen.

Beacon Anwendung in Verkauf

Mit der Beacon-Anwendung, es ist möglich, Kaufgewohnheiten oder das Kundenverhalten in den verschiedenen Anwendungsbereichen zu ändern. Kunden hinterlassen oft ein Geschäft, ohne etwas zu kaufen. Beacons bieten die Möglichkeit, zukünftige potenzielle Kunden erfassen und Erfahrungen zu sammeln bringen, welche Produkte oder Dienstleistungen, die sie interessiert sind. Beispielsweise, Kaufgewohnheiten wie die Dauer des Aufenthalts, bleibe, Präferenzen und andere Faktoren, die mit Hilfe von Baken aufgezeichnet und gespeichert werden. Der Kunde kann attraktive Produktangebote erhalten, Bewertungen und Testberichte, Produktinformationen und Informationen in Echtzeit an das Smartphone per Push-Nachricht gesendet. Die Daten werden genau die Produkte und in der unmittelbaren Umgebung übertragen Dienstleistungen, deren Smartphone Besitzer.

Beacons machen es möglich, für die Anbieter Kunden mit relevanten bereitzustellen, auf dem neuesten Stand, orts- und in Echtzeit und personalisierte Inhalte direkt auf Ihrem Smartphone. Somit, Kundenbindung erhöht und Umsatz gesteigert. Neben Push-Nachrichten sind Bild, HTML, Video- und Textübertragungen sind möglich, sobald der Kunde, beispielsweise, ein Produkt in einem Geschäft nähern.

Beacon Anwendung in bargeldloses Bezahlen

In der Zukunft, die Baken Geräte werden die Kunden, wenn sie reisen, Geschäft oder Kaufdienste Unterstützung. Kontaktloses Bezahlen ist bereits heute möglich, mit Near Field Communication (NFC) und ein entsprechender Chip auf den mobilen Geräten möglich. Bargeldlos bezahlen sollte in Zukunft Beacons ist auch möglich,. Mit Hilfe von Bluetooth, die Zahlungsdaten sollten zwischen Kunde und Verkäufer ausgetauscht. Es ist durchaus denkbar, dass dies die Geschäftsform der Zukunft. Apfel, beispielsweise, bisher hat keine NFC-Chips in seinen mobilen Geräten installiert. Werden iBeacons zur Serienreife und integriert in alle Apple-Produkte, das Unternehmen mit seinem konnte vollständig Marktmacht als mobiles Zahlungssystem ersetzen. Ob die Vision, Um die Zahlung zu machen es völlig unsichtbar, aber in der Lage sein zu realisiere, wird in Frage gestellt werden,, da vor allem die Aspekte Sicherheit und Datenschutz erfordern weitere Erläuterungen. Mit Hilfe einer vorinstallierten App und einmalige Zulassung oder Registrierung soll in Zukunft an einem Kunden mit einem gegeben werden “Dienstleister” automatisch ‚Check-in’ und bezahlen kann, ohne sein Smartphone in der Hand zu nehmen.

Aufgrund der größeren Reichweite der Baken von bis zu 70 Meter, die lästige Warteschlange an der Kasse überflüssig registrieren und nicht einmal die Kreditkarte hätte auf der Hand genommen werden.

Beacon Anwendung in den Bereichen Marketing

Beacon Anwendung in den Bereichen Marketing

Beacons sind bereits im Einsatz in vielen Orten der Besucher in einem Geschäft zu lokalisieren und ortsabhängige Angebote an die jeweiligen Endgerät senden. Beispielsweise, Beacons werden in Hamburg Airport verwendet, die messen die Zeit in verschiedenen Geschäften verbracht und belohnt sie mit Preisen.

Im Gegenzug, einige Ereignisse navigieren Besucher Leuchtfeuer-Technologie. Diese Anwendung ist besonders auffällig bei Veranstaltungen in der digitalen Wirtschaft.

Zusätzlich, PayPal arbeitet mit PayPal Beacon auf automatische Zahlung. Diese Innovation verbindet die Kunden mit dem Unternehmen und ermöglicht die automatische Abwicklung über PayPal ohne mit der Kasse in Berührung kommen.

Beacon Anwendung in flexiblen E-Commerce

Beacon-Technologie im E-Commerce – Differenzierungsfaktor oder Kniff?
Die Unternehmen wollen das Einkaufserlebnis ihrer Kunden über alle Kanäle hinweg durch den geschickten Einsatz von Technologien zu personalisieren und so machen sie intuitiv und emotional. Ziel ist es, die Kunden abholen, wo er ist: mit einem persönlichen Ansatz, Suche nach der richtigen Produkte eine gezieltere, relevante Werbung und Rabattaktionen an der Stelle des Produkts, sowie mobile Zahlungsmethoden.

Zur selben Zeit, Mitarbeiter sollen über fehlendes Inventar und in der Lage zu steuern, flexible Preisgestaltung mit digitalen Preisschildern in Echtzeit informiert werden. Diese Ideen sind nicht neu: Im Rahmen ihrer „Retail Future Vision“, die Denkfabrik Officelabs von Microsoft skizzierte diese Vision vor zehn Jahren. Aber dieses Szenario wird erst heute real, oder in den kommenden Monaten und Jahren, mit Hilfe von Baken-Technologie oder ähnliche Ansätze.

Beacons: Treiber für standortbasierte Dienste

Beacon-Technologie ermöglicht es Unternehmen, standortbasierte Dienste zu entwerfen. Beacons arbeiten nach dem Prinzip Leuchtturm: Sie senden Signale an Endgeräte, die in der Nähe und damit Möglichkeiten zur Interaktion mit den potentiellen Kunden initiieren.

Risiken und Chancen der Beacon-Technologie

Beacons sind ein weiterer Schritt in der Verbindung zwischen der realen und virtuellen Welten. Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und ist noch nicht zu den Massen bekannt. Beacons kommen bereits in großen US-Kaufhausketten verwendet. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der entscheidende Faktor wird sein, dass die neue Technologie zu entwickeln und gemeinsam weiter. Es werden alle Dienstleistungssektoren beeinflussen global. Smartphones werden zu einer Steuerzentrale für die Kommunikation und die Mobilität. Durch 2020 es wird über 3 Milliarden weltweit.

Internet und Smartphones sind die Erwartungen und das Informationsverhalten von modernen mobilen Menschen zu ändern. Der Erfolg von Beacon-Technologie hängt von der Bereitschaft des Verbrauchers, Werbung und damit Informationen über seine “Mobilgerät” und damit der Eingriff in seine Privatsphäre. Der Benutzer muss loslassen aktiv ihr Smartphone und installieren Sie die entsprechenden Anwendungen. Folglich, er hat die Möglichkeit, sich aktiv zu entscheiden, ob er will oder nicht. Eine zu hohe Wahrscheinlichkeit Vorteile wie ‚Komfort’ für den Kunden und der Vielzahl möglicher Anwendungen überwiegen und Bedenken bezüglich der Privatsphäre und das Eindringen in die Privatsphäre sind zweitrangig.

Beacons sind kostengünstig und werden bald für wenig Geld zur Verfügung und sind einfach zu installieren. sie hat den Vorteil gegenüber anderen Technologien, dass keine kritischen Informationen übertragen oder gespeichert werden. Beacon-Technologie wird den Alltag jeder ändern.

Beacon-Signale überlappen,

Die Platzierung und Konfiguration nahm einen Tag. Da die relativ kleinen Räumen der Kellerei stellten auch Probleme für die Hersteller: die Signale von den Baken überlappen, da ein Echo an den Wänden ist,. WLAN-Sender auch Einfluss auf das Bakensignal.

Die Selektivität der Baken – in der Praxis berechnen die Spezialisten einen Mindestabstand von 4.59 m je nach Gerät – ist oft ein Problem, das nicht unterschätzt werden sollte.

Die Agentur hat die sieben Etagen im Treppenhaus seines Büros ausgestattet sowie den Aufzug und Eingang mit Baken Aufbau und kündigte einen Wettbewerb für den am härtesten arbeitTreppenSteiger. An der Tür und im Aufzug, Mitarbeiter erhalten eine Nachricht, die sie nehmen Sie die Treppe statt des Aufzugs motivieren sollte. Schließlich, Nachrichten wurden im Treppenhaus Feuer und Flamme.

Schlussfolgerungen

Die Einsatzmöglichkeiten von Baken scheinen unbegrenzt. Die neue Technologie ist für die Kunden einfach zu bedienen, ist innovativ und “Der letzte Stand der Technik” und funktioniert sowohl unter iOS und Android zu. Das Smartphone entwickelt sich zu der dominanten Kommunikations- und Informationsmedium. In öffentlichen Verkehrsmitteln, es ist bereits ein Träger in gewissem Maße elektronische Tickets. Bluetooth-Technologie ist keine neue Erfindung. Beacon oder Bluetooth Low Energy (BLE) Angebote offenbar viele Vorteile für die Mobilität, ob für in-house-Navigation oder für den Check-in-Prozesse oder intelligente Geräte mit Mobiltelefonen Paarung. Mit Hilfe von Baken, der Reisende kann gezielter und mehr up-to-date Informationen in Echtzeit erhalten. Sie können die Position eines Passagiers ändern beim Betreten und Verlassen von Bord zu gehen Register. Durch die Nutzung dieser Technologie, Reisen und den Kauf einer Fahrberechtigung kann vereinfacht werden. Die Zukunft, Reisen für Kunden zu vereinfachen, liegt sicher in der Kombination verschiedener Informationstechnologien. Die Bake könnte einer von ihnen sein. Es wird interessant sein zu sehen, wie und wo Baken wirklich worden Loslegen.

10 Beacon Application Services

Beacon application

Beacon and iBeacon 

Everyone knows today the names RFID, NFC, GPS, WLAN, Bluetooth, etc. Now, something apparently new is coming: A beacon or iBeacon, which are based on well-known Bluetooth technology. Both are terms for Bluetooth-based wireless communication technology. In this article, we will demonstrate the beacon application detailedly.

You walk along the shelves in the supermarket and your smartphone makes itself felt and shows on the shelf on the top right in front of you, the egg ravioli only today and tomorrow at a bargain price is available. Or you are on a city break, standing in front of the landmark of Venice, you can read the Campanile and on the display of your smartphone that the world-famous tower collapsed in 1902 and was rebuilt until 1912 and is 99 meters high. Does this sound utopian in your ears? No, not at all. The future of the beacon application has already started. you think now sure, what’s the point? Are we not enough in everyday life with information and advertising is flooding and, as a mobile contemporary, is increasingly becoming a glass Homo Sapiens.

The following article is intended to show where the opportunities and risks of beacon technology, and whether it is also used in public transport. The word beacon is derived from the English term for “beacon”. The brand name is iBeacon, a proprietary standard for indoor navigation introduced by Apple Inc. in 2013, based on Bluetooth Low Energy, both terms are used identically. Beacon network are small transmitters that can send messages and information to mobile devices.

No GPS signal or mobile phone connection is required. For example, at the train station or for tourist sights or in the museum about a specific work of art information tailored to the customer can be played on a smartphone or tablet.

Beacon functionality

Beacons are based on a transmitter-receiver principle and are “electronic beacons”. To small transmitters are placed in a certain room as signal transmitters, which are fixed Intervals send Bluetooth signals. The transmitter itself cannot receive any data. Come in the receiver, e.g. a smartphone with an installed app for receiving beacon signals is configured within the range of a transmitter, the receiver can control the transmitter and signal strength determine. In this way, the position of the recipient can be determined. Are at least three beacons in the Range of the receiver can be determined by comparing the signals of the three transmitters over time to calculate the position of the receiver in two-dimensional space. To determine a location in a three-dimensional space, four beacons within the range are required. It is, therefore, possible that determine the distance between receiver and transmitter in real-time. When entering or leaving an area of ​​sending beacons becomes an installed app on a smartphone ‘Notified’ even if the app and device are not active. Beacons only work if the user has activated Bluetooth on his smartphone and allows Beacon-enabled apps to receive and display push notifications.

The underlying technology, Bluetooth Low Energy, is compatible with iOS5 and Android 4.3 and up is extremely energy efficient. Depending on signal strength, the measured distance to the beacon is divided into three categories, “immediate” to 50 centimeters, “near” up to 2 meters and “far” up to 70 meters. Beacons can also be used where GPS signals do not work reliably or only to a limited extent, e.g. inside buildings. WiFi and near field Communication (NFC) also work precisely but have the disadvantage of being high power consumption and application limitations with a short range of only up to 20 centimeters.

The following table shows the beacon technology compared to NFC and GPS. It shows that this technology also has its advantages:

BeaconNFC
Works with Bluetooth 4.0 LE enabled

terminals

Works with NFC-enabled devices
Signal range of a few centimeters

up to 70 meters

Terminal must be a few centimeters from

an NFC terminal

Transfer information

Possibilities for in-store marketing, indoor mapping or navigation 

Processes transactions, none

tracking options

Are easy to build and affordable

purchase

Expensive investment in NFC-enabled POS

Terminals necessary

 

BeaconGPS
Target determination in the micro range possibleTarget determination in the macro range possible
Works indoors and in buildingsWorks outdoors but receives

less good signals in buildings

Very accurate within 30 metersGPS triangulation is inaccurate
low energy consumptionHigh energy consumption

Beacon applications

The possible uses of beacons are diverse: Below are a few areas of application:
 advertising
 Information transfer (location-specific push messages)
 tourism
 travel
 Real-time information in public transport, air traffic
 Shopping guide, indoor navigation, customer guidance, analysis of walking routes
 Applications in private households (control lights, devices, heating, etc.)
 Mobile payment
 Social community functions
 Analyzes of customer behavior

Beacon application in public transport

‘Location-Based Services’ (LBS) are becoming an increasingly important function in public transport take in. Under ‘Location-Based Services’ (LBS) or Location Dependent Services (LDS) one understands mobile, location-based services, with the help of position-dependent, provide data to the end-user with selective information or provide other services.

Transport companies want to provide their customers with more information. The better informed a passenger is the more satisfied he is with the services offered.

Starting a trip and planning it mostly uses the Internet as a source of information, the smartphone or tablet is increasingly used once on the go. High-quality real-time information for travelers is, therefore, becoming increasingly important. The SBB tests time

Beacon application in traffic

beacon application at the airport

In the aviation industry, Beacon technology can be applied at the Airport. Notes appear on the iPhone for flight information, the next information desk or how long the waiting time at the security check is. The boarding pass appears at the departure gate on the smartphone. Annoying searches in your pocket or jacket are no longer necessary. Others too, Airlines are testing the new technology for location-based information.

Beacon application in retail

With the beacon application, it is possible to change buying habits or customer behavior in different areas of application. Customers often leave a store without anything to buy. Beacons offer the possibility of capturing future potential customers and gaining experience bring which products or services they are interested in. For example, buying habits such as length of stay, stay, preferences and other factors with the help of beacons be recorded and saved. The customer can get attractive product offers, reviews and test reports, product information and real-time information are sent to the smartphone via push message. The data become exact products and services transmitted in the immediate vicinity of which the smartphone owner is.

Beacons make it possible for providers to provide customers with relevant, up-to-date, location-based and real-time and personalized content directly on your smartphone. Thus, customer loyalty increased and sales increased. Besides push messages are image, HTML, video and text transmissions are also possible as soon as the customer, for example, approaching a product in a store.

Beacon application in cashless payment

In the future, the beacon devices will become customers when they travel, shop or purchase services support. Contactless payment is already possible today using Near Field Communication (NFC) and a corresponding chip on the mobile devices possible. Cashless payments should in future beacons are also possible. With the help of Bluetooth, the payment data should be between customer and seller are exchanged. It is quite conceivable that this is the transaction form of the future. Apple, for example, has so far not installed any NFC chips in its mobile devices. Become iBeacons ready for series production and integrated into all Apple products, the company could with its to completely replace market power as a mobile payment system. Whether the vision, the payment To make it completely invisible, but to be able to be realized, is to be questioned, especially since the aspects security and data protection require further clarifications. Using a pre-installed app and one-time authorization or registration should in future be given to a customer with a “service provider” automatically ‘check-in’ and can pay without having to take his smartphone in hand.

Due to the greater range of beacons of up to 70 meters, the annoying queue at the cash register unnecessary and not even the credit card would have to be taken on hand.

Beacon application in marketing

Beacon application in marketing

Beacons are already in use in many places to locate visitors in a shop and to send location-dependent offers to the respective end device. For example, beacons are used in Hamburg Airport, which measures the time spent in various shops and rewards them with prizes.

In turn, some events navigate visitors using beacon technology. This use is particularly noticeable at events in the digital industry.

In addition, PayPal is working with PayPal Beacon on automatic payment. This innovation connects the customer with the business and allows automatic processing via PayPal without coming into contact with the cash register.

Beacon application in flexible e-commerce 

Beacon technology in e-commerce – differentiation factor or gimmick?
Companies want to personalize the shopping experience of their customers across all channels through the skillful use of technologies and thus make them more intuitive and emotional. The aim is to pick up the customer where he is: with a personal approach, a more targeted finding of the right products, relevant advertising and discount campaigns at the location of the product, as well as mobile payment methods.

At the same time, employees should be informed in real-time about missing inventory and be able to control flexible pricing with digital price tags. These ideas are not new: As part of their “Retail Future Vision”, the think tank Officelabs from Microsoft sketched this vision ten years ago. But this scenario will only become real today, or in the coming months and years, with the help of beacons technology or similar approaches.

Beacons: drivers for location-based services

Beacon technology enables companies to design location-based services. Beacons work according to the lighthouse principle: They send signals to end devices that are nearby and thus initiate interaction options with the potential customer.

Risks and opportunities of beacon technology

Beacons are another step in the connection between the real and virtual worlds. The technology is still in its infancy and is not yet known to the masses. Beacons are coming already used in large US department store chains. The versatile application options the decisive factor will be that the new technology continues to develop and common. It will affect all service sectors globally. Smartphones are becoming a control center for communication and mobility. By 2020 it will be over 3 billion worldwide.

Internet and smartphones are changing expectations and the information behavior of modern mobile people. The success of beacon technology depends on the willingness of the consumer, advertising and allowing information on his “mobile device” and thus the encroachment on his privacy. The user must actively release their smartphone and install the corresponding apps. Consequently, he has the opportunity to actively decide whether he wants it or not. Too high a probability advantages such as ‘convenience’ for the customer and the multitude of possible applications outweigh and concerns about privacy and intrusion on privacy are secondary.

Beacons are inexpensive and will soon be available for little money and are easy to install. she has the advantage over other technologies that no critical information is transmitted or be saved. Beacon technology will change the everyday life of everyone.

Beacon signals overlap

The placement and configuration took a day. Because the relatively small rooms of the winery also posed problems for the makers: the signals from the beacons overlap because there is an echo on the walls. WLAN transmitters also influence the beacon signal.

The selectivity of the beacons – in practice the specialists calculate a minimum distance of one to five meters depending on the device – is often a problem that should not be underestimated.

The agency has equipped the seven floors in the stairwell of its office building as well as the elevator and entrance with beacons and announced a competition for the hardest-working stair climber. At the door and in the elevator, employees received a message that should motivate them to take the stairs instead of the elevator. Finally, messages were fired up in the stairwell.

Conclusions

The possible uses of beacons seem unlimited. The new technology is for the customers easy to use, is innovative and “state-of-the-art” and works both under iOS and Android too. The smartphone is developing into the dominant communication and information medium. In public transport, it is already a carrier to some extent electronic tickets. Bluetooth technology is not a new invention. Beacon or Bluetooth Low Energy (BLE) offers apparently many advantages for mobility whether for in-house navigation or for check-in processes or pairing smart devices with mobile phones. With the help of beacons, the traveler can be more targeted and get more up-to-date real-time information. You can change the location of a passenger when entering and leaving register to disembark. By using this technology, traveling and buying one driving authorization may be simplified. The future, travel for customers to simplify, certainly lies in the combination of different information technologies. The beacon could be one of them. It will be interesting to see how and where beacons really get going become.