Die Entwicklung der Bildung entscheidet darüber, ob wir einen kontinuierlichen technologischen und kulturellen Fortschritt sicherstellen können. Da unsere Anforderungen an die Bildung weiter steigen, für die bildung wird dringend eine intelligente technologie benötigt. Durch die Anwendung von IoT in der Bildung, Betriebseffizienz der Schule, Sicherheit auf dem Campus, und die Qualität der Bildung verbessert werden kann. MOKOSmart kann IoT-Bildungslösungen für Ihre Bedürfnisse erstellen, einschließlich der Entwicklung von Hard- und Software für Sie. Wir konzentrieren uns auf die Sensor- und Beacon-Entwicklung. Unsere intelligenten Geräte können Räume auf dem Campus überwachen, Klassenführung, und Energieeffizienz.

Die Vorteile von IoT in der Bildung

Verbessertes Sicherheitsmanagementsystem durch den Einsatz von IoT in der Bildung

Das iot-Bildungsnetzwerk ermöglicht es Schulverwaltern, Sicherheitspläne mithilfe von Ausweisen anzupassen, Baken und Tür- und Fenstersensoren. Das IoT-Netzwerk wird von vielen Schulen eingesetzt, um verschiedene Programme für Eindringlinge zu erstellen, Unwetterbedrohungen, und andere Sicherheitsrisiken. Lehrer und Schüler können das Sicherheitspersonal über eine Taste am Beacon kontaktieren.

Verbessern Sie die Erfahrung der Schüler mit IoT in der Bildung

Wenn der Lehrer auf der Plattform unterrichtet, er kann nicht immer die Schüler veranlassen’ Konzentration. Zu diesem Zeitpunkt, Der Lehrer kann die Aufmerksamkeit der Schüler erregen, die mit wechselnden Lichtern dösen. Außerdem, Die vom Internet der Dinge gesammelten Echtzeitinformationen können auch verwendet werden, um Schüleraktivitäten vorherzusagen und zu analysieren, um ein effizientes Lehrsystem aufzubauen.

Der Energieverbrauch wird durch IoT in der Bildung gesenkt

Beleuchtung und andere Einrichtungen können automatisiert werden. Beispielsweise, Lichter könnten nach einem Zeitplan eingestellt werden, oder sie könnten an Anwesenheitssensoren angeschlossen werden, die sich ausschalten, wenn niemand im Klassenzimmer ist. Die Gebäudeeffizienz wird verbessert und die Energieverschwendung wird reduziert, was zu Kosteneinsparungen führt.

Die Arbeitseffizienz wird mit IoT in der Bildung verbessert

In traditionellen Schulen, besonders diejenigen mit relativ rückständigen Bedingungen, Logistikarbeit ist immer zeitraubend und langweilig. Das Internet der Dinge trägt dazu bei, den Zeit- und Kostenaufwand für manuelle Aufgaben wie den Papierkram zu reduzieren, Geldverwaltung und Materialverfolgung.

Globale Vernetzung ist mit IoT in der Bildung möglich

IoT-Systeme verbinden Sie mit Schulen und Universitäten auf der ganzen Welt. Dies gibt Ihnen eine Plattform, um mit globalen Systemen zu interagieren und die Qualität der Bildung zu verbessern.

Wie man IoT in der Bildung anwendet

Monitor temperature & humidity

Unterschiedliche Räume in der Schule erfordern aufgrund unterschiedlicher Aktivitäten unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten. Beispielsweise, Gymnasium, Hörsaal oder Tanzstudio, und unterschiedliche Klassenzimmer haben unterschiedliche Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Insbesondere,Für Labors ist eine konstante Temperatur erforderlich, da dort Chemikalien restauriert werden. Schuladministratoren können die Temperatur verbinden&Feuchtigkeitssensoren in Schulen durch intelligente Steckdosen. Sobald die Sensoren abnormale Veränderungen erkennen, Das Alarmsystem wird ausgelöst. Die Einstellung kann auch zu bestimmten Tageszeiten geplant werden. Das erhöht nicht nur den Komfort in der Schule, sondern ermöglicht auch die rechtzeitige Erkennung von Wasserauswaschungen.

Anwesenheit verwalten

Beacons können verwendet werden, um die Effizienz und Genauigkeit der automatisierten Anwesenheit zu verbessern. Jeder hat ein eigenes Abzeichen, und ihr Standort wird in Echtzeit verfolgt. Sobald sie das Klassenzimmer betreten, Ihr Standort wird dem System gemeldet. Zusätzlich zur Anwesenheitsverwaltung, Beacons tragen auch zur Verbesserung der Campussicherheit bei. Sobald der Sensor eine Bewegung in einem verbotenen Bereich erkennt, der Alarm wird ausgelöst, Viele Schulen erkennen das Eindringen einiger Ausländer, um auf diese Weise das Auftreten einer Tragödie auf dem Campus zu vermeiden. Mehr automatisierte Aufgaben bedeuten, dass Lehrer sich mehr auf die Unterrichtsvorbereitung konzentrieren können.

Entlasten Sie den Campusverkehr

Parkbaken können in Schulgaragen installiert werden, einschließlich Fahrradabstellflächen. Wenn die Schule den Campus betritt, Das System informiert den Fahrer darüber, wo der Parkplatz frei ist, und der Standort des Fahrzeugs kann über die Software überprüft werden, Sie müssen sich also keine Gedanken darüber machen, wo das Fahrzeug geparkt ist. Zusätzlich, Auch Schulbusse in Schulen können mit Beacons ausgestattet werden, damit die Eltern wissen, wann der Bus vor ihrer Tür ankommt und ob die Ankunft in der Schule sicher ist. Außerdem, Die EV-Ladestationen sind auf dem Campus ziemlich häufig zu sehen, und die nachhaltige Entwicklung und der Umweltschutz sind das gemeinsame Ziel in der Gesellschaft.

Nachverfolgung von Gütern

Schulausstattung ist ein wichtiges Gut. Tablets, gemietete Laptops, Labor-Ausstattung, Lehrmaterial, und mehr können mit Standortbaken und Bewegungssensoren überwacht werden. Beacons stellen sicher, dass Assets am richtigen Ort platziert und ordnungsgemäß verwendet werden, indem die Asset-Ortung transparent ist. Das Schulbeschaffungspersonal kann auch Vermögenswerte entsprechend der Anzahl der Bestände bereitstellen.

Energieüberwachung

Als großer und dicht besiedelter Ort, Der tägliche Energieverbrauch ist kein geringer Geldbetrag. Die wachsende Besorgnis über die globale Erwärmung erfordert Reformen im Bildungssektor, um begrenzte Energieressourcen zu schützen. Mit Bewegungssensor, Lichter können automatisch ein- und ausgeschaltet werden, wenn niemand in der Nähe ist. Die Nutzung aller Einrichtungen kann auch nach dem Verbinden mit Smart Plug in Echtzeit überwacht werden. Die Energiemenge, die jedes Gerät zu einem bestimmten Zeitpunkt verbraucht, kann überwacht werden, und wenn einige Geräte das Zeitlimit überschreiten, ein Alarm wird ausgelöst, um das zuständige Personal zu informieren.

Überwachen Sie die Nutzung der Einrichtungen

Durch die Anbindung von Bewegungsmeldern und Präsenzmeldern an das Internet, Ausstattung und Raumnutzung abgerufen werden, insbesondere in Räumen wie Schulbibliotheken oder Computerräumen. Mit der iot-Lösung kann leicht auf den Belegungsstatus zugegriffen und die Terminplanung aktiviert werden. Die Verfolgung solcher Daten ermöglicht es denjenigen, die die Schule leiten, zu beobachten und darüber zu berichten, wie Schüler bestimmte Räume und Ressourcen nutzen.

Sofortige Benachrichtigung erhalten

Der traditionelle Benachrichtigungsmodus muss reformiert werden. Die Ankunftsrate von Nachrichten vom Schwarzen Brett und von Gruppennachrichten ist gering. Aber wenn die Beacons auf dem Campus installiert sind, Schulen können Benachrichtigungen an Schüler senden’ Mobiltelefone, und Lehrer können die Bluetooth-Beacons verwenden, um Erinnerungen an den Unterricht zu senden und Hausaufgaben zuzuweisen.

Data acquisition & analysis

Die Bedürfnisse und Fortschritte der Schüler sind der Schlüssel zur Verbesserung der Beschäftigungsquote der Schulen. Das traditionelle Bildungssystem hat einen geringen Informationsfluss und kann sich nicht mehr an die aktuelle Entwicklung anpassen. IoT in der Bildung kann Lehrprogramme verbessern, indem es ihre Bedürfnisse und Verhaltensweisen versteht, sowie die Investition verwandter Vermögenswerte und Technologien.

Soziale Distanz wahren

Die Bildungsbranche hat das Fernunterrichtsmodell zu Beginn des Ausbruchs von Covid-19 eingeführt, es zeigte einige Nachteile, Deshalb beginnt die Schule nach einer Zeit der Sperrung wieder mit der Sozialisation. Aber sozial zu werden bedeutet nicht, Studenten unterzubringen’ Leben in Gefahr. Beacon wird häufig zur sozialen Distanzierung eingesetzt, die einen Alarm auslösen, wenn der Abstand zwischen zwei Personen den sicheren Bereich überschreitet. Die Bewegungen aller können auch in Echtzeit verfolgt werden, und Kontakte können schnell nachverfolgt werden, sobald jemand diagnostiziert wurde.

Stellen Sie Ihr IoT im Bildungswesen mit unserer End-to-End-Lösung bereit

MOKOSmart entwickelt seit mehr als iot-Produkten 16 Jahren, um Unternehmen dabei zu helfen, das Potenzial intelligenter Technologien auszuschöpfen. Bildungseinrichtungen können unsere Hilfe bei der Entwicklung von IoT-basierten Schülerüberwachungslösungen mit einem einzigen IoT-Aggregator mit Zugriff auf alle verfügbaren intelligenten Geräte in Anspruch nehmen. Außerdem, Wir bieten auch eine Plattform zur Überwachung des Gerätestatus in Echtzeit, und andere Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Der Markt des IoT in der Bildung

Der IoT-Bildungsmarkt war $6.05 Milliarden in 2020 und voraussichtlich erreichen $26.8 Milliarden von 2028 Die MGEV APP zeigt Ihnen auf dem Bildschirm an, dass das Ladegerät verwendet wird, nachdem es aktiviert wurde 20.06% von 2021 zu 2028. Die Verbesserung der betrieblichen Effizienz und die Verwaltung verbundener Geräte gewinnen zunehmend an Bedeutung, was einen wachsenden IoT-Bildungsmarkt impliziert.

Wichtige Akteure der IoT-Branche unternehmen verschiedene Schritte, wie die Gründung der Open Mobile Alliance (Oma) Protokolle zu standardisieren.

Die Definition des globalen IoT in der Bildung

IoT verbindet Geräte über ein Netzwerk mit dem Ziel, Informationen miteinander auszutauschen, Daten sammeln und Prozesse steuern. Wie in vielen Bereichen, Das Internet der Dinge hatte schon immer Vorteile. IoT leistet einen großen Beitrag zur Bildungsstruktur. Dies ist ein Segen für die Bildung. IoT in der Bildung impliziert eine kollaborative Zukunft für Bildungssysteme. IoT-Geräte bilden intelligente Gebäudetechnologien wie Lautsprecher, Schlösser, Thermostate, intelligente Beleuchtung, Türklingeln. Sie können miteinander verbunden und zentral über Systeme wie Telefone gesteuert werden, Tablets und Computer, sobald die Geräte installiert sind. In Ausbildung, Der Hauptvorteil von IoT besteht darin, Schulen durch die Verwendung benutzerdefinierter Sicherheitspläne sicherer zu machen. Diese Pläne nutzen vernetzte Geräte wie Türschlösser, Sensoren, und digitale Beschilderung. Mit der Programmierung und Automatisierung von IoT-Geräten, Durch IoT in der Bildung werden die Ergebnisse der Schüler verbessert und die Kosten für Geräte gesenkt.

Was sind die Herausforderungen des IoT in der Bildung und wie können sie angegangen werden?

Nun, da wir Beispiele für das Internet der Dinge in der Bildung und ihre Vorteile gesehen haben, Werfen wir einen Blick darauf, welche Herausforderungen diese Geräte darstellen können und wie sie geübt werden können, um die Risiken zu mindern.

Sicherheit

Jede Münze hat zwei Seiten. IoT-Bildungslösungen können sowohl die Sicherheit von Bildungseinrichtungen verbessern als auch zu einer Quelle von Schwachstellen werden. Beispielsweise, Bei Verizon 2017 Digest zu Datenschutzverletzungen, das Netzwerk einer Universität wurde von angegriffen 5,000 verbundene Geräte in der Schule. Die Geräte “Führen Sie jedes Mal Hunderte von DNS-Lookups durch 15 Protokoll,” zu langsamen Verbindungen an der Uni führen. Zusätzlich, Ransomware, Schurkengeräte, Hardware-Angriffe, Geräteentführungen beunruhigen auch Schüler und Eltern mehrerer Beispiele.

Wie also meistern wir diese Herausforderung?? Unglücklicherweise, es gibt noch keine narrensichere lösung, Aber wir können sicher sein, dass, solange Sie IoT-Bildungslösungen auf Ihre Sicherheitsstrategie anwenden, Es wird kein allzu großes Problem sein.

  • Wenn Sie planen, IoT-Geräte in eine Bildungsumgebung zu integrieren, Sie müssen einen klar definierten Aktionsplan erstellen. Übersicht über Rollen und Berechtigungen, Pläne, die für die Wartung von IoT-Geräten verantwortlich sind, Datenschutzbestimmungen, etc.
  • Übernimmt Netzwerksegmentierungssicherheit. Durch Aufteilen des Netzwerks in mehrere Netzwerksegmente oder Subnetze, Für verschiedene Arten von IoT-Geräten können verschiedene Netzwerkdomänen erstellt werden, Zugriffsbeschränkung zwischen ihnen. Durch Reduzierung der Netzwerküberlastung, die allgemeine Sicherheit und Leistung kann verbessert werden.
  • Stellen Sie sicher, dass die Kommunikation zwischen Schichten von IoT-Geräten verschlüsselt ist, einschließlich Endbenutzerschichten, IoT-Plattformen, Datenbanken, etc.
  • Führen Sie Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein für das Internet der Dinge unter Administratoren durch, Schüler und Lehrer. Wir empfehlen, Backups zu erstellen, Aktualisierung, und regelmäßige Wartungskontrollen. Dies kann durch Ihre interne IT-Abteilung oder den Gerätehersteller erfolgen, wenn dies eine Vertragsvoraussetzung ist.
  • Autorisierung und Authentifizierung sollten in allen Phasen der Interaktion mit IoT-Lösungen zum Schutz vor Hacking-Angriffen sichergestellt werden.

Steuerliche Frage

Schulen, die IoT in der Bildung einsetzen möchten, sollten auf die Kosten vorbereitet sein, die mit der Schulung des Personals verbunden sind, Netzwerkkonnektivität, Routinewartung, etc. Das Erstellen einer dedizierten Plattform oder eines Geräts erfordert ein fähiges Entwicklungsteam, es sei denn, der Gerätehersteller bündelt es. All dies erfordert erhebliche Investitionen. Unglücklicherweise, nicht alle Schulen können es sich leisten, alle Kosten zu tragen.

So lösen Sie diese Herausforderung?

  • Wir empfehlen eine gründliche Analyse der potenziellen Kosten, bevor Sie diese Technik anwenden. Bei der Kalkulation werden immer die langfristigen Instandhaltungskosten berücksichtigt, System-Upgrades, und Sicherheitskontrollen berücksichtigt. Wir können auch Ihr Projekt bewerten und eine maßgeschneiderte Lösung anbieten, die am besten zu Ihnen passt.
  • Wenn Sie sich für unsere Lösung aus einer Hand entscheiden,Sie können Ihr Geld sparen, indem Sie Ihr Projekt rationalisieren, und wir werden Wege finden, Ihnen zu helfen, Kosten zu sparen.

Inkompatible Einrichtungen

Unterschiedliche Geräte können unterschiedliche Verbindungsmodi haben. Wenn viele Geräte verbunden sind, sie können miteinander inkompatibel sein. Einige Softwarelösungen und Betriebssysteme können ebenfalls inkompatibel sein. Wie also kann diese Herausforderung gelöst werden??

  • Vorschläge für Anbieter von IoT-Lösungen wie uns. Bei der Entwicklung von Projekten für unsere Kunden,wir sollten auf die Gerätekompatibilität achten. Für Ihr IoT-Gerät, Es ist sinnvoll, eine Vielzahl gängiger digitaler Lösungen und Betriebssysteme zu integrieren, die mit Ihrem Produkt verwendet werden können, ohne die Benutzererfahrung zu beeinträchtigen oder zu verkomplizieren.
  • Anregungen für Bildungsträger und Schule. Vor dem Kauf eines IoT-Geräts von einem bestimmten Unternehmen, alle Punkte zur Gerätekompatibilität sind zu klären. Ist dieses neue Gerät mit Ihrem bestehenden kompatibel?? Ist es mit Ihrem Betriebssystem kompatibel?? Bei Vertragsabschluss mit einem Anbieter, Außerdem sollten Sie alle wichtigen Punkte zur Kompatibilität klären, um sich rechtlich abzusichern.

Skalierbarkeit

Skalierbarkeit ist eines der häufigsten Probleme bei der Arbeit mit IoT-Infrastrukturen. Dieses Problem entsteht oft, weil alle potenziellen Risiken, wie Benutzer, Merkmal, oder Gerätewachstum, werden in der Entwicklungsphase nicht berücksichtigt. Schlechte Skalierbarkeit kann schwerwiegende Folgen haben, wie längere Wartungszeiten, Latenzprobleme, und unerwartet hoher Overhead.

Was ist also die Gegenmaßnahme für diese Herausforderung??

  • Vorschläge für Anbieter von IoT-Lösungen wie uns. Gewährleistung der Skalierbarkeit über alle Ebenen der Lösung hinweg, wie Software, Hardware-, und Architektur sind entscheidend. Sie können ein System entwerfen, das sich beim Hinzufügen neuer Geräte problemlos erweitern lässt und gleichzeitig die Arbeitslast bei steigender Benutzerzahl bewältigen kann.
  • Anregungen für Bildungsträger und Schule. Sie müssen vorausdenken. Bevor Sie sich entscheiden, IoT und Bildung zu kombinieren, Sie müssen das zukünftige Lastwachstum berücksichtigen, Benutzerwachstum, und andere unvorhersehbare Umstände. Es wäre am besten, alle potenziellen Risiken im Voraus auszuarbeiten, anstatt Fehler zu korrigieren, nachdem das System installiert ist, um weitere Kosten zu vermeiden.

Universitäten und Hochschulen

Vergleichen Sie mit weiterführenden Schulen, Hochschulen und Universitäten können stärker von der Nutzung von IoT-Lösungen profitieren. Abgesehen von den oben genannten Einarbeitungen, Studenten erhalten mit innovativen IoT-Anwendungen mehr Lernmöglichkeiten. Junge Menschen stehen für eine breite Palette von Studiengängen wie Ingenieurwissenschaften zur Verfügung, Programmierung, Literatur, etc. mit denen sie mit Leichtigkeit und Interesse auswählen konnten.

Außerdem, IoT-Lösungen bieten Professoren und Fakultätsmitgliedern Asset-Tracking-Funktionen, So können sie das Gerät im Auge behalten, um sicherzustellen, dass es am richtigen Ort ist, was im Labor und in der Bibliothek sehr hilfreich ist. Ebenfalls, Studenten und Mitarbeiter können leicht herausfinden, ob ein Konferenzraum oder ein Studienplatz belegt ist, einfach durch Koppeln ihres Smartphones oder Laptops mit IoT-Anwesenheitssensoren.

iot in der Bildung

IoT in der Bildung während des Coronavirus

Der plötzliche Angriff der COVID19-Pandemie hat weltweit einen unerwarteten Dominoeffekt auf alle Teile ausgeübt. Als Folge der Krise, Schulen mussten ihre Türen schließen, und Fernunterricht ist zum häufigsten Phänomen für Schüler aller Klassenstufen geworden. inzwischen, Lehrer und Schüler mussten sich an die Umstellung auf Fernunterricht anpassen, die stark auf die Unterstützung der IoT-Technologie angewiesen ist.

Bis zu einem gewissen Grad, Der Ausbruch des Coronavirus hat gerade die schrittweise Umstellung auf Fernunterricht in Bezug auf die IoT-Technologie beschleunigt, und Unternehmen versuchten, als Reaktion darauf den größeren Kuchen zu ergattern. Da große Unternehmen ihre Dienstleistungen auf Schulen ausdehnen, Es ist wichtig, dass Schulen die Fernunterrichtslösungen nahtlos und einfach implementieren können.

jedoch, Es gibt auch einige unvermeidliche Hindernisse für die Online-Bildung. Einerseits, Die sozialen und spielerischen Fähigkeiten von Kindern werden durch die Online-Umgebung eingeschränkt, was ihrer emotionalen und sozialen Intelligenz nicht förderlich ist. Andererseits, Fernunterricht schränkt auch die Fähigkeit des Lehrers ein, die Körpersprache eines Schülers zu lesen, Dies macht es dem Lehrer unmöglich, den Schüler richtig einzuschätzen. Außerdem, während diese neuen IoT-Geräte den meisten Studenten zur Verfügung stehen, Studenten mit niedrigem Einkommen haben immer noch Schwierigkeiten, Grundbedürfnisse wie eine zuverlässige Internetverbindung zu befriedigen.

Die Zukunft des IoT im Bildungsbereich: Was zu erwarten ist

Das IoT formt und entwickelt sich innerhalb des Bildungssektors in rasantem Tempo weiter. Während einige Bildungseinrichtungen eine frühe Einführung erfahren haben und die Implementierung von IoT-Lösungen untersuchen, und andere investieren weiterhin in IoT-Technologien, um festzustellen, wie sie die Zukunft der Bildung gestalten werden.

Obwohl der Bildungssektor noch nicht an der Spitze der IoT-Einführung steht, Es ist optimistisch, dass die IoT-Technologie in den kommenden Jahren in allen Schulen eingeführt wird. Es ist noch einige Zeit zu vergehen, bis die Schüler die neuesten IoT-Anwendungen in jeder einzelnen Schule und jedem Klassenzimmer genießen können, Aber wir sind sicher, dass die smarte Schule von morgen auf dem Weg ist und den Schülern eine völlig neue Möglichkeit bietet, sich für das Studium zu engagieren.

Sprechen Sie mit einem Experten

The development of education determines whether we can ensure continuous technological and cultural progress. As our demands on education continue to rise, an intelligent technology is urgently needed for education. By applying IoT in education, school operational efficiency, campus safety, and quality of education can be improved. MOKOSmart can create iot education solutions for your needs, including developing hardware and software for you. We focuses on sensor and beacon development. Our smart devices can monitor spaces on campus, classroom management, and energy efficiency.

The advantages of IoT in education

Improved safety management system by deploying IoT in education

The iot education network allows school administrators to customize security plans using badges, beacons and door and window sensors. IoT network is widely adopted by many schools to create different programs for intruders, severe weather threats, and other security risks. Teachers and students can contact security personnel through a button on the beacon.

Improve the students’ experience with IoT in education

When the teacher is lecturing on the platform, he can not always cause the students’ concentration. At this time, the teacher can cause the attention of the students who are dozing with variation of lights. Moreover, the real-time information collected by the Internet of Things can also be used to predict and analyze student activities to build an efficient teaching system.

Energy consumption is decreased by IoT in education

Lighting and other facilities can be automated. For example, lights could be set to a schedule, or they could be connected to occupancy sensors that turn off when no one is in the classroom. Building efficiency are improved and energy waste is reduced, resulting in cost savings.

The working efficiency is improved with IoT in education

In traditional schools, especially those with relatively backward conditions, logistics work is always time-consuming and boring. The Internet of Things helps reduce time and cost spent on manual tasks such as paperwork, money management and material tracking.

Global connection is possible with IoT in education

IoT systems connects you to and exposes you to schools and universities across the globe. This gives you a platform to interact with global systems and improve the quality of education.

How to apply IoT in education

Monitor temperature & humidity

Different spaces in school require different temperature and humidity due to different activities. For example, gymnasium, auditorium or dance studio, and different classrooms have different requirements for temperature and humidity. Especially,a constant temperature is required for labs as there are chemicals restored there. School administrators can connect temperature&humidity sensors in schools through smart sockets. Once the sensors detect abnormal changes, the alarm system will be trigerred. The setting can also be scheduled at specific times of the day. This not only enhance comfort in school, but also allows timely detection of water leaching.

Manage attendance

Beacons can be used to improve the efficiency and accuracy of automated attendance. Each one has a badge of their own, and their location is tracked in real time. Once they enter the classroom, their location is reported to the system. In addition to attendance management, beacons also help improve campus security. Once the sensor detects motion into a prohibited area, the alarm will be triggered, many schools detect the intrusion of some foreign people to avoid the occurrence of campus tragedy in this way. More automated tasks mean teachers can focus more on lessons preparation.

Alleviate campus traffic

Parking beacons can be installed in school garages, including bicycle parking areas. When the school enters the campus, the system will inform the driver where the parking space is empty, and the location of the vehicle can be checked on the software, so there is no need to worry about finding where the vehicle is parked. In addition, school buses in schools can also be fitted with beacons, so that parents can know when the bus will arrive at their door and whether it is safe to arrive at school. Moreover, the EV charging stations can be seen pretty common in campus as well as the sustainable develeopment and environmental protection are the common goal in the society.

Asset tracking

School equipment is an important asset. Tablets, rented laptops, lab equipment, teaching materials, and more can be monitored with location beacons and motion sensors. Beacons ensure that assets are placed in the right place and used properly through transparent asset location. School procurement staff can also supply assets according to the number of inventory.

Energy monitoring

As a large and densely populated place, the daily energy expenditure is not a small amount of money. Growing concerns about global warming require reforms in the education sector to protect limited energy resources. With motion senser, lights can be turned on and off automatically when no one is around. The usage of every facilities can also be monitored in real time after connecting with smart plug. The amount of energy each device uses at a certain time can be monitored, and when some devices exceed the limit of time, an alarm will be triggered to inform the relevant personnel.

Monitor facilities usage

By connecting motion sensors and occupancy indicators to the Internet, equipment and room usage can be accessed, especially in spaces such as school libraries or computer labs. The occupation status can be easily be accessed and scheduling is enabled with iot solution. Tracking such data enables those who are managing school to observe and report on how students use particular Spaces and resources.

Receive Instant notification

The traditional notification mode needs to be reformed. The arrival rate of message from notice board and group message is low. But if the beacons are installed on campus, schools can send notifications to students’ mobile phones, and teachers can use the Bluetooth beacons to send reminders of class and assign homework.

Data acquisition & analysis

The needs and progress of students are the key to improving the employment rate of schools. The traditional education system has low information flow and can not adapt to the current development any more. IoT in education can improve teaching programs by understanding their needs and behaviors, as well as investing related assets and technologies.

Maintain social distance

The education industry adopted the distance learning model in the beginning of covid-19 breakout, it exposed some disadvantages, that’s why school start socialization again after a period of lockdown. But going social doesn’t mean putting students’ lives at risk. Beacon is widely applied for social distancing, which trigger an alarm when the distance between two people is beyond a safe range. Everyone’s movements can also be tracked in real time, and contacts can be quickly tracked once someone is diagnosed.

Deploy your IoT in education with our end to end solution

MOKOSmart has been developing iot products for more than 16 years to help companies exploit the potential of smart technology. Educational institutions can get our help in developing IoT based student monitoring solutions with a single IOT aggregator with access to all available smart devices. Besides, we also provide a real-time device status monitoring platform, and other solutions tailored to your needs.

The market of IoT in education

The IoT education market was $6.05 billion in 2020 and is expected to reach $26.8 billion by 2028 with a CAGR of 20.06% from 2021 to 2028. There is a growing emphasis on improving operational efficiency and managing connected devices, which implies an increasing in IoT education market.   

Key players in the IoT industry are taking various steps such as forming the Open Mobile Alliance (OMA) to standardize protocols.

The definition of global IoT in education

IoT connects devices through network aiming to exchange information with each other, collecting data and controlling processes. As in many areas, the Internet of Things has always had advantages. IoT make great contribution to the educational structure. This is a boon to education. IoT in education implies a collaborative future for education systems. IoT devices compose smart building technologies such as speakers, locks, thermostats, smart lighting, doorbells. They can be connected to each other and controlled centrally through systems such as phones, tablets and computers once the devices are installed. In education, the main benefit of IoT is to make schools safer through the use of custom security plans. These plans make use of connected devices such as door locks, sensors, and digital signage. With the programming and automation of IoT devices, student outcomes is improved and the cost of devices are decreased through IoT in education.

What are the challenges of IoT in education and how can they be addressed

Now that we’ve seen examples of the Internet of Things in education and their benefits, let’s take a look at what challenges these devices may pose and how they can be practiced to mitigate the risks.

Security

Every coin has two sides. IoT education solutions can both enhance the security of educational institutions and become a source of vulnerabilities. For example, In Verizon’s 2017 Data Breach Digest, one university’s network was attacked by 5,000 connected devices on school. The devices “do hundreds of DNS look ups every 15 minutes,” result in slow connections at the university. In addition, ransomware, rogue devices, hardware attacks, device hijacking are also troubling students and parents of several examples.

So how do we overcome this challenge? Unfortunately, there is no foolproof solution yet, but we can be sure that as long as you apply IoT education solutions to your security strategy, it won’t be too much of a problem.

  • When you plan to integrate IoT devices into an educational environment, you have to create a well-defined action plan. Overview of roles and permissions, plans responsible for the maintenance of IoT devices, data protection regulations, etc.
  • Adopts network segmentation security. By dividing the network into multiple network segments or sub-nets, different network domains can be created for different types of IoT devices, limiting access between them. By reducing network congestion, the overall security and performance can be improved.
  • Ensure that communication between layers of IoT devices is encrypted, including end-user layers, IoT platforms, databases, etc.
  • Conduct Internet of Things security awareness training among administrators, students and teachers. We suggest doing backups, updates, and regular maintenance checks. This can be done by your internal IT department or the equipment manufacturer if this is a prerequisite of the contract.
  • Authorization and authentication should be ensured at all stages of interaction with IoT solutions to protect against hacking attacks.

Fiscal issue

School that want to deploy IoT in education should be prepared for the costs associated with staff training, network connectivity, regular maintenance, etc. Creating a dedicated platform or device will require a capable development team unless the device manufacturer bundles it. All of these will require substantial investment. Unfortunately, not all schools can afford to pay all the costs.

So how to resolve this challenge?

  • We recommend an in-depth analysis of potential costs before adopting this technique. Costing always take the long-term costs of maintenance, system upgrades, and security checks into consideration. We can also evaluate your project and provide a custom solution that fits you best.
  • If you choose our one-stop solution,you can save your money by streamlined your project and we will find ways to help you save costs.

Incompatible facilities

Different devices may have different connection modes. When many devices are connected, they may be incompatible with each other. Some software solutions and operating systems may also be incompatible. So how can this challenge be resolved?

  • Suggestions for IoT solution providers like us. When developing projects for our customers,we should pay attention to the device compatibility. For your IoT device, it makes sense to integrate with a variety of popular digital solutions and operating systems that can be used with your product without adding discomfort or complexity to the user experience.
  • Suggestions for education agency and school. Before purchasing an IoT device from a specific company, all points relating to device compatibility must be clarified. Is this new device compatible with your existing one? Is it compatible with your operating system? When signing a contract with a provider, you should also clarify all the key points relating to compatibility to protect yourself legally.

Scalability

Scalability is one of the most common issues when working with IoT infrastructures. This problem often arises because all potential risks, such as user, feature, or device growth, are not considered during the development phase. Poor scalability can have serious consequences, such as longer maintenance times, latency issues, and unexpectedly high overhead.

So what’s the countermeasure of this challenge?

  • Suggestions for IoT solution providers such as us. Ensuring scalability across all layers of the solution, such as software, hardware, and architecture are critical. You can design a system that can stretch easily when adding new devices while handling the workload in the case of increasing users.
  • Suggestions for education agency and school. You need to think ahead. Before you decide to combine IoT and education, you need to consider future growth in load, user growth, and other unpredictable circumstances. It would be best to work out all potential risks in advance rather than correct errors after the system is installed to avoid costs more money.

Universities and Higher Education

Compare to secondary schools, colleges and universities can benefit more from the utilization of IoT solutions. Aside from the incorporations above, university students are provided more learning opportunities with innovative IoT applications. Young people are available to a wide range of courses such as engineering, programming, literature, etc. with which they could select with ease and interest.

Moreover, IoT solutions offer asset tracking capabilities to professors and faculty members, allowing them to keep an eye on the device to ensure it’s in the right place, which helps a lot in the lab and library. Also, students and staff can easily find out if a conference room or study space is occupied, simply by pairing their smartphone or laptop with IoT occupancy sensors.

iot in education

IoT in Education during Coronavirus

The sudden attack of the COVID19 pandemic has had an unexpected domino effect on all parts worldwide. As a result of the crisis, schools have had to shuttered their doors, and distance learning has become the most common phenomenon for students of all grades. Meanwhile, teachers and students have had to adapt to the shift to remote learning, which relies heavily on the support of IoT technology.

To some extent, the coronavirus outbreak has just accelerated the gradual shift to distance learning in terms of IoT technology, and companies were in their attempt to grab the bigger pie in response. As large companies expand their services to schools, it’s important that schools can implement the distance learning solutions seamlessly and easily.

However, there are also some inevitable obstacles to online education. On the one hand, children’s social and play abilities are limited by the online environment, which is not conducive to their emotional and social intelligence. On the other hand, distance learning also limits the teacher’s ability to read a student’s body language, making it impossible for the teacher to make a proper assessment of the student. Furthermore, while these new IoT devices are available to most students, low-income students are still struggling to meet basic needs such as a reliable internet connection.

The future of IoT in the education sector: What to Expect

IoT is rapidly molding and evolving itself within the education sector at a blooming pace. While some educational institutions have experienced early adoption and are exploring the implementation of IoT solutions, as well as others are continuing to invest in IoT technologies to determine how they will shape the future of education.

Although the education sector is not yet at the forefront of IoT adoption, it’s optimistic that the IoT technology will be implemented broadly across schools in the coming years. There’s still some time to go before students can enjoy the latest IoT applications in every single school and classroom, but we’re certainly sure that the smart school of tomorrow is on the way and will post students a completely new way to engage themselves in studying.

Talk to an Expert