Was ist ein Beacon-Gateway?? So stellen Sie es bereit?

Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Beacon-Gateway?

Es ist ein Privileg, in einer Zeit zu leben, in der wir die Konnektivität verbessert haben. Dies alles ist den neuesten Entwicklungen im Internet der Dinge zu verdanken (IoT) und Beacon Gateway ist an ihrer Spitze. Das Beacon-Gateway ermöglicht die Kommunikation zwischen Bluetooth-Beacons und bestehendem LAN & WAN-Netzwerke. Deshalb, Kommunikation zwischen Intelligente Geräte und Bluetooth-Beacons in einem Gebäude sind möglich. Diese Fähigkeit ist für uns von großem Vorteil, und wir setzen es in großem Umfang für verschiedene IoT-Anwendungen ein. Die ständige Innovation, die von einem Beacon-Gateway begleitet wird, ermöglicht es uns, immer intelligentere Systeme zu bauen. Bald werden wir einen Nexus erreichen, in dem wir intelligent sein werden, in Verbindung gebracht, und nachhaltige Ökosysteme.

Was ist ein Beacon-Gateway??

Ein Beacon-Gateway ist ein intelligentes Gerät, Dadurch können Bluetooth-Beacons mit den vorhandenen Netzwerken kommunizieren. Mit anderen Worten, Es fungiert als Brücke zwischen den Bluetooth-Beacons und dem Cloud-Server.

Solche Geräte sind notwendig, da Beacons kleine drahtlose Sender sind, die regelmäßig Bluetooth-Signale senden, die eindeutige IDs und einige zusätzliche Informationen enthalten. Alleine, Ihre Übertragungsreichweite ist äußerst begrenzt und sie verfügen über keine Netzwerkkonnektivität über die lokale drahtlose Kommunikation hinaus. Ein Beacon-Gateway empfängt die Bluetooth-Signale der Beacons in seiner Nähe, verarbeitet sie, und leitet sie über das Internet oder ein lokales Netzwerk an Cloud-Server oder Anwendungen weiter.

Wie man einsetzen ein Beacon-Gateway

Wenn Sie zum ersten Mal ein Beacon-Gateway bereitstellen, es könnte herausfordernd erscheinen. jedoch, Wenn Sie fachkundige Anleitung haben, wird alles einfacher und reibungsloser. So, Die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft Ihnen dabei, den Prozess zu meistern.

Definieren Sie Ihre Anforderungen

Als erstes müssen Sie Ihre Geschäftsanforderungen und -anforderungen definieren. So, Sie sollten sich mit Ihren Geschäftsanalysten und Ingenieuren zusammensetzen und Ihre Abläufe gründlich durchgehen. Sie sollten Bereiche, in denen Sie erweiterte IoT-Konnektivität benötigen, ausführlich zuordnen. Sobald Sie die Bereiche identifiziert haben, in denen Sie IoT-Konnektivität bereitstellen müssen, Sie können mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Beacons beschaffen und aktivieren

Suchen Sie nach verfügbaren Bluetooth-Beacons auf dem Markt, die Ihren Geschäftsanforderungen entsprechen. Nachdem, Sie können sich an einen renommierten Anbieter wie MOKOSmart wenden, um die von Ihnen gesuchten Beacons bereitzustellen. Sobald die Leuchtfeuer ankommen, Sie können sie aktivieren. Das Aktivieren von Beacons mag schwierig erscheinen. Wenn Sie jedoch bei MOKOSmart kaufen, erhalten Sie auch detaillierte Benutzerhandbücher. Dies erleichtert Ihnen die Arbeit erheblich.

Installation und das Einrichten des bEacons-Gateway

Dieser Schritt ist sehr wichtig und es gibt viele weitere Schritte. Diese werden im Folgenden beschrieben:

  • Finde es heraus ichhandeln sTöpfe: Sie sollten herausfinden, wo Sie Ihr Beacons-Gateway platzieren möchten. Für diesen Zweck, Sie sollten die Baupläne Ihres Gebäudes konsultieren. Auf diese Weise können Sie mathematisch berechnen, wo Sie jedes Gateway platzieren sollten. Als Faustregel gilt, ein Beacon-Gateway ungefähr zu platzieren 4-6 Meter über dem Boden. Ebenfalls, Sie müssen sicherstellen, dass jedes Beacon-Gateway einen Abstand von mindestens hat 9-11 Meter. zusätzlich, Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Leuchtfeuer nicht in direktem Kontakt mit toxischen Elementen stehen.
  • Verwenden Sie die besten Bereitstellungstechniken: Sie sollten Klebstoffe für die Bereitstellung stationärer Beacons verwenden, wie wir sie für die Nachverfolgung von Assets verwenden. Häufig, Wir verwenden Klebstoffe wie Kabelbinder und 3M-Aufkleber. jedoch, für Leuchtfeuer, die viel Bewegung erfordern, Wir empfehlen die Verwendung von Schrauben.
  • Aktivieren und richten Sie das Beacon-Gateway ein: Nach der Installation des Gateways an den perfekten Access Points, Jetzt können Sie das Beacon-Gateway mit einer Bedienungsanleitung und fachkundiger Anleitung aktivieren. Der ideale Zugangspunkt sollte sowohl WLAN- als auch BLE-Signale scannen können, Ihr gesamter Beacon-Betrieb wird effizienter sein.

Wartung von bEacon-Gateway

Wenn Sie mit einer guten Firma zusammenarbeiten, Dann verfügen Sie auch über Managementtools auf Basis von Cloud Computing. Auf diese Weise können Sie die Akkulaufzeit Ihrer Beacons von überall auf der Welt aus überwachen. So, Wenn ein Beacon-Gateway gewartet werden muss, erhalten Sie eine Benachrichtigung, die Sie effektiv bearbeiten können. Das Beste an Bluetooth-Beacon-Gateways ist, dass sie auf BLE basieren und daher sehr wenig Strom verbrauchen. Daher, Sie neigen dazu, eine sehr lange Lebensdauer zu haben.

Wie funktioniert ein BLE-Beacon-Gateway??

Sobald Sie ein Beacon-Gateway bereitstellen, z. MKGW3:

  • Es beginnt, eingehende Bluetooth-Signale von in der Nähe befindlichen Smart-Geräten zu erkennen. Diese intelligenten Geräte umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Laptops, Mobiltelefone, und Tabletten.
  • Das Gateway verarbeitet dann alle diese Signale und zeichnet relevante Daten auf. So, Die relevanten Daten umfassen die Position, Geolokalisierung, Bewegung, stationäre Zeit, etc.
  • Wenn das Gateway die Daten sammelt, Anschließend wird es an den Cloud-Server gesendet. Sobald die Daten den Cloud-Server erreichen, Sie wenden ausgefeilte Algorithmen auf diese Daten an. So, Die Daten sind jetzt in Form von verarbeiteten Informationen verfügbar.
  • Sie können von überall auf der Welt und jederzeit auf diese Informationen zugreifen. Für diesen Zweck, Sie benötigen lediglich eine gute Internetverbindung und ein intelligentes Gerät, um auf das spezielle MOKO Cloud Dashboard zuzugreifen.

Das Beste an diesem BLE-Gateway ist, dass es Ihnen den Betriebszustand während der Datenübertragung und Netzwerkverbindung anzeigt. Dies kann über die LED-Anzeigen erfolgen. Wenn Sie den Datentyp ändern möchten, den dieses Gateway speichert, können Sie dies einfach tun, indem Sie einen neuen Befehl über USB einfügen.

Funktionen des Bluetooth-Beacon-Gatewayss

Die fortschrittlichen Funktionen des Beacon-Gateways verschaffen ihm einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber herkömmlichen Alternativen.

  • Ultra L.Autsch P.ower C.Verbrauch: Es ist eine bekannte Tatsache, dass die BLE-Beacon-Technologie sehr energieeffizient ist. Dies bedeutet, dass ein Beacon-Gateway nur sehr wenig Strom verbraucht. Daher, Sie können eine Akkulaufzeit von bis zu einem Jahrzehnt erwarten.
  • Vorgesetzter D.an einer GAthering: Mit der Beacon-Technologie können wir alle Arten von Daten innerhalb eines Gebäudes überwachen.
  • Fernbedienung M.Überwachung und OTA U.pdate: Das Beacon-Gateway ermöglicht die Fernüberwachung angeschlossener Beacons und Sensoren. Es unterstützt Over-the-Air (OTA) Firmware-Updates für nahtlose Upgrades und Wartung, ohne dass physischer Zugriff erforderlich ist.
  • Anzeige-LEDs: Die meisten Beacons und Gateways sind mit einer einfachen Anzeige-LED ausgestattet. Unsere BLE-Beacon-Gateways sind mit mehreren LED-Anzeigen ausgestattet. Dies bedeutet, dass es eine LED-Anzeige gibt, wenn das Gateway an eine Stromquelle angeschlossen ist. Die zweite LED-Anzeige zeigt eine erfolgreiche Verbindung mit dem Netzwerk an. Und es gibt eine separate LED-Anzeige, wenn das Beacon-Gateway Daten an den Cloud-Server überträgt.
  • Offline-Speicher: Das Gateway verfügt über eine lokale Speicherfunktion, um Daten von Beacons/Sensoren vorübergehend zwischenzuspeichern, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird. Dieser Offline-Speicher stellt sicher, dass bei Verbindungsproblemen kein Datenverlust auftritt. Sobald die Verbindung wiederhergestellt ist, Die zwischengespeicherten Daten werden automatisch mit dem Cloud-Server synchronisiert.
  • Flexibilität und P.Mobilität: Die Gateways sind sehr portabel, sodass Sie sie in allen möglichen Umgebungen einsetzen können. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie sich dem Schattenmarketing hingeben möchten. Die Gateways von MOKO Smart zeichnen sich durch ein robustes Design und eine lange Lebensdauer aus. Ihr rücksichtsvolles mechanisches Design stellt sicher, dass Sie sie problemlos dort anbringen können, wo Sie sie benötigen.

Praktisch aAnwendungen des Beacon-Gateways

Die Beacon-Technologie macht große Wellen und ist der Schlüssel zu IoT-basierten Futures. Einige der aufkommenden Anwendungen sind wie folgt,

Bestandsverwaltung

Eines der größten Probleme für Geschäftsinhaber besteht darin, dass sie nicht wissen, welches Produkt sie in welcher Menge kaufen sollen. Deshalb, Sie verkaufen oft einige ihrer Produkte aus, während sie einen Überbestand an anderen haben. Mit Beacon-Gateways können wir überwachen, an welchen Produkten Kunden mehr Interesse zeigen. Daher, Wir können unser Inventar effektiv verwalten und unseren Umsatz steigern.

Tierverfolgung und -überwachung

Besitzer großer landwirtschaftlicher Betriebe haben oft Schwierigkeiten, den Überblick über ihre Kühe und Schafe zu behalten. Es ist schwierig, eine manuelle Personalzählung durchzuführen und herauszufinden, ob ein Tier das Betriebsgelände verlassen hat. So, Wir können Beacon-Gateways einsetzen, um jederzeit den genauen Standort aller Tiere zu ermitteln. Daher, Wir erhalten eine Benachrichtigung, wenn ein Tier die Farm verlässt, und wir können das Tier rechtzeitig jagen und zurückholen.

Asset- und Patientenverfolgung im Gesundheitswesen

Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen verfügen häufig über eine große Anzahl wertvoller und tragbarer medizinischer Geräte wie Rollstühle, IV steht, Überwachungsgeräte usw. Durch Anbringen von Beacons an diesen Geräten, Ihr Echtzeitstandort kann mithilfe eines Netzwerks von Beacon-Gateways überwacht werden, die im gesamten Gebäude installiert sind. Außerdem, durch die Ausstattung von Patienten mit Beacon-Tags, Beacon-Gateways können ihre Bewegungen auf dem gesamten Krankenhausgelände präzise überwachen.

Personalmanagement im Einzelhandel

Große Ladenbesitzer haben oft Schwierigkeiten, ihre Mitarbeiter zu positionieren. Kunden kommen ständig in den Laden und benötigen häufig Hilfe bei verschiedenen Angelegenheiten. So, Es ist notwendig, dass ein Filialmitarbeiter immer in der Nähe ist. Daher, Wenn wir Beacons einsetzen, wissen wir, welche Bereiche des Geschäfts zu einem bestimmten Zeitpunkt überfüllt sind. Deshalb, In diesen Bereichen können wir unsere Mitarbeiter positionieren, um den Kunden zu helfen.

Event- und Ausstellungsmanagement

Wir leben in einer Zeit, in der überall um uns herum große Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden. Einige prominente Beispiele sind große Konzerte, Spendenaktionen, Hochzeiten, Feierlichkeiten, soziale Reden, öffentliche Kampagnen, etc. Managern fällt es oft schwer, Personen daran zu hindern, bestimmte Bereiche des Betriebsgeländes zu betreten. Durch die Ausgabe spezieller Besucherkarten-Beacons an die Teilnehmer, Wir können Beacon-Gateways verwenden, um ihre Bewegungen jederzeit zu verfolgen. Wenn sie versuchen, einen Sperrbereich zu betreten, wir können sie sofort aufhalten.

Näherungsmarketing

In der Welt der Vertriebsanalyse, Proximity Marketing ist ein aufstrebendes Phänomen. Dies bedeutet, dass diese Produkte oder Dienstleistungen an potenzielle Kunden vermarktet werden, die mit ihren Kontexteinstellungen übereinstimmen. Zum Beispiel, Eine Person betritt ein Bekleidungsgeschäft. Er geht in die T-Shirt-Abteilung und bleibt dort ein paar Minuten. Stellen Sie sich nun vor, er erhält auf seinem Smartphone eine Benachrichtigung, dass auf einem bestimmten T-Shirt eine Sonderaktion läuft. In diesem Fall, Es ist viel wahrscheinlicher, dass er dieses T-Shirt kauft. Dies ist die Stärke des Proximity-Marketings, und wir können es mithilfe von Beacon-Gateways implementieren.

Transport und Logistik

Die Lieferkette ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Geschäfts, da Produkte bewegt werden müssen. Während der Logistik, Viele Produkte gehen oft verloren oder werden beschädigt. So, Wir können dies minimieren, indem wir ihre Position und Bewegung jederzeit verfolgen.

Leuchtfeuer und iBeacon Tor: WasDas ist der Unterschied

Wir verwechseln häufig die Begriffe "Beacon Gateway" und "iBeacon Gateway" miteinander. Ebenfalls, wir verwenden sie oft austauschbar. jedoch, Das ist nicht ganz richtig, da die beiden Begriffe technisch unterschiedlich sind. iBeacon wurde erstmals 2011 vom Technologieriesen Apple eingeführt 2013. Das iBeacon-Gateway dominierte einige Jahre lang den Markt, bevor seine Konkurrenten auf den Markt kamen. Dann kam der AltBeacon, der von Radius-Netzwerken in eingeführt wurde 2014. Es war ein Jahr lang der Hauptkonkurrent von iBeacon. Im 2015, Eddystone wurde von Google eingeführt und blieb einige Zeit ein Favorit. jedoch, im 2017 Tecno World kündigte seinen GeoBeacon an.

Zusamenfassend, Alle diese Technologien fallen unter das Beacon Gateway. Das heißt, Beacon-Gateway ist ein Überbegriff, während iBeacon, Eddystone, GeoBeacon, AltBeacon, etc. sind Unterkategorien.

Warum sollten Sie sich für BLE-Beacon-Gateways von MOKO entscheiden?

MOKO SMART ist ein großer Anbieter von BLE-Beacons und Beacon-Gateways mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz. Unsere BLE-Beacon-Gateways sind äußerst zuverlässig, skalierbar, und funktioniert gut mit allen führenden Beacon-Protokollen wie iBeacon, Eddystone, und andere. Ausgestattet mit Funktionen wie einer erweiterten Konnektivitätsreichweite, energieeffizienter Arbeitsmodus, und erhöhte Sicherheit; Die BLE-Beacon-Gateways von MOKO eignen sich gut für verschiedene Branchen’ zahlreiche Anwendungen. Ebenfalls, Zu unseren Lösungen gehören effektiver technischer Support und Anpassungsoptionen, damit Unternehmen auf individuelle Bedürfnisse eingehen können.

FAQs zum Beacon-Gateway

Was ist die typische Reichweite eines Bluetooth-Beacon-Gateways??

Der typische Bereich ist 30-150 Meter in Innenräumen und bis zu mehreren hundert Metern im Freien mit Sichtverbindung.

Wie viel kostet ein Beacon-Gateway??

Einsteigermodelle kosten etwa $20-$100 pro Einheit, während industrielle Gateways reichen von $200 zu $500 oder mehr. Die Preise für groß angelegte Bereitstellungen werden häufig ausgehandelt.

Geschrieben von --
Nick He
Nick He
Nick, ein erfahrener Projektmanager in unserem R&D Abteilung, bringt einen großen Erfahrungsschatz zu MOKOSMART mit, Zuvor war er als Projektingenieur bei BYD tätig. Seine Expertise in R&D bringt umfassende Fähigkeiten in sein IoT-Projektmanagement ein. Mit einem soliden Hintergrund 6 Jahre im Projektmanagement und erhalten Zertifizierungen wie PMP und CSPM-2, Nick zeichnet sich dadurch aus, dass er die Bemühungen im gesamten Vertrieb koordiniert, Ingenieurwesen, testen, und Marketingteams. Zu den IoT-Geräteprojekten, an denen er teilgenommen hat, gehören Beacons, LoRa-Geräte, Gateways, und intelligente Stecker.
Nick He
Nick He
Nick, ein erfahrener Projektmanager in unserem R&D Abteilung, bringt einen großen Erfahrungsschatz zu MOKOSMART mit, Zuvor war er als Projektingenieur bei BYD tätig. Seine Expertise in R&D bringt umfassende Fähigkeiten in sein IoT-Projektmanagement ein. Mit einem soliden Hintergrund 6 Jahre im Projektmanagement und erhalten Zertifizierungen wie PMP und CSPM-2, Nick zeichnet sich dadurch aus, dass er die Bemühungen im gesamten Vertrieb koordiniert, Ingenieurwesen, testen, und Marketingteams. Zu den IoT-Geräteprojekten, an denen er teilgenommen hat, gehören Beacons, LoRa-Geräte, Gateways, und intelligente Stecker.
Teile diesen Beitrag
Stärken Sie Ihre Verbundenheit Bedarf mit MOKOSmart loT-Gerätelösungen!

What is a Beacon Gateway? How to Deploy It?

Table of Contents
what is a beacon gateway

It is a privilege to live in an age where we have improved connectivity. This is all thanks to the latest developments in the Internet of Things (IoT) and beacon gateway is at their helm. The Beacon gateway enables the communication between Bluetooth beacons and existing LAN & WAN networks. Therefore, communications between smart devices and Bluetooth beacons in a building are possible. This capability is quite beneficial for us, and we widely deploy it for various IoT applications. The constant innovation accompanied by a beacon gateway is making it possible for us to build more and more smart systems. Soon we will reach a nexus where we will have smart, connected, and sustainable ecosystems.

What is a beacon gateway?

A beacon gateway is a smart device, which allows Bluetooth beacons to communicate with the existing networks. In other words, it acts as a bridge between the Bluetooth beacons and the cloud server.

Such devices are necessary because beacons are small wireless transmitters that periodically broadcast Bluetooth signals containing unique IDs and some additional information. On their own, the range of their transmission is extremely limited and they do not have any network connectivity beyond local wireless communication. A beacon gateway receives the Bluetooth signals from the beacons in its proximity, processes them, and forwards them over the internet or a local network to cloud servers or applications.

How to deploy a beacon gateway

If you are deploying a beacon gateway for the first time, it might seem challenging. However, things will be easier and smoother if you have some expert guidance. So, the following step-by-step guide will help you juggle through the process.

Define your requirements

The first thing you need to do is to define your business needs and requirements. So, you should sit down with your business analysts and engineers and thoroughly go through your operations. You should extensively map down areas where you need advanced IoT connectivity. Once you have identified the areas where you need to deploy IoT connectivity, you can move on to the next step.

Procure and activate beacons

Seek for available Bluetooth beacons in the market that match your business needs. After that, you can contact a reputed vendor like MOKOSmart to provide the beacons you are looking for. Once the beacons arrive, you can activate them. Activating beacons might seem tricky however if you purchase from MOKOSmart then you will receive detailed user manuals as well. This will make your job much easier.

Installing and setting up the beacons gateway

This step is very important and there are many subsequent stages. These are described below:

  • Find out ideal spots: You should map out where you want to place your beacons gateway. For this purpose, you should consult the construction blueprints of your building. This will allow you to mathematically calculate where you should place every gateway. The rule of thumb is to place a beacon gateway approximately 4-6 meters above ground level. Also, you need to ensure that every beacon gateway has a spacing of at least 9-11 meters. Additionally, you must ensure that your beacons are not in direct contact with toxic elements.
  • Use the best deployment techniques: You should use adhesives for deploying stationary beacons such as the ones we use for asset tracking. Commonly, we use adhesives like zip ties and 3M stickers. However, for beacons that involve a significant amount of motion, we recommend using screws.
  • Activate and set up the beacon gateway: After installing the gateway on the perfect access points, now you can activate the beacon gateway with a user manual and expert guidance. The ideal access point should have the capability to scan WiFi as well as BLE signals.Thus, your overall beacon operations will be more efficient.

Maintenance of beacon gateway

If you work with a good firm, then you will also have management tools based on cloud computing. This will allow you to monitor the battery life of your beacons from anywhere in the world. So, if a beacon gateway requires maintenance then you will receive a notification and you can address it effectively. The best thing about Bluetooth beacon gateways is that they are based on BLE so they consume very little power. Hence, they tend to have very long lifespans.

How does a BLE beacon gateway work?

Once you deploy a beacon gateway e.g. MKGW3:

  • It begins to detect incoming Bluetooth signals from nearby smart devices. These smart devices include but are not limited to laptops, mobile phones, and tablets.
  • The gateway then processes all of those signals and records relevant data. So, the relevant data includes position, geolocation, motion, stationary time, etc.
  • When the gateway collects the data, it then sends it to the cloud server. Once the data reaches the cloud server, they apply sophisticated algorithms to this data. So, the data is now available in the form of processed information.
  • You can access this information from anywhere in the world and at any time. For this purpose, all you need is a good internet connection and a smart device to access the dedicated MOKO Cloud Dashboard.

The best thing about this BLE gateway is that it tells you its state of working during data transfer and network connection. It can do this through its LED indications. If you want to change the type of data these gateway stores then you can do it simply by inserting a new command through USB.

Features of Bluetooth beacon gateways

The advanced features of the beacon gateway give it a significant competitive edge over conventional alternatives.

  • Ultra Low Power Consumption: It is a renowned fact that BLE beacon technology is very power efficient. This means that a beacon gateway consumes a very little amount of power. Hence, you can expect a battery life of up to a decade.
  • Superior Data Gathering: Beacon technology allows us to monitor all sorts of data within the premises of a building.
  • Remote Monitoring and OTA Update: The Beacon gateway allows for remote monitoring of connected beacons and sensors. It supports over-the-air (OTA) firmware updates for seamless upgrades and maintenance without needing physical access.
  • Indicator LEDs: Most beacons and gateways come with a basic indicator LED. Our BLE beacon gateways come with multiple LED indicators. This means there is one LED indication when the gateway is connected to a power source. The second LED indication is for a successful connection with the network. And there is a separate LED indication when the beacon gateway is transmitting data to the cloud server.
  • Offline Storage: The gateway has local storage capability to temporarily cache data from beacons/sensors when the internet connection is disrupted. This offline storage ensures no data loss during connectivity issues. Once the connection is restored, the cached data is automatically synced to the cloud server.
  • Flexibility and Portability: The gateways are very portable so that you can deploy them in all sorts of settings. This is especially useful if you want to indulge in shadow marketing. The gateways from MOKO Smart have robust design and long operating life. Their considerate mechanical design ensures that you can easily fit them where you need them.

Practical applications of beacon gateway

Beacon technology is making huge waves and is the key to IoT based futures. Some of its emerging applications are as follows,

Inventory management

One of the biggest problems that business owners face is that they don’t know which product to buy in what amount. Therefore, they often sell out some of their products while having a surplus inventory of others. Beacon gateways allow us to monitor which product customers are showing more interest in. Hence, we can effectively manage our inventory and increase our revenue.

Animal tracking and monitoring

Owners of large farms often struggle with keeping track of their cows and sheep. It’s difficult to do a manual headcount and figure out if an animal has left the farm premises. So, we can deploy beacon gateways to know the exact location of all the animals at all times. Hence, we will receive a notification whenever an animal leaves the farm, and we can chase and retrieve that animal in time.

Asset and patient tracking in healthcare

Hospitals and other healthcare facilities often have a large number of valuable and portable medical equipment like wheelchairs, IV stands, monitoring devices etc. By attaching beacons to these equipment, their real-time location can be monitored using a network of beacon gateways installed throughout the premises. Moreover, by equipping patients with beacon tags, beacon gateways can precisely monitor their movements throughout the hospital premises.

Retail personnel management

Large store owners often struggle with where to position their employees. Customers are coming into the store all the time and they often need help with various matters. So, it is necessary that a store employee is always nearby. Hence, if we deploy beacons then we will know which sections of the store are crowded at a particular moment. Therefore, we can position our employees in those sections to help out the customers.

Event and exhibition management

We live in an era where large events and exhibitions are happening all around us. Some prominent examples include large concerts, fundraisers, weddings, celebrations, social speeches, public campaigns, etc. Managers often struggle with preventing people from entering certain restricted areas of the premises. By handing out special visitor card beacons to the attendees, we can use beacon gateways to track their movements at all times. If they try to enter a restricted area, we can immediately stop them.

Proximity marketing

In the world of sales analytics, proximity marketing is an emerging phenomenon. It means marketing those products or services to prospective customers that align with their contextual settings. For instance, a person enters a clothing store. He goes to the t-shirt section and stays there for a couple of minutes. Now imagine that he receives a notification on his smartphone that there is a special promotion running on a particular t-shirt. In this case, it is much more likely that he will buy that T-shirt. Such is the power of proximity marketing and we can implement it by using beacon gateways.

Transportation and logistics

The supply chain is an integral part of any business as it involves moving products around. During logistics, many products are often lost or damaged. So, we can minimize this by tracking their position and motion at all times.

Beacon and iBeacon gateway: whats the difference

We often confuse the terms “beacon gateway” and “iBeacon gateway” with each other. Also, we often use them interchangeably. However, that is not entirely true as the two terms are technically different. iBeacon was first introduced by the tech giant Apple in 2013. The iBeacon gateway dominated the market for some years before its competitors arrived in the market. Then came the AltBeacon which was introduced by Radius networks in 2014. It was the major competitor to iBeacon for a year. In 2015, Eddystone was introduced by Google and it remained a favorite for some period. However, in 2017 Tecno World announced its GeoBeacon.

In short, all of these technologies fall under the beacon gateway. That’s to say, beacon gateway is an umbrella term while iBeacon, Eddystone, GeoBeacon, AltBeacon, etc. are subcategories.

Why choose BLE beacon gateways from MOKO

MOKO SMART is a large supplier of BLE beacons and beacon gateways with a proven track record. Our BLE beacon gateways are highly reliable, scalable, and work well with all leading beacon protocols such as iBeacon, Eddystone, and others. Equipped with features such as extended connectivity range, energy-efficient working mode, and enhanced security; MOKO’s BLE beacon gateways are well-suited for various industries’ numerous applications. Also, our solutions come along with effective technical support and customization options so that businesses can fit individual needs.

FAQs about beacon gateway

What’s the typical range of a Bluetooth beacon gateway?

The typical range is 30-150 meters indoors and up to several hundred meters outdoors with line-of-sight.

How much does a beacon gateway cost?

Entry-level models cost around $20-$100 per unit, while industrial gateways range from $200 to $500 or more. Pricing for large-scale deployments is often negotiated.

Written by ——
Nick He
Nick He
Nick, a seasoned project manager in our R&D department, brings a wealth of experience to MOKOSMART, having previously served as a project engineer at BYD. His expertise in R&D brings a well-rounded skill to his IoT project management. With a solid background spanning 6 years in project management and get certifications like PMP and CSPM-2, Nick excels in coordinating efforts across sales, engineering, testing, and marketing teams. The IoT device projects he has participated in include Beacons, LoRa devices, gateways, and smart plugs.
Nick He
Nick He
Nick, a seasoned project manager in our R&D department, brings a wealth of experience to MOKOSMART, having previously served as a project engineer at BYD. His expertise in R&D brings a well-rounded skill to his IoT project management. With a solid background spanning 6 years in project management and get certifications like PMP and CSPM-2, Nick excels in coordinating efforts across sales, engineering, testing, and marketing teams. The IoT device projects he has participated in include Beacons, LoRa devices, gateways, and smart plugs.
Share this post
Empower Your Connected Need with MOKOSmart loT Device Solutions!