iBeacon Android auf MOKOSmart

iBeacon Android auf MOKOSmart

iBeacon Android mit dem MOKOSmart SDK

Das von Apple auf Basis von Bluetooth Low Energy entwickelte iBeacon-Protokoll wird von einer Vielzahl von Geräten unterstützt. Der Artikel erklärt iBeacons und Bluetooth Low Energy und zeigt am Beispiel der Entwicklung einer Android-App für standortabhängige Einkaufslisten die standortabhängige Interaktion einer App mit iBeacon android. Die Implementierung basiert auf MokoBeacon und dem zugehörigen SDK.

iBeacon, Bluetooth 4.0, WURDEN, CLEVER. Wot?

Die Basistechnologie für iBeacon ist Bluetooth. Bluetooth Low Energy (WURDEN), Dies wird oft als Bluetooth Smart-Marketing-Label bezeichnet, wurde in die Version aufgenommen 4.0 des Bluetooth-Standards. BLE ist nicht abwärtskompatibel mit früheren Versionen namens Bluetooth Classic. Bluetooth 4.0 Gibt an, dass standardkonforme Geräte eine oder beide Varianten implementieren müssen, d.h.. Low Energy oder Classic.

BLE ist auf fast allen aktuellen Smartphones wie dem iPhone implementiert 4+ und das Samsung Galaxy 3+. Ein iPhone kann sowohl als Empfänger von iBeacon-Signalen als auch fungieren – im Gegensatz zu iBeacon Android – als Leuchtfeuer selbst. Android enthält BLE-Treiber aus der API-Version 18, d.h.. Android 4.3. Übrigens, Aktuelle Computer sind auch BLE-fähig. In Windows, jedoch, Die Treiber sind nur unter Windows an Bord 8 und seit etwa Mitte 2011 ist BLE auf Apple-Computern verfügbar.

BLE unterstützt weiterhin eine Vielzahl von Peripheriegeräten wie Herzfrequenzmesser und Spielzeughubschrauber, Thermometer, Fitnessgeräte und Zahnbürsten, Ja, Zahnbürsten und Turnschuhe.

iOS und Android mit den ersten iBeacon-Apps

IOS 7 bietet Entwicklern derzeit die besten Voraussetzungen für die Integration von iBeacon in Apps. Seit iOS 7, Das Betriebssystem startet sogar Apps, die sich nicht mehr im Speicher befinden, wenn es einen von ihnen registrierten iBeacon entdeckt hat oder sein Signal verliert. Die Registrierung hierfür erfolgt über das Core Location Framework, Das ist einfacher zu bedienen als Core Bluetooth. Die bekanntesten iBeacon Android- und iOS-Apps sind MokoBeacon. Es wird aktiv, wenn ausgewählte Ereignisse auftreten. Beispielsweise, Es erstellt einen Kalendereintrag, wenn Sie nach Hause kommen.

Android unterstützt iBeacon ab Werk nicht mehr. Mehrere Drittanbieter konkurrieren mit ihren Lösungen um die Gunst der Entwickler, einschließlich Radius Networks und Sensorberg. Die kostenlose Radius Networks-Lösung besteht aus einer Programmbibliothek, die Android mit einem iBeacon-Dienst und der erforderlichen API bereitstellt.

Sensorberg setzt auf ein Komplettpaket aus Hardware, Software Development Kit und Software für die Verwaltung der iBeacons, den App-Inhalt und die Benutzerinteraktionen. Die Sensorberg-Lösung wurde verwendet, beispielsweise, in der App für Cebit 2014, Dies ist für iBeacon Android und iBeacon iOS verfügbar. Die App bot Trainingsplätze, Praktika und ein Stellenangebot auf dem Smartphone an ausgewählten Messestandorten.

Informationsqualität und Datenschutz sind entscheidend für den Erfolg

Auf der Verbraucherseite, iBeacon weckt die Angst vor einem mit Werbung gespammten Smartphone, aufdringlich, individueller Kundenkontakt, wie im Minderheitenbericht. Einige dieser Bedenken sind nicht gerechtfertigt, als iBeacon Android-Funktion, was unweigerlich als Referenz dient, zeigt an. iBeacon verwendet ein Opt-In-Modell. Sie werden erst Benutzer, wenn Sie eine iBeacon-App installieren; Alle anderen Smartphone-Besitzer bleiben verschont.

IOS zeigt auch nur diskret Informationen an, die von iBeacon ausgelöst wurden. Sie werden angezeigt, wenn der Benutzer sein Smartphone einschaltet, während er sich in Reichweite des Leuchtfeuers befindet, und verschwinden, wenn er sich von diesem entfernt. Keine Störung durch Pieptöne und Vibrationen oder sogar ein überfülltes Nachrichtenzentrum nach dem Besuch eines Einkaufszentrums.

Wenn Benutzer eine iBeacon-App nützlich finden und wenn sie sie nervt, wird dies weitgehend die Qualität der bereitgestellten Informationen und Funktionen bestimmen. Oelling erklärt: “Standortdienste, kein Standortmarketing”. Entsprechend, Nur Apps mit Dienstprogramm sind erfolgreich. Ärgerliche Apps fliegen vom Telefon, negative Bewertungen erledigen den Rest.

Was kann ich mit einem iBeacon Android machen??

Der iBeacon kann z.B.. verwendet werden, um bestimmte Positionen zu identifizieren, wie z “Arbeit” oder “Zuhause”. Vordefinierte Aktionen können dann im Smartphone ausgelöst werden. Z.B. Das WLAN kann automatisch ein- und ausgeschaltet werden, wenn der Benutzer sein Haus verlässt oder betritt.

Mit verschiedenen Apps, Diese Funktionen können auch basierend auf GPS-Daten oder Mobilfunkmasten implementiert werden, Beide Alternativen haben jedoch Nachteile. GPS-Tracking verbraucht viel Energie und funktioniert in Gebäuden nicht. Die Position mit Zelltürmen ist nicht genau. In ländlichen Gegenden, Ein Zellturm kann mehrere Kilometer lang sichtbar sein. Mit iBeacons, es sind nur wenige meter. Es kann sogar verwendet werden, um einzelne Räume innerhalb eines Hauses zu identifizieren. Als letztes, es würde noch WLAN geben, da es auch seine SSID regelmäßig sendet. Unglücklicherweise, Dies schlägt fehl, weil die Mobiltelefone die WLAN-Hardware ausschalten, um Energie zu sparen, aber nicht der Bluetooth-Empfänger.

Konfigurieren MkiBeacon Parameter

Für diesen Artikel, Wir verwenden MkiBeacon. Der iBeacon wird einfach an einen beliebigen USB-Anschluss angeschlossen. Es muss kein PC sein, da nur die Spannung benötigt wird.

Die folgende App wird zur Konfiguration auf dem Smartphone installiert:

Nach dem Start der App, Alle iBeacons werden in der Nähe angezeigt. Wenn es mehrere gibt, es ist wahrscheinlich derjenige mit der kürzesten Entfernung. Nachdem Sie auf Ihren eigenen iBeacon geklickt haben, Die Konfigurationsansicht wird geöffnet:

iBeacon Android-Konfiguration

Die folgenden Einstellungen können angepasst werden:

UUID:

Die tatsächliche ID des iBeacon. In der Praxis z.B.. Alle Vodafone Beacons haben dieselbe UUID. Auf diese Weise, Es ist nicht erforderlich, eine Liste gültiger Beacons in der App zu führen. Der Laden kann dann z.B.. Über Dur und Moll identifiziert werden.

UUID von ibeacon android
Haupt / Geringer:

Die Idee ist, dass alle Shops die gleiche UUID erhalten. Major könnte verwendet werden, um die Abteilung zu identifizieren (Elektronik, Kleidung, Delikatessen, ..). Minor würde dann verwendet werden, beispielsweise, das Regal zu identifizieren (Regal „Tastaturen“ in der Abteilung „Elektronik“).

Übertragungsentfernung:


Übertragungsleistung:

Hier kann die Übertragungsstärke eingestellt werden 7 Schritte. Probieren Sie es am besten ein bisschen aus. Die Entfernungen sind natürlich Schätzungen.


Sendeintervall:

Gibt an, wie oft der iBeacon seine ID sendet. In diesem Fall, 1 meint 100 Millisekunden.


Seriennummer:

Ordnungsnummer. Es kann eingestellt werden.


iBeacon Name:

Der Name und die Seriennummer bilden zusammen den Namen, mit dem der iBeacon identifiziert werden kann. Die UUID ist jedoch wichtiger.


Verbindungsmodus:

Dies kann verhindern, dass Sie die Einstellungen ändern. Wenn der Wert ist 1, du hast dich ausgesperrt, aber das Leuchtfeuer funktioniert weiter.


Ändere das Passwort:

Hier kann ein Passwort festgelegt werden.

Passwort auf ibeacon android ändern
Starten Sie iBeacon neu:

Nach dem Ändern der Einstellungen, Der iBeacon muss neu gestartet werden. Hierfür wird das alte Passwort benötigt.
Nach dem Ändern eines Wertes, Klicken Sie oben rechts auf Speichern. Es hat mich immer beschäftigt 1 zweite, obwohl die Änderung noch nicht auf den iBeacon übertragen wurde. Wenn alles geändert wurde, Ein Klick auf iBeacon neu starten öffnet den folgenden Dialog:

ibeacon android neu starten

Dieser Schritt ist wichtig, Andernfalls, Die Änderungen werden nicht akzeptiert. Ich weiß nicht, wofür der Fang ist, aber ich habe es gesagt. Hier muss zum ersten Mal das werkseitig festgelegte Moko4321-Passwort eingegeben werden. Andernfalls, Der Vorgang schlägt ohne Fehlermeldung fehl. 🙁 Natürlich, das zweite Mal, Ihr eigenes Passwort wird verwendet.

Die IBeacon-Technologie bietet eine ideale Möglichkeit, ortsabhängige Aktionen auf dem Mobiltelefon auszulösen. Aufgrund der geringen Kosten und des geringen Energieverbrauchs, Mehrere Beacons können problemlos verwendet werden. Da die Beacons zwischen drei Entfernungsbereichen unterscheiden, Aktionen können auch ausgelöst werden, wenn sich das Smartphone direkt neben dem Beacon befindet (z.B. am Bett).

Auch wenn die App ein bisschen Junkie ist, Das Leuchtfeuer macht einen guten Eindruck. Die App funktioniert und wird für die Ersteinrichtung nur einmal benötigt. Die Sendeleistung muss möglicherweise zu Beginn angepasst werden – abhängig von der Anwendung.

Für zu Hause, Ich würde eine nicht batteriebetriebene Lösung wählen, da sie weniger Reichweitenprobleme haben, weil die Batterie nicht geschont werden muss. Wenn Sie Ihr Handy nach dem Betreten des Waldes automatisch auf stumm schalten möchten, Du solltest, natürlich, Verwenden Sie batteriebetriebene Geräte. Diese dauern normalerweise länger als ein Jahr.

iBeacon-Technologie: Micro-Location-Smartphones und Tablet-Apps

Wie der Name schon sagt, Die iBeacon-Technologie wurde von Apple in eingeführt 2013. Beacons sind kleine Funksender, die installiert werden können, beispielsweise, in einem Geschäft oder in einem Museum und senden Sie bestimmte Informationen an Kunden oder Besucher. WURDEN (Bluetooth Low Energy) wird hier verwendet. Dies ist keine neue Technologie, sondern tritt bereits bei Pulsuhren auf, beispielsweise. jedoch, Funksender haben keine sehr große Reichweite. jedoch, Beacons enthalten keine andere Technologie, die das mobile Gerät oder der Benutzer persönlich erkennen oder sogar überwachen kann. Eine App, die iBeacon unterstützt, ist ebenfalls erforderlich. Wenn keine App für die Technologie auf dem mobilen Gerät installiert ist, das Smartphone, beispielsweise, reagiert nicht auf einen im Store installierten iBeacon.

Wie iBeacons / Leuchtfeuerarbeit

Wenn eine entsprechende App installiert ist und sich das Gerät einem Beacon nähert, Das System aktiviert die App. Um dies zu tun, Die App empfängt ein Signal von den Beacons und weiß somit, dass sich ein bestimmter iBeacon in der Nähe befindet. Was im Detail passiert, ist immer anders, abhängig von der App und dem Betreiber. In manchen Fällen, beispielsweise, Es wird nur eine Nachricht angezeigt, in anderen Angeboten oder Gutscheinen werden präsentiert. Jeder iBeacon hat eine bestimmte Kennung, auch UUID genannt (Universell eindeutiger Bezeichner) Im Fachjargon. Mit diesem, Die App kann auch über das Internet nach weiteren Informationen suchen und diese dem Benutzer anzeigen.
jedoch, Die Apps können nicht nur die Beacons in ihrer Nähe erkennen, Sie können aber auch bestimmen, wie weit sie vom jeweiligen Handheld entfernt sind. Es gibt drei verschiedene Entfernungen:

1. Weit (Entfernung “weit”)
Dies bedeutet eine Entfernung von ca.. 2m – 20m. Beispielsweise, Informationen zu Geschäften in der Nähe werden an das Smartphone gesendet.

2. In der Nähe von (Entfernung “in der Nähe von”)
Hier beträgt die Entfernung ca. 0,5m – 2m. Wenn Sie ein Geschäft betreten, beispielsweise, Die App begrüßt den Benutzer.

3. Direkte (Entfernung “sofortig”)
Dies bedeutet direkte Nähe. Beispielsweise, wenn der Benutzer direkt vor einem Gemälde in einem Museum steht, Die App kann spezifische Informationen über das Kunstobjekt bereitstellen.

Zusätzlich, es muss gesagt werden, dass die Bestimmung der Entfernung bereits relativ gut ist, aber nicht genau. Die genaue Position kann einige Meter von der genauen Position abweichen.

iBeacons = Apple – Was gibt es im Vergleichwurde für iBeacon android?

Wie bereits erwähnt, Apple hat iBeacon eingeführt. Für Entwickler, iOS8 ist die beste Umgebung für die Integration von iBeacons in Apps. IBeacon kann aber auch auf Android-Geräten verwendet werden. jedoch, das geht natürlich nicht. jedoch, Es gibt mehrere Anbieter, die hierfür unterschiedliche Lösungen anbieten.
Eine bekannte und kostenlose Lösung kommt von Radius Networks, beispielsweise. Eine Programmbibliothek finden Sie hier, Bestehend aus der für die Verwendung von iBeacon erforderlichen API und einem iBeacon-Dienst.
Sensorberg präsentiert eine andere Lösung. Mit dem Hardware-Paket, Software Development Kit und Software für die Verwaltung der iBeacons, den Inhalt der App und die Interaktion der Benutzer, Alles ist enthalten, was für die Implementierung benötigt wird.

jedoch, Es muss sichergestellt sein, dass das Smartphone oder Tablet die BLE-Technologie unterstützt und über einen kompatiblen Chip verfügt. Dies ist bei Apple bereits vom iPhone 4S garantiert. Aber viele der Android-Geräte haben bereits einen solchen Chip. Wie das HTC One, das Google Nexus 4, 5, 7 und 10 und das Samsung Galaxy Smartphone von S3.
jedoch, Nicht nur die Hardware ist entscheidend, aber auch die Software. BLE ab Version 5 wird unter iOS unterstützt. Mit Android nur ab Version 4.3. Wenn die Hardware korrekt ist, aber die software ist nicht, Es gibt Lösungen wie benutzerdefinierte ROMs zum Aktualisieren des Smartphones oder Tablets.

iBeacon Android on MOKOSmart

iBeacon Android on MOKOSmart

iBeacon Android with the MOKOSmart SDK

The iBeacon protocol developed by Apple based on Bluetooth Low Energy is supported by a variety of devices. The article explains iBeacons and Bluetooth Low Energy and uses the example of developing an Android app for location-dependent shopping lists to show the location-dependent interaction of an app with iBeacon android. The implementation is based on MokoBeacon and the associated SDK.

iBeacon, Bluetooth 4.0, BLE, SMART. Wot?

The basic technology for iBeacon is Bluetooth. Bluetooth Low Energy (BLE), which is often referred to as the Bluetooth Smart marketing label, has been included in version 4.0 of the Bluetooth standard. BLE is not backward compatible with previous versions called Bluetooth Classic. Bluetooth 4.0 specifies that standard-compliant devices must implement one or both variants, i.e. Low Energy or Classic.

BLE is implemented on almost all current smartphones such as the iPhone 4+ and the Samsung Galaxy 3+. An iPhone can function both as a receiver of iBeacon signals and – unlike iBeacon Android – as a beacon itself. Android includes BLE drivers from API version 18, i.e. Android 4.3. Incidentally, current computers are also BLE-capable. In Windows, however, the drivers are only on board from Windows 8 and since around mid-2011 BLE has been available on Apple computers.

BLE continues to support a variety of peripheral devices such as heart rate monitors and toy helicopters, thermometers, fitness equipment and toothbrushes, yes, toothbrushes and sneakers.

iOS and Android with the first iBeacon apps

IOS 7 currently offers developers the best prerequisites for integrating iBeacon into apps. Since iOS 7, the operating system even starts apps that are no longer in memory if it has discovered an iBeacon registered by them or loses its signal. Registration for this takes place via the core location framework, which is easier to use than core Bluetooth. The most well-known iBeacon android and iOS app are MokoBeacon. It takes action when selected events occur. For example, it creates a calendar entry when you come home.

Android does not support iBeacon ex-works. Several third-party vendors compete for developer favor with their solutions, including Radius Networks and Sensorberg. The free Radius Networks solution consists of a program library that Android provides with an iBeacon service and the necessary API.

Sensorberg relies on a complete package consisting of hardware, software development kit and software for the management of the iBeacons, the app content and user interactions. The Sensorberg solution was used, for example, in the app for Cebit 2014, which is available for iBeacon Android and iBeacon iOS. The app provided training places, internships and a job offer on the smartphone at selected trade fair locations.

Information quality and data protection are crucial for success

On the consumer side, iBeacon arouses the fear of a smartphone spammed with advertising, of intrusive, individualized customer contact, as in the Minority Report. Some of these concerns are unjustified, as the iBeacon android function, which inevitably serves as a reference, shows. iBeacon uses an opt-in model. You only become a user by installing an iBeacon app; all other smartphone owners are spared.

IOS also only discreetly indicates information triggered by iBeacon. They appear when the user switches on his smartphone while he is within range of the beacon and disappears when he moves away from it. No interference from beeps and vibrations or even an overflowing message center after visiting a shopping center.

When users find an iBeacon app useful and when it annoys them will largely determine the quality of the information and functions provided. Oelling explains: “Location services, not location marketing”. Accordingly, only apps with utility will be successful. Annoying apps fly off the phone, negative reviews do the rest.

What can I do with an iBeacon android?

The iBeacon can e.g. be used to identify certain positions such as “work” or “home”. Predefined actions can then be triggered in the smartphone. E.g. the WLAN can be switched on and off automatically when the user leaves or enters their home.

With various apps, these functions can also be implemented based on GPS data or cell towers, but both alternatives have disadvantages. GPS tracking uses a lot of energy and does not work in buildings. The location with cell towers is not exactly accurate. In rural areas, a cell tower may be visible for several kilometers. With iBeacons, it is only a few meters. It can even be used to identify individual rooms within a house. As a last resort, there would still be WLAN, since it also broadcasts its SSID regularly. Unfortunately, this fails because the cell phones switch off the WLAN hardware to save energy, but not the Bluetooth receiver.

Configure MkiBeacon Parameters

For this article, we use MkiBeacon. The iBeacon is simply plugged into any USB port. It does not have to be a PC since only the voltage is required.

The following app is installed on the smartphone for configuration:

After starting the app, all iBeacons are displayed nearby. If there are several, it is probably the one with the shortest distance. After clicking on your own iBeacon, the configuration view opens:

iBeacon android configuration

The following settings can be adjusted:

UUID:

The actual ID of the iBeacon. In practice e.g. all Vodafone Beacons have the same UUID. In this way, there is no need to maintain a list of valid beacons in the app. The shop can then e.g. Be identified via major and minor.

UUID of ibeacon android
Major / Minor:

The idea is that all shops get the same UUID. Major could be used to identify the department (electronics, clothing, delicatessen, ..). Minor would then be used, for example, to identify the shelf (“keyboards” shelf in the “Electronics” department).

Transmission distance:


Transmission Power:

Here the transmission strength can be set in 7 steps. It’s best to try it out a bit. The distances are of course estimates.


Broadcast Interval:

Indicates how often the iBeacon sends its ID. In this case, 1 means 100 milliseconds.


Serial ID:

Serial number. It can be adjusted.


iBeacon Name:

The name and serial number together form the name with which the iBeacon can be identified. But the UUID is more important.


Connection Mode:

This can prevent you from changing the settings. If the value is 1, you have locked yourself out, but the beacon continues to work.


Change password:

A password can be set here.

modify password on ibeacon android
Reboot iBeacon:

After changing settings, the iBeacon must be restarted. The old password is required for this.
After changing a value, click on Save at the top right. It always took me about 1 second, although the change was not yet transferred to the iBeacon. When everything has been changed, a click on Reboot iBeacon opens the following dialog:

reboot ibeacon android

This step is important, otherwise, the changes will not be accepted. I don’t know what the catch is for, but I put it. The first time the Moko4321 password set at the factory must be entered here. Otherwise, the process will fail without any error message 🙁 Of course, the second time, your own password will be used.

IBeacon technology offers an ideal way to trigger location-dependent actions on the mobile phone. Due to the low cost and low energy consumption, several beacons can be used without any problems. Since the beacons distinguish between three distance ranges, actions can also be triggered if the smartphone is located directly next to the beacon (e.g. at the bed).

Even though the app is a bit junky, the beacon makes a good impression. The app works and is only required once for the initial setup. The transmission power may have to be adjusted at the beginning – depending on the application.

For at home, I would choose a non-battery-powered solution, as they have fewer range problems because there is no need to spare the battery. If you want to automatically set your cell phone to silent after entering the forest, you should, of course, use battery-powered devices. These usually last longer than a year.

iBeacon technology: micro-location smartphones and tablet apps

As the name suggests, the iBeacon technology was introduced by Apple in 2013. Beacons are small radio transmitters that can be installed, for example, in a shop or in a museum and send certain information to customers or visitors. BLE (Bluetooth Low Energy) is used here. This is not a new technology but already occurs in pulse watches, for example. However, radio transmitters do not have a very long range. However, beacons do not contain any other technology that the mobile device or the user can personally recognize or even monitor. An app that supports iBeacon is also required. If no app for the technology is installed on the mobile device, the smartphone, for example, does not react to an iBeacon installed in the store.

How iBeacons / beacon work

If a corresponding app is installed and the device comes close to a beacon, the system activates the app. To do this, the app receives a signal from the beacons and thus knows that there is a certain iBeacon nearby. What happens in detail is always different, depending on the app and operator. In some cases, for example, only one message is displayed, in other offers or vouchers are presented. Each iBeacon has a specific identifier, also called UUID (Universally Unique Identifier) ​​in technical jargon. With this, the app can also search for further information via the Internet and display it to the user.
However, the apps can not only recognize the beacons in their vicinity, but they can also determine how far they are from the respective handheld. There are three different distances:

1. Far (distance “far”)
This means a distance of approx. 2m – 20m. For example, information about nearby shops is sent to the smartphone.

2. Near (distance “near”)
Here the distance is about 0.5m – 2m. If you enter a store, for example, the app welcomes the user.

3. Direct (distance “immediate”)
This means direct proximity. For example, if the user is standing directly in front of a painting in a museum, the app can provide specific information about the art object.

In addition, it must be said that the determination of the distance is already relatively good, but not exactly. The exact position can deviate a few meters from the exact location.

iBeacons = Apple – What is there comparable for iBeacon android?

As already mentioned, Apple introduced iBeacon. For developers, iOS8 is the best environment for integrating iBeacons into apps. But iBeacon can also be used on Android devices. However, this does not go naturally. However, there are several providers that provide different solutions for this.
A well-known and free solution comes from Radius Networks, for example. A program library is provided here, consisting of the API required for using iBeacon and an iBeacon service.
Sensorberg presents another solution. With the package of hardware, software development kit and software for the management of the iBeacons, the content of the app and the interaction of the users, everything is included that is needed for the implementation.

However, it must be ensured that the smartphone or tablet supports BLE technology and has a compatible chip. This is already guaranteed at Apple from the iPhone 4S. But many of the Android devices already carry such a chip. Like the HTC One, the Google Nexus 4, 5, 7 and 10 and the Samsung Galaxy smartphone from S3.
However, not only the hardware is crucial, but also the software. BLE from version 5 is supported on iOS. With Android only from version 4.3. If the hardware is correct, but the software is not, there are solutions such as custom ROMs to upgrade the smartphone or tablet.