Was ist eine IoT-Beacon-Technologie?

Was ist eine IoT-Beacon-Technologie?

IoT-Beacon-Technologie bedeutet wörtlich Radio-Beacon, ähnlich dem Licht eines Leuchtturms. Im ursprünglichen Sinne, Es ist ein mobiler oder fester Radiosender, der in der Navigation verwendet wird, zum Beispiel in der Luftfahrt oder in der Schifffahrt. Das Funkfeuer sendet Funkwellen aus, mit denen Positionen bestimmt werden können. In der IT-Umgebung, Leuchtfeuer werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Beacons können kleine Bluetooth-Sender sein, Statusmeldungen in einem WLAN, oder Pixel in einer Nachricht oder auf einer Website verfolgen, und vieles mehr.

Apples iBeacon und andere Lösungen

Eine bekannte Implementierung der Bluetooth-Beacon ist Apples iBeacon. Es handelt sich um ein herstellerspezifisches Protokoll, das auf Bluetooth Low Energy basiert 2013. Vom iOS 7 Betriebssystem, Apple-Geräte wie das iPhone oder das iPad unterstützen iBeacon.

iBeacons senden im Allgemeinen keine Push-Benachrichtigungen an empfangende Geräte. Sie sammeln oder speichern keine Daten, sondern senden Informationen über ihre eigene Identität oder ihren eigenen Status. Dank der Verwendung von Bluetooth Low Energy (WURDEN), Die Geräte arbeiten extrem energiesparend. iBeacon-Module erreichen Reichweiten von bis zu 30 Meter und werden verwendet, beispielsweise, in Smartwatches oder Gaming-Pads.

Eine weitere Implementierung der IoT-Beacon-Technologie ist Eddystone von Google. Eddystone unterstützt sowohl Android- als auch iOS-Geräte. Radius Networks bietet einen alternativen offenen Standard namens AltBeacons an.

Das Web Beacon ist ein Tracking-Pixel für Websites oder E-Mails

Die IoT-Beacon-Technologie wird auch außerhalb der drahtlosen Funktechnologien verwendet. Das Web Beacon ist ein alternativer Begriff für ein Tracking-Pixel. Es ist eine kleine unsichtbare Grafik auf einer Website oder in einer E-Mail.

Das Web Beacon hat oft nur die Mindestgröße von 1 x 1 Pixel. Mit Hilfe dieser Pixel, Es kann überprüft werden, ob eine E-Mail geöffnet oder auf eine Website zugegriffen wurde. Sobald das Tracking-Pixel von einem Server aufgerufen und geladen wird, Ein Dienst registriert dieses Ereignis. Dem Benutzer selbst ist nicht ersichtlich, dass das Pixel angefordert wurde. Der Prozess ist für ihn im Hintergrund unsichtbar. jedoch, Der Betreiber des Servers kann sehen, wie oft und wie viele Benutzer ein bestimmtes Web Beacon anfordern. Die folgenden Funktionen können mit Web Beacon implementiert werden:

• Erstellung eines Bewegungsprofils eines Besuchers auf einer Website
• Bestimmen des Betriebssystems, die Browserversion und andere Eigenschaften des Endgeräts eines Website-Besuchers oder E-Mail-Empfängers
• Bestimmen Sie die IP-Adresse eines Website-Besuchers oder E-Mail-Empfängers
• Bestimmen Sie den ungefähren Standort des Website-Besuchers oder E-Mail-Empfängers über seine IP-Adresse
• Bestimmen Sie die Öffnungsrate und den Zeitpunkt des Öffnens der E-Mail

Die Funktion einer IoT-Beacon-Technologie im WLAN

In einem WLAN, Ein Router oder ein Zugangspunkt sendet in regelmäßigen Abständen ein kleines Datenpaket namens Beacon. Dieses Paket ist eine Art Statusmeldung, die Informationen zum Netzwerknamen enthält (Service Set Identifier; SSID), mögliche Übertragungsraten, und die Art der verwendeten Verschlüsselung. Mit dem Beacon können Clients problemlos eine Verbindung zum WLAN-Zugangspunkt herstellen. Sie benötigen nur einige zusätzliche Informationen wie das Passwort. Die Empfangsqualität eines WLAN kann auch mit dem Beacon überwacht werden.

Beacons können aber auch andere Funktionen haben. In der IT-Umgebung, Leuchtfeuer werden auch häufig in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Es kann kurz sein, regelmäßig gesendete Datenpakete in einem WLAN, klein, Bluetooth-basierte Sender, oder Pixel in einer Nachricht oder auf einer Website verfolgen und vieles mehr. Apple hat auch eine proprietäre Technologie namens iBeacon entwickelt.

Einige Zahlungsdienste verwenden Beacons, um automatische Zahlungen zu implementieren, ohne die Registrierkasse zu berühren. Die IoT-Beacon-Technologie spielt im Internet der Dinge eine wichtige Rolle (IoT). Mit Hilfe der Funktechnologie, vernetzte Objekte können Informationen miteinander austauschen. Leuchtfeuer haben großes Potenzial, insbesondere im Bereich der industriellen Produktion und der Industrie 4.0. Die Technologie kann verwendet werden, um Werkstücke zu identifizieren, Maschinen, oder Menschen und Netzwerkproduktionsprozesse intelligent vernetzen. Mobile Anwendungen und Tablets oder Smartphones können zur Steuerung und Überwachung der Prozesse verwendet werden.

Wie konfigurieren Sie Beacons und wie installieren Sie sie am besten??

Es gibt jetzt vier Beacon-Standards: iBeacon von Apple, Eddystone von Google, UriBeacon, und Altbeacon. iBeacons machen immer noch den Löwenanteil aus, Eddystone gewinnt jedoch aufgrund seiner interessanten Eigenschaften stetig Marktanteile. Im heutigen Blog-Artikel, Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Einstellungen von iBeacons beeinflusst werden können und wie Beacons im Allgemeinen am besten am Standort angebracht werden können.

Bericht über die Verteilung von Beacon-Protokollen

1. ABSCHIRMUNG

Die Signale von Beacons können durch verschiedene Materialien abgeschirmt werden. Diese können aus Holz sein, Beton, oder Metallwände, beispielsweise. Dies muss auch bei der Installation auf Säulen im Raum berücksichtigt werden. Der beste Ort für Leuchtfeuer ist in der Nähe 2.5 zu 4 Meter in der Höhe. In geringerer Höhe, Menschen können die Signale abschirmen. Günstige Plätze sind an Wänden im Gebäude und an Balken an der Decke. Eine gute Alternative kann auch in Lampenfassungen montiert werden, da diese gleichmäßig im Gebäude verteilt sind und das Leuchtfeuer mit Strom versorgen können. Es ist wichtig, dass sich zwischen den Sendern so weit wie möglich keine störenden Objekte befinden.

2. Störungen

Kunden fragen uns oft, ob Beacons Störungen in Funknetzen oder technischen Geräten verursachen und ob, umgekehrt, Beacon-Signale können von ihnen verfälscht werden. Wir können für den ersten Fall Entwarnung geben. Leuchtfeuer beeinflussen andere Signale nicht und medizinische Geräte bleiben ebenfalls ungestört. jedoch, wenn Beacons in einem Raum mit einer großen Anzahl von WiFi-Signalen installiert sind (zum Beispiel auf einer Messe), Interferenzen können auftreten, weil BLE und WiFi denselben Frequenzbereich haben (2.4 GHz).

3. KONFIGURATION VON IBEACON

iBeacons tragen eine Reihe von Kennzahlen und verfügen über mehrere Konfigurationsoptionen. Diese Daten können mit einer Smartphone-App oder einer Software des Herstellers angezeigt und bearbeitet werden.

UUID: Die UUID überträgt die Mitgliedschaft des Beacons im Allgemeinen an eine obere Gruppe (z.B. “gehört zum Flughafen XY”). Alle Beacons dieses Operators haben dieselbe UUID und können somit zugewiesen werden.

Haupt: Dies zeigt an, zu welcher Gruppe mehrere Beacons gehören. Beispielsweise, Dies können alle Beacons im Terminal sein 1 am Frankfurter Flughafen. Der Verwendungszweck kann ebenfalls unterschieden werden, beispielsweise, “Positionsbestimmungsautos” und “Navigation für Verkäufer” in einem Autohaus.

Geringer: Identifiziert einzelne Beacons, deren genaue Position auf einer digitalen Karte aufgezeichnet ist.

TX Power ist die Signalstärke, die in einem Kalibrierungsprozess einen Meter vom Beacon entfernt gemessen wird (RSSI-Wert – Anzeige der empfangenen Signalstärke). Es wird ermittelt und dauerhaft eingegeben. Die eingestellte Sendeleistung kann die Genauigkeit der Positionsbestimmung beeinflussen. Höhere Signalstärke bedeutet höheren Energieverbrauch. Die Sendeleistung wird in dBm gemessen. Dezibel Milliwatt (dBm) ist die Leistungsstufe in Dezibel basierend auf 1 mW. Eine hohe Sendeleistung ist zum Beispiel -59 dBm, wohingegen -81 dBm ist ziemlich niedrig.

Übertragungsintervall: Das Übertragungsintervall gibt die Zeitintervalle an (z.B. 1000 Millisekunden) Das Leuchtfeuer sendet Signale aus. Gleiches gilt hier: Je höher das Übertragungsintervall, Je höher der Energieverbrauch (doppelte Sendefrequenz ca.. Doppelter Energieverbrauch). Es bedeutet aber auch, dass die Position schneller und aktueller ermittelt werden kann.

Wie können Sie die iBeacons- und IoT-Beacon-Technologie im Haus einsetzen??

Ein iPhone, das für sich selbst denkt: Sobald Sie sich an Ihren Schreibtisch setzen, Der Safari-Browser wird geöffnet; wenn Sie den Kühlschrank in der Küche öffnen, Die Liste der Einkäufe wird angezeigt, die heute und abends noch zu erledigen ist, wenn Sie bequeme Sofagarnituren verwenden, Die Remote-App für den Betrieb von Apple TV wird sofort gestartet.

Dies ist mit sogenannten iBeacons möglich. Das Wort “iBeacons” ist eine Apple-Kreation und wurde erstmals im Juni auf der WWDC erwähnt 2013. Grundsätzlich, Dies bedeutet kleine Hardwaretasten, die Bluetooth LE unterstützen (Bluetooth 4.0). Diese Beacons senden Informationen über Bluetooth an das mobile Gerät. jedoch, Diese Beacons arbeiten nicht alleine, Sie benötigen eine geeignete App, die die iBeacon-Technologie und die IoT-Beacon-Technologie unterstützt. MOKOSmart hat es vor einigen Wochen gezeigt: Für diejenigen, die die MOKOBeacon App heruntergeladen hatten, Nachrichten und Informationen zu Jobs und Karrieren wurden regelmäßig auf dem iPhone-Display angezeigt, sobald sich der Benutzer an den entsprechenden Hotspots in den Ausstellungshallen befand.

iBeacons versus NFC

Ähnlich funktioniert es mit NFC. Diese Technologie wurde auf dem Mobile World Congress eingesetzt. iOS-Geräte, jedoch, unterstützt NFC nicht und es sieht nicht so aus, als würde Apple bald etwas ändern. Wer öfter Technologiemessen besucht, kann es kaum leugnen: Zubehörhersteller setzen zunehmend auf Bluetooth 4.0, während NFC zurückfällt. NFC hat den Vorteil beim mobilen Bezahlen. Aber im Gegensatz zu NFC, iBeacons können einen kompletten Raum mit einem eigenen Raum versehen “Netzwerk”. Wenn der Kunde einen Laden betritt, Ihre Smartphone-App informiert sie über aktuelle Sonderangebote. Ein weiterer Vorteil ist, dass iBeacons sehr wenig Strom verbrauchen. Wenn Sie einigen Herstellern glauben, Die Batterie sollte bis zu zwei Jahre halten.

iBeacons für zu Hause

Im Dezember 2013, Apple ausgestattet 254 Apple speichert in den USA mit iBeacons, aber in deutschland ist das noch weit weg. Es gibt bereits einige Anbieter, die iBeacons verkaufen, und mit Placed gibt es auch eine App, mit der Sie iBeacons sogar zu Hause verwenden können. Voraussetzung ist, dass Ihre iOS-Geräte Bluetooth unterstützen 4.0. Dies ist nur beim iPhone 4S der Fall. Das iPad 4, iPad Air, und iPad Mini mit und ohne Retina-Display unterstützen diesen Standard für Tablets. Sie müssen den relevanten Apps auch den Zugriff auf Ortungsdienste ermöglichen.

ichWenn Sie jetzt einen geeigneten iBeacon auf das Sofa legen, Kühlschrank, oder Schreibtisch, Bestimmte Aktionen werden ausgelöst, sobald Sie sich in einem Umkreis von einem Meter um das betreffende Objekt befinden. Placed unterstützt Apps wie MOKOBeacon, Fernbedienung, der Timer, Wunderlist (Aufgabenlisten und Aufgaben-App), Safari, und die fantastische Kalender-App. Nachdem Sie den iBeacon am Möbelstück befestigt haben, Stellen Sie die UUID ein oder geben Sie die UUID ein, die Sie vom iBeacon-Hersteller erhalten haben. Anschließend definieren Sie die Apps oder URLs, die in der Nähe dieses iBeacon aktiv sein sollen. Beispielsweise, Die Remote-App für Apple TV wird automatisch gestartet, wenn Sie sich am iBeacon befinden, der an Ihrem Sofa angebracht ist.

Sie können auch eigene Apps entwickeln, die mit dem entsprechenden iBeacon funktionieren. MOKOSmart bietet IoT-Beacon-Technologie und Beacon SDK.

Sprechen Sie mit einem Experten

What Is An IoT Beacon Technology?

What Is An IoT Beacon Technology?

IoT beacon technology literally means radio beacon, similar to the light of a lighthouse. In the original sense, it is a mobile or fixed radio station that is used in navigation, for example in aviation or shipping. The radio beacon emits radio waves that can be used to determine positions. In the IT environment, beacons are used in various areas. Beacons can be small Bluetooth transmitters, status messages in a WLAN, or tracking pixel in a message or on a website, and much more.

Apple’s iBeacon and other solutions

A well-known implementation of the Bluetooth beacon is Apple’s iBeacon. It is a manufacturer-specific protocol based on Bluetooth Low Energy introduced in 2013. From the iOS 7 operating system, Apple devices such as the iPhone or the iPad support iBeacon.

iBeacons generally do not send push notifications to receiving devices. They do not collect or save data but send information about their own identity or status. Thanks to the use of Bluetooth Low Energy (BLE), the devices work extremely energy-saving. iBeacon modules achieve ranges of up to 30 meters and are used, for example, in smartwatches or gaming pads.

Another IoT beacon technology implementation is Eddystone from Google. Eddystone supports both Android and iOS devices. Radius Networks offers an alternative open standard called AltBeacons.

The web beacon is a tracking pixel for websites or emails

IoT beacon technology is also used outside of wireless radio technologies. The web beacon is an alternative term for a tracking pixel. It is a small invisible graphic on a website or in an email.

The web beacon is often only the minimum size of 1 x 1 pixel. With the help of these pixels, it is possible to check whether an email was opened or a website was accessed. As soon as the tracking pixel is called up and loaded from a server, a service registers this event. It is not apparent to the user himself that the pixel has been requested. The process is invisible to him in the background. However, the operator of the server can see how often and how many users request a particular web beacon. The following functions can be implemented using web beacon:

• Creation of a movement profile of a visitor on a website
• Determining the operating system, the browser version and other properties of the end device of a website visitor or email recipient
• Determine the IP address of a website visitor or e-mail recipient
• Determine the approximate location of the website visitor or e-mail recipient via his IP address
• Determine the opening rate and time of opening of email

The function of an IoT beacon technology in WLAN

In a WLAN, a router or an access point sends a small data packet called Beacon at regular intervals. This package is a type of status message that contains information about the network name (Service Set Identifier; SSID), possible transmission rates, and the type of encryption used. The Beacon enables clients to easily establish a connection with the WLAN access point. You only need some additional information such as the password. The reception quality of a WLAN can also be monitored using the beacon.

But beacons can also have other functions. In the IT environment, beacons are also often used in various areas. It can be short, regularly sent data packets in a WLAN, small, Bluetooth-based transmitters, or tracking pixels in a message or on a website and much more. Apple has also developed a proprietary technology called iBeacon.

Some payment services use beacons to implement automatic payments without touching the cash register. IoT beacon technology plays an important role in the Internet of Things (IoT). With the help of radio technology, networked objects can exchange information with each other. Beacons have great potential, particularly in the area of ​​industrial production and Industry 4.0. The technology can be used to identify workpieces, machines, or people and intelligently network production processes. Mobile applications and tablets or smartphones can be used to control and monitor the processes.

How do you configure beacons and how do you best install them?

There are now four beacon standards: iBeacon from Apple, Google’s Eddystone, UriBeacon, and Altbeacon. iBeacons still make up the lion’s share, but Eddystone is steadily gaining market share due to its interesting properties. In today’s blog article, we deal with the question of what settings can be influenced by iBeacons and how best to attach beacons in general to the location.

Report on the distribution of beacon protocols

1. SHIELDING

The signals from beacons can be shielded by various materials. These can be wooden, concrete, or metal walls, for example. This must also be taken into account when installing on pillars in the room. The best place for beacons is around 2.5 to 4 meters in height. At a lower altitude, people can shield the signals. Favorable places are on walls in the building and on beams on the ceiling. A good alternative can also be mounted in lamp holders, as these are evenly distributed throughout the building and can supply the beacon with electricity. It is important that there are as far as possible no interfering objects between the transmitters.

2. INTERFERENCES

We are often asked by customers whether beacons cause interference in radio networks or technical devices and whether, conversely, beacon signals can be falsified by them. We can give the all-clear for the first case. Beacons do not affect other signals and medical devices also remain undisturbed. However, if beacons are installed in a room with a large number of WiFi signals (for example at a trade fair), interference can occur because BLE and WiFi share the same frequency range (2.4 GHz).

3. CONFIGURATION OF IBEACON

iBeacons carry a number of key figures and have several configuration options. This data can be viewed and edited using a smartphone app or software from the manufacturer.

UUID: the UUID generally transmits the beacon’s membership to an upper group (e.g. “belongs to airport XY”). All beacons from this operator have the same UUID and can thus be assigned.

Major: This indicates which group several beacons belong to. For example, this could be all beacons in Terminal 1 at Frankfurt Airport. The purpose of use can also be differentiated, for example, “position determination cars” and “navigation for sellers” in a car dealership.

Minor: Identifies individual beacons whose exact position is recorded on a digital map.

TX Power is the signal strength measured in a calibration process one meter from the beacon (RSSI value – received signal strength indication). It is determined and entered permanently. The set transmission power can influence the accuracy of the position determination. Higher signal strength means higher energy consumption. TX Power is measured in dBm. Decibels milliwatt (dBm) is the power level in decibels based on 1mW. High transmission power is for example -59 dBm, whereas -81 dBm is rather low.

Transmission interval: The transmission interval specifies the time intervals (e.g. 1000 milliseconds) the beacon sends out signals. The same applies here: the higher the transmission interval, the higher the energy consumption (double transmission frequency approx. Double energy consumption). But it also means that the position can be determined faster and more up-to-date.

How can you use iBeacons and IoT beacon technology in the house? 

An iPhone that thinks for itself: As soon as you sit down at your desk, the Safari browser opens; when you open the refrigerator in the kitchen, the list of purchases pops up that is still to be done today and in the evening when you are comfortable Sofa sets, the remote app for operating Apple TV starts immediately.

This is possible with so-called iBeacons. The word “iBeacons” is an Apple creation and was first mentioned at WWDC in June 2013. Basically, it means small hardware buttons that support Bluetooth LE (Bluetooth 4.0). These beacons send information to the mobile device via Bluetooth. However, these beacons do not work alone, they require an appropriate app that supports iBeacon technology and IoT beacon technology. MOKOSmart showed it a few weeks ago: For those who had downloaded the MOKOBeacon app, news and information about jobs and careers appeared regularly on the iPhone display as soon as the user was at the relevant hotspots in the exhibition halls.

iBeacons versus NFC

It works similarly with NFC. This technology was used at the Mobile World Congress. iOS devices, however, don’t support NFC and it doesn’t look like Apple will change anything anytime soon. Those who visit technology fairs more often can hardly deny it: accessory manufacturers are increasingly relying on Bluetooth 4.0, while NFC is falling behind. NFC has the edge in mobile payments. But unlike NFC, iBeacons are able to provide a complete room with its own “network”. When the customer enters a shop, their smartphone app informs them about current special offers. Another advantage is that iBeacons consume very little electricity. If you believe some manufacturers, the battery should last up to two years.

iBeacons for at home

In December 2013, Apple equipped 254 Apple stores in the USA with iBeacons, but in Germany that is still a long way off. There are already some providers who sell iBeacons and with Placed there is also an app with which you can even use iBeacons at home. The prerequisite is that your iOS devices support Bluetooth 4.0. This is only the case from the iPhone 4S. The iPad 4, iPad Air, and iPad Mini with and without retina display support this standard for tablets. You must also allow the relevant apps to access location services.

If you now place an appropriate iBeacon on the sofa, refrigerator, or desk, certain actions will be triggered as soon as you are within a radius of one meter from the relevant object. Placed supports apps such as MOKOBeacon, Remote, the Timer, Wunderlist (to-do lists and task app), Safari, and the Fantastical calendar app. After you have attached the iBeacon to the piece of furniture, set its UUID or insert the UUID that you got from the iBeacon manufacturer. Then you define the apps or URLs that should be active in the vicinity of this iBeacon. For example, the remote app for Apple TV starts automatically when you are at the iBeacon that is attached to your sofa.

You can also develop your own apps that work with the corresponding iBeacon. MOKOSmart provides IoT beacon technology and beacon SDK.