Effektive Nutzung eines Bluetooth-Moduls

Effektive Nutzung eines Bluetooth-Moduls

Die meisten Ingenieure haben häufig Schwierigkeiten, sich mit der Konnektivität ihrer Projekte zu befassen, jedoch, Ein Bluetooth-Modul kann dieses Problem leicht lösen. So, Automatisierungsexperten und IoT-Enthusiasten bauen ihre Projekte gerne auf Mikrocontrollern wie Arduino oder Raspberry Pi auf. Daher, Diese Mikrocontroller können nur dann mit anderen Geräten kommunizieren, wenn wir sie mit Konnektivität aktivieren. So, Diese Konnektivität wird ihnen häufig über ein Bluetooth-Modul gewährt.

Die Bluetooth-Module sind klein. Daher, Wir können es problemlos in unsere Arduino- und andere Mikrocontroller-Projekte integrieren. Und wie der Name schon sagt, Dieses Modul kommuniziert mit den umliegenden Geräten mithilfe der Bluetooth-Technologie. So, Es eröffnet eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten, von der einfachen Datenübertragung bis zur Fernbedienung.

Pinbelegung des Bluetooth-Moduls und Pin-Beschreibung

Typische Bluetooth-Module bestehen aus vier Basisstiften. Daher, Ihre Namen und jeweiligen Funktionen sind unten aufgeführt.

Seriennummer.StiftFunktion
1.GNDErdung
2.VCCEnergieversorgung
3.RXEmpfangen Sie die seriellen Daten
4.TXSenden Sie die seriellen Daten

1) GND

Dieser Pin dient im Wesentlichen dazu, die Erdung für die Schaltung bereitzustellen. So, Die Bereitstellung eines Bodens ist ein wesentliches Konzept in der Elektrotechnik und ohne dieses Konzept, Kein elektronisches Gerät kann wirklich funktionieren. Daher, Dieser Pin ist ein wesentlicher Bestandteil eines BLE-Moduls.

2) VCC

Wir verwenden diesen Pin zur Stromversorgung des BLE-Moduls. So, Dies dient als Dreh- und Angelpunkt, an dem das Bluetooth-Modul die erforderliche Energie aufnehmen kann. Daher, VCC ist bei weitem der wichtigste Pin in jedem Bluetooth-Modul.

3) RX

Dieser Pin dient hauptsächlich dazu, bestimmte Daten vom angegebenen Netzwerkknoten oder einem bestimmten Gerät in der Nähe zu empfangen. So, Wir verwenden diesen Pin, um die gewünschten Anweisungen oder Informationen von anderen Geräten innerhalb eines Bluetooth-Netzwerks oder des Netzwerks selbst zu erhalten. Daher, Dieser Pin bildet die Grundlage für die Verwendung des BLE-Moduls für IoT-Bereitstellungen.

4) TX

Über diesen Pin können die Bluetooth-Module die angegebenen Daten an das Netzwerk oder in der Nähe von Geräten senden. Die angegebenen Daten werden häufig von den Sensoren erfasst, die an den Mikrocontrollern angebracht sind. So, Dieser Pin erschließt das Potenzial eines Bluetooth-Moduls. Wann immer wir ein Bluetooth-Modul für Datenerfassungszwecke an einem entfernten Ort platzieren möchten, Wir verlassen uns auf diese PIN, um uns regelmäßig die gesammelten Daten und verarbeiteten Informationen zu senden.

Von MOKOSMART angebotenes Bluetooth-Modul

1) HZX

Bluetooth 4.0 HZX NRF51822 Modul

Technische Spezifikationen

  1. Es verfügt über nRF51822qfaa als Onboard-Chip. jedoch, Sie können auch nRF51822qfac verwenden, wenn Sie dies bevorzugen.
  2. Dieses Arduino Bluetooth-Modul hat eine Kommunikationsentfernung von ungefähr 30 Meter.
  3. So, es hat einen Frequenzbereich von 2.4 GHz
  4. Es verfügt über mehrere kompatible RAM-Kapazitäten. So, Sie können sich für einen RAM von 16 KB entscheiden, 32kB, oder 256 kB.
  5. So, es kann einwandfrei im Temperaturbereich von 40 ° C bis 85 ° C arbeiten
  6. Es verfügt über einen 3-Achsen-Linearbeschleunigungsmesser, der eine sehr hohe Leistung darstellt. jedoch, es verbraucht sehr wenig Strom.
  7. zusätzlich, Dieses Modul verfügt über eine integrierte Antenne.
  8. Es hat eine RTC. So, es kann als Zeitzähler fungieren.
  9. Dieses Modul ist sehr sicher und verfügt über eine Verschlüsselung durch AES HW.
  10. Es hat eine QDEC-Funktion. So, Dieses Modul kann problemlos bereitgestellt werden.

Elektrische Eigenschaften

  1. Es hat eine Betriebsspannung von 2,0 V ~ 3,6 V für internes LDO.
  2. Für externes LDO, Es hat eine Betriebsspannung von 1,8 V ~ 3,6 V..
  3. Sie können die Ausgangsleistung im Bereich von programmieren -20 zu +4 dBm.
  4. zusätzlich, Es verfügt über eine PPI, die von der CPU unabhängig ist.
  5. Es verfügt über einen Erweiterungs-Pin-Header für alle Ein- und Ausgänge. jedoch, P0.27 und P..026 sind eine besondere Ausnahme.
  6. Dieses Modul verfügt über spezielle digitale Schnittstellen für UART(CTS / RTS), SPI Master / Slave, und I2C.
  7. Sie können es mit konfigurieren 8/9/10 Bit ADC. So, Es ist vollständig kompatibel mit der NRF24L-Serie

2) MK02 nRF52832- und MK04 nRF52832-BLE-Module

MK02 Bluetooth-ModulMK04

Technische Spezifikationen

  1. Es verfügt über einen Multiprotokoll-Transceiver, der mit arbeitet 2.4 GHz
  2. Es verfügt über einen Energiesparmodus, der eine Bluetooth-Empfindlichkeit von ermöglicht -96 dBm.
  3. Dieses Bluetooth-Audiomodul verfügt über einen 64-KB-RAM und einen 512-KB-Blitz.
  4. Es gibt über 30 E / A-Pins, die alle konfigurierbar sind.
  5. Dieses WIFI-Bluetooth-Modul ermöglicht die AES-HW-Verschlüsselung über EasyDMA.
  6. Dieses BLE-Modul verfügt über einen eigenen Temperatursensor.
  7. Es hat Abmessungen von 21×13.8×0.8mm
  8. Dieses Bluetooth-Modul mit geringem Stromverbrauch verfügt über bis zu fünf 32-Bit-Timer. So, Diese Timer verfügen über einen eigenen Zählermodus.
  9. Es verfügt über ein NFC-A-Tag, das die Konnektivität erheblich verbessert.

Elektrische Eigenschaften

  1. Dieses Bluetooth 4.0 Modul hat einen Spitzenstrom von 5.3 mA im TX-Pin.
  2. Dieses Bluetooth-Niedrigenergiemodul verfügt über einen Spitzenstrom von 5.4 mA im RX-Pin.
  3. Das BLE-Modul verfügt über eine eigene PPI.
  4. Diese haben 12-Bit und 200 ksps ADC - 8 Kanäle, die konfigurierbar sind. So, Sie können auch ihren Gewinn programmieren.
  5. Es liefert Spannungen im Bereich von 3,6 V bis 1,7 V.
  6. Dieses Modul verfügt über eine Schnittstelle mit einer einpoligen Antenne.

3) MK10

MK10

Technische Spezifikationen

  1. Im BLE-Modus hat es eine Empfindlichkeit von -95 dBm.
  2. Es hat eine Empfindlichkeit von -103 dBm über die große Reichweite.
  3. Dieses Bluetooth 5.0 Das Modul verfügt über RSSI mit einer Auflösung von 1 dB.
  4. Es hat einen RAM von 256 KB und einen Flash von 1 MB.
  5. Seine Sicherheit wird von HW beschleunigt.
  6. Es verfügt über mehrere 128-Bit-Co-Prozessoren, die AAR enthalten, EZB, CCM, und AES.
  7. Dieses BLE-Modul verfügt über einen USB2.0-Controller.
  8. Es hat herum 48 E / A-Pins.
  9. Seine Abmessungen betragen 30,0×20.0x0,8 mm.
  10. Es verfügt über einen internen Oszillator von 64 MHz, der ein schnelles Aufwecken ermöglicht.

Elektrische Eigenschaften

  1. Der Tx-Pin hat eine Leistung von +8 dBm.
  2. Es ist kompatibel mit nRF24L, nRF52, nRF24AP, und nRF24L-Serie.
  3. Sie können die Ausgabe von -20 dB bis +8 dBm programmieren.
  4. Dies bietet ein recht flexibles Energieverwaltungssystem.
  5. Es liefert Spannungen im Bereich von 5,5 V bis 1,7 V.
  6. Für externe Komponenten, Es regelt die Stromversorgung von 3,3 V bis 1,8 V..

Die Funktion des Bluetooth-Moduls

1) Geräteübergreifende Konnektivität

Wir verwenden in unseren Arduino-Projekten hauptsächlich ein BLE-Modul, wenn unser Projekt mit den umgebenden Geräten kommunizieren soll. So, Sie können sagen, dass der Hauptzweck eines Bluetooth-Moduls darin besteht, dem Mikrocontroller-Projekt Konnektivität zu vermitteln. Daher, Sobald unser Projekt in der Lage ist, mit den umgebenden Geräten zu kommunizieren, Wir können dann mit weiteren Entwicklungen fortfahren.

2) Datenerfassung und -übertragung

Einer der Hauptgründe für die Bereitstellung von IoT-Projekten ist die Datenerfassung. Einige Beispiele sind die Überwachung der Temperatur, Druck, Feuchtigkeit, etc. So, Sobald die Sensoren in unserem IoT-Projekt die Daten sammeln, Wir brauchen sie, um es uns zu schicken. Für diesen Zweck, Wir verwenden ein BLE-Modul, mit dem der Mikrocontroller die gesammelten Daten effektiv übertragen kann.

3) Automatisierung

Einer der Hauptgründe, warum wir IoT-Projekte über Mikrocontroller entwickeln und bereitstellen, ist die Suche nach Automatisierung. So, Automatisierung ist das Konzept, bei dem Routineaufgaben mithilfe von Technologie automatisch ausgeführt werden. Zum Beispiel, Alarm schlagen, wenn ein Feuer brennt, oder Entleeren eines Gasbehälters, wenn der Druck zu hoch ist. Daher, Automatisierung ist in industriellen IoT-Anwendungen sehr zu bevorzugen. jedoch, Wir können keine Automatisierung erreichen, ohne die Fähigkeiten eines BLE-Moduls zu nutzen. Daher, Ein BLE-Modul ermöglicht es den Mikrocontrollern, mithilfe von Bluetooth-Signalen Anweisungen an relevante mechanische Systeme zu senden.

4) Fernbedienung

Die Steuerung von Objekten, die weit von uns entfernt sind, wird als Fernbedienung bezeichnet. jedoch, Dies können wir nur mit Hilfe eines BLE-Moduls erreichen. Deshalb, Ein BLE-Modul ermöglicht es uns, relevante Befehle an entfernte elektronische Objekte zu senden. Daher, Auf diese Weise müssen wir uns nicht viel Mühe geben, und doch sind wir leicht in der Lage, dieselbe Aufgabe aus der Ferne auszuführen.

Anwendungen des Bluetooth-Moduls

1) Robotik

Die größte Anwendung eines BLE-Moduls liegt im Bereich der Robotik. Daher, Wir können die Bewegung und Aktionen eines Roboters mithilfe seiner Bluetooth-Funktionen steuern. Für diesen Zweck, Wir verwenden Arduino zum Erstellen des Roboters und integrieren dann das Bluetooth-Modul in dieses. So, Wir können dann eine spezielle App verwenden, um die Bewegung des Roboters zu steuern. zusätzlich, Wir können auch steuern, was der Roboter tut, solange wir uns in der Bluetooth-Reichweite befinden.

2) Sicherheit

Jedes Smart-Gerät ist heutzutage mit Bluetooth aktiviert. Und jedes Gerät verfügt über eine eindeutige Bluetooth-Kennung. So, Wir können diese Fähigkeit für Sicherheitsanwendungen nutzen. Zum Beispiel, Wir wollen den Eingang zu einem bestimmten Haus sichern. Für diesen Zweck, Wir werden einen Validator unter Verwendung von Arduino und einem BLE-Modul erstellen. So, Wir werden es dann in der Nähe des Eingangstors installieren. So, wenn eine Person versucht, das Haus zu betreten, Der Prüfer scannt die Bluetooth-Kennung des Smartphones dieser Person. Daher, Wird der Identifikator als autorisierte Person anerkannt, darf er eintreten. jedoch, Wenn die Kennung nicht erkannt wird, benachrichtigt der Prüfer die Bewohner des Hauses.

3) Asset Management und Tracking

Große Lagerhäuser und Kaufhäuser haben oft Schwierigkeiten, ihren Lagerbestand im Auge zu behalten. So, Die Hauptprobleme sind, dass die Größe des Geschäfts zu groß ist und manuelle Arbeit nicht ausreicht, um das gesamte Geschäft zu durchsuchen, wenn ein Artikel verloren geht. Hier kann ein BLE-Modul nützlich sein. So, Wir können Leuchtfeuer mit einem wichtigen Inventar anbringen. Ein zentrales Bluetooth-Modul stellt eine sichere Kommunikation mit jedem Beacon her. So, Über diesen Link können wir den Ort unseres Inventars triangulieren und ihn leicht finden, wenn er verlegt ist.

So verwenden Sie ein Bluetooth-Modul?

Wenn Sie mit Mikrocontrollern wie einem Arduino vertraut sind, ist dies ziemlich einfach. Deshalb, Im Folgenden finden Sie eine schrittweise Anleitung zur Verwendung eines Bluetooth-Moduls.

1) Verbinden Sie das Bluetooth-Modul mit Arduino

Wie wir bereits besprochen haben, Bluetooth-Module haben vier Pins. So, Sie müssen jeden dieser Pins mit einer entsprechenden Komponente des Arduino verbinden.

  • Der RX-Pin des BLE-Moduls ist mit dem RX-Pin des Adriano verbunden
  • Der TX-Pin des BLE-Moduls ist mit dem TX-Pin des Adriano verbunden
  • Schließen Sie eine 5-V-Batterie an den VCC-Pin des Bluetooth-Moduls an
  • Der GND-Pin des BLE-Moduls ist mit dem GND-Pin des Adriano verbunden

2) Geben Sie die Anweisungen in Form eines Codes ein

Arduino hat eine eigene Sprache und IDE. So, Alle Anweisungen, die Sie dem Bluetooth-Modul geben möchten, Sie müssen sie in Form eines Arduino-Codes konvertieren.

3) Laden Sie die Anweisungen hoch (Code) auf dem Arduino

Dann müssen Sie den Code über den dedizierten USB-Anschluss auf Arduino hochladen. So, Jetzt ist das Bluetooth-Modul aktiv und einsatzbereit.

4) Bereitstellung des Bluetooth-Moduls

Jetzt können Sie das BLE-Modul zusammen mit dem Arduino für die von Ihnen ausgewählte IoT-Anwendung bereitstellen.

Verdrahtungsmodus

Verbindung mit RJ25

Das BLE-Modul hat häufig eine graue oder blaue ID. Daher, wenn wir RJ25 verwenden, Wir müssen den Port mit der grauen oder blauen ID auf Makeblock Orion verbinden.

Verbindung mit Dupont-Kabel

Wenn wir das Dupont-Kabel verwenden, um eine Verbindung zwischen der Arduino-Karte und dem Bluetooth-Modul herzustellen, müssen wir den digitalen Port verbinden 0 und 1 mit den RX- und TX-Pins.

Anleitung zur Programmierung

Zum Einspeisen von Anweisungen in das Bluetooth-Modul, Wir müssen sie mithilfe der Arduino-Sprache in Code konvertieren. Wie wir alle wissen, hat jede Programmiersprache einige dedizierte Bibliotheken, daher, Arduino hat seine eigenen Spezialbibliotheken. So, Wenn Sie das BLE-Modul verwenden, sollten Sie den Makeblock-Library-Master verwenden. So, Wir empfehlen dringend, dass Sie Ihren Code gründlich testen und wie das Bluetooth-Modul darauf reagiert, bevor Sie ihn tatsächlich bereitstellen. Arduino verfügt über eine eigene IDE mit integrierten Debugging-Funktionen. Daher, Sie können diese verwenden, um die Leistung Ihres Codes zu optimieren.

Sprechen Sie mit einem Experten

Effective Use Of a Bluetooth Module

Effective Use Of a Bluetooth Module

Most engineers often face difficulty while dealing with the connectivity of their projects, however, a Bluetooth module can easily solve this problem. So, automation experts and IoT enthusiasts like to build their projects based around microcontrollers such as an Arduino or Raspberry Pi. Hence, these microcontrollers are unable to communicate with other devices unless we enable them with connectivity. So, this connectivity is often given to them through a Bluetooth module.

The Bluetooth modules are small in size. Hence, we can easily integrate it in our Arduino and other microcontroller projects. And as the name suggests, this module communicates with the devices around it by using the Bluetooth technology. So, it opens up a whole new range of possibilities from simple data transfer to the remote control.

Bluetooth Module Pinout and Pin Description

Typical Bluetooth modules consist of four basic pins. Hence, their names and respective functions are outlined below.

Serial No.PinFunction
1.GNDGrounding
2.VCCPower Supply
3.RXReceive the serial data
4.TXSend the serial data

1) GND

This pin basically serves to provide the ground for the circuit. So, providing a ground is an essential concept in electronics engineering and without this, no electronic gadget can truly function. Hence, this pin is a crucial part of a BLE module.

2) VCC

We use this pin for supplying power to the BLE module. So, this serves as the pivotal point which allows the Bluetooth module to draw in the required energy. Hence, VCC is by far the most important pin in any Bluetooth module.

3) RX

This pin primarily functions to receive any designated data from the specified network node or a certain nearby device. So, we use this pin to receive the desired instructions or information from other devices within a Bluetooth network or the very network itself. Hence, this pin establishes the basis for using the BLE module for IoT deployments.

4) TX

This pin allows the Bluetooth modules to send the designated data over to the network or close by devices. The designated data is often the one that is collected by the sensors that are attached to the microcontrollers. So, this pin truly unlocks the potential of a Bluetooth module. Whenever we want to place a Bluetooth module in a remote location for data gathering purposes, we rely on this pin to regularly send us the collected data and processed information.

Bluetooth Module offered By MOKOSMART

1) HZX

Bluetooth 4.0 HZX NRF51822 Module

Technical Specifications

  1. It features nRF51822qfaa as an onboard chip. However, you may use nRF51822qfac as well if that is what you prefer.
  2. This Arduino Bluetooth module has a communication distance of around 30 meters.
  3. So, it has a frequency range of 2.4 GHz
  4. It has multiple compatible RAM capacities. So, you can opt for a RAM of 16kB, 32kB, or 256kB.
  5. So, it can flawlessly operate within the temperature range of 40℃~ 85℃
  6. It has a 3-axis linear accelerometer that depicts very high performance. However, it consumes very little power.
  7. Additionally, this module has an onboard antenna.
  8. It has an RTC. So, it is able to act as a time counter.
  9. This module is highly secure and features encryption through AES HW.
  10. It has a QDEC feature. So, this module is readily deployable.

Electrical Features

  1. It has an operating voltage of 2.0V ~ 3.6V for Internal LDO.
  2. For External LDO, it has an operating voltage of 1.8V~3.6V.
  3. You can program its output power within the range of -20 to +4 dBm.
  4. Additionally, it features a PPI that is independent of the CPU.
  5. It has an expansion pin header for all the inputs and outputs. However, P0.27 and P.026 are a special exception.
  6. This module features special digital interfaces for UART(CTS/RTS), SPI Master/Slave, and I2C.
  7. You can configure it with 8/9/10 bit ADC. So, it is completely compatible with the NRF24L series

 2) MK02 nRF52832 and MK04 nRF52832 BLE Modules

MK02 bluetooth moduleMK04

Technical Specifications

  1. It has a multi-protocol transceiver that operates at 2.4 GHz
  2. It has a low energy mode which allows it to have a Bluetooth sensitivity of -96 dBm.
  3. This Bluetooth audio module features a 64kB Ram and a 512kB Flash.
  4. There are over 30 I/O pins all of which are configurable.
  5. This WIFI Bluetooth module allows for AES HW encryption through EasyDMA.
  6. This BLE module features it’s very own temperature sensor.
  7. It has dimensions of 21×13.8×0.8mm
  8. This low power Bluetooth module features up to five 32-bit timers. So, these timers come with their own counter mode.
  9. It has an NFC-A tag that significantly boosts the connectivity.

Electrical Features

  1. This Bluetooth 4.0 module has a peak current of 5.3 mA in the TX pin.
  2. This Bluetooth low energy module features a peak current of 5.4 mA in the RX pin.
  3. The BLE module features its very own PPI.
  4. These have 12-bit and 200 ksps ADC – 8 channels that are configurable. So, you can also program their gain.
  5. It supplies voltage in the range of 3.6V to 1.7V
  6. This module has an interface that has a single pin antenna.

 3) MK10

MK10

Technical Specifications

  1. It has a sensitivity of -95dBm in BLE mode.
  2. It has a sensitivity of -103dBm over the long-range.
  3. This Bluetooth 5.0 module features RSSI which has a resolution of 1dB.
  4. It has a RAM of 256kB and a Flash of 1MB.
  5. Its security is accelerated by HW.
  6. It has multiple 128-bit co-processors which include AAR, ECB, CCM, and AES.
  7. This BLE module features a USB2.0 controller.
  8. It has around 48 I/O pins.
  9. Its dimensions are 30.0×20.0x0.8mm.
  10. It has an internal oscillator of 64MHz which allows for fast wake-up.

Electrical Features

  1. The Tx pin has +8dBm of power.
  2. It is compatible with nRF24L, nRF52, nRF24AP, and nRF24L series.
  3. You can program its output from -20dB to +8dBm.
  4. This offers a quite flexible power management system.
  5. It supplies voltage in the range of 5,5V to 1.7V
  6. For external components, it regulates the power supply from 3.3V to 1.8V.

The function of the Bluetooth Module

1) Inter-device connectivity

We primarily use a BLE module in our Arduino projects when we want our project to communicate with the devices around it. So, you can say that the primary purpose of a Bluetooth module is to instill connectivity in the microcontroller project. Hence, once our project is able to communicate with the devices around it, we can then proceed to further developments.

2) Data Collection and Transmission

One of the major reasons for deploying IoT projects is to collect data. Some examples are monitoring temperature, pressure, humidity, etc. So, once the sensors in our IoT project collect the data, we need them to send it to us. For this purpose, we use a BLE module which enables the microcontroller to effectively transmit the collected data.

3) Automation

One of the major reasons why we develop and deploy IoT projects through microcontrollers is that we are looking for automation. So, automation is the concept where routine tasks are performed automatically through the help of technology. For instance, sounding an alarm whenever there is a fire or emptying a gas container when the pressure is too high. Hence, automation is highly preferable in industrial IoT applications. However, we cannot achieve automation without leveraging the capabilities of a BLE module. Hence, a BLE module allows the microcontrollers to send instructions to relevant mechanical systems through the help of Bluetooth signals.

4) Remote Control

Controlling objects far away from us is known as a remote control. However, we can only achieve these with the help of a BLE module. Therefore, a BLE module makes it possible for us to send relevant commands to the distant electronic objects. Hence, this way we don’t have to put in much effort, and yet we are easily able to perform the same task from a distance.

Applications of Bluetooth Module

1) Robotics

The biggest application of a BLE module is in the field of robotics. Hence, we can control the movement and actions of a robot by using its Bluetooth capabilities. For this purpose, we use Arduino for building the robot and then integrate the Bluetooth module with it. So, we can then use a dedicated app to control the way the robot moves. Additionally, we can also control what the robot does as long as we are within the Bluetooth range.

2) Security

Every smart device is enabled with Bluetooth these days. And every device has a unique Bluetooth identifier. So, we can harness this capability for the purpose of security applications. For instance, we want to secure the entrance to a certain house. For this purpose, we will build a validator by using Arduino and a BLE module. So, we will then install it near the entrance gate. So, when a person tries to enter the house, the validator will scan the Bluetooth identifier of that person’s smartphone. Hence, if the identifier is recognized as an authorized person then he will be allowed to enter. However, if the identifier is unrecognized then the validator will alert the inhabitants of the house.

3) Asset Management and Tracking

Large warehouses and departmental stores often struggle with keeping track of their inventory. So, the major problems are that the size of the store is too large and manual labor is just not sufficient to search the whole store if an item goes missing. This is where a BLE module can come in handy. So, we can attach beacons with an important inventory. And a central Bluetooth module will establish secure communication with each beacon. So, we can use this link to triangulate the location of our inventory and easily find it if it is misplaced.

How to use a Bluetooth Module?

If you are acquainted with microcontrollers such as an Arduino then it is fairly simple. Therefore, the following is a step by step guide for using a Bluetooth module.

1) Connect the Bluetooth Module with Arduino

As we have discussed earlier, Bluetooth modules have four pins. So, you have to connect each of these pins to a respective component of the Arduino.

  • RX pin of the BLE module is connected with the RX pin of the Adriano
  • TX pin of the BLE module is connected with the TX pin of the Adriano
  • Connect a 5V battery to the VCC pin of the Bluetooth Module
  • GND pin of the BLE module is connected with the GND pin of the Adriano

2) Put the instructions in the form of a code

Arduino has its own language and IDE. So, any instructions that you want to give to the Bluetooth module, you must convert them in the form of an Arduino code.

3) Upload the instructions (Code) on the Arduino

Then you have to upload the code onto Arduino by using the dedicated USB port. So, now the Bluetooth module is active and ready to use.

4) Deployment of the Bluetooth Module

Now you can deploy the BLE module along with the Arduino to your chosen IoT application.

Wiring mode

Connecting with RJ25

The BLE Module often has a gray or blue ID. Hence, when we are using RJ25, we must connect the port with gray or blue ID on Makeblock Orion.

Connecting with Dupont wire

When we use the Dupont wire for establishing a connection between the Arduino board and the Bluetooth module then we have to connect the digital port 0 and 1 with the RX and TX pins.

Guide to programming

For feeding instructions into the Bluetooth module, we need to convert them into code by using the Arduino language. As we all know that every programming language has some dedicated libraries, hence, Arduino has its own special libraries. So, when you are using the BLE module then you should use the Makeblock-Library-master. So, we highly recommend that you should thoroughly test your code and how the Bluetooth module responds to it before actually deploying it. Arduino has an IDE of its own which has built-in debugging features. Hence, you can use those to optimize the performance of your code.