IBeacon SDK auf Android

ibeacon sdk

Mögliche Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle für die Bake, die derzeit heiß sind ortsabhängige Interaktion mit dem Benutzer auch innerhalb von Gebäuden ermöglicht werden diskutiert. Instore-Werbung und Rabatte, mobile Zahlungen, Navigation, öffentlicher Verkehr, Lokalisierung in öffentlichen Gebäuden und Museen und Hausautomation sind nur die Spitzen des Eisbergs. Und natürlich die allgegenwärtige Datensammlung – Jetzt neu und mit genauen Positionsangaben. Vor dem Lernen mehr über IBeacon Technologie, wir werden auch die IBeacon SDK in dem Artikel erwähnt.

Was ist der Hype?

Das IBeacon Protokoll von Apple basiert auf Bluetooth Low Energy entwickelt wird durch eine Vielzahl von Geräten unterstützt. Der Artikel erklärt iBeacons und Bluetooth Low Energy und verwendet das Beispiel für einen Android-App für ortsabhängige Einkaufslisten der Entwicklung der ortsabhängigen Interaktion einer App mit iBeacons zu zeigen,. Die Implementierung basiert auf MOKOSmart IBeacon SDK.

IBeacon, Bluetooth 4.0, BLE, CLEVER. Wot?

Die Basistechnologie für IBeacon ist Bluetooth. Bluetooth Low Energy (BLE), die oft bezeichnet als die Bluetooth Smart Marketing-Label, wurde in Version enthalten 4.0 der Bluetooth-Standards. BLE ist nicht rückwärtskompatibel mit früheren Versionen Bluetooth Klassik genannt. Bluetooth 4.0 Legt fest, dass standardkonforme Geräte eine oder beide Varianten umsetzen müssen, d.h.. Low Energy oder Classic.

BLE ist auf fast allen aktuellen Smartphones wie das iPhone umgesetzt 4+ und das Samsung Galaxy 3+. Ein iPhone kann sowohl als Empfänger von Signalen IBeacon Funktion und – im Gegensatz zu Android – haben ein Leuchtfeuer selbst. Android enthält BLE-Treiber von API-Version 18, d.h.. Android 4.3. Übrigens, aktuelle Computer sind auch BLE-fähig. in Windows, jedoch, die Fahrer sind nur an Bord von Windows- 8 und seit etwa Mitte 2011, BLE hat auf Apple-Computern zur Verfügung.

BLE weiterhin eine Vielzahl von Peripheriegeräten wie Herzfrequenzmonitore und Spielzeughubschrauber zur Unterstützung, Thermometer, Fitnessgeräte und Zahnbürsten, Ja, Zahnbürsten und Turnschuhe.

Interessant im Zusammenhang mit iBeacons wird der Sensor

Tag von Texas Instruments, die zusätzlich zu ihrer Funktion als IBeacon kann auch Temperatur messen, Feuchtigkeit, Druck, und Beschleunigung. Der Sensor Tag kommt auch mit einem Gyroskop, ein Magnetometer, und zwei Hardware-Tasten. Die ideale Vorrichtung zur Fernsteuerung Präsentationen während der Übertragung und die Feuchtigkeit und die Temperatur des Sprechers Hand Anzeige. Ich denke, meine nächste Sandkasten Projekt Lampenfieber-o-mat sein. Sie können eine detaillierte Liste der Geräte auf der offiziellen Bluetooth Website.

GATT bereit

Das Kommunikationsmodell von Geräten zum Austausch von Daten verwendet wird, die genannte GATT – Generic Attribute Profil. GATT definiert die Rollen des Client und Server. Der Client fordert Daten vom Server über Service. Ein Dienstgruppe mehr Atom Schlüssel / Wert-Paare, welche Merkmale genannt. Beide Dienste und Merkmale werden über UUID identifiziert und auch weitere Beschreibungen enthalten. Dienstleistungen und ihre Eigenschaften sind in Form von Profilen katalogisieren; Die Spezifikation definiert eine ganze Reihe von ihnen aus den Bereichen Healthcare, Sport und Fitness und – in unserem Fall interessant – Näherungserfassung. Die einzelnen Profile und ihre Leistungen und Eigenschaften finden Sie in dem Bluetooth-Entwickler-Portal im Rahmen der GATT-Spezifikationen finden.

gatt IBeacon sdk

Get to the beacon

Also, was sind iBeacons? IBeacon ist eine sehr einfache Technik (und eine Marke von Apple, das ermöglicht, ortsabhängige Interaktion mit Anwendungen. Ein Beacon sendet ein Signal, das mit BLE-kompatibelen Geräten und verarbeitet die von Anwendungen installierten darauf Signal enthält die Identifikation der Bake und die Empfangsstärke empfangen werden kann,. iBeacons selbst, deshalb – im Gegensatz zu ungenauen Aussagen in der Presse – nicht in der Lage die Inhalte oder die Spur Kundenverhalten zu liefern. Dies liegt in der Verantwortung der Aufnahmeanwendungen und damit Entwickler.

IBeacon IRL

Größere Einsätze von iBeacons in Deutschland werden wahrscheinlich eine lange Zeit kommen, aber es gibt einige Beispiele aus den USA und den Niederlanden. Beispielsweise, Major League Baseball hat ausgerüstet 28 Stadien mit iBeacons und nutzt sie,, unter anderem, für die Check-In in der MLB App “Im Stadion”.

Eine Vitrine wurde im Rubenshaus in Antwerpen realisiert, die Angebote Hintergrundinformationen wie Röntgenstrahlen von Gemälden und geocaching Spiele für Kinder.

Das beste Beispiel in Bezug auf die Größe kommt von Apple selbst. Über 250 Apple Stores wurden mit iBeacons ausgestattet. In Kombination mit dem Apple Store App, ortsabhängige Nachrichten werden an Käufer, die im Laden sind geschickt. jedoch, die möglichen Wechselwirkungen scheinen derzeit recht begrenzt zu sein: Erste Bewertungen berichten nur zwei verschiedene (und ganz generic) Nachrichten, die sie erhalten hätten,. Sonderangebote oder spezielle Informationen zu den einzelnen Produkten wurden in der Nähe nicht angeboten.

Funktionalität

IBeacon SDK kein separates BLE-Profil verwenden, sondern Bluetooth Werbepakete, d.h.. Broadcast-Pakete, die verwendet werden, Bluetooth-Geräte zu entdecken. Wenn Sie in der genauen Struktur des Pakets interessiert sind, Sie dieses lesen können, beispielsweise, auf Adam Warski Blog.

Ein solches Paket wird in regelmäßigen Intervallen gesendet, die über GATT konfiguriert werden kann,. Es enthält die UUID der Bake, die vom Hersteller typischerweise vorkonfiguriert. So alle MOKOSmart Baken senden die gleiche UUID. Dur- und Moll-IDs werden auch die einzelnen Baken zu identifizieren. Wichtige IDs können vertreten, beispielsweise, eine Niederlassung von einem Geschäft oder ein Restaurant in einer Franchise-Kette, die kleineren IDs ein einzelnes Regal oder einen Tisch.

Außerdem, die Signalstärke in dem Werbepaket enthält, der den Abstand des Empfängers zu messen, von der Bake verwendet werden,. jedoch, Sie können keine hohe Genauigkeit erwarten hier, da das Signal durch räumliche Hindernisse wie Möbel oder Menschen behindert wird.

IBeacon SDK bietet zwei Konzepte für die Interaktion einer App mit diesen Informationen: hin und Region Überwachung. wenn im Bereich, Der Abstand zur Bake bestimmt wird,. Wegen der Ungenauigkeit oben erwähnt, dies erfolgt in nur drei Stufen. “Sofortig” ist ein Abstand von wenigen Zentimetern, “In der Nähe von” ist ein paar Meter und “Weit” ist eine Entfernung von mehr als zehn Metern. Ranging ist nur möglich, wenn die empfangende Anwendung ist aktiv.

Dies ist nicht notwendig für den Bereich Überwachung. In diesem Modus, eine inaktive Anwendung kann auch benachrichtigt werden, wenn die Eingabe oder eine Region durch eine oder mehr Baken definiert Verlassen. Spätestens jetzt wird deutlich, was diese Technologie attraktiv für die Werbung macht und Einzelhandel. Zusätzlich, für die meisten Baken, die Übertragungsstärke und das Intervall können konfiguriert werden, um die Batterielebensdauer zu optimieren, basierend auf lokale Bedingungen.

“Die meisten Baken” bedeutet, dass es mehr als einen Hersteller von iBeacons auf dem Markt. Eigentlich, es gibt ganz wenige: MOKOSmart, Kontakt.io, Eis, Estimote, und Gimbal. Neben der Hardware, diese Hersteller auch IBeacon SDK Service und Cloud-Lösungen für das Management von Baken bieten. Die Bastler unter uns einrichten können sie IBeacon Sender mit relativ geringen Aufwand mit Raspberry Pi oder Arduino.

Flashing Liste

Lassen Sie uns die folgende Situation für die Umsetzung Beispiel übernehmen: Der Entwickler ist im Supermarkt am Samstagmorgen. Hungrige Kinder sind zu Hause warten, und am Nachmittag gibt es einen Kuchenverkauf in der Schule. Erst dann beginnt das Wochenende wirklich. So gute Gründe, sich zu beeilen. Unglücklicherweise, Die Einkaufsliste ist lang und nicht auf das Layout des Supermarktes angepasst. Wenn der Supermarkt wurde mit iBeacons in den verschiedenen Abteilungen ausgestattet, ein Einkaufslisten-App könnte die entsprechenden Einträge markiert und den Stress der deutlich reduzieren (natürlich völlig fiktiven) Entwickler.

Da unsere App hat mit Bluetooth kommunizieren, benötigen wir zunächst BLUETOOTH und BLUETOOTH_ADMIN Berechtigungen im Android Manifest. Um den Dienst nutzen zu können durch die Estimote API zur Interaktion nutzen mit iBeacons, wir müssen es auch bekannt machen und die heruntergeladene API in unserem libs / Verzeichnis speichern.

Unser Prototyp besteht aus einem einfachen, vorgefüllter Liste und vordefinierten Regionen, d.h.. Abteilungen in unserem Supermarkt. Ein Listeneintrag weiß, welche Region sie zugeordnet ist. In unserem Beispiel, wir nur ein assign Bake zu jedem Bereich. Es ist auch möglich, eine Liste von Baken in eine Region zu kombinieren. Die Hauptaktivität ist für die aktuelle Region zu erkennen und diese Information an einen Adapter, was ist verantwortlich für die Hervorhebung der Listeneinträge. Zusätzlich, fügen wir die Möglichkeit, den aktiven Bereich ohne Baken auszuwählen unsere UI prüfbar ohne zusätzliche Hardware zu machen.

In der Tätigkeit ist auf Verfahren erstellen, wir instanziiert einen Beacon-Manager von MOKOSmart für unsere App. Wir verwenden einen Hörer für die Region Überwachung durch die aktuelle Region machen zu unseren Adapter bekannt ist und das Intervall für den Beacon-Scans. Im Beispiel, wir definieren, dass eine Sekunde gescannt werden sollen und dann 250 ms sollte warten. Diese Werte sind so gewählt, relativ aggressiv schnelle Ergebnisse in den Tests zu erhalten. In Wirklichkeit, die schwierige Balance zwischen Ansprechbarkeit vs. Gerecht zu werden Batterie-Lebensdauer. In diesem Prototyp, wir unsere Einkaufsliste auch mit Dummy-Werten füllen. Wir starten oder stoppen die Überwachung in der auf () Start oder OnStop () Verfahren der Haupttätigkeit.

die ItemList

Der Adapter wird als Derivat von android.widget.Array Adapter implementiert und überschreibt die get-Ansicht () Methode, die aufgerufen wird, für jede Zeile angezeigt werden,. Der Titel des Artikels in der ersten Zeile der im Layout definiert Bewertung geschrieben, in der zweiten der zugewiesenen Region.

Wie in Listing zu sehen 1, der eingegebene Region befindet sich in der auf Eingegebene Region an den Adapter übertragen () Rückruf des MonitoringListener, die unseren BeaconManager zugeordnet: Artikelliste Adapter. Trennung (Region). Beim Aufruf getView (), Diese prüft, ob der Bereich des Eintrags in der Zeile entspricht den aktuellen Bereich. Wenn dies der Fall ist, es färbt den Hintergrund der Linie. Zusätzlich oder alternativ, man könnte auch durch die Sortierung der Liste zu Beginn die Einträge für die aktuelle Zone setzen.

Der Code der Anwendung ist klar,; es braucht nicht viele Implementierungen Aufwand IBeacon Signale zu empfangen und sie in den App Griff. Die IBeacon Konzepte hin und Überwachung sind in dem MOKOSmart IBeacon SDK abgebildet, so dass sie intuitiv genutzt werden kann. Der vollständige Quellcode der App kann auf GitHub finden.

Fazit und Ausblick

Wir sahen, dass mit iBeacons der Interaktion mit dem MOKOSmart IBeacon SDK ist einfach zu tun. So erwarte ich keine großen Hürden in der Technologie der Umsetzung, sondern in der Bereitstellung der Baken und die Abstimmung der Sendeleistung. Diese Parameter haben einen direkten Einfluss auf das Ansprechverhalten der Anwendung, wenn die Lage ändert. Auf jeden Fall, der Ausgleich sollte schwierig sein,.

Für besonders interessant, z.B.. B. im Bereich der Hausautomation, Ich halte die Kombination von iBeacons mit Sensoren, wie im Sensor Tag von Texas Instruments oben erwähnt. Estimote startet auch mobile Baken mit Bewegungs- und Temperatursensoren auf dem Markt mit Estimote Aufklebern. Die erste Entwickler-Vorschau sollte am Ende Oktober geliefert wurde 2014, aber keine Kits wurden bis Ende versandt von 2014.

Es bleibt abzuwarten, ob der „Indoor Navigation“ Einsatzbereich robust mit dieser Technologie abgebildet werden kann. Aufgrund der Empfindlichkeit des Bluetooth-Signal-Interferenz-Faktoren, starke Beleuchtung mit IBeacon Signalen des entsprechenden Bereichs und Berechnungen Position Triangulation mit Raumplänen Verwendung wäre notwendig. Entsprechende Lösungen werden angeboten von MOKOSmart (Indoor Navigation IBeacon SDK) und verschiedene andere Hersteller wie LabWerk, aber der Autor ist nicht bekannt, dass Berichte aus der Praxis.

Mit der Entwicklung einer App mit iBeacons der Interaktion, Aspekte der Sicherheit und der Datenschutz muss auch berücksichtigt werden,. Aufgrund der Einfachheit des Signals, IBeacon ist anfällig für Spoofing, die bei der Entwicklung sollte nicht vergessen. Daten wie die aktuelle Position und das Bewegungsprofil, das auf dem Benutzerverhalten auf Basis gesammelt werden kann auch einen hohen Schutzbedarf haben.

MOKOSMART iBeacon SDK

ibeacon sdk lösung

iBeacon SDK on Android

ibeacon sdk

Possible use cases and business models for the beacon that enables location-dependent user interaction even inside buildings are currently being hotly debated. In-store advertising and discounts, mobile payments, navigation, public transport, localization in public buildings and museums and home automation are just the tips of the iceberg. And of course the omnipresent collection of data – now new and with precise location information. Before learning more about iBeacon technology, we will also mention the iBeacon SDK in the article.

What is the hype?

The iBeacon protocol developed by Apple based on Bluetooth Low Energy is supported by a variety of devices. The article explains iBeacons and Bluetooth Low Energy and uses the example of developing an Android app for location-dependent shopping lists to show the location-dependent interaction of an app with iBeacons. The implementation is based on MOKOSmart iBeacon SDK.

iBeacon, Bluetooth 4.0, BLE, SMART. Wot?

The basic technology for iBeacon is Bluetooth. Bluetooth Low Energy (BLE), which is often referred to as the Bluetooth Smart marketing label, has been included in version 4.0 of the Bluetooth standard. BLE is not backward compatible with previous versions called Bluetooth Classic. Bluetooth 4.0 specifies that standard-compliant devices must implement one or both variants, i.e. Low Energy or Classic.

BLE is implemented on almost all current smartphones such as the iPhone 4+ and the Samsung Galaxy 3+. An iPhone can function both as a receiver of iBeacon signals and – unlike Android – as a beacon itself. Android includes BLE drivers from API version 18, i.e. Android 4.3. Incidentally, current computers are also BLE-capable. In Windows, however, the drivers are only on board from Windows 8 and since around mid-2011, BLE has been available on Apple computers.

BLE continues to support a variety of peripheral devices such as heart rate monitors and toy helicopters, thermometers, fitness equipment and toothbrushes, yes, toothbrushes and sneakers.

Interesting in connection with iBeacons is the Sensor

Tag from Texas Instruments, which in addition to its function as an iBeacon can also measure temperature, humidity, pressure, and acceleration. The Sensor Tag also comes with a gyroscope, a magnetometer, and two hardware buttons. The ideal device to remotely control presentations while transmitting and displaying the moisture and temperature of the speaker’s hands. I think my next sandpit project will be stage fright-o-mat. You can find a detailed list of devices on the official Bluetooth website.

GATT ready

The communication model used by devices to exchange data is called the GATT – Generic Attribute Profile. GATT defines the roles of the client and server. The client requests data from the server via services. A service groups several atomic key/value pairs, which are called characteristics. Both services and characteristics are identified via UUIDs and can also contain further descriptions. Services and their characteristics are cataloged in the form of profiles; the specification defines a whole range of them from the fields of healthcare, sport and fitness and – in our case interesting – proximity sensing. The individual profiles and their services and characteristics can be found in the Bluetooth developer portal under GATT Specifications.

gatt ibeacon sdk

Get to the beacon 

So what are iBeacons? iBeacon is a very simple technology (and a trademark of Apple that enables location-dependent interaction with applications. A beacon sends out a signal that can be received with BLE-compatible devices and processed by applications installed on it Signal contains the identification of the beacon and the reception strength. iBeacons themselves are, therefore – contrary to inaccurate statements in the press – unable to deliver content or track customer behavior. This is the responsibility of the receiving applications and therefore developers.

iBeacon IRL

Larger deployments of iBeacons in Germany will probably be a long time coming, but there are some examples from the USA and the Netherlands. For example, Major League Baseball has equipped 28 stadiums with iBeacons and uses them, among other things, for check-ins in the MLB app “At the Ballpark”.

A showcase was implemented in the Rubens House in Antwerp, which offers background information such as X-rays of paintings and geocaching games for visitors.

The prime example in terms of size comes from Apple itself. Over 250 Apple Stores have been equipped with iBeacons. In combination with the Apple Store app, location-dependent messages are sent to buyers who are in the store. However, the possible interactions currently seem to be quite limited: First reviews report only two different (and quite generic) messages that they would have received. Special offers or specific information about individual products nearby were not offered.

Functionality

iBeacon SDK does not use a separate BLE profile, but rather Bluetooth advertising packages, i.e. broadcast packages, which are used to discover Bluetooth devices. If you are interested in the exact structure of the package, you can read this, for example, on Adam Warski’s blog.

Such a package is sent at regular intervals that can be configured via GATT. It contains the UUID of the beacon, which is typically preconfigured by the manufacturer. So all MOKOSmart beacons send the same UUID. Major and minor IDs are also used to identify the individual beacons. Major IDs can represent, for example, a branch of a shop or a restaurant in a franchise chain, the minor IDs a single shelf or a table.

Furthermore, the signal strength is included in the advertising package, which can be used to measure the distance of the receiver from the beacon. However, you cannot expect high accuracy here, since the signal can be obstructed by spatial obstacles such as furniture or people.

IBeacon SDK offers two concepts for the interaction of an app with this information: ranging and region monitoring. When ranging, the distance to the beacon is determined. Due to the inaccuracy mentioned above, this takes place in only three stages. “Immediate” is a distance of a few centimeters, “Near” is a few meters and “Far” is a distance of over ten meters. Ranging is only possible if the receiving app is active.

This is not necessary for region monitoring. In this mode, an inactive app can also be notified when entering or leaving a region defined by one or more beacons. At the latest now it is becoming clear what makes this technology attractive for advertising and retail. In addition, for most beacons, the transmission strength and the interval can be configured in order to optimize the battery life based on local conditions.

“Most beacons” implies that there is more than one manufacturer of iBeacons on the market. In fact, there are quite a few: MOKOSmart, Kontakt.io, Gelo, Estimote, and Gimbal. In addition to the hardware, these manufacturers also offer iBeacon SDK service and cloud solutions for the management of beacons. The hobbyists among us can set up iBeacon transmitters themselves with relatively little effort using Raspberry Pi or Arduino.

Flashing list

Let us assume the following situation for the implementation example: The developer is in the supermarket on Saturday morning. Hungry children are waiting at home and in the afternoon there is a bake sale at school. Only then will the weekend really start. So good reasons to hurry up. Unfortunately, the shopping list is long and not adapted to the layout of the supermarket. If the supermarket were equipped with iBeacons in the different departments, a shopping list app could highlight the appropriate entries and significantly reduce the stress level of the (of course completely fictional) developer.

Since our app has to communicate with Bluetooth, we first require BLUETOOTH and BLUETOOTH_ADMIN authorizations in the Android manifest. In order to be able to use the service offered by the Estimote API to interact with iBeacons, we must also make it known and place the downloaded API in our libs/directory.

Our prototype consists of a simple, pre-filled list and pre-defined regions, i.e. departments in our supermarket. A list entry knows which region it is assigned to. In our example, we only assign one beacon to each region. It is also possible to combine a list of beacons into one region. The main activity is responsible for recognizing the current region and forwards this information to an adapter, which is responsible for highlighting the list entries. In addition, we add the option to select the active region without beacons to make our UI testable without additional hardware.

In the activity’s on Create method, we instantiate a Beacon Manager from MOKOSmart for our app. We use a listener for the region monitoring by making the current region known to our adapter and defining the interval for the beacon scans. In the example, we define that one second should be scanned and then 250 ms should wait. These values ​​are chosen relatively aggressively to get quick results in tests. In reality, the difficult balance between responsiveness vs. To meet Battery Life. In this prototype, we also fill our shopping list with dummy values. We start or stop monitoring in the on () Start or onStop () method of the main activity.

The ItemList

The adapter is implemented as a derivative of android.widget.Array Adapter and overrides the get View () method, which is called for each line to be displayed. The title of the item is written in the first line of the review defined in the layout, in the second the assigned region.

As can be seen in Listing 1, the entered region is transferred to the adapter in the on Entered Region () callback of the MonitoringListener, which is assigned to our BeaconManager: item list Adapter. segregation (region). When calling getView (), this checks whether the region of the entry in the line matches the current region. If this is the case, it colors the background of the line. Additionally or alternatively, one could also put the entries for the current zone at the beginning by sorting the list.

The code of the application is clear; it doesn’t take many implementations effort to receive iBeacon signals and handle them in the app. The iBeacon concepts ranging and monitoring are mapped in the MOKOSmart iBeacon SDK so that they can be used intuitively. The full source code of the app can be found on GitHub.

Conclusion and outlook

We saw that interacting with iBeacons using the MOKOSmart iBeacon SDK is easy to do. So I don’t expect major hurdles in the technology of implementation, but rather in the deployment of the beacons and the tuning of transmission power. These parameters have a direct impact on the responsiveness of the application when the location changes. In any case, the balancing should be difficult.

For particularly interesting, e.g. B. in the area of ​​home automation, I consider the combination of iBeacons with sensors, as in the Sensor Tag from Texas Instruments mentioned above. Estimote will also launch mobile beacons with motion and temperature sensors on the market with Estimote Stickers. The first developer previews should have been delivered at the end of October 2014, but no kits were shipped by the end of 2014.

It remains to be seen whether the “Indoor Navigation” application area can be mapped robustly with this technology. Due to the susceptibility of the Bluetooth signal to interference factors, strong illumination with iBeacon signals of the corresponding area and position calculations using triangulation with room plans would be necessary. Appropriate solutions are offered by MOKOSmart (Indoor Navigation iBeacon SDK) and various other manufacturers such as LabWerk, but the author is not aware of any practical reports.

With the development of an app interacting with iBeacons, security and data protection aspects must also be taken into account. Due to the simplicity of the signal, iBeacon is prone to spoofing, which should not be forgotten during development. Data such as the current location and the movement profile that can be collected based on user behavior also have a high need for protection.