Was ist die Technologie hinter der LoRa-Frequenz?

LoRa-Frequenzbereich

LoRa verwendet das CSS (Chirp Spread Spectrum) Modulation, die ein Frequenzspreizverfahren als Modulationstechnik verwendet. Sogenannte Chirp-Impulse werden als Symbole gesendet, die die LoRa-Frequenz im Laufe der Zeit kontinuierlich erhöhen oder verringern. Die Datenübertragung wird dann durch die sequentielle Sequenz dieser Chirp-Impulse realisiert.

LoRa-Frequenz

Besondere Eigenschaften

Da LoRa in den ISM-Frequenzbändern arbeitet (433 MHz, 868 MHz und 915 MHz), Die abgestrahlte Sendeleistung ist begrenzt. Um eine größere Funkreichweite als herkömmliche Modulationstypen wie FSK zu erreichen (Frequenzumtastung), Die Empfängerempfindlichkeit wurde mit LoRa erheblich verbessert. Der LoRa-Empfänger kann weiterhin ein nützliches LoRa-Signal bis zu erfolgreich empfangen und decodieren 20 dB unter dem Geräuschpegel, Dies führt zu einer Empfängerempfindlichkeit von maximal -149 dBm. Im Vergleich zur maximalen FSK-Empfindlichkeit von ca.. –125 dBm bis -130 dBm, LoRa bietet eine deutliche Verbesserung. Mit dem FSK-Empfänger, Das Signal kann nur erfolgreich dekodiert werden, wenn das Nutzsignal ca..

LoRa-Frequenz- und Signalstärke

Dank der Eigenschaft, dass LoRa noch erfolgreich ein Nutzsignal empfangen kann bis 20 dB unter dem Geräuschpegel, Die Robustheit gegenüber Funkstörungen ist deutlich besser als die von FSK. FSK-Systeme funktionieren nur dann einwandfrei, wenn das Störsignal mindestens ist 10 dB schwächer als das Nutzsignal. Im besten Fall, LoRa-Systeme können das Nutzsignal weiterhin empfangen, wenn das Interferenzsignal ist 20 dB stärker als das Nutzsignal.

Einschränkungen

Aus der obigen Grafik können Sie ersehen, dass LoRa ungefähr empfangen kann 30 dB schwächere Signale als bei FSK. jedoch, Es gibt zwei Einschränkungen, die diesen großen Unterschied etwas relativieren.

• Zuerst, Die LoRa-Modulation ist breitbandig als die FSK-Modulation, Dies bedeutet, dass der Rauschpegel des LoRa-Empfängers im Allgemeinen höher ist als der des FSK-Empfängers. Speziell, Durch Verdoppeln der Bandbreite wird der Rauschpegel um erhöht 3 dB.
• Zweitens, LoRa kann nur ein Nutzsignal bis zu empfangen 20 dB unter dem Geräuschpegel bei sehr langsamen Datenraten von ≤ 0.5 kbit / s. Sobald die Datenrate erhöht wird, entweder steigt das negative Signal-Rausch-Verhältnis weiter gegen Null an oder die Bandbreite muss weiter erhöht werden, was wiederum den Geräuschpegel erhöht.

Vergleichsmessung zwischen LoRa und FSK

Um herauszufinden, wie gut LoRa wirklich ist, Ein direkter Vergleich zwischen LoRa und FSK sollte durchgeführt werden. Für diesen Zweck, unsere bisher verwendeten Standard-FSK-Transceiver (CC1020 und CC1101) werden mit den Daten aus dem LoRa verglichen / FSK-Transceiver SX1261.

TransceiverModulation 

Maximale Empfindlichkeit gemäß Datenblatt

DatenrateRX- Bandbreite
CC1020FSK-118 dBm2.4 kBit / s12.5 kHz
CC1101FSK-116 dBm0.6 kBit / s58 kHz
SX1261FSK-125 dBm0.6 kBit / s4 kHz
SX1261LoRa-149.2 dBm0.02 kBit / s8 kHz

Nach den Angaben aus den Datenblättern, LoRa erreicht eine um mindestens 24 dB bessere maximale Empfindlichkeit als der beste FSK-Transceiver (SX1261). Im Vergleich zu den alten FSK-Transceivern (CC1020 und CC1101), Die maximale Empfindlichkeit ist gerade 31 oder 33 dB besser. Da davon auszugehen ist, dass die Funkreichweite für jeden verdoppelt werden kann 10 dB mehr Empfindlichkeit, ein 4 zu 8 mal sollte die Funkreichweite mit LoRa im Vergleich zu FSK möglich sein.

jedoch, Es fällt auch auf, dass die maximale LoRa-Empfindlichkeit mit einer extrem langsamen Datenrate von nur erreicht wird 0.02 kbit / s. Um eine direkte zu erhalten, aussagekräftiger Vergleich zwischen den verschiedenen Transceivern, Die Empfindlichkeit aller Transceiver wird mit der gleichen Datenrate bestimmt. Laut Hersteller von Semtech, LoRa müsste etwa erreichen 7 zu 10 dB mehr Empfindlichkeit bei gleicher Datenrate wie FSK.

Unsere eigenen Messungen haben die folgenden Ergebnisse ergeben:

DatenrateEmpfindlichkeit
CC1020CC1101SX1261SX1261
FSKFSK dBmFSKLoRa
1.2 kBit / s-117 dBm-112 dBm-123 dBm-129 dBm
2.4 kBit / s-117 dBm-111 dBm-121 dBm-126 dBm
4.8 kBit / s-114 dBm-109 dBm-118 dBm-123 dBm
9.6 kBit / s-112 dBm-107 dBm-116 dBm-120 dBm

Der SX1261-Transceiver mit LoRa-Modulation erreicht 4 – 6 dB empfindlicher als bei FSK-Modulation. Im Vergleich zum CC1020 8 – 11 dB und im Vergleich zum CC1101 13 – 17 dB mehr Empfindlichkeit wird erreicht. Es fällt auf, dass je niedriger die Datenrate gewählt wird, Je mehr Empfindlichkeitsgewinn mit LoRa erzielt werden kann.

Eine andere Ansicht zeigt das Energiesparpotential von LoRa. Um die gleiche Empfindlichkeit wie bei FSK zu erreichen, etwa 4 mal kann die Datenrate mit LoRa verwendet werden. Das gleiche Radiotelegramm wird somit 4 mal kürzer und der Energieverbrauch sinkt ebenfalls um den Faktor 4.

Fazit:

Wie bei allen Funk-Transceivern, die maximale LoRa-Empfindlichkeit von -149 dBm wird nur bei der niedrigsten Datenrate erreicht. Diese Datenrate für LoRa beträgt nur ca.. 0.02 kbit / s und ist daher für viele Anwendungen unbrauchbar. jedoch, wenn so niedrige Datenraten verwendet werden können, 4 mal ist die Funkreichweite im Vergleich zu modernen FSK-Transceivern theoretisch möglich.

Wenn die LoRa-Datenrate auf erhöht wird 1.2 kBit / s zu 10 kBit / s, LoRa erreicht ca.. 4-6 dB mehr Empfindlichkeit im Vergleich zu modernen FSK-Transceivern. Im Vergleich zu älteren FSK-Transceivern wie dem CC1101 oder dem CC1020, Die Funkreichweite kann mit LoRa sogar verdoppelt oder verdreifacht werden.

In Anwendungen, in denen die aktuelle FSK-Empfindlichkeit ausreichend war, gibt es eine interessante Energiesparoption. Wenn mit LoRa die gleiche Empfindlichkeit erreicht werden soll, Die Datenrate kann um den Faktor erhöht werden 4 im Vergleich zu FSK, wodurch der Energieverbrauch auch um den Faktor reduziert werden kann 4.

Für uns, Die LoRa-Technologie ist eine interessante Alternative für Anwendungen mit Datenraten bis zu 10 kbit / s, da die Funkreichweite im Vergleich zu den älteren Transceivern massiv erhöht werden kann. Von besonderem Interesse für uns ist die Möglichkeit, eine Verbindung zum LoRaWAN-Netzwerk herzustellen, Dies bedeutet, dass IoT-Anwendungen praktisch überall mit dem Internet verbunden werden können.

Mit unserem LoRa-Modul “TRX433-70” Wir sind bereit für zukünftige innovative LoRa-Projekte.

Funkübertragung mit LoRa

Die Zählerstände, Schaltbefehle und andere Informationen können auf verschiedene Weise vom Konzentratormodul zum Router und zurück übertragen werden. Wenn die Kabelübertragung nicht möglich oder zu teuer ist, Die Funkübertragung mit LoRa kann eine Alternative zum Fernlesen sein.

Der LoRa-Funkstandard

LoRa steht für Long Range, d.h.. hoch (Radio) Reichweite und ist ein alternativer Funkstandard zu den bekannten Technologien wie UMTS oder LTE. In vielen Ländern, LoRa hat sich bereits als Basis für einen Kommunikationsstandard im sogenannten Internet der Dinge etabliert (IoT), für Maschine zu Maschine (M2M) Kommunikation und für Industrie- und Smart-City-Anwendungen.

Der LoRa-Funkstandard, wie andere Funktechnologien, verwendet die kostenlosen LoRa-Frequenzbänder aus den lizenzfreien ISM-Bändern (Industriell, Wissenschaftlich und medizinisch). In Europa, Das sind die Bands in der 433 und 868 MHz-Bereich. Durch Verwendung eines speziellen Funkverfahrens, die sogenannte Frequenzspreizung, Die Technologie ist nahezu unempfindlich gegen Störungen. Der Bereich zwischen Sender und Empfänger liegt zwischen 2 und 15 km, abhängig von der Umgebung und der bebauten Fläche. Aufgrund der hohen Empfindlichkeit von -137 dBm, Es kann eine hohe Durchdringung von Gebäuden erreicht werden. Die Funksignale dringen tief in das Innere von Gebäuden und Kellern ein. Besonders auf Campingplätzen, auf denen die Metallabdeckungen der Wohnwagen und Mobilheime häufig die Signalstärke von WLAN schwächen, Die Funkübertragung mit LoRa ist hier überlegen. Die Datenrate bei LoRa liegt zwischen 0.3 und 50 kbit / s.

Anwendungen für LoRa

LoRa wird hauptsächlich in Anwendungen eingesetzt, bei denen sehr wenig Daten sehr energiesparend über große Entfernungen übertragen werden sollen. Diese Daten sind normalerweise Messwerte, Statussignale oder manipulierte Werte.

Unterschiede zwischen WLAN, LoRa und Mobilfunk

WLAN und Mobilfunk sind für die Übertragung großer Datenmengen ausgelegt. Relativ kurze Reichweiten werden akzeptiert. LoRa, andererseits, ist für die Übertragung kleiner Datenmengen über große Entfernungen optimiert. Die folgende Tabelle zeigt einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Funkstandards.

 

WLANLoRAZellular
Rang<100 m2.000-3.000(Stadt)

>10.000 m (Land)

<300 m (Stadt)

<10.000 m (Land)

 

Max. Datenrate

6.933 Mbit / s50 kbit / s1.000 Mbit / s
KostenMittelNiedrigSehr hoch
LoRa-Frequenz2.4 GHz

5 GHz

60 GHz

433 MHz

868 MHz

800 MHz

900 MHz

1.800 MHz

2.100 MHz

2.600 MHz

Max. Übertragungsleistung1.000 mW25 mW20-50 w (Basisstation)

200 Mw (Endgeräte)

LoRaWAN (Weitverkehrsnetz)

WANs mit geringem Stromverbrauch (LPWANs) sind Netzwerkkonzepte für das Internet der Dinge (IoT) und Kommunikation von Maschine zu Maschine (M2M). LPWANs zeichnen sich dadurch aus, dass sie Entfernungen von bis zu 50 km und benötigen sehr wenig Energie. Es gibt verschiedene technische Ansätze zur Realisierung der LPWANs. Einer von ETSI: ETSI GS LTN, andere Namen sind LoRaWAN, Schwerelos und RPMA, Dies steht für Random Phase Multiple Access.

Damit der überbrückbare Abstand durch die Freiraumdämpfung nicht zu stark beeinträchtigt wird, Einige der genannten LPWAN-Konzepte verwenden Frequenzen in ISM-Bändern bei 433 MHz und 868 MHz. Nur wenige arbeiten auch in der ISM-Band bei 2.4 GHz.

Beispielsweise, in Bezug auf SigFox als LoRaWAN (Weitbereichsnetz), Es verwendet das ISM-Band bei 868 MHz (USA 915 MHz) in Europa. Der überbrückbare Entfernungsbereich ist vorbei 5 km im Stadtgebiet und darüber 15 km außerhalb der Stadt. Es gibt auch Funk-Transceiver im LoRa-Frequenzbereich von 2.4 GHz mit dem ein Bereich von 10 km können überbrückt werden. Die LoRa-Übertragung ist eine Kombination aus Chirp Spread Spectrum (CSS) und Software Defined Radio (SDR). Ein wesentlicher Vorteil ist, dass Signale bis zu 20 dB unterhalb des Geräuschpegels kann weiterhin erkannt werden. Das LoRaWAN-Konzept unterstützt die bidirektionale Kommunikation, Mobilität und standortbezogene Dienstleistungen.

KennwerteLoRaWAN
 

Frequenzbereich

 

ISM Band, 433 MHz, 868 MHz (MICH), 915 MHz (USA)

ModulationChirp-Spreizspektrum (CSS)
Channel British8*125 KHz (MICH),

64*125KHz,8*125KHz(USA)

 

Packungsgrösse

 

Vom Benutzer festgelegt

Datenblatt nach oben / unten300 Bit / s 50 kbit / s (MICH)

900 bit/s bis 100 kbit / s(USA)

 

Topologie

 

Sterntopologie

 

Entfernung

Bis zu 5 km in bebauten Gebieten

Bis zu 15 km in der ländlichen Gegend

 

Die Endgeräte sind an eine Basisstation angeschlossen, Dieser wiederum empfängt die von einem Backbone verschlüsselten Informationen über TCP / IP und das SSL-Protokoll.
Um sicherzustellen, dass die Batterielebensdauer der Endkomponenten so lang wie möglich ist, Alle Datenraten und die HF-Ausgangssignale werden vom LoRaWAN-Netzwerk verwaltet und die Endkomponenten werden über eine adaptive Datenrate gesteuert (ADR). Es gibt Geräteklassen mit drei Endgeräten: Geräte der Klasse A können bidirektional kommunizieren und haben ein geplantes Übertragungsfenster im Uplink, Geräte der Klasse B haben auch ein geplantes Übertragungsfenster im Downlink und das Übertragungsfenster für Geräte der Klasse C ist kontinuierlich geöffnet. Die LoRaWAN-Technologie ist von der LoRa Alliance standardisiert.

LoRaWan – Framework für drahtlose Netzwerke

LoRaWan ist eine Spezifikation und beschreibt ein Framework für drahtlose Netzwerke. Es wird in Netzwerken mit wenig Datenverkehr verwendet, zum Beispiel in Sensornetzwerken. LoRaWan (LongRangeWideAreaNetwork) ist ein sogenanntes LPWAN (Wide Area Network mit geringem Stromverbrauch) Protokoll. Dieser Artikel zeigt die von LoRaWan verwendeten Frequenzen und die verfügbaren Klassen von Endgeräten.

Die LoRa-Frequenz variiert in verschiedenen Regionen der Welt. jedoch, Hier müssen Sie vor dem Starten eines LoRa-Geräts weitere Informationen einholen, um die richtige Frequenz einzustellen. Die folgende Tabelle zeigt die richtigen Frequenzen für jedes Land oder jeden Kontinent:

LoRaWan wird auch wie eine Sterntopologie behandelt. Gateways leiten Nachrichten von den Endgeräten an einen bestimmten Zugriffsserver weiter. Die Gateways sind über den Standardserver über Standard-Internetverbindungen verbunden.

Bidirektionale Geräte
Es gibt drei bidirektionale Hauptklassen, die von End behandelt werden:

Klasse a

Die Uplink-Daten stammen immer vom Endgerät. Auf die Uplink-Nachricht folgt 2 kurze Empfangsfenster für Downlink-Nachrichten. Diese Downlink-Nachrichten können auch für Bestätigungsnachrichten sowie für Geräteparameter enthalten sein. Da die Kommunikation zwischen dem Terminal und dem Gateway immer nur vom Terminal aus erfolgt, Zwischen den detaillierten neuen Geräteparametern und der Implementierung des Terminals kann eine Wartezeit liegen.

Zwischen den tatsächlichen Übertragungszeitkontakten, Geräte der Klasse A können ihr LoRa-Modul vollständig in einen Energiesparmodus versetzen. Dies wird die Energieeffizienz verändern.

Klasse b

Klasse b, andere zu den Fehlerfenstern der Klasse A., werden weitere Empfangsfenster. Geräte der Klasse B werden über zyklisch gesendete Beacons synchronisiert. Diese Beacons werden zur Kommunikation verwendet, und andere Empfangsfenster sind zu anderen Zeiten geöffnet. Der Verlust besteht darin, dass die Latenz im Voraus bestimmt werden kann, der Verlust des Energieverbrauchs als Komponentennummer. jedoch, Der Energieverbrauch bleibt für batteriebetriebene Anwendungen niedrig genug.

Klasse C

Klasse C reduziert die Latenz für den Downlink erheblich, da das Empfangsfenster des Endgeräts immer zu hören ist, solange das Gerät selbst keine Nachrichten gibt. Deshalb, Der vertrauenswürdige Server kann eine Downlink-Übertragung starten. Ein zeitlicher Wechsel zwischen Klasse A und C ist besonders wichtig bei batteriebetriebenen Rechtsverträgen, beispielsweise, “Firmware über Funk” Aktualisierung.

RegionDie LoRa-Frequenz
Europa863-870 MHz

433 MHz

UNS902-928 MHz
China470-510 MHz

779-787 MHz

australisch915-928 MHz
indisch865-867 MHz
Asien433 MHz
Nordamerika915 MHz

What is the Technology Behind LoRa Frequency

LoRa frequency

LoRa uses the CSS (Chirp Spread Spectrum) modulation which uses a frequency spreading method as a modulation technique. So-called chirp pulses are sent as symbols, which increase or decrease in LoRa frequency continuously over time. The data transmission is then realized by the sequential sequence of these chirp pulses.

LoRa frequency

Special properties

Since LoRa works in the ISM frequency bands (433 MHz, 868 MHz and 915 MHz), the radiated transmission power is limited. In order to have a larger radio range than conventional modulation types such as To achieve FSK (Frequency Shift Keying), the receiver sensitivity has been significantly improved with LoRa. The LoRa receiver can still successfully receive and decode a useful LoRa signal up to 20 dB below the noise level, which results in a receiver sensitivity of a maximum of -149 dBm. Compared to the maximum FSK sensitivity of approx. –125 dBm to -130 dBm, LoRa offers a significant improvement. With the FSK receiver, the signal can only be successfully decoded if the useful signal is approx.

LoRa-Frequency-and-signal strength

Thanks to the property that LoRa can still successfully receive a useful signal up to 20 dB below the noise level, the robustness to radio interference is significantly better than that of FSK. FSK systems only work correctly if the interference signal is at least 10 dB weaker than the useful signal. In the best case, LoRa systems can still receive the useful signal if the interference signal is 20 dB stronger than the useful signal.

Limitations

From the graphic above you can see that LoRa can receive about 30 dB weaker signals than with FSK. However, there are two restrictions that somewhat relativize this big difference.

• First, the LoRa modulation is broadband than the FSK modulation, which means that the noise level of the LoRa receiver is generally higher than that of the FSK receiver. Specifically, doubling the bandwidth increases the noise level by 3 dB.
• Secondly, LoRa can only receive a useful signal up to 20 dB below the noise level at very slow data rates of ≤ 0.5 kbit / s. As soon as the data rate is increased, either the negative signal-to-noise ratio increases further towards zero or the bandwidth has to be increased further, which in turn increases the noise level.

Comparison measurement between LoRa and FSK

To find out how good LoRa really is, a direct comparison between LoRa and FSK should be carried out. For this purpose, our previously used standard FSK transceivers (CC1020 and CC1101) are compared with the data from the LoRa / FSK transceiver SX1261.

TransceiverModulation 

Max sensitivity according to the datasheet

Data rateRX- bandwidth
CC1020FSK-118 dBm2.4 kBit/s12.5 kHz
CC1101FSK-116 dBm0.6 kBit/s58 kHz
SX1261FSK-125 dBm0.6 kBit/s4 kHz
SX1261LoRa-149.2 dBm0.02 kBit/s8 kHz

According to the information from the datasheets, LoRa achieves at least a 24dB better maximum sensitivity than with the best FSK transceiver (SX1261). Compared to the old FSK transceivers (CC1020 and CC1101), the maximum sensitivity is even 31 or 33 dB better. Since it can be assumed that the radio range can be doubled for every 10 dB more sensitivity, a 4 to 8 times the radio range should be possible with LoRa compared to FSK.

However, it is also noticeable that the maximum LoRa sensitivity is achieved with an extremely slow data rate of only 0.02 kbit / s. In order to obtain a direct, meaningful comparison between the different transceivers, the sensitivity of all transceivers is determined at the same data rate. According to Semtech’s manufacturer, LoRa would have to achieve about 7 to 10 dB more sensitivity at the same data rate as FSK.

Our own measurements have given the following results:

Data rateSensitivity
CC1020CC1101SX1261SX1261
FSKFSK dBmFSKLoRa
1.2 kBit/s-117 dBm-112 dBm-123 dBm-129 dBm
2.4 kBit/s-117 dBm-111 dBm-121 dBm-126 dBm
4.8 kBit/s-114 dBm-109 dBm-118 dBm-123 dBm
9.6 kBit/s-112 dBm-107 dBm-116 dBm-120 dBm

The SX1261 transceiver with LoRa modulation achieves 4 – 6 dB more sensitivity than with FSK modulation. In comparison to the CC1020 8 – 11 dB and in comparison to the CC1101 13 – 17 dB more sensitivity is achieved. It is striking that the lower the data rate is chosen, the more sensitivity gain can be achieved with LoRa.

Another view shows the energy-saving potential of LoRa. In order to achieve the same sensitivity as with FSK, approximately 4 times the data rate can be used with LoRa. The same radio telegram thus becomes 4 times shorter and the energy consumption also drops by a factor of 4.

Conclusion:

As with all radio transceivers, the maximum LoRa sensitivity of -149 dBm is only achieved at the lowest data rate. This data rate for LoRa is only approx. 0.02 kbit / s and is therefore unusable for many applications. However, if such low data rates can be used, 4 times the radio range is theoretically possible compared to modern FSK transceivers.

If the LoRa data rate is increased to 1.2 kBit / s to 10 kBit / s, LoRa achieves approx. 4-6 dB more sensitivity compared to modern FSK transceivers. Compared to older FSK transceivers such as the CC1101 or CC1020, the radio range can even be doubled or tripled with LoRa.

There is an interesting energy-saving option in applications where the current FSK sensitivity was sufficient. If the same sensitivity is to be achieved with LoRa, the data rate can be increased by a factor of 4 compared to FSK, whereby the energy consumption can also be reduced by a factor of 4.

For us, LoRa technology represents an interesting alternative for applications with data rates up to 10 kbit / s, since the radio range can be increased massively compared to the older transceivers. Of particular interest to us is the possibility of connecting to the LoRaWAN network, as this means that IoT applications can be connected to the Internet practically anywhere.

With our LoRa module “TRX433-70” we are ready for future innovative LoRa projects.

Radio transmission with LoRa

The meter readings, switching commands and other information can be transmitted from the concentrator module to the router and back in a variety of ways. If the wired transmission is not possible or too expensive, radio transmission with LoRa can be an alternative for remote reading.

The LoRa radio standard

LoRa stands for Long Range, i.e. high (radio) range and is an alternative radio standard to the known technologies such as UMTS or LTE. In many countries, LoRa has already established itself as the basis for a communication standard in the so-called Internet of Things (IoT), for machine-to-machine (M2M) communication and for industry and smart city applications.

The LoRa radio standard, like other radio technologies, uses the free LoRa frequency bands from the license-free ISM bands (Industrial, Scientific and Medical). In Europe, these are the bands in the 433 and 868 MHz range. By using a special radio procedure, the so-called frequency spread, the technology is almost immune to interference. The range between transmitter and receiver is between 2 and 15 km, depending on the environment and built-up area. Due to the high sensitivity of -137 dBm, high penetration of buildings can be achieved. The radio signals penetrate deep into the interior of buildings and basements. Especially at campsites where the metallic covers of the caravans and mobile homes often weaken the signal strength of WLAN, radio transmission with LoRa is superior here. The data rate at LoRa is between 0.3 and 50 kbit / s.

Applications for LoRa

LoRa is mainly used in applications in which very little data is to be transmitted over a long distance in a very energy-saving manner. These data are usually measured values, status signals or manipulated values.

Differences between WLAN, LoRa and mobile radio

WLAN and mobile radio are designed to transmit large amounts of data. Relatively short ranges are accepted. LoRa, on the other hand, is optimized for the transmission of small amounts of data over large distances. The following table shows some differences between the different radio standards.

 

WLANLoRACellular
Rang<100 m2.000-3.000(city)

>10.000 m (country)

<300 m (city)

<10.000 m (country)

 

Max. data rate

6.933 Mbit/s50 kbit/s1.000 Mbit/s
CostsMediumLowVery high
LoRa Frequency2.4 GHz

5 GHz

60 GHz

433 MHz

868 MHz

800 MHz

900 MHz

1.800 MHz

2.100 MHz

2.600 MHz

Max. transmission power1.000 mW25 mW20-50 w (Base station)

200 Mw (Terminal devices)

LoRaWAN (long range wide area network)

Low Power WANs (LPWANs) are network concepts for the Internet of Things (IoT) and machine-to-machine communication (M2M). LPWANs are characterized by the fact that they can cover distances of up to 50 km and require very little energy. There are several technical approaches to realizing the LPWANs. One from ETSI: ETSI GS LTN, other names are LoRaWAN, Weightless and RPMA, which stands for Random Phase Multiple Access.

So that the bridgeable distance is not impaired too much by the free space attenuation, some of the LPWAN concepts mentioned use frequencies in ISM bands at 433 MHz and 868 MHz. Few also work in the ISM band at 2.4 GHz.

For example, as regards SigFox as LoRaWAN (Long Range Wide Area Network), it uses the ISM band at 868 MHz (USA 915 MHz) in Europe. The bridgeable distance range is over 5 km in the urban area and over 15 km outside the city. There are also radio transceivers in the LoRa frequency range of 2.4 GHz with which a range of 10 km can be bridged. LoRa transmission is a combination of Chirp Spread Spectrum (CSS) and Software Defined Radio (SDR). A key advantage is that signals that are up to 20 dB below the noise level can still be detected. The LoRaWAN concept supports bidirectional communication, mobility and location-based services.

Characteristic valuesLoRaWAN
 

Frequency range

 

ISM band, 433 MHz, 868 MHz (EU), 915 MHz (USA)

ModulationChirp spread spectrum (CSS)
Channel British8*125 KHz (EU),

64*125KHz,8*125KHz(USA)

 

Package size

 

Determined by the user

Datasheet Up/Down300 bit/s 50 kbit/s (EU)

900 bit/s bis 100 kbit/s(USA)

 

topology

 

Star topology

 

distance

Up to 5 km in built-up areas

Up to 15 km in the rural area

 

The end devices are connected to a base station, which in turn receives the information encrypted from a backbone via TCP / IP and the SSL protocol.
To ensure that the battery life of the end components is as long as possible, all data rates and the RF output signals are managed by the LoRaWAN network and the end components are controlled via an adaptive data rate (ADR). There are three-terminal device classes: Class A devices can communicate bidirectionally and have a planned transmission window in the uplink, class B devices also have a planned transmission window in the downlink and the transmission window for class C devices is continuously open. The LoRaWAN technology is standardized by the LoRa Alliance.

LoRaWan – Framework for wireless networks

LoRaWan is a specification and describes a framework for wireless networks. It is used in networks with little data traffic, for example in sensor networks. LoRaWan (LongRangeWideAreaNetwork) is a so-called LPWAN (Low Power Wide Area Network) protocol. This article shows the frequencies used by LoRaWan and the available classes of end devices.

LoRa frequency varies in different regions of the world. However, it is necessary here to get more information before starting up a LoRa device in order to set the correct frequency. The following table shows the correct frequencies for each country or continent:

LoRaWan is also treated like a star topology. Gateways forward messages from the end devices to a specific access server. The gateways are connected via the standard server via standard internet connections.

Bidirectional devices
There are three main bidirectional classes handled by End:

Class A

The uplink data always originate from the end device. The uplink message is followed by 2 short reception windows for downlink messages. These downlink messages can also be included for confirmation messages as well as for device parameters. Since the communication between the terminal and the gateway will only ever be from the terminal, there may be a waiting time between the detailed new device parameters and the implementation of the terminal.

Between the actual transmission time contacts, Class A devices can put their LoRa module completely in an energy-saving mode. This will change energy efficiency.

Class B

Class B, others to class A’s fault windows, become further reception windows. Class B devices are synchronized via cyclically sent beacons. These beacons are used to communicate, and other reception windows are open at other times. The loss is that the latency can be determined in advance, the loss of energy consumption as a component number. However, the energy consumption remains low enough for battery-operated applications.

Class C

Class C significantly reduces the latency for the downlink, since the receiving window of the end device is always heard as long as the device itself does not give any messages. For this reason, the trusted server can start a downlink transmission. A time change between class A and C is particularly important in battery-powered legal contracts, for example, “firmware-over-the-air” updates.

RegionThe LoRa Frequency
Europe863-870 MHz

433 MHz

US902-928 MHz
China470-510 MHz

779-787 MHz

Australian915-928 MHz
Indian865-867 MHz
Asia433 MHz
North America915 MHz