Untersuchte Themen mit LoRaWAN Übertragungsgeschwindigkeit

LoRaWAN-Übertragung

Die wichtigste Fähigkeit von IoT-Geräten ist, dass die Kommunikation. gibt es verschiedene Protokolle mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen. während WiFi, Bluetooth, Zigbee oder andere Funkstandards werden häufig für kurze Strecken in der Wohnung verwendet, Geräte haben an anderer Stelle verwenden alternative Technologien lokalisiert werden. Eine solche Gruppe von Technologien ist LoRaWAN Übertragung. jedoch, Diese haben den Vorteil einer wesentlich größeren Reichweite und eine bessere Energieeffizienz als die meisten anderen Funkstandards auf Kosten der Bandbreite. Das untere Bild zeigt LoRaWAN zu einigen anderen drahtlosen Kommunikationsprotokollen verglichen. LoRaWAN Technologien werden meist verwendet, wenn Endgeräte an Orten installiert werden, dass nur die Arbeit mit anderen Technologien, die schwer zu erreichen, oder wenn die Energieeffizienz ist von großer Bedeutung. In diesem LoRaWAN als LPWAN Technologie.

jedoch, Bereich und die Leistungsaufnahme sind nicht die einzige wichtige Punkte in den IoT. Ein Problem, das häufig vernachlässigt wird, ist die Sicherheit von vernetzten Geräten. Zwischen 2017 und 2018 allein, die Zahl der bekannten Malware für IoT-Geräte um fast vervierfacht. Aber Malware ist nicht die einzige Bedrohung. Viele IoT-Geräte senden Daten unzureichend geschützt, wodurch Angriffe auf die Daten und damit auch auf die IoT-Infrastruktur. Spionage, Manipulation von Daten und die vollständige Übernahme von Systemen sind beispielhafte Angriffsszenarien.

Ein weiteres relevantes Thema in IoT Sicherheit Firmware-Updates; sie Herstellern ermöglichen, neue Funktionen auf Geräte zu bringen und, im Fall von Sicherheitsvorfällen, mit ihnen, ohne den Benutzer zu beheben, aktiv zu werden. Es ist äußerst wichtig, dass der Updates auch auf sichere Weise durchgeführt, so dass die Angreifer nicht in der Lage gefälschte Firmware in ein Gerät zu injizieren.

Firmware-Updates und Endgeräte kombiniert, die ein LoRaWAN Protokoll für die Datenübertragung verwenden, schafft eine völlig neue Herausforderung. Während für IP-basierte Technologien, wie B. W-LAN, gibt es bereits einige Vorschläge für spezifische Protokolle, Updates über LoRaWAN sind noch weitgehend unerforscht. Der Grund, dass die klassischen Protokolle können nicht verwendet werden kann, in den Beschränkungen des LoRaWAN Technologie gefunden werden. LoRaWAN, beispielsweise, hat eine hohe Einschränkungen in Bezug auf die Datenrate und LoRaWAN Übertragungsgeschwindigkeit und hat keine genormte Transportprotokoll, die kompensiert Verluste in der Datenübertragung könnte.

1.1 Der Smart-Mailbox

In dieser Arbeit, eine bestimmte Anwendung betrachtet und verschiedene Themen von IoT Sicherheit geprüft. Eine intelligente Mailbox wurde entwickelt,, die benachrichtigen der Benutzer über ihr Smartphone, wenn Post in dem Postfach empfangen wurde.

1.1.1 Anwendungsfall

Die Grundidee des smart Mailbox ist, um sicherzustellen, dass der Benutzer muss nicht ständig seine Mailbox öffnen, um herauszufinden, ob es eine E-Mail in es ist. Stattdessen, er sollte eine Benachrichtigung auf seinem Mobilgerät erhalten, sobald Mail ist in der Mailbox. Dies hat den Vorteil, dass die Zeit des Benutzers auf Postfächer nicht unnötig zurückzuführen ist, die weit von dem Benutzer sind oder dass nur selten Mail enthalten wird behauptet,.

Die Funktionen der Anwendung sind bewusst klein gehalten, weil der Fokus auf Sicherheit und Energieeffizienz. Zusätzlich, der Antrag wurde als eine entwickelte “Erweiterung”. Es sollte möglich sein, diese auf Seiten des Benutzers mit wenig Aufwand zu tun, alle Briefkästen installieren. Batteriebetrieb und ein kleiner Formfaktor sind somit auch die Anforderungen für das Projekt.

1.1.2 Untersuchte Themen mit LoRaWAN Übertragung

Wie bereits erwähnt, der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf IoT Sicherheit. Zusätzlich, Energieeffizienz wird als. Von diesen Prioritäten, gibt es mehrere Unterthemen, die die intelligente Mailbox untersucht werden mit dem ersten Punkt haben die sicher ist, E2E-verschlüsselte Datenübertragung LoRaWAN. Gerade bei Postfächer in den öffentlichen Bereichen, es ist wichtig, dass ein Angreifer nicht, kann nicht herausfinden, ob und wie viele E-Mails in der Mailbox. Dies verhindert, dass die leicht herausfinden kann, wenn ein Einbruch in sich lohnen würde. Der Schutz ist auch gegen Manipulation wichtig, den Benutzer den Empfang von falschen Informationen über den Zustand der Mailbox zu verhindern. Zusätzlich, es ist die Aushandlung von kryptographischen Schlüsseln, inwieweit untersucht für diese Aufgaben ist eine sichere Art und Weise, ohne den Hersteller aus dem Gerät oder von Dritten herausfinden kann, werden.

Der nächste Hauptpunkt der Untersuchung ist das sichere Firmware-Updates über LoRaWAN. Jetzt gibt es keinen offiziellen Standard die Übertragung der Firmware in Bezug auf. Updates via LoRaWAN. Insofern, es ist eine der Hauptaufgaben dieser Arbeit
In dem Entwurf und Test. Schlussendlich, die intelligente Mailbox sollte in der Lage sein Intervention durchzuführen Firmware-Updates über LoRaWAN ohne Benutzer. Diese Updates müssen auch kryptographisch gesichert werden Manipulation zu verhindern. Schließlich, wird untersucht, wie E-Mails in einem Postfach-Gerät ausgelöst wird, die erkannt werden können,. Verschiedene Technologien wurden untersucht und ein geeignetes wurde identifiziert.

2.1 LoRaWAN

LoRaWAN ist eine LoRaWAN Lösung für IoT-Anwendungen mit einer geringen Menge an Daten energieeffizient und kann drahtlos über große Entfernungen übertragen werden. Es besteht aus einerseits von Lora Radio, ein Protokoll für die physikalische Datenübertragung LoRaWAN und auf der anderen Seite von selbst LoRaWAN, ein MAC-Protokoll, das auf LoRa aufbaut und stellt ein standardisiertes Verfahren für die Übertragung von Daten über LoRa basierte. LoRaWAN, als einer der wichtigsten Punkte in dieser Arbeit, wurde für die Kommunikation mit den Endgeräten verwendet, einschließlich der Smart-Mailbox.

2.1.1 Was ist LoRa

LoRa ist ein Frequenzmodulationsverfahren durch Semtech drahtlose Kommunikation zwischen zwei Kommunikationspartnern entwickelt erlaubt. Es ist, deshalb, ein physisches Protokoll (Einbrecher Schicht 1), das dauert nur über die Modulation des physikalischen Datenübertragungs. LoRa verwendet frequenzmodulierten Chirps zu kodieren Symbole. Die Chirp-Modulation verwendet „Chirps“ zur Übertragung verwendeten Symbole. Die Frequenz wird über die Bandbreite über einen definierten Zeitraum kontinuierlich geändert. Die Symbole übertragen sind etwa der Beginn des Chirp definiert.

Die primären Vorteile, die diese Modulation bietet im Vergleich zu FSK oder PSK sind die langreichweitige und die Robustheit gegenüber Rauschen. Beide sind aus dem Spreizfaktor und Bandbreite verwendet. Der Spreizfaktor bestimmt, wie lange ein einzelner Chirp dauert, dh wie weit es verbreitet“. Ein höherer Faktor bedeutet breitere Symbole, das sorgt für längere LoRaWAN Sendebereiche, aber auch langsamere Datenübertragung. In LoRa Spreizfaktoren von 7 zu 12 ist definiert, was bedeutet LoRaWAN Übertragungsgeschwindigkeit von höchstens 37.5 kbit / s auf ein Minimum von 300 bisschen / s erreicht werden kann. Die Bandbreite wird festgelegt auf 125 kHz, 250 kHz oder 500 kHz und beeinflusst auch den Bereich und die Geschwindigkeit des Signals. Die konkrete Auswahl dieser Parameter wird durch LoRaWAN bestimmt.

Die Frequenzen, die LoRa Anwendungen hängen von der Region. In Europa, du kannst 868 MHz oder 433 MHz gesendet werden. Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Frequenzen lizenzfreien Spektren, so gibt es keine Lizenzgebühr, um sie zu nutzen. Um dies zu kompensieren, gelten zeitliche, senden Einschränkungen, dass alle Geräte einhalten müssen. Diese sind zwischen 0.1% und 10%, abhängig von der verwendeten Frequenz.

2.1.2 Was ist LoRaWAN

LoRaWAN ist ein MAC-Protokoll (Einbrecher Schicht 2), die basiert auf LoRa (sondern auch mit FSK kann verwendet werden,), und auch einige Elemente eines Netzwerkprotokoll (Einbrecher Schicht 3) enthält. Es definiert ein Nachrichtenformat, sowie MAC die Übertragung von Steuerbefehlen. Die Parameter für die zugrundeliegende LoRa Übertragung werden auch durch LoRaWAN bestimmt. Der erste Teil ist die eigentliche Spezifikation, der definiert, die Nachrichtenformate, die MAC Befehle, und die Sequenz. Die regionalen Parameter, welche spezifischen Einstellungen für LoRa, sowie einige Anpassungen oder Ergänzungen der bereitgestellten LoRaWAN Protokoll, erhältlich ist, als eine Erweiterung von der jeweiligen Region definieren, je.

Ein LoRaWAN Netzwerk besteht aus mehreren Gruppen von Teilnehmern und wird in einer Stern-by-Stern-Topologie organisiert, wie in Abbildung 5. In der Mitte ist der Netzwerk-Server, Welches ist die serverseitige Verwaltung des LoRaWAN Netzwerk und bietet eine API für Client-Anwendungen. Verwalten LoRaWAN Anwendungen und Senden und Nachrichten senden empfangen. Dieser Server kommuniziert mit mehreren Gateways über eine IP-Verbindung. Ihre primäre Aufgabe ist es, die LoRaWAN Pakete von dem Netzwerkserver zu den Endgeräten über LoRa und umgekehrt empfangen weiterleiten. Entsprechend, sie dienen als Schnittstelle für die physikalische Medium wechselnden. Stehen am Ende als die Endgeräte, die mit einem oder mehreren Gateways kommunizieren, um ihre Daten zu übertragen. Das LoRaWAN Protokoll wird nur zwischen dem Gateway und den Endgeräten verwendet. Kein Standard wird für die verbleibenden Wege und dieses Format definiert, deshalb, hängt von den spezifischen Anwendungen.

In diesem Kontext, LoRaWAN nimmt einige Aufgaben, die weiter unten erläutert werden. Dazu gehören die verschiedenen Kommunikationsklassen, die Daten verwendet werden, können auf verschiedene Weise übertragen werden, die beiden Optionen für die Geräte an eine LoRaWAN Anwendung hinzufügen, die Verschlüsselung und Integritätsprüfung der übertragenen Daten, und die verschiedenen MAC Befehle zur Steuerung der Verbindung. Letztere wird nicht weiter erläutert werden, da sie sehr spezifisch ist und ist nicht relevant für diese Arbeit.

2.1.3 LoRaWAN Datenübertragungsarten

LoRaWAN unterstützt drei verschiedene Betriebsarten für die Datenübertragung. Jeder dieser Modi hat spezifische Anwendungsfälle, sowie Vor- und Nachteile, die sind unten aufgeführt.

Klasse a

Klasse a Modus wird der Primär durch alle Endgeräte und Gateways verwendet LoRaWAN Übertragungsmodus unterstützt werden muss. Es ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation zwischen Endgerät und Gateway basiert auf dem ALOHA-Prinzip. Im Fall von LoRaWAN, Dies bedeutet eine Endgerät kann Daten jederzeit senden, aber nur für zwei Intervalle Kurz einer nach dem Senden eines Datenpakets können auch Daten empfangen.

Der Vorteil dieses Modus ist, dass ein Endgerät nur während Daten und kurz nach dieser Runde auf dem LoRa Transceiver sendet eine Antwort zu erhalten hätte zu. Dies bedeutet, dass sie die meiste Zeit ausgeschaltet bleiben kann, Das spart Energie. Der Nachteil, jedoch, ist, dass das Terminal zu allen anderen Zeiten können keine Daten haben erhalten. Zusätzlich, nur einer kann empfangen werden, für jedes Datenpaket gesendet werden,.

Klasse-A-Betrieb, deshalb, ist am sinnvollsten, wenn Uplink-Nachrichten und selten Downlink-Nachrichten in erster Linie das Senden. Da LoRaWAN vorzugsweise in Sensoren und ähnlichen niederperformante Endgeräte, die normalerweise nur Statusinformationen für eine Endanwendung bereitzustellen, wird für die meisten Endgeräte des bevorzugten Datenübertragungsmodus verwendet,.

LoRaWAN Übertragungsklasse ein

Klasse b

Class-B ist eine Erweiterung, die nicht von Endgeräten unterstützt werden muss,. Durch diesen Modus kann durch Endgeräte zusätzlich zu Class-A in regelmäßigen Abständen verwendet werden. Empfangen von Daten von dem Gateway, ohne vorher um sie zu senden, sie. Um die Bake sendet ein Leuchtfeuer jedes sogenannte 128 s, welche enthält einige Statusinformationen über das Gateway. Endgeräte, die diese empfangen können dann die Bake verwenden und die Periodizität ping Schlitz die Zeiten zu berechnen, mit den Daten empfangen werden können,. Dies ermöglicht ihnen, zur richtigen Zeit zu sein, für kurze Momente auf dem LoRa Transceiver wechseln alle Daten zu empfangen, die vorhanden sein können,. Das Verfahren wird nachstehend gezeigt.

LoRaWAN Übertragungs Klasse B

Class-B bietet eine gute Balance zwischen Zugänglichkeit und Energieverbrauch, da die Periodizität Ping-Slot kann auf die Steuerung eingestellt werden, wie oft sie empfangen werden. Dies bedeutet, dass mehr Energie als für die reinen Class-A-Betrieb verwendet wird,, aber es gibt noch lange Perioden, in denen die LoRa Transceiver gedreht werden kann aus. Ein weiterer Vorteil des Klasse-B ist die Fähigkeit, Daten zu speichern, in 8 der Lage sein, Multicast an mehrere Geräte zu übertragen, gleichzeitig, solange die Adresse und die Tasten sind die gleichen. Multicast-Gruppen, deshalb, erstellt werden.

Die Verwendung von Klasse-B macht Sinn, wenn ein Gerät zum Empfang von Daten öfter hat, ohne die Daten selbst senden, aber das Gerät hat noch Arbeit energieeffizient. Eine typische Anwendung Endgeräte sein, die regelmäßig sind, können, ohne zeitkritische gesteuert werden.

Klasse C

Das Letzte, auch optional, der Übertragungsmodus ist die Klasse-C. In diesem, Die Schalter-Terminal permanent auf Empfang der Lage sein, Daten jederzeit von dem Gateway zu empfangen,. Die Möglichkeit der Übertragung mit Class-A bleibt, wie im Bild unten.

LoRaWAN Übertragungs Klasse C

Der Vorteil der Klasse C ist, dass Daten jederzeit empfangen werden können,. jedoch, Der Preis dafür ist hohe Energieverbrauch, da das Endgerät muss die LoRa halten Transceiver jederzeit aktiv. Multicast LoRaWAN Übertragung ist auch möglich, hier.

Klasse-C sollte nur verwendet werden, wenn große Datenmengen über einen kurzen Zeitraum übertragen werden oder wenn zeitkritische Übertragungen auftreten. Solche Endgeräte sollten eine permanente Stromversorgung haben, da dieser Modus für den Batteriebetrieb zu viel Energie verbraucht.

Examined Topics With LoRaWAN Transmission Speed

LoRaWAN transmission speed

The most important ability of IoT devices is that of communication. there are different protocols with different areas of application. While WiFi, Bluetooth, Zigbee or other radio standards are often used for short distances in the home, devices have to be located elsewhere use alternative technologies. Such a group of technologies is LoRaWAN transmission. However, these have the advantage of a significantly longer range and better energy efficiency than most other radio standards at the expense of bandwidth. The picture below shows LoRaWAN compared to some other wireless communication protocols. LoRaWAN technologies are mostly used when end devices are installed in locations that only work with other technologies that are difficult to achieve, or when energy efficiency is of great importance. In this LoRaWAN is used as LPWAN technology.

However, range and power consumption are not the only important points in the IoT. One issue that is often neglected is the security of networked devices. Between 2017 and 2018 alone, the number of known malware for IoT devices increased almost quadrupled. But malware isn’t the only threat. Lots of IoT devices send data inadequately protected, causing attacks on that data and thus also on the IoT infrastructure. Espionage, manipulation of data and the complete takeover of systems are exemplary attack scenarios.

Another relevant topic in IoT security is firmware updates; they enable manufacturers to bring new functions to devices and, in the event of security incidents, to remedy them without the user having to become active. It is extremely important that the updates are also carried out in a secure manner so that attackers are unable to inject fake firmware into a device.

Combining firmware updates and end devices that use a LoRaWAN protocol for data transmission creates a completely new challenge. While for IP-based technologies, such as B. W-LAN, there are already some suggestions for specific protocols, updates via LoRaWAN are still largely unexplored. The reason that the classic protocols cannot be used can be found in the restrictions of LoRaWAN technologies. LoRaWAN, for example, has high limitations in terms of data rate and LoRaWAN transmission speed and has no standardized transport protocol, which compensates for losses in data transmission could.

1.1 The smart mailbox

In this work, a specific application is considered and various topics of IoT security are examined. A smart mailbox was developed, which notifies the user via their smartphone when mail is in the mailbox has been received.

1.1.1 Use case

The basic idea of ​​the smart mailbox is to make sure that the user doesn’t constantly have to open his mailbox to find out if there is any mail in it. Instead, he should receive a notification on his mobile device as soon as there is mail is in the mailbox. This has the advantage that the time of the user is not unnecessary due to mailboxes that are far from the user or that rarely contain mail Is claimed.

The functions of the application are deliberately kept small because of the focus on security and energy efficiency. In addition, the application was developed as an “extension”. It should be possible to do this with little effort on the part of the user to install any letterboxes. Battery operation and a small form factor are thus also requirements for the project.

1.1.2 Examined topics with LoRaWAN transmission

As mentioned earlier, the focus of the work is on IoT security. In addition, energy efficiency is considered. From these priorities, there are several subtopics that are examined using the smart mailbox have been the first point is the secure, E2E-encrypted data LoRaWAN transmission. Especially With mailboxes in public areas, it is important that an attacker does not find out can determine whether and how much mail is in the mailbox. This prevents who can easily find out if a break-in would be worthwhile. Protection is also important against manipulation to prevent the user from receiving false information about the condition of the mailbox. In addition, it is examined to what extent the negotiation of cryptographic keys for these tasks is a secure way can be carried out without the manufacturer of the device or third parties can find out.

The next main point of investigation is the secure firmware updates via LoRaWAN. There is currently no official standard regarding the transfer of firmware. Updates via LoRaWAN. In this respect, it is one of the main tasks of this work
to design and test. In the end, the smart mailbox should be able to carry out firmware updates via LoRaWAN without user intervention. These updates must also be cryptographically secured to prevent manipulation. Finally, it is examined how mail is thrown into a mailbox device that can be recognized. Various technologies were examined and a suitable one was identified.

2.1 LoRaWAN

LoRaWAN is a LoRaWAN solution for IoT applications with a small amount of data energy-efficient and can be transmitted wirelessly over large distances. It consists of the one hand of LoRa radio, a protocol for physical data LoRaWAN transmission and on the other hand of LoRaWAN itself, a MAC protocol which is based on LoRa builds up and provides a standardized procedure for the transfer of data via LoRa. LoRaWAN, as one of the key points in this work, was used for communication with the end devices, including the smart mailbox.

2.1.1 What is LoRa

LoRa is a frequency modulation process developed by Semtech wireless communication between two communication partners allowed. It is, therefore, a physical protocol (OSI Layer 1), which only takes over the modulation of the physical data transmission. LoRa uses frequency-modulated chirps to encode symbols. The chirp modulation used uses “chirps” to transmit symbols. The frequency is continuously changed across the bandwidth over a defined period of time. The symbols transferred are about the beginning of the chirp are defined.

The primary advantages that this modulation offers compared to FSK or PSK are the long-range and the robustness against noise. Both are from the spreading factor and bandwidth used. The spreading factor determines how long a single chirp lasts, ie how wide it is spreading”. A higher factor means wider symbols, which ensures longer LoRaWAN transmission ranges, but also slower data transmission. In LoRa spreading factors from 7 to 12 is defined, which means LoRaWAN transmission speed from a maximum of 37.5 kbit / s to a minimum of 300 bit / s can be achieved. The bandwidth is fixed at 125 kHz, 250 kHz or 500 kHz and also influences the range and speed of the signal. The concrete choice of these parameters is determined by LoRaWAN.

The frequencies that LoRa uses depend on the region. In Europe, you can 868 MHz or at 433 MHz can be sent. It is important to mention that these frequencies are license-free spectra, so there is no license fee to use them. To compensate for this, apply temporal, send restrictions that all devices must adhere to. These are between 0.1% and 10%, depending on the frequency used.

2.1.2 What is LoRaWAN

LoRaWAN is a MAC protocol (OSI Layer 2), which is based on LoRa (but also with FSK can be used), and also some elements of a network protocol (OSI Layer 3) contains. It defines a message format, as well as MAC commands to control the transfer. The parameters for the underlying LoRa transmission are also determined by LoRaWAN. The first part is the actual specification, which defines the message formats, the MAC commands, and the sequence. The regional parameters, which specific settings for LoRa, as well as some adjustments or additions to the LoRaWAN protocol, are available as an extension define depending on the respective region.

A LoRaWAN network consists of several groups of participants and is organized in a star-by-star topology, as shown in Figure 5. In the middle is the network server, which is the server-side administration of the LoRaWAN network and offers an API for client applications. Manage LoRaWAN applications and both send and send messages to receive. This server communicates with several gateways via an IP connection. Their primary task is to forward the LoRaWAN packets received from the network server to the end devices via LoRa and vice versa. Accordingly, they serve as an interface for changing the physical medium. Stand at the end than the end devices that communicate with one or more gateways to transmit their data. The LoRaWAN protocol is only between the gateway and the end devices used. No standard is defined for the remaining paths and that format, therefore, depends on the specific applications used.

In this context, LoRaWAN takes on some tasks, which are explained further below. This includes the different communication classes that are used data can be transmitted in different ways, the two options for adding devices to a LoRaWAN application, the encryption and integrity check of transmitted data, and the various MAC commands for controlling the connection. The latter will not be explained further because they are very specific and are not relevant to this work.

2.1.3 LoRaWAN Data transmission modes

LoRaWAN supports three different modes for data transmission. Each of these Modi has specific use cases, as well as advantages and disadvantages, which are listed below.

Class-A

Class-A mode is the primary LoRaWAN transmission mode used by all end devices and gateways must be supported. It allows bidirectional communication between terminal and gateway based on the ALOHA principle. In the case of LoRaWAN, this means a terminal can send data at any time, but only for two short one’s Intervals after sending a data packet can also receive data.

The advantage of this mode is that a terminal device only while sending data and shortly after this turn on the LoRa transceiver to receive a response got to. This means that it can remain deactivated most of the time, which saves energy. The disadvantage, however, is that the terminal does not have any data at all other times can receive. In addition, only one can be received for each data packet sent become.

Class A operation, therefore, makes the most sense when primarily sending uplink messages and rarely downlink messages. Since LoRaWAN preferably in sensors and similar low-performance end devices that normally only provide status information for an end application is used for most end devices the preferred data transfer mode.

LoRaWAN transmission class a

Class-B

Class-B is an extension that does not have to be supported by end devices. By this mode can be used by end devices in addition to Class-A at regular intervals. Receive data from the gateway without first having to send it yourself. To the beacon sends a so-called beacon every 128 s, which contains some status information about the gateway. End devices that receive this can then use the beacon and the ping slot periodicity to calculate the times at which data can be received. This allows them to be at the right time for short moments switch on the LoRa transceiver to receive any data that may be present. The process is shown below.

LoRaWAN transmission class b

Class-B offers a good balance between accessibility and energy consumption since the ping slot periodicity can be adjusted to control how often it should be received. This means that more energy is used than for pure Class A operation, but there are still long periods in which the LoRa transceiver can be turned off. Another advantage of Class-B is the ability to store data in 8 to be able to transmit multicast to several devices simultaneously, as long as the address and the keys are the same. Multicast groups can, therefore, be created.

The use of Class-B makes sense if a device has to receive data more often without sending data itself, but the device still has to work energy-efficiently. A typical application would be end devices that are regular can be controlled without being time-critical.

Class-C

The last, also optional, the transmission mode is Class-C. In this, the switches terminal permanently on reception to be able to receive data from the gateway at any time. The option of transmission with Class-A remains as in the picture below.

LoRaWAN transmission class c

The advantage of Class-C is that data can be received at any time. However, the price for this is high energy consumption, since the end device must keep the LoRa transceiver active at all times. Multicast LoRaWAN transmission is also possible here.

Class-C should only be used when large amounts of data have to be transferred over a short period of time or when time-critical transfers occur. Such end devices should have a permanent power supply since this mode consumes too much energy for battery operation.