Bluetooth 4.0 Beacon vs. Bluetooth 5.0 Beacon-Ein detaillierter Vergleich

Inhaltsverzeichnis
Bluetooth 4.0 Beacon vs. Bluetooth 5.0 Leuchtfeuer

Bluetooth ist eine offene Kommunikationstechnologie, die auf kostengünstiger drahtloser Daten- und Sprachkommunikation über kurze Distanzen basiert. Vom Audio-Streaming (Auto Lautsprecher) und ortsbezogene Dienste bis hin zur Datenübertragung (Gesundheitsmonitore) und Gerätenetzwerke (Überwachungssysteme), Bluetooth spielt eine wesentliche Rolle in unserem täglichen Leben. Schon seit 1994, da waren 14 different Bluetooth versions, die jeweils die Entwicklung verschiedener Industrieanwendungen vorangetrieben haben. Gemäß der 2022 Bluetooth-Marktbericht, von 2013 zu 2018, Die durchschnittliche Wachstumsrate der Bluetooth-Technologie in Smart Homes ist so hoch wie 232%, Das bedeutet, dass die Bluetooth-Auslieferungen in Smart Homes um mehr als 10 Prozent zunehmen werden 30 mal rein 5 Jahre! Von 2024, Die jährliche Auslieferung von Bluetooth-Audioübertragungsgeräten soll erreicht werden 1.5 Milliarde, Eine Zunahme von 40% im Vergleich zu 2019. Unter ihnen, Bluetooth-Beacons fing auch an, die Aufmerksamkeit der Leute nach der Veröffentlichung von Bluetooth zu erregen 4.0 und erreichte auch nach der Veröffentlichung von Bluetooth eine Ausbruchsphase 5.0. Dieser Artikel ist eine detaillierte Einführung in Bluetooth 4.0 Beacon vs. Bluetooth 5.0 Leuchtfeuer(Bluetooth 5 gegen Bluetooth 4). Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Bluetooth 4.0 Beacon vs. Bluetooth 5.0 Leuchtfeuer

Eingeführt 2016, Bluetooth 5.0 Beacon wurde entwickelt, um alle fortschrittlichen Datenschutz- und Sicherheitsstandards der drahtlosen Welt zu erfüllen. Für einen reibungslosen Betrieb ist die neueste Hardware erforderlich, die mit älteren Versionen wie Bluetooth nicht funktioniert 4.0 Leuchtfeuer. So, wie hat sich Bluetooth in diesen beiden Versionen entwickelt? Siehe die ausführliche Einführung von Bluetooth 4.0 Beacon vs. Bluetooth 5.0 Leuchtfeuer unten:

1. Geschwindigkeit

Verglichen mit der Popularität der Bluetooth-Version 4.0, Bluetooth-Beacons wurden erst mit Bluetooth eingeführt 5.0 wurde veröffentlicht, weil Bluetooth 5.0 ist doppelt so schnell wie Bluetooth 4.0. Im Vergleich zu 1 Mbit/s von Bluetooth 4.0, Bluetooth 5.0 Beacon kann Geschwindigkeiten von bis zu 2 Mbit/s erreichen, die die meisten Anforderungen an die IoT-Kompatibilität für alle erfüllt. Es kann ein 251-Byte-Paket gesendet werden 1060 Mikrosekunden auf Bluetooth 5.0, während Bluetooth 4.0 hat einen festen Zeitrahmen von 2120 Mikrosekunden.

2. Angebot

Die Reichweite, die ein Bluetooth-Beacon unterstützen kann, ist einer der Schlüsselfaktoren bei der Bestimmung, wo es angewendet wird. Bluetooth 4.0 unterstützt nur Indoor-Bereiche von 10 Meter und Outdoor-Bereiche von 50 Meter, während Bluetooth 5.0 ermöglicht eine Übertragung mit geringer Leistung und bietet eine größere Bandbreite an Daten, so kann es Outdoor-Bereiche von unterstützen 200 Meter und Indoor-Bereiche von 40 Meter. So, Bluetooth 5.0 Beacon kann in viel mehr Bereichen eingesetzt werden als Bluetooth 4.0 Leuchtfeuer.

3. Batteriebandbreite

Die Bluetooth-Version 5.0 Spezifikation wird für das Internet der Dinge verbessert, und Bluetooth 5 Beacons verbrauchen pro Gerät weniger Strom als Bluetooth 4 Leuchtfeuer. Beispielsweise, wobei alle Beacon-Geräte über BLE kommunizieren, Sie können Bluetooth länger einschalten, ohne sich Gedanken über einen leeren Akku machen zu müssen.

Natürlich, Hardware spielt auch eine große Rolle beim Stromverbrauch. Bluetooth 5.0 hat eine maximale Sendeleistung von +10 dBm, während Bluetooth 5.0 hat eine maximale Sendeleistung von +20 dBm.

4. Kompatibilität

Kompatibilität ist ein wichtiger Faktor für Bluetooth Beacons. Bluetooth 4.0 beacon ist nur mit Geräten kompatibel, die speziell für die Version entwickelt wurden 4 Serie, Es ist nicht mit Bluetooth kompatibel 5 Leuchtfeuer, während Bluetooth-Version 5.0 ist kompatibel mit Bluetooth 4.0 Serie.

5. Hardware-Unterstützung

Das Bluetooth 5 beacon erfüllt viele der IoT-Anforderungen, dank seiner außergewöhnlichen Reichweite und höheren Geschwindigkeit. jedoch, um das Beste aus Bluetooth herauszuholen 5.0, Sie benötigen eine ganze Reihe neuer verbesserter Geräte. Beispielsweise, Möglicherweise ist ein Bluetooth-Adapter erforderlich, damit das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Durch Einstecken eines USB-Anschlusses, Sie können das Gerät auf die neueste Version aktualisieren. jedoch, Bluetooth 4.0 Beacon ist in Bezug auf die Hardwareunterstützung völlig anders, es ist mit keiner anderen Versionsfamilie als seiner eigenen kompatibel.

6. Nachrichtenkapazität

Die Bluetooth-Version 5.0 Spezifikation umfasst eine große Nachrichtenkapazität von 255 Bytes, Bereitstellen von mehr Bytes für die tatsächliche Datennutzlast. jedoch, Bluetooth 4.0 Beacon hat nur eine geringe Nachrichtenkapazität von 31 Bytes, was nur gibt 17-20 Bytes für die eigentliche Datennutzlast.

Eigenschaften Bluetooth 4.0 Leuchtfeuer Bluetooth 5.0 Leuchtfeuer
Geschwindigkeit 1Mbit / s 2Mbit / s
Indoor-Bereich 50m im Freien und 10 m im Innenbereich 200m im Freien und 40 m im Innenbereich
Lebensdauer der Batterie Kürzer Länger
Batteriebandbreite Die maximale Sendeleistung von +10 dBm Die maximale Sendeleistung von +20 dBm
Kompatibilität Funktioniert nur mit Bluetooth 4.0 Versionsreihe Kompatibel mit Bluetooth 4.0 und Bluetooth 5.0 Versionsreihe
Messaging-Kapazität 31 Bytes, tatsächliche Datennutzlast ist 17-20 Bytes 255 Bytes
Leistungsbedarf Mehr Weniger
Sicherheit Ärmer Besser
Robustheit in einer überlasteten Umgebung Untere Höher

Bluetooth 5.0 Beacon ist besser als Bluetooth 4.0 Leuchtfeuer

Die grundlegende Beacon-Technologie, die von Bluetooth LE-Versionen unterstützt wird 4.0, 4.1, und 4.2 definiert ein einfaches Gerät, das tatsächlich eine Seite eines vollständigen Bluetooth-Schalters verwendet. Jedes Bluetooth-Gerät, das entdeckt werden möchte, sendet regelmäßig “Werbung” Nachrichten, die zum Koppeln und anschließenden Datenaustausch einladen. Die Anzeige des Beacons enthält eine reservierte Adresse, die anzeigt, dass es keine Kopplung angefordert hat und dass direkt vor einer festen Länge darauf reagiert wird, kurz “Nutzlast” von Dateien. Wenn die Distanz nah ist, Der Verbraucher erhält automatisch eine kurze Beacon-Kommunikation, aber wegen Nutzlastbeschränkungen, Die entsprechende Anwendung muss ausgelöst oder ein Browser geöffnet werden, um nützliche Informationen bereitzustellen. Diese Einschränkung schränkt Bluetooth-Beacon-Anwendungen ein.

Bei Bluetooth 5 Leuchtfeuer, Die verfügbare Nutzlastgröße des Werbekanals wurde verachtfacht, von 37 Byte zu 255 Bytes, und der Kaskadierungsmodus kann Pakete für längere Nachrichten aneinanderreihen. Dies bedeutet, dass Verbraucher nützliche Informationen von Beacon-Übertragungen erhalten können, ohne die Anwendung öffnen zu müssen. (Bluetooth 5.0 Beacon stellt auch bequemerweise eine verbesserte Kanalkoexistenz bereit, Dadurch können sich Beacons leichter durch überfüllte Funkumgebungen bewegen, letztendlich Strom sparen und die Batterielebensdauer verlängern.)

Standortverfolgung

Die AD-Erweiterungsfunktionen von Bluetooth 5 haben in letzter Zeit einen Aufwärtstrend bei der Entwicklung von Standortbestimmungsaspekten der Beacon-Technologie erlebt, insbesondere im Industrial Internet of Things (IIoT) Raum. Ortung des Standorts einer sich bewegenden Entität (Person oder Objekt) zu jedem beliebigen Zeitpunkt ermöglicht Personen- und Asset-Tracking. Die Positionsbestimmung wird erreicht, indem die Entfernung vom Beacon zum Empfänger anhand der Anzeige der empfangenen Signalstärke geschätzt wird (RSSI). Die Kenntnis der gesendeten Signalstärke und der Rate, mit der sie mit der Entfernung abnimmt, ermöglicht einfache Berechnungen, die die Entfernung zwischen dem Empfänger und der Bake ergeben.

Beacons, die für die Bestandsverfolgung verwendet werden

Für Nachverfolgung von Gütern, die Beacon-Einsatzstrategie wird umgekehrt. Der Bluetooth-Beacon wird an dem zu verfolgenden Gegenstand befestigt, und sein Signal wird von einem Netzwerk von Bluetooth LE-Knoten aufgenommen, die über die Infrastruktur verteilt sind. Die Triangulation ermöglicht die Positionierung bei drei (oder mehr) Terminals empfangen das Signal der Bake. Bei den beteiligten Vermögenswerten kann es sich um fast alles oder jeden handeln.

Die zusätzliche Datennutzlast der Beacon-Nachricht in Bluetooth 5 bedeutet, dass eine nutzbare Datenmenge übertragen werden kann (beispielsweise, ein Messparameter oder Zustand) ohne Rückgriff auf eine Anwendung oder einen Browser. Temperaturmessung ist ein Beispiel, das es ermöglicht, beispielsweise, Überprüfung, ob eine pharmazeutische Verpackung über ihre Temperaturgrenze hinaus gelagert wurde.

Sollten Sie sich für Bluetooth entscheiden 4.0 Leuchtfeuer oder Bluetooth 5.0 Leuchtfeuer?

Basierend auf unserer Analyse des Bluetooth 4.0 Beacon vs. Bluetooth 5.0 Leuchtfeuer, das Bluetooth 5 Serie ist definitiv besser als Bluetooth 4. Verglichen mit Bluetooth 4.0, Bluetooth 5.0 ist das hervorstechendste Merkmal von schnellerer Geschwindigkeit und breiterer Abdeckung. Sie können die doppelte Geschwindigkeit erreichen (2Mbit/s vs. 1Mbit / s), 4 mal die Reichweite (800 Füße vs. 200 Füße), und 8 mal die Bandbreite.

Jeder möchte mit den neuen Trends Schritt halten, die ständig auftauchen, in diesem Fall, Ein Upgrade auf alle Arten von technischen Geräten bedeutet nicht, dass Sie Gegenstände, die aussehen, vergessen oder wegwerfen sollten “veraltet.” Es kann in Zukunft erforderlich sein. Ebenfalls, Sie müssen bedenken, dass Sie nicht alle Informationen auf einmal haben können. Für jede gegebene Übermittlung von Informationen, bei einem Gerät sollte die Wahl zwischen Reichweite und Geschwindigkeit getroffen werden. Sie müssen auch überlegen, ob Ihr Gerät Bluetooth unterstützt 5.0. Weitere Entscheidungen sollten basierend auf Ihren Anwendungsanforderungen getroffen werden.

Bluetooth 4.2 Beacon und Bluetooth 5.0 Leuchtfeuer von MOKOSmart

Als führender chinesischer Hersteller von IoT-Geräten mit OEM&ODM-Dienste, Das Bluetooth-Beacon von MOKOSMART hat sich mit der Zeit weiterentwickelt. Entwickelte Beacons basieren hauptsächlich auf Bluetooth 4.2 und Bluetooth 5.0 Merkmale. Kontaktieren Sie uns und wir werden es tun Passen Sie die optimierte Beacon-Lösung an für Ihre Projektanforderungen.

Lesen Sie weiter über Bluetooth-Beacon

Geschrieben von --
Fiona Kuan
Fiona Kuan
Fiona, ein technischer Redakteur und Redakteur bei MOKOSMART, zuvor ausgegeben 10 Jahre als Produktingenieur bei einem IoT-Unternehmen. Seit Eintritt in unser Unternehmen, Sie hat eng mit dem Vertrieb zusammengearbeitet, Produktmanager und Ingenieure, Einblicke in die Kundenbedürfnisse gewinnen. Wir vereinen tiefgreifende Branchenerfahrung und Verständnis dafür, was Kunden am meisten wollen, Fiona schreibt ansprechende Inhalte zu IoT-Grundlagen, ausführliche technische Materialien und Marktanalyse - Verbindung mit Zielgruppen im gesamten IoT-Spektrum.
Fiona Kuan
Fiona Kuan
Fiona, ein technischer Redakteur und Redakteur bei MOKOSMART, zuvor ausgegeben 10 Jahre als Produktingenieur bei einem IoT-Unternehmen. Seit Eintritt in unser Unternehmen, Sie hat eng mit dem Vertrieb zusammengearbeitet, Produktmanager und Ingenieure, Einblicke in die Kundenbedürfnisse gewinnen. Wir vereinen tiefgreifende Branchenerfahrung und Verständnis dafür, was Kunden am meisten wollen, Fiona schreibt ansprechende Inhalte zu IoT-Grundlagen, ausführliche technische Materialien und Marktanalyse - Verbindung mit Zielgruppen im gesamten IoT-Spektrum.
Teile diesen Beitrag
Stärken Sie Ihre Verbundenheit Bedarf mit MOKOSmart loT-Gerätelösungen!

Bluetooth 4.0 beacon vs Bluetooth 5.0 beacon-A detailed comparison

Bluetooth 4.0 beacon vs Bluetooth 5.0 beacon-A detailed comparison

Bluetooth 4.0 beacon vs Bluetooth 5.0 beacon

Bluetooth is an open communication technology based on low cost short range wireless data and voice communication. From audio streaming (car speakers) and location based services to data transmission (health monitors) and device networks (monitoring systems), Bluetooth plays an essential role in our daily lives. Since 1994, there have been 12 bluetooth versions, each of which has driven the development of different industries applications. As per the 2022 bluetooth market report, from 2013 to 2018, the compound growth rate of Bluetooth technology in smart home is as high as 232%, which means that Bluetooth shipments in smart home will increase more than 30 times in 5 years! By 2024, the annual shipment of Bluetooth audio transmission devices are supposed to reach 1.5 billion, an increase of 40% compared with 2019. Among them, the Bluetooth beacon also began to catch people’s attention after the release of Bluetooth 4.0, and also reached the outbreak period after the release of Bluetooth 5.0. This article is a detailed introduction of Bluetooth 4.0 beacon vs Bluetooth 5.0 beacon(bluetooth 5 vs bluetooth 4). Read on to learn more.

Bluetooth 4.0 beacon vs Bluetooth 5.0 beacon

Launched in 2016, Bluetooth 5.0 beacon is designed to meet all the advanced privacy and security standards of the wireless world. The latest hardware is required to run smoothly and can’t work with older versions such as Bluetooth 4.0 beacon. So, how did Bluetooth turn out in these two versions? See the detailed introduction of bluetooth 4.0 beacon vs bluetooth 5.0 beacons below:

1. Speed

Compared to the popularity of Bluetooth version 4.0, Bluetooth beacons didn’t take off until Bluetooth 5.0 was released, because Bluetooth 5.0 is twice as fast as Bluetooth 4.0. Compared to Bluetooth 4.0’s 1Mbps,bluetooth 5.0 beacon can reach speeds of up to 2Mbps, which meets most requirements for IoT compatibility for all. A 251-byte packet can be sent in 1060 microseconds on Bluetooth 5.0, while Bluetooth 4.0 has a set time frame of 2120 microseconds.

2. Range

The range a Bluetooth beacon can support is one of the key factors in determining where it will be applied. Bluetooth 4.0 only supports indoor ranges of 10 meters and outdoor ranges of 50 meters, while Bluetooth 5.0 allows low power transmission and provides a wider range of data, so it can support outdoor ranges of 200 meters and indoor ranges of 40 meters. Thus, Bluetooth 5.0 beacon can be used in many more areas than Bluetooth 4.0 beacon.

3. Battery bandwidth

The Bluetooth Version 5.0 specification is improved for the Internet of Things, and Bluetooth 5 beacons use less power per device than Bluetooth 4 beacons. For example, with all beacon devices communicating via BLE, you can turn on Bluetooth longer without worrying about running out of battery.

Of course, hardware also plays a huge role in power consumption. Bluetooth 5.0 has a maximum transmission power of +10 dBm, while Bluetooth 5.0 has a maximum transmission power of +20 dBm.

4. Compatibility

Compatibility is an important factor for Bluetooth beacons. Bluetooth 4.0 beacon is only compatible with devices designed specifically for the Version 4 series, it is not compatible with Bluetooth 5 beacons, while Bluetooth version 5.0 is compatible with Bluetooth 4.0 series.

5. Hardware support

The Bluetooth 5 beacon meets many of the IoT requirements, thanks to its extraordinary range and faster speed. However, to get the most out of Bluetooth 5.0, you’ll need a whole new set of improved devices. For example, a Bluetooth adapter may be required to make the device work properly. By inserting a USB port, you can update the device to the latest version. However, Bluetooth 4.0 beacon is completely different in terms of hardware support,it is not compatible with any version family other than its own.

6. Message capacity

The Bluetooth version 5.0 specification includes a large message capacity of 255 bytes, providing more bytes for the actual data payload. However, Bluetooth 4.0 beacon has a small message capacity of only 31 bytes, which only gives 17-20 bytes for the actual data payload.

Features Bluetooth 4.0 beacon Bluetooth 5.0 beacon
Speed 1Mbps 2Mbps
Indoor range 50m outdoors and 10m indoors 200m outdoors and 40m indoors
Battery life Shorter Longer
Battery bandwidth Maximum transmission power of +10 dBm Maximum transmission power of +20 dBm
Compatibility Only works with bluetooth 4.0 version series Compatible with bluetooth 4.0 and bluetooth 5.0 version series
Messaging cpacity 31 bytes,actual data payload is 17-20 bytes 255 bytes
Power requirement More Less
Security Poorer Better
Robustness in a congested environment Lower Higher

Bluetooth 5.0 beacon is better than bluetooth 4.0 beacon

The basic beacon technology supported by Bluetooth LE versions 4.0, 4.1, and 4.2 defines a simple device that actually uses one side of a full Bluetooth switch. Any Bluetooth device hoping to be discovered will regularly send “advertising” messages inviting the pairing and subsequent data exchange. The beacon’s advertisement contains a reserved address indicating that it has not requested a pairing and that it will be acted upon directly before a fixed length, short “payload” of data. When the distance is close, the consumer automatically receives a short beacon communication, but because of payload limitations, the relevant application must be triggered or a browser opened to provide useful information. This limitation limits the bluetooth beacon applications.

In Bluetooth 5 beacon, the available payload size of the advertising channel has been increased eightfold, from 37 bytes to 255 bytes, and the cascading mode can string packets together for longer messages. This means that consumers can receive useful information from beacon transmissions without having to open the application. (Bluetooth 5.0 beacon also conveniently provides improved channel coexistence, making it easier for beacons to move through crowded radio environments, ultimately saving power and extending battery life.)

Location tracking

The AD extension capabilities of Bluetooth 5 have recently seen an uptick in development centered on location determination aspects of beacon technology, especially in the Industrial Internet of Things (IIoT) space. Locating the location of a moving entity (person or object) at any given time enables people and asset tracking. Position locking is achieved by estimating the distance from the beacon to the receiver using received signal strength indication (RSSI). Knowing the transmitted signal strength and the rate at which it decreases with distance enables simple calculations to be made that give the distance between the receiver and the beacon.

Beacons used for asset tracking

For asset tracking, the beacon deployment strategy is reversed. The bluetooth beacon is fixed to the item to be tracked, and its signal is picked up by a network of Bluetooth LE nodes distributed around the infrastructure. Triangulation allows positioning to be obtained when three (or more) terminals receive the beacon’s signal. The assets involved can be almost anything,or anyone.

The additional data payload of the beacon message in Bluetooth 5 means that a useful amount of data can be transmitted (for example, some measurement parameter or state) without recourse to an application or browser. Temperature measurement is an example that allows, for example, checking whether a pharmaceutical package has been stored beyond its temperature limit.

Should you choose Bluetooth 4.0 beacon or Bluetooth 5.0 beacon?

Based on our analysis of bluetooth 4.0 beacon vs bluetooth 5.0 beacon, the Bluetooth 5 series is definitely better than Bluetooth 4. Compared with Bluetooth 4.0, Bluetooth 5.0 is the most prominent feature of faster speed and wider coverage. You can get up to twice the speed (2Mbps vs. 1Mbps), 4 times the range (800 feet vs. 200 feet), and 8 times the bandwidth.

Everyone wants to keep up with the new trends that are constantly emerging, in this case, upgrading to all sorts of tech gadgets doesn’t mean you should forget or throw out items that look “out of date.” It many be needed in the future. Also, you need to remember that you can’t have all the information at once. For any given transmission of information, the choice should be made between range and speed for a device. You’ll also have to consider whether your device will support bluetooth 5.0. More decisions should be made based on your application needs.

Bluetooth 4.2 beacon and Bluetooth 5.0 beacon from MOKOSMART

As the Chinese leading IoT devices manufacturer with OEM&ODM services,MOKOSMART’s Bluetooth beacon has been advancing with the times. Beacons developed are mainly based on Bluetooth 4.2 and Bluetooth 5.0 features. Contact us and we will customize the optimized solution for your project needs.

Written by ——
Phoebe Young

Phoebe Young

Phoebe is a content creator, responsible for the editing of MOKOSMART website content and the management of social media. An MIT graduate, she worked as a product engineer and sales engineer for 3 years in a technical company, which laid the foundation for her industry expertise. Later, she worked as an editor for a well-known news associate in China for 2 years, designing newspaper pages and reporting community news. She has strong research ability and knows how to make her articles more readable. She mainly writes the company news section and supplement other content in the website.
Phoebe Young

Phoebe Young

Phoebe is a content creator, responsible for the editing of MOKOSMART website content and the management of social media. An MIT graduate, she worked as a product engineer and sales engineer for 3 years in a technical company, which laid the foundation for her industry expertise. Later, she worked as an editor for a well-known news associate in China for 2 years, designing newspaper pages and reporting community news. She has strong research ability and knows how to make her articles more readable. She mainly writes the company news section and supplement other content in the website.
Share this post