Was ist LoRa Technologie

LoRa Technologie

Was ist LoRa?

LoRa-Technologie ist eine neue Art von Funkprotokoll ausgelegt genau für Langstrecken-Konnektivität und Low-Power-Kommunikation. LoRa steht für Long Range-Radio und es ist vor allem für das Internet der Dinge gezielt (IoT) und M2M-Netzwerke. Diese Technologie ermöglicht Multi-Tenant oder öffentliche Netzwerke eine Reihe von Anwendungen zu verbinden, die auf dem gleichen Netzwerk laufen.

LoRa Allianz wurde entwickelt LPWAN zu normalisieren (Low Power Wide Area Networks) für das Internet der Dinge. Eine LoRa Technologie und das offene Lora WAN-Protokoll ermöglichen intelligente IoT-Anwendungen, die einige der größten Herausforderungen für unseren Planeten lösen: natürliche Ressourcen Reduzierung, Umweltschutz, Katastrophenschutz, Energiemanagement, Infrastruktureffizienz, und mehr.

Jede einzelne LoRa Gateway hat die Fähigkeit, Millionen von Knoten zu handhaben bis. Die Signale können einen signifikanten Abstand erstrecken, was bedeutet, dass es weniger Struktur ist erforderlich, macht ein Netzwerk schneller und viel billiger Konstruktion zu implementieren.

LoRa verfügt außerdem über eine adaptive Datenrate Algorithmus, um die bestmögliche Nutzung der Knoten Netzwerkkapazität und Akkulaufzeit zu machen. Das LoRa Protokoll enthält eine Reihe von unterschiedlichen Schichten einschließlich Anwendungs- und Geräteebene für eine sichere Kommunikation, Verschlüsselung im Netzwerk.

LoRa Netzwerkarchitektur

Ein LoRa Netzwerk enthält mehrere Elemente:

  • Endpunkte

Die Endpunkte sind die Elemente des LoRa Netzwerk, in dem die Steuer- oder Sensor vorgenommen wird. Sie werden normalerweise entfernt aufge.

  • LoRa Gateway

Das Gateway empfängt die Infrastrukturen von den Endpunkten LoRa und dann überträgt sie auf das Backhaul-System. Dieser Teil des LoRa Netzwerk können zelluläre sein, Ethernet oder andere Telekommunikationsverbindung drahtlos oder verkabelt. Die Gateways sind mit dem Netzwerk-Server verbunden mit typischen IP-Verbindungen. Auf diese Weise verwendet die Daten, die ein typisches Protokoll kann aber zu jedem Telekommunikationsnetz angeschlossen werden, ob privat oder öffentlich. Im Hinblick auf die Gleichheit eines LoRa Netzwerk zu der eines zellulären einem, LoRaWAN Gateways können oft mit einer zellularen Basisstation zusammen gelegt werden. Auf diese Weise, sie sind in der Lage zusätzliche Kapazität auf dem Backhaul-Netzwerk zu verwenden,.

  • LoRa Network Server

Der Netzwerkserver LoRa gelingt es in dem Netzwerk und als Teil ihrer Funktion, es wirkt doppelte Pakete entfernen, passt sich Datenraten und Termine Quittierung. Bei der Beurteilung der Art und Weise, in der sie eingesetzt und angeschlossen wird, macht es sehr einfach, ein LoRa Netzwerk bereitstellen.

  • Entfernter Computer

Dann, ein Remote-Computer die Aktionen der Endpunkte steuern oder Daten von den Endpunkten sammeln – das LoRa Netzwerk ist fast durchscheinend.

Im Hinblick auf die authentische Architektur für das LoRa Netzwerk, die Knoten sind in der Regel in einer Stern-of-Sterne-Topologie mit Gateways einen durchsichtigen Brücke bilden. Diese Relais Nachrichten zwischen dem zentralen Netzwerk-Server und Endgeräte im Backend.

Mitteilung an Punkt Endknoten ist in der Regel bi-direktionale, aber es ist auch möglich, die Multicast-Betrieb zu unterstützen, und dies ist nützlich für Funktionen wie die gleichen oder andere Massenverteilung und Nachrichten, Software-Upgrades.

LoRa Technologie Grundlagen

Es gibt mehrere wichtige Elemente der LoRa Technologie. Einige der wichtigsten Funktionen gehören die folgenden:

  • Bis zu Millionen von Knoten
  • Lange Akkulaufzeit; in Ersatz von zehn Jahren
  • Langstrecken; 15-20 km.

Es gibt verschiedene Elemente zu LoRa Technologie, die die gesamte Konnektivität und Funktionalität.

LoRa Protokollstapel: LoRa Allianz definierte auch einen offenen Protokoll-Stack. Die Schaffung dieses Open-Source-Stack hat das Konzept der LoRa erlaubt wegen all der verschiedenen Arten von Unternehmen in LoRa Entwicklung beteiligt zu erhöhen, Einführung und Nutzung in der Lage gewesen, zusammen zu kommen, einen kostengünstigen und einfach zu erstellen, um alle Arten der angeschlossenen IoT-Geräte zu verwenden Lösung für die Konnektivität.

LoRa Netzwerk-Design: (LoRaWAN): Neben den HF-Elementen des drahtlosen Systems LoRa, gibt es einige andere Elemente der Netzwerkarchitektur, einschließlich des Vorhandenseins von gesamten Systemarchitektur, Server, Backhaul und die Anwendung Computer. Die Gesamtarchitektur wird häufig als LoRaWAN erwähnt.

LoRa PHY / RF-Schnittstelle: Die LoRa Bitübertragungsschicht PHY oder ist der Schlüssel für den Betrieb des Systems. Es regelt die Aspekte des HF-Signals, das zwischen den Knotenpunkten oder Endpunkten übertragen wird,, d.h.. LoRa Gateway und die Sensoren sind in denen Signale empfangen werden,. Die physikalische Schicht oder Funkschnittstelle regelt Aspekte des Signals, das das Modulationsformat, Leistungsstufen, Frequenzen, Signalisierung zwischen den Sende- und Empfangselementen, und andere verwandte Themen.

Merkmale von Lora Protocol

Die folgende Tabelle zeigt einige der wichtigsten Merkmale des LoRa Protokoll wie Modulation, Kapazität und Reichweite.

SpezifikationLoRa Eigenschaft
Angebot2-5Km Stadt (1.24-3.1 meine),
15Km Vorstadt (9.3 meine)
FrequenzISM 868/915 MHz
StandardIEEE 802.15.4g
ModulationModulationsart Streuspektrum basierend auf Impulsen, die FM abweichen.
KapazitätEin LoRa Gateway nimmt Tausende von Knoten
BatterieLange Akkulaufzeit
LoRa BitübertragungsschichtFrequenz, Leistung, Modulations- und Signalisierung zwischen Knoten und Gateways

LoRa Netzwerk-Sicherheit

LoRa Technologie Recurity

Die Frage der Netzsicherheit wird allmählich wichtig. Als solche LoRa Netzwerke ein hohes Maß an Sicherheit erfordern die Probleme irgendwelcher Systeme zu verhindern.

Um die erforderlichen Sicherheitsstufen für LoRa Netzwerke zu erreichen, mehr Schichten von Verschlüsselung verwendet wurden,:

  • Gerätespezifische Schlüssel (EUI128).
  • Der einzigartige Netzwerkschlüssel (EUI64) garantiert Sicherheit auf Netzwerkebene.
  • Einzigartige Anwendungstaste (EUI64) zertifizieren End-Sicherheit zu beenden.

diese Schichten von Verschlüsselung sorgt dafür, dass das LoRa Netzwerk bleibt geeigneten sicheren.

LoRa Anwendungen

LoRa drahtlose Technologie wird vorzugsweise platziert in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden,.

Die Langstrecken-und Low-Power-Funktionen bedeuten, dass Endpunkte können in einer Vielzahl von Orten eingesetzt werden, außerhalb und innerhalb von Gebäuden und hat immer noch die Möglichkeit, mit dem Gateway kommunizieren können.

Da das System einfach zu implementieren und es kann für eine große Anzahl von IoT verwendet werden, Internet Things, und Maschine zu Maschine, Anwendungen, M2M.

Anwendungen für LoRa Wireless-Technologie umfassen Inventar-Tracking, Smart Metering, Automatendaten und Überwachungs; Utility-Anwendungen; Automobilindustrie, etc. Eigentlich, überall, wo die Steuerung und Datenübermittlung erforderlich sein.

LoRa Technologie ist vor allem attraktiv für viele Anwendungen aufgrund ihrer weiträumigen Fähigkeit. Die Abdeckung ist einfach und Neue Knoten können problemlos angeschlossen werden zur Verfügung zu stellen und aktiviert.

LoRa Devices

Pico- & Gateways: Sensoren capture dann Daten-Gateways über Entfernungen übertragen, die nah und fern sind, Außen- und Innen, mit dem geringsten Leistungsbedarf

-Transceiver & Endknoten: Transceiver konfiguriert mit LoRa Technologie sind in Sensorvorrichtungen oder Endknoten festen, für eine Anordnung von Industrie-Anwendungen entworfen.

LoRa Modulation:

LoRa Technologie ist die drahtlose Modulation oder physikalische (PHY) Siliziumschicht, verwendet, um die Langstreckenkommunikationsverbindung zu schaffen,.

LoRa Bitübertragungsschicht verwendet eine Form von Spreizspektrummodulation. Das LoRa Modulationssystem verwendet breitbandigen linearen frequenzgesteuerten Impulsen. Die Höhe der Frequenzzunahme oder Abnahme über die Zeit wird verwendet, um die Daten zu codieren, zu übertragen, sowie; eine Form der Chirp-Modulation.

Diese Art der Modulation ermöglicht LoRa drahtlose Systeme Signale zu demodulieren, die 20 dB unterhalb des Störpegels sind, wenn die Demodulation mit Weiterleitungsfehlerkorrektur kombiniert wird,, FEC. Im Vergleich zu einem herkömmlichen FSK-System; das Link-Budget für ein LoRa System kann eine Verbesserung von mehr als 25 dB liefern.

Als Ergebnis der dem Punkt, dass das Getriebe in einer pseudo-zufälligen Weise verteilt ist, es kann schwierig sein, für Nicht-Lora Benutzer und ähnlichen Störungen zu erkennen. Dies kann in der Sicherheit des Systems unterstützen.

Ein weiterer Vorteil des Systems besteht darin, dass die Chirp-Modulation und das System, im Allgemeinen, ist tolerant von Frequenzversätzen und als Ergebnis, es ist möglich, eine Basisquarzoszillator mit einem verwenden 20-30 ppm Akzeptanz eher als eine Temperatur, die Zahlung Oszillator, TCXO. Dies kann einige gute Kosteneinsparungen innerhalb des Knotens elektronische Schaltung liefern.

LoRaWAN:

inzwischen, LoRa beschreibt die untere physikalische Schicht, die oberen Schichten Vernetzung fehlten. LoRaWAN ist eine der zahlreichen Protokolle, die die oberen Schichten des Netzes zu beschreiben entwickelt wurden. LoRaWAN ist eine Cloud-Medienzugangssteuerung (MAC) aber Schichtprotokoll wirkt hauptsächlich als Netzwerk-Layer-Protokoll zur Verwaltung der Kommunikation zwischen Endknoten-Geräten und LPWAN Gateways, als Lenkungsprotokoll, von der LoRa Allianz aufrechterhalten. LoRaWAN Spezifikation Version 1.0 wurde am Juni veröffentlicht 2015.

LoRaWAN definiert die Systemarchitektur und Kommunikationsprotokoll für das Netzwerk, während die LoRa Bitübertragungsschicht ermöglicht die Kommunikationsverbindung langreichweitige. LoRaWAN ist auch verantwortlich für die Datenrate der Verwaltung, Leistung für alle Geräte und Kommunikationsfrequenzen. Geräte im Netzwerk übertragen, wenn sie Daten senden. Tragenen Daten von einem Endknoten Vorrichtung durch mehrere Gateways empfangen, die nach vorne um die Datenpaketen an einen zentralen Netzwerk-Server. Die Server-Filter duplizieren die Pakete, führt Sicherheitsüberprüfungen, und verwaltet das Netzwerk. Die Daten werden dann auf Anwendungsservern gefördert. Die Technologie zeigt eine hohe Konsistenz für die bescheidene Last; jedoch, es hat einige Performance-Probleme auf dem Senden Bestätigungen im Zusammenhang

Lora Allianz

Wie bei vielen anderen Systemen, ein Gremium der Industrie wurde eingerichtet, um das LoRa Wireless-System für die gesamte Branche der LoRa Allianz genannt zu entwickeln, dann fördern. Es wurde im März ins Leben gerufen 2015. Da die Allianz Staaten, es wurde für die sicheren ein offenen, globalen Standards zu schaffen, einrichten, Carrier-Grade IoT LPWAN Konnektivität.

Obwohl LoRa wurde im Wesentlichen von Semtech entwickelt, Eröffnung er Standard heraus aktiviert werden, damit durch eine große Zahl von Unternehmen angenommen werden, dadurch wächst das Ökosystem und deutlich größeres Engagement zu gewinnen, eine breitere Palette von Produkten und eine allgemeine Steigerung der Nutzung und Akzeptanz.

Die Gründungsmitglieder der LoRa Allianz gehören Actility, Cisco, EOLANE, IBM, Kerlink, IMST, MultiTech, Sagemcom, Semtech, und Microchip Technology, sowie Blei Telekom-Betreiber: Bouygues Telecom, KPN, SingTel, Proximus, Swisscom, und FastNet (Teil Telkom South Africa).

What is LoRa Technology

LoRa Technology

What is LoRa?

LoRa technology is a sort of new wireless protocol designed precisely for long-range connectivity and low-power communications. LoRa stands for Long Range Radio and it is mainly targeted for the Internet of Things (IoT) and M2M networks. This technology will allow multi-tenant or public networks to connect a number of applications running on the same network.

LoRa Alliance was designed to normalize LPWAN (Low Power Wide Area Networks) for IoT. A LoRa Technology and the open Lora WAN protocol enable smart IoT applications that solve some of the biggest challenges facing our planet: natural resource reduction, pollution control, disaster prevention, energy management, infrastructure efficiency, and more.

Each individual LoRa gateway has the capability to handle up to millions of nodes. The signals can extend a significant distance, which means that there is less structure required, making constructing a network faster and much cheaper to implement.

LoRa also features an adaptive data rate algorithm to help make the best use of the nodes network capacity and battery life. The LoRa protocol includes a number of different layers including application and device-level for secure communications, encryption at the network.

LoRa network architecture

A LoRa network contains several elements:

  • End points

The endpoints are the elements of the LoRa network where the control or sensing is undertaken. They are normally remotely located.

  • LoRa gateway

The gateway receives the infrastructures from the LoRa endpoints and then transfers them onto the backhaul system. This part of the LoRa network can be cellular, Ethernet or any other telecommunications link wireless or wired. The gateways are connected to the network server using typical IP connections. In this way the data uses a typical protocol but can be connected to any telecommunications network, whether private or public. In view of the likeness of a LoRa network to that of a cellular one, LoRaWAN gateways may often be co-located with a cellular base station. In this way, they are able to use extra capacity on the backhaul network.

  • LoRa Network Server

The LoRa network server succeeds in the network and as part of its function, it acts to remove duplicate packets, adapts data rates and schedules acknowledgment. In the assessment of the way in which it can be deployed and connected, makes it very easy to deploy a LoRa network.

  • Remote computer

Then, a remote computer can control the actions of the endpoints or collect data from the endpoints – the LoRa network being almost translucent.

In terms of the authentic architecture for the LoRa network, the nodes are typically in a star-of-stars topology with gateways forming a see-through bridge. These relay messages between the central network server and end-devices in the backend.

Communication to end point nodes is usually bi-directional, but it is also possible to support multicast operation, and this is useful for features such as the like or other mass distribution messages or software upgrades.

LoRa Technology basics

There are several key elements of LoRa technology. Some of its key features include the following:

  • Up to Millions of nodes
  • Long battery life; in spare of ten years
  • Long range; 15-20 km.

There are various elements to LoRa technology that provide the overall connectivity and functionality.

LoRa protocol stack: LoRa Alliance has also defined an open protocol stack. The creation of this open-source stack has allowed the concept of LoRa to raise because of all the different types of companies involved in LoRa development, deployment and use have been able to come together to create a low cost and easy to use solution for connectivity to all manners of connected IoT devices.

LoRa network design: (LoRaWAN):  Besides the RF elements of the LoRa wireless system, there are some other elements of the network architecture, including the presence of overall system architecture, Server, backhaul and the application computers. The overall architecture is often mentioned as LoRaWAN.

LoRa PHY / RF interface:  The LoRa physical layer or PHY is key to the operation of the system. It governs the aspects of the RF signal that is transmitted between the nodes or endpoints, i.e. LoRa gateway and the sensors are where signals are received. The physical layer or radio interface governs aspects of the signal including the modulation format, power levels, frequencies, signaling between the transmitting and receiving elements, and other related topics.

Features of LoRa Protocol

The following table displays some of the key features of the LoRa protocol such as modulation, capacity and range.

SpecificationLoRa Feature
Range2-5Km Urban (1.24-3.1 mi),
15Km suburban (9.3 mi)
FrequencyISM 868/915 MHz
StandardIEEE 802.15.4g
ModulationSpread-spectrum modulation type based on FM pulses which differ.
CapacityOne LoRa gateway takes thousands of nodes
BatteryLong battery life
LoRa Physical layerFrequency, power, modulation and signaling between nodes and gateways

LoRa network security

LoRa technology recurity

The issue of network security is becoming gradually important. As such LoRa networks require high levels of security to prevent the trouble of any systems.

To attain the required levels of security for LoRa networks, several layers of encryption have been used:

  • Device specific key (EUI128).
  • The Unique Network key (EUI64) guarantees security on the network level.
  • Unique Application key (EUI64) certify end to end security.

Using these layers of encryption ensures that the LoRa network remains suitably secure.

LoRa Applications

LoRa wireless technology is preferably placed to be used in a variety of applications.

The long-range and low power capabilities mean that end points can be deployed in a wide variety of places, outside and inside buildings and still have the ability to be able to communicate with the gateway.

As the system is easy to deploy and it can be used for a large number of IoT, Internet Things, and machine to machine, applications, M2M.

Applications for LoRa wireless technology include inventory tracking, smart metering, vending machine data and monitoring; utility applications; automotive industry, etc. In fact, anywhere where control and data reporting may be needed.

LoRa technology is mainly attractive for many applications because of its long-range capability. Coverage is easy to provide and New nodes can easily be connected and activated.

LoRa Devices

Picocells & Gateways: Sensors capture then transmit data to gateways over distances that are close and far, outdoor and indoor, with the lowest power requirement

Transceivers & End-Nodes: Transceivers configured with LoRa Technology are fixed into sensor devices or end-nodes, designed for an assembly of industry applications.

LoRa Modulation:

LoRa Technology is the wireless modulation or physical (PHY) silicon layer, used to create the long-range communicatio­n link.

LoRa physical layer uses a form of spread spectrum modulation. The LoRa modulation system uses wide-band linear frequency-controlled pulses. The level of frequency increase or decrease over time is used to encode the data to be transmitted, such as; a form of chirp modulation.

This type of modulation enables LoRa wireless systems to demodulate signals that are 20dB below the noise floor when the demodulation is combined with forwarding error correction, FEC. When compared to a traditional FSK system; the link budget for a LoRa system can deliver an improvement of more than 25dB.

As a result of the point that the transmission is spread in a pseudo-random fashion, it may be difficult for non-Lora users to detect and appears like noise. This can support in the security of the system.

A further advantage of the system is that the chirp modulation and the system, in general, is tolerant of frequency offsets and as a result, it is possible to use a basic crystal oscillator with a 20-30 ppm acceptance rather than a temperature paying oscillator, TCXO. This can provide some good cost savings within the node electronic circuitry.

LoRaWAN:

Meanwhile, LoRa describes the lower physical layer, the upper networking layers were absent. LoRaWAN is one of the numerous protocols that were developed to describe the upper layers of the network. LoRaWAN is a cloud-based media access control (MAC) layer protocol but acts mainly as a network layer protocol to manage communication between end-node devices and LPWAN gateways, as steering protocol, maintained by the LoRa Alliance. LoRaWAN specification version 1.0 was released on June 2015.

LoRaWAN defines the system architecture and communication protocol for the network, while the LoRa physical layer allows the long-range communication link. LoRaWAN is also responsible for managing the data rate, power for all devices and communication frequencies. Devices in the network transmit whenever they have data available to send. Data transmitted by an end-node device is received by multiple gateways, which forward the data packets to a central network server. The server filters duplicate the packets, performs security checks, and manages the network. Data is then furthered to application servers. The technology shows high consistency for the modest load; however, it has some performance problems related to sending acknowledgments

Lora Alliance

As with many other systems, an industry body was set up to develop then promote the LoRa wireless system across the industry called the LoRa Alliance. It was launched in March 2015. As the Alliance states, it was set up to provide an open global standard for secure, carrier-grade IoT LPWAN connectivity.

Although LoRa had been essentially developed by Semtech, opening he standard out enabled it to be adopted by a wide number of companies, thereby growing the ecosystem and gaining significantly greater engagement, a wider variety of products and an overall increase in usage and acceptance.

The founding members of the LoRa Alliance include Actility, Cisco, Eolane, IBM, Kerlink, IMST, MultiTech, Sagemcom, Semtech, and Microchip Technology, as well as lead telecom operators: Bouygues Telecom, KPN, SingTel, Proximus, Swisscom, and FastNet (part of Telkom South Africa).