Standortpositionierung:Bluetooth Location Beacon

Anleitung zum Bluetooth Location Beacon

Ein Bluetooth-Ortungssignal ist im Grunde ein kleiner Bluetooth-Funksender, der mit Batterien betrieben wird. Diese sind analog zur Funktionalität eines Leuchtturms. Diese Geräte übertragen kontinuierlich Bluetooth Low Energy (WURDEN) Signale. Die meisten intelligenten Geräte können heute empfangen, Dolmetschen, und Anzeigen von BLE-Signalen.

Wir können Bluetooth Location Beacons auf Immobilien installieren, Großveranstaltungen, Ladenfronten, Vergnügungsparks, und andere öffentliche Veranstaltungsorte. Diese helfen bei der Standortverfolgung und der Übertragung relevanter Benachrichtigungen.

Die Bereitstellung von Bluetooth Location Beacon ist sehr flexibel und einfach. Wir können diese Geräte diskret installieren, indem wir Gehäuse in verschiedenen Farben verwenden. Diese Geräte benötigen nur sehr wenig Energie, damit ihre Batterien lange halten können 2-8 Jahre, und sie müssen sich nicht auf eine kontinuierliche externe Stromquelle verlassen.

Bluetooth Location Beacons können auch Sensordaten bereitstellen. Dies kann die Erkennung von Bewegungen umfassen, Luftdruck, Temperatur, Licht, Feuchtigkeit, und Magnetismus. Dies ermöglicht es uns, von diesen Geräten in der Hausautomation zu profitieren, Verkauf, Gesundheitswesen, und Industriebetriebe.

BLE Location Beacon Vs. Alternative Standortpositionstechnologien

BLE Location Beacon

Die Bluetooth Beacon-Technologie ist das Kernstück von Indoor-Positionierungssystemen. Es ist eine der wenigen neuesten Technologien, die es geschafft haben, bald nach ihrer Entstehung zum Industriestandard zu werden. Bluetooth Location Beacons sind klein, kosteneffizient, und haben eine lange Akkulaufzeit. Diese Technologie ermöglicht es, das Signal vom Bluetooth Location Beacon zu erkennen und dann die Entfernung zu diesem Beacon grob zu berechnen. Daher, Es ermöglicht eine effektive Standortpositionierung. Jetzt werden wir einige der alternativen Standortpositionierungstechnologien objektiv betrachten,

W-lan

Wi-Fi Bluetooth Location Beacon

Wir können Wi-Fi zur Standortpositionierung ähnlich wie Bluetooth Location Beacons verwenden. Dies ermöglicht ein stärkeres Signal und legt mehr Distanz zurück. jedoch, Wi-Fi-basierte Bereitstellungen verursachen höhere Einrichtungskosten, erfordern teure Ausrüstung, und verlassen Sie sich auf eine externe Stromquelle.

Near Field Communication (NFC)

Near Field Communication (NFC) Bluetooth Location Beacon

Bei der NFC-Technologie werden kleine Chips verwendet, die kein Netzteil benötigen. Die intelligenten Geräte erkennen den Chip, und wenn das Gerät drin ist 30 cm des Chips, dann liest es die Seriennummer des Chips. Dies ermöglicht eine präzise Positionierung innerhalb des Standorts 30 cm. jedoch, Die NFC-Technologie ist nur in modernsten Geräten und den neuesten Smartphones verfügbar, Es wird also einige Zeit dauern, bis es Fuß gefasst hat.

Magnetfelderkennung

Bluetooth-Ortungssignal zur Magnetfelderkennung

Die Magnetfelderkennung über einen Kompasssensor an einem Gerät wird auch zur Standortpositionierung verwendet. Die Fingerabdrucktechnologie ist hilfreich für die Abbildung der Magnetfelder im Einsatzbereich. Das Gerät kann diese Karte dann zur Standortpositionierung verwenden. Die Einschränkung dieser Technologie besteht darin, dass wir sie nur in bestimmten Umgebungen verwenden können, in denen die Magnetfelder frei von Störungen sind.

Ausrüstung für BLE Location Beacons erforderlich

Bluetooth Location Beacon ist ein winziges Gerät, das sie sehr praktisch macht. Ein Bluetooth Location Beacon besteht aus drei Hauptkomponenten,

  1. Ein intelligentes Bluetooth-Konnektivitätsmodul
  2. Eine oder mehrere Batterien zur Stromversorgung der gesamten Baugruppe
  3. Ein winziger ARM-Computer. Die CPU dieses ARM-Computers verfügt über eine angeschlossene Antenne, die elektromagnetische Wellen mit einer bestimmten Frequenz und Wellenlänge sendet.

So verwenden Sie Bluetooth Location Beacons, Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Ausrüstung,

  • Externe Stromversorgung: Einige Bluetooth-Ortungsbaken werden nicht mit eigenen Batterien geliefert, Daher benötigen sie eine externe Stromversorgung. Wir können sie in bestehende Stromversorgungsnetze integrieren, da sie nur sehr wenig Strom verbrauchen. Typischerweise, Bluetooth Location Beacons werden mit Beleuchtung installiert. Dies ermöglicht das Maskieren ihrer Installation, und sie können die gleichen Stromversorgungsknoten verwenden, die von den Beleuchtungen verwendet werden. Bluetooth-Ortungsbaken, die eine externe Stromversorgung benötigen, werden meistens verwendet, wenn sie in begrenzten Stunden funktionieren müssen. Deshalb integrieren wir sie in bestehende Stromversorgungsnetze, damit wir sie bei anderen Vorgängen ein- oder ausschalten können.
  • App: Typischerweise, Bluetooth Location Beacons benötigen eine App, um Besuchern standort- und navigationsgesteuerte Inhalte über ihre Tablets und ihr Smartphone bereitzustellen. Unternehmen müssen zwischen Marken- und generischen Apps wählen, normalerweise. Marken-Apps werden meistens bevorzugt, weil sie die Organisation besser fördern. Dies liegt daran, dass Marken-Apps Kunden gewidmet sind, die nur ihre Inhalte verwenden.
  • Content Management System (CMS): Mit einem CMS können Sie Bluetooth Location Beacons platzieren, Grundrisse erstellen, Kontrollieren Sie den Inhalt, und Triggerpunkte einrichten. CMS wird normalerweise vom Systemanbieter verwaltet und meistens online gehostet.

Anwendungsfälle von Bluetooth Location Beacons

Es gibt viele Szenarien, in denen Bluetooth Location Beacons eingesetzt werden müssen. Hier sind einige herausragende Beispiele,

  1. Diebstahlschutz

Wir können Bluetooth Location Beacons an teuren und wertvollen Objekten anbringen. Das Sicherheitspersonal erhält eine Benachrichtigung oder ein Alarm wird ausgelöst, wenn ein Leuchtfeuer eine definierte Region oder einen bestimmten Bereich verlässt.

  1. Evakuierung

  1. Indoor-Navigation an Bahnhöfen / Flughäfen

Bluetooth Location Beacons ermöglichen die Navigation in Innenräumen für Bahn- oder Fluggäste. Sie können leicht den richtigen Weg oder das richtige Tor finden, und wichtige Sehenswürdigkeiten wie Toiletten, Ticketschalter, und Geldautomaten. Sie können diese mithilfe einer App auf einem Smart-Gerät finden.

American Airlines verwendet Bluetooth Location Beacons, um standortgesteuerte Inhalte über die American Airlines App an Passagiere in der Nähe zu senden. Passagiere können die American Airlines App verwenden, um Informationen wie die Boarding-Zeit zu erhalten, Entfernung zum Tor, und nächste Sicherheitsüberprüfungslinie.

  1. Identifizierung von Waren

Bluetooth Location Beacons können es Arbeitern in großen Lagern erleichtern, durch die Lagerbereiche zu navigieren. Dadurch wird auch die Auswahl und Bereitstellung von Workflows effizienter.

  1. Bessere Tourismuserfahrung

Wir können Bluetooth Location Beacons an Touristenattraktionen einsetzen, um eine bessere und fundiertere Erfahrung zu ermöglichen. Das Eldheimar Museum in Island verwendet Bluetooth Location Beacons, um den Besuchern die erforderlichen Navigationsinformationen und standortgesteuerten Inhalte bereitzustellen.

  1. In-Store-Positionierung und Marketing

Instore Marketing wurde zum Leuchtfeuer

Geschäfte verwenden Bluetooth Location Beacons, um Rabattgutscheine und Sonderangebote per Push-Benachrichtigung an Kunden in ihren Geschäften zu senden.

Verwendung der BLE Beacon-Position?

Die BLE-Technologie ermöglicht die Verwendung der Beacon-Position und der gesammelten Daten auf unterschiedliche Weise. Die Art und Weise, wie Sie die BLE-Beacon-Position verwenden, hängt von Ihrer gewünschten Anwendung ab.

Client-basiert

Wenn Sie die Beacon-Positionierungsdaten direkt auf dem Smart-Gerät anzeigen möchten, Dann empfängt das Gerät Bluetooth-Signale direkt von den installierten Beacons. Die Signale von diesen Beacons ermöglichen dann die Schätzung des Ortes durch Messung der Signalstärke. Die Reichweite eines Client-basierten Systems beträgt 30 Meter, und die Genauigkeit ist 1-3 Meter.

Serverbasiert

In der serverbasierten Positionierung, Das an das gewünschte Objekt angeschlossene Bluetooth-Beacon sendet BLE-Signale an die Locator-Knoten, die im überwachten Bereich eingesetzt werden. Die Locator-Knoten verarbeiten die gesammelten Daten und senden sie an einen zentralen Server. Diese Daten geben dann eine Position an, die auf einer Karte zur Live-Verfolgung angezeigt wird. Der Bereich einer serverbasierten Positionierung ist 75 Meter, und seine Genauigkeit ist geringer als 8 Meter.

Positioniergenauigkeit der BLE-Positionsbake

Das Smartphone misst die Stärke des eingehenden Bluetooth-Signals, um die Entfernung zum Bluetooth-Beacon abzuschätzen. Dieser Ansatz ist zwar effizient, aber in bestimmten Einstellungen nicht sehr präzise. Die Signalstärke fällt zum ersten Mal schnell ab 1-2 Meter, Daher ist die BLE-Positionierung bei diesen Abständen relativ genau. jedoch, Je weiter die Entfernung vom Bluetooth-Beacon, Je ungenauer die Entfernungsmessungen. Bestimmte andere Faktoren, wie physische Hürden und Signalreflexionen, beeinflussen auch die Signalstärke, was wiederum die Schätzung der Entfernung beeinflusst.

Zum Zwecke der Verallgemeinerung, Wir teilen die Erkennung der Beacon-Nähe in drei Kategorien ein, die sind in der Nähe, sofortig, und weit. Sofort bedeutet 0.6 Meter entfernt, fast gemein 1-8 Meter entfernt, und weit bedeutet 10-40 Meter entfernt. Meistens bieten Bluetooth-Beacons eine ideale Leistung in unmittelbaren und nahen Anwendungen. Wenn wir eine Positionierung in der fernen Region benötigen, Dann erkennen wir einfach die Nähe des Smartphones zu einem Leuchtfeuer und messen dann die Entfernung dieses Leuchtfeuers zum nächsten Leuchtfeuer und so weiter. Wenn wir diesen Ansatz verfolgen, dann brauchen wir eine größere Anzahl von Bluetooth-Beacons. Deshalb in großen Industrieräumen, Wir verwenden eine Mischung aus sofort, in der Nähe von, und Fernfeuer mit einer Varianz von 5 Meter. Daher, Die Genauigkeit nimmt erheblich zu, und wir können bessere Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie die BLE-Technologie verwenden oder Bluetooth Location Beacons einsetzen möchten, um die Positionierung Ihrer Workflows zu verbessern oder Ihre Kunden zu unterstützen, dies jedoch aufgrund der damit verbundenen Raffinesse nicht schaffen, dann solltest du überlegen MOKO Smart. Wir werden uns mit den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens befassen und ein individuelles BLE-Positionierungssystem entwickeln, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir werden es optimieren, um Ihre Arbeitsabläufe zu vereinfachen, und wir helfen Ihnen auch bei der Massenbereitstellung. Fühlen sich frei kontaktiere uns Wenn Sie Fragen haben oder sich nach einem Angebot erkundigen möchten.

Positioniergenauigkeit der BLE-Positionsbake

Sprechen Sie mit einem Experten

Location Positioning:Bluetooth Location Beacon

Guide on Bluetooth location beacon

A Bluetooth location beacon is basically a small Bluetooth radio transmitter that is powered by batteries. These are analogical to the functionality of a lighthouse. These devices continuously transmit Bluetooth Low Energy (BLE) signals. Most smart devices today are capable of receiving, interpreting, and displaying BLE signals.

We can install Bluetooth Location Beacons on real estate properties, large events, store-fronts, amusement parks, and other public venues. These help in location tracking and broadcasting relevant notifications.

Deploying Bluetooth Location Beacon is very flexible and simple. We can install these devices discreetly by using housings of various colors. These devices require very little energy to operate so their batteries can last from 2-8 years, and they don’t have to rely on any continuous external power source.

Bluetooth Location Beacons are also capable of providing sensor data. This may include the detection of movement, air pressure, temperature, light, humidity, and magnetism. This allows us to benefit from these devices in home automation, retail, healthcare, and industrial operations.

BLE Location Beacon Vs. Alternative Location Position Technologies

BLE Location Beacon

Bluetooth Beacon Technology is at the core of indoor positioning systems. It is one of the few latest technologies which have managed to become an industry-standard soon after their emergence. Bluetooth Location Beacons are small, cost-effective, and have long battery life. This technology allows for detecting the signal from the Bluetooth Location Beacon and then roughly calculate the distance to that beacon. Hence, it allows for effective location positioning. Now we will objectively look at some of the alternative location positioning technologies,

Wi-Fi

Wi-Fi bluetooth location beacon

We can use Wi-Fi for location positioning in a similar way as Bluetooth Location Beacons. It will allow for a stronger signal and will cover more distance. However, Wi-Fi-based deployments have a higher setup cost, require expensive equipment, and rely on an external power source.

Near Field Communication (NFC)

Near Field Communication (NFC) bluetooth location beacon

NFC technology uses small chips that don’t need a power supply. The smart devices detect the chip, and if the device is within 30 cm of the chip, then it will read the serial number of the chip. This will allow for precise location positioning within 30 cm. However, NFC technology is available in only cutting-edge devices and the latest smartphones, so it will take some time for it to establish a foothold.

Magnetic field detection

Magnetic field detection bluetooth location beacon

Magnetic field detection via a compass sensor on a device is also used for location positioning. Fingerprinting technology is helpful for mapping the magnetic fields within the area of deployment. The device can then use this map for location positioning. The limitation of this technology is that we can use it only in certain settings where the magnetic fields are free from any kind of interference.

Equipment required for BLE Location Beacons

Bluetooth Location Beacon is a tiny device that makes them very practical. A Bluetooth Location Beacon has three main components,

  1. A smart Bluetooth connectivity Module
  2. One or more batteries for powering the whole assembly
  3. A tiny ARM Computer. The CPU of this ARM computer has an attached antenna that broadcasts electromagnetic waves of specific frequency and wavelength.

To use Bluetooth Location Beacons, you may need some additional equipment,

  • External Power Supply: Some Bluetooth Location Beacons don’t come with batteries of their own, so they require some external power supply. We can integrate them into existing power supply networks because they consume very little power. Typically, Bluetooth Location Beacons are installed with lightings. This allows for masking their installation, and they can use the same power supply nodes as used by the lightings. Bluetooth Location Beacons which require external power supply are mostly used when they are required to function in limited hours. That is why we integrate them into existing power supply networks so that we can turn them on or off with other operations.
  • App: Typically, Bluetooth Location Beacons require an app for providing visitors location and navigation triggered content via their tablets and smartphone. Organizations have to choose between branded and generic apps, usually. Branded apps are mostly preferred because they do a better job of promoting the organization. This is because branded apps are dedicated to customers who are using only their content.
  • Content Management System (CMS): A CMS allows you to place Bluetooth Location Beacons, establish floor plans, control the content, and set up trigger points. CMS is usually maintained by the system provider and is mostly hosted online.

Use Cases of Bluetooth Location Beacons

There are many scenarios that require the application of Bluetooth Location Beacons. Here are some prominent examples,

  1. Theft Protection

We can attach Bluetooth Location Beacons to expensive and valuable objects. Security personnel will receive a notification or an alarm will trigger when a beacon leaves a defined region or area.

  1. Evacuation

  1. Indoor navigation at Railway Stations/Airports

Bluetooth Location Beacons allow indoor navigation for railway or airline passengers. They can easily find the right track or gate, and important places of interest like restrooms, ticket counters, and cash machines. They can find these by using an app on a smart device.

American Airlines uses Bluetooth Location Beacons for sending location triggered content to nearby passengers through the American Airlines App. Passengers can use the American Airlines App to get information like boarding time, distance to gate, and nearest security clearance line.

  1. Identification of Goods

Bluetooth Location Beacons can make it easier for workers in large warehouses to navigate through the storage sections. It will also make picking and delivering workflows more efficient.

  1. Better Tourism Experience

We can deploy Bluetooth Location Beacons at tourist attractions to enable a better and more informed experience. Eldheimar museum in Iceland uses Bluetooth Location Beacons for providing visitors with necessary navigation information and location triggered content.

  1. In-Store Positioning and Marketing

instore marketing ble beacon

Stores use Bluetooth Location Beacons for sending discount coupons and special offers to customers in their stores via push notifications.

How to use the BLE Beacon position?

BLE technology allows for using Beacon position and gathered data in different ways. The way you use the BLE beacon position depends on your desired application.

Client-based

If you want to display the beacon positioning data directly on the smart device, then the device will receive Bluetooth signals directly from the installed beacons. The signals from these beacons will then allow for estimating the location by measuring the signal strength. The range of a client-based system is 30 meters, and the accuracy is 1-3 meters.

Server-based

In the server-based positioning, the Bluetooth beacon attached to the desired object sends BLE signals to Locator Nodes, which are deployed in the monitored area. The Locator Nodes process the gathered data and send it to a central server. This data then gives a position which is shown on a map for live tracking. The range of a server-based positioning is 75 meters, and its accuracy is less than 8 meters.

Positioning accuracy of BLE location beacon

The smartphone measures the strength of the incoming Bluetooth signal to estimate the distance to the Bluetooth beacon. This approach though efficient isn’t very precise in certain settings. The signal strength drops quickly for the first 1-2 meters, so BLE positioning is relatively accurate at these distances. However, the further the distance from the Bluetooth beacon, the less accurate the distance measurements. Certain other factors, like physical hurdles and signal reflections, also affect the signal strength, which in turn affects the estimation of distance.

For the purpose of generalization, we divide the detection of beacon proximity into three categories, which are near, immediate, and far. Immediate means 0.6 meters away, near mean 1-8 meters away, and far means 10-40 meters away. Mostly Bluetooth beacons give ideal performance within immediate and near applications. If we require positioning in the far region, then we simply detect the proximity of the smartphone to a beacon and then measuring the distance of that beacon to the nearest beacon and so on. If we adopt this approach, then we will need a larger number of Bluetooth beacons. That is why in large industrial spaces, we use a mix of immediate, near, and far beacons with a variance of 5 meters. Hence, the accuracy increases significantly, and we can obtain better results.

If you are looking to use BLE technology or deploying Bluetooth Location Beacons for improving the positioning of your workflows or facilitating your clients but can’t manage to do so due to the sophistication involved, then you should consider MOKO Smart. We will look at the specific requirements of your business and design a custom BLE positioning system tailored to meet your needs. We will optimize it to facilitate your workflows, and we will help you with mass deployment as well. Feel free to contact us if you have any questions or if you want to inquire about a quote.

Positioning accuracy of BLE location beacon