Beacon Technologie Einzelhandel- Chancen und Risiken

Beacon Technologie Einzelhandel- Chancen und Risiken

In den vergangenen Jahren, das Leuchtfeuer-Technologie und der damit verbundene Service “standortbasierte Kundenansprache” für Supermärkte haben gehypten gewesen. Aber in den letzten zwei Jahren, Leuchtfeuer-Technologie Einzelhandel hat recht. So stellt sich die Frage: was zu dem Hype passiert Beacon-Technologie in stationären Einzelhandel rund um? Jonas Hellweg untersucht diese Frage im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Georg-August-Universität Göttingen. Er fasst die wichtigsten Erkenntnisse für Standort Insider.

Aufgrund der geringen Höhe der Forschungsliteratur, die sich mit der Akzeptanz von Beacon-Technologie Einzelhandel, machte es Sinn, aus wissenschaftlicher Sicht einen genaueren Blick auf das Thema zu nehmen. Im Speziellen, Forschung vernachlässigt bisher die Akzeptanz von Beacon-Technologie aus der Sicht des Händlers. In meiner Forschungsarbeit, Diese Forschungslücke angesprochen und das Wissen über die Annahme der Verwendung von Beacon-Technologie ist aus der Sicht der Einzelhändler gewonnen.

Die ständig verfügbare Internet, sowie die Funktechnologien mit den Geräten wie Bluetooth integriert, Geographisches Positionierungs System, und NFC, ermöglichen digitale Schnittstellen zwischen stationärem Einzelhandel und Endkunden. Dies führt zu einer Veränderung des Kundenkaufverhaltens (siehe Singer, M. (2016): Online geht in der modernen Einzelhandel offline und Statista: Anteil der Smartphone-Nutzer in Deutschland in 2017), zu denen Ziegel und Mörtel Einzelhandel mit neuen Geschäftsmodellen und Dienstleistungen reagiert. Eines dieser innovativen Dienste ist die standortbasierte Kundenansprache, auch bekannt als “Location-based Services”, die von Beacon-Technologie möglich gemacht werden kann.

Beacon-Technologie Einzelhandel Vorteile

Für Leuchtfeuer Technologie Einzelhandel, muss die Anwendung von Vorteil für Unternehmen sein. Neben End-Benutzerakzeptanz, die Akzeptanz des Einzelhandels ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg von Beacon-Technologie.

Im Hinblick auf die Vorteile von Beacon-Technologie, das “Kundenbindung und Begeisterung”, “Echtzeit-Marketing”, das “wahrgenommen Nutzen von standortbasierten Diensten” und die “Kosten-Nutzen-Verhältnis” wurden identifiziert. Laut Forschungsliteratur, Beacon-Technologie hat ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zu alternativen Technologien.

Drei Einzelhandelsunternehmen wurden für die wissenschaftliche Arbeit befragt. Hier, Einzelhändler’ Erwartungen von Beacon-Technologie könnte in zwei Ziel Aspekte unterteilt werden. Auf der einen Seite, messbare Umsatzsteigerungen wurden in Kennzahlen direkt erwartet von den Kunden in das Geschäft durch Geofencing und durch Drücken Nachrichten zu Werbeartikel anlocken (harte Faktoren von Nutzen). Auf der anderen Seite, es wurde erwartet, dass die Orientierung Bedürfnisse des Kunden durch das Angebot gedeckt werden würden “Indoor-Navigation” und somit als Mehrwert wahrgenommen. Dies, im Gegenzug, führen zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit und -bindung sollten, welche, nach Service Profit Chain, ist ein Treiber der Kundenbindung (weiche Faktoren von Nutzen). Loyale Kunden sollten eine positive Auswirkung auf die Unternehmenswachstum und Profitabilität.

Beacon-Technologie Einzelhandel

Beacon-Technologie Einzelhandel Erwartungen nicht realisiert

jedoch, Bakentechnik Einzelhändler’ Erwartungen konnten nicht zu einer unzureichenden Anzahl von Benutzern erfüllen fällig. Aber warum hat die Zahl der Nutzer von standortbasierten Diensten ermangeln Einzelhändler’ Erwartungen?

Laut Davis „Technology Acceptance Models“ (TAM), die „gefühlte Nützlichkeit“ und die „einfache Bedienbarkeit“ der Technologie sollten für den Benutzer, um akzeptiert zu werden gegeben und sichtbar werden. jedoch, die Anbieter so viele Kunden wie möglich zu erreichen versucht, mit dem Einsatz von standortbezogenen Werbung (LBA) um den Umsatz des Anbieters zu erhöhen. Die „gefühlte Nützlichkeit“ war für die Kunden nicht ersichtlich,. Beispielsweise, standortbasierte Werbung wurde den Kunden über Push-Nachrichten gesendet, die als störend empfunden. Bereits mit der Einführung der “IBeacon” Standard, Apple warnte vor der Gefahr zu belästigen Kunden mit zu vielen Push-Nachrichten in Form von Werbung.

Eine weitere Herausforderung bei der Annahme ortsbasierte Werbung ist gewährleistet eine akzeptierte Obergrenze für Werbekontakte. Es ist auch wichtig zu hinterfragen, wenn der Kunde ein Bedürfnis nach Orientierung hat. Letztendlich, der „spürbare Nutzen“ für Indoor-Navigation ist nur scheinbar an den Kunden, wenn sie einen Bedarf dafür haben. Zusätzlich, die Genauigkeit der Positionsbestimmung durch Beacon-Technologie stellt eine Herausforderung für die Benutzerakzeptanz.

Es besteht Uneinigkeit unter den über die Bewertung der Kosten im Hinblick auf den Erwerb befragten Experten, Einführung, und Wartung des Bake Technologie Einzelhandel. Einer der Befragten wahrgenommen, die Kosten von Beacon-Technologie Einzelhandel als zu hoch für die Leistungen erbracht. Im Algemeinen, die Zahl der Nutzer ist für die Berechnung der Kosten-Nutzen-Verhältnis. Weniger als erwartete Verwendung von Beacon-Technologie Laufwerken der Kosten pro Benutzer.

Die Erfüllung oder Nichterfüllung der erwarteten Vorteile für die Bake-Technologie auf dem Teil der Einzelhändler, zusätzlich zu dem Kostenaspekt und die technischen Umsetzung, hat einen direkten Einfluss auf die Akzeptanz der Bake Technologie Einzelhandel.

Risiken:

Ein Risiko der Verwendung von standortbasierten Diensten ist, dass der Kunde keinen Nutzen für den Dienst wahrnimmt angeboten. Wenn ein oder mehr relevanten Faktoren für die Verwendung eines ortsbasierten Dienstes (LBS) nicht erfüllt sind, der Benutzer erkennen keinen Nutzen. Als Ergebnis, sie werden den Dienst nicht akzeptieren.

Das “standortbasierte Werbung” Anwendung dient als ein Beispiel dafür, da keinen Nutzen für die Kunden wahrnehmbar ist.

Somit, der Vorteil des Anbieters verpasst, weil seine Werbebotschaften erreichen nicht die Kunden. Das Angebot von “Indoor-Navigation” nur einen Vorteil, wenn es eine Notwendigkeit, diese auf Seiten des Benutzers. Die Folgen eines Rückgangs der Anzahl der Nutzer steigt dramatisch Kontaktkosten. Dies birgt das Risiko einer höheren Investitionsrisiko. Zusätzlich, andere mögliche Verwendungen können nicht als Ergebnis realisiert werden (beispielsweise, „Analytics“). Ein weiteres Risiko für den Nutzen von Beacon-Technologie können hohe Ausfallraten sein, Wartungsanforderungen und Ungenauigkeit der Lage Lokalisierungs.

Chancen

Die Beacon-Technologie Einzelhandel bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten von standortbasierten Diensten. Es sollte beachtet werden, dass der Dienst dem Benutzer einen spürbaren Vorteil bietet. Durch das Angebot von Location-based Services, Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung erhöht werden. Nach dem Service-Profit Chain von Heskett et al. Dies sollte in der Gesellschaft ein Umsatzwachstum führen zu einer Erhöhung.

Nehmen wir ein Beispiel für die Orientierung Bedürfnisse der Kunden am Flughafen.

In diesem Fall, die Bedürfnisse des Benutzers kann durch das Angebot „Indoor-Navigation“ erfüllt werden. Der Service erfüllt alle relevanten Nutzenfaktoren, um einen spürbaren Nutzen für die Kunden zu liefern. Dies bedeutet, dass Kunden können die Technologie übernehmen und die Kontaktkosten mit einer konstanten Anzahl von Benutzern planen. Neben dem Hauptnutzen, andere standortbasierte Dienste wie “Analytics” kann verwendet werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Möglichkeit, Kosten im Facility Management zu reduzieren, in dem die Fahrzeugflotte und Maschinen effizient lokalisieren und geplant werden mehr.

Aktion empfohlen

Ich empfehle eine sorgfältige Analyse der Nutzung von standortbasierten Diensten auf Seiten der Kunden.

Der Vorteil ist die Grundvoraussetzung für die Akzeptanz von Beacon-Technologie Einzelhandel. Die Annahme kann auftreten, wenn die vordefinierten Erwartungen der Technologie erfüllt sind. Der erwartete Nutzen von Beacon-Technologie spielt eine entscheidende Rolle.

Einzelhändler, die auf den harten Vorteile konzentriert waren nicht in der Lage, die Erwartungen für die Einführung neuer Technologien gerecht zu werden. Während die weichen Faktoren von Nutzen Tracking Erwartungen geführt werden erfüllt.

Im Zeitalter des „Internet der Dinge“, Location-based Services wird sicherlich in der Zukunft diskutiert noch weiter. Es bleibt abzuwarten, ob Beacon-Technologie wird für die Umsetzung „indoor“ Location-based Services, den technischen Standard bleiben.

Die Aufgabe in Aktivitäten zukünftiger Forschung ist es, die Akzeptanz einer Obergrenze für Werbekontakte über standortbezogene Werbung zu analysieren (Frequenz cap) und zu entwerfen konkrete Lösungen.

Es gibt auch die Frage, ob die Einsatzmöglichkeiten von standortbasierten Diensten sollten, um zu veranschaulichen, den Mehrwert des Dienstes zu potentiellen Nutzern bekannt gemacht werden.

Beacon Technology Retail- Opportunities and Risks

Beacon Technology Retail- Opportunities and Risks

In recent years, the beacon technology and the associated service “location-based customer approach” for hypermarkets have been hyped. But in the past two years, beacon technology retail has been quite. So the question arises: what happened to the hype surrounding beacon technology in stationary retail? Jonas Hellweg investigated this question as part of his thesis at the Georg-August-University Goettingen. He summarized the most important findings for Location Insider.

Due to the low level of research literature, that deals with the acceptance of beacon technology retail, it made sense from a scientific perspective to take a closer look at the topic. In particular, research has so far neglected the acceptance of beacon technology from the retailer’s perspective. In my research work, this research gap is addressed and knowledge about the acceptance of the use of beacon technology is gained from the perspective of retailers.

The constantly available Internet, as well as the radio technologies integrated with the devices such as Bluetooth, GPS, and NFC, enable digital interfaces between stationary retail and the end customers. This leads to a change in customer buying behavior (see Singer, M. (2016): Online goes offline in modern retail and Statista: Share of smartphone users in Germany in 2017), to which brick-and-mortar retail is responding with new business models and services. One of these innovative services is the location-based customer approach, also known as “location-based services”, which can be made possible by beacon technology.

Beacon technology retail Benefits 

For beacon technology retail, the application must be beneficial for companies. In addition to end-user acceptance, the acceptance of retail is an essential prerequisite for the success of beacon technology.

With regard to the benefits of beacon technology, the “customer loyalty and enthusiasm”, “real-time marketing”, the “perceived usefulness of location-based services” and the “cost-benefit ratio” were identified. According to research literature, beacon technology has a superior cost-benefit ratio compared to alternative technologies.

Three retail companies were interviewed for scientific work. Here, retailers’ expectations of beacon technology could be divided into two target aspects. On the one hand, measurable increases in sales were expected directly in key figures by luring customers into the business through geofencing and by pushing messages to promotional products (hard factors of benefit). On the other hand, it was expected that the orientation needs of the customer would be covered by the offer of “indoor navigation” and thus perceived as an added value. This, in turn, should lead to increased customer satisfaction and loyalty, which, according to the Service Profit Chain, is a driver of customer loyalty (soft factors of benefit). Loyal customers should have a positive impact on company growth and profitability.

Beacon technology retail

Beacon technology retail expectations are not realized

However, beacon technology retailers’ expectations could not be met due to an insufficient number of users. But why did the number of users of location-based services fall short of retailers’ expectations?

According to Davis “Technology Acceptance Models” (TAM), the “perceived usefulness” and the “easy usability” of technology should be given and visible to the user in order to be accepted. However, the providers tried to reach as many customers as possible with the use of location-based advertising (LBA) in order to increase the sales of the provider. The “perceived usefulness” was not apparent to the customers. For example, location-based advertising was sent to customers via push messages, which was perceived as a nuisance. Already with the introduction of the “iBeacon” standard, Apple warned of the danger of bothering customers with too many push messages in the form of advertising.

Another challenge in accepting location-based advertising is ensuring an accepted upper limit for advertising contacts. It is also critical to question when the customer has a need for orientation. After all, the “perceptible benefit” for indoor navigation is only apparent to customers if they have a need for it. In addition, the accuracy of the location determination through beacon technology poses a challenge for user acceptance.

There is disagreement among the experts surveyed about the evaluation of the costs with regard to the acquisition, introduction, and maintenance of the beacon technology retail. One of the interviewees perceived the costs of beacon technology retail as too high for the benefits provided. In general, the number of users is relevant for the calculation of the cost-benefit ratio. Less than expected use of beacon technology drives up the cost per user.

The fulfillment or non-fulfillment of the expected benefits for the beacon technology on the part of the retailers, in addition to the cost aspect and the technical implementation, has a direct impact on the acceptance of the beacon technology retail.

Risks:

One risk of using location-based services is that the customer perceives no benefit for the service offered. If one or more relevant factors of the use of a location-based service (LBS) are not met, the user will not perceive any benefit. As a result, they will not accept the service.

The “location-based advertising” application serves as an example of this since no benefit is perceptible to the customer.

Thus, the benefit of the provider is missed because his advertising messages do not reach the customers. The offer of “indoor navigation” only provides a benefit if there is a need for this on the part of the user. The consequences of a drop in the number of users are dramatically rising contact costs. This harbors the risk of higher investment risk. In addition, other possible uses cannot be realized as a result (for example, “Analytics”). Another risk for the benefit of beacon technology can be high failure rates, maintenance requirements and inaccuracy of location localization.

Opportunities

The beacon technology retail offers various possible uses of location-based services. It should be noted that the service provides the user with a noticeable benefit. By offering location-based services, customer satisfaction and thus customer loyalty can be increased. According to the Service Profit Chain by Heskett et al. this should lead to an increase in the company’s sales growth.

Let’s take an example of the orientation needs of customers at the airport.

In this case, the needs of the user can be met by offering “indoor navigation”. The service fulfills all relevant benefit factors in order to deliver a perceptible benefit to the customer. This means that customers can accept the technology and plan the contact costs with a constant number of users. In addition to the main benefit, other location-based services such as “Analytics” can be used. Another opportunity is the possibility of reducing costs in facility management, in which the vehicle fleet and machines can be localized and planned more efficiently.

Action recommended

I recommend a careful analysis of the use of location-based services on the part of the customers.

The benefit is the basic requirement for the acceptance of beacon technology retail. Acceptance can arise if the predefined expectations of the technology are met. The perceived benefit of beacon technology plays a critical role.

Retailers that focused on the hard benefits were unable to meet the expectations for technology adoption. Whereas tracking the soft factors of benefit led to expectations being met.

In the age of the “Internet of Things”, location-based services will certainly be discussed even further in the future. It remains to be seen whether beacon technology will remain the technical standard for implementing “indoor” location-based services.

The task in future research activities is to analyze the acceptance of an upper limit for advertising contacts via location-based advertising (frequency cap) and to design concrete solutions.

There is also the question of whether the possible uses of location-based services should be advertised more in order to illustrate the added value of the service to potential users.